oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2020, 13:37   #1281
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Ihr
Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

So viel Luft-Volumen muss man doch eh nicht in den Maverick pumpen, weil die Fronttube einen kleinen Durchmesser hat.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Doppelt


Geändert von Toms (13.07.2020 um 13:48 Uhr)
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 13:49   #1282
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Im Einzelhub-Modus kannst Du zu viel Druck in den Kite pumpen. Im Doppelhub-Modus ist Deine eigene Power eine natürliche Grenze.
Der Unterschied ist doch nur, das im Einzelhub-Modus beim hoichziehen NICHT gepumpt wird? Weil das schlechter geht? Beim runterdrücken sollte exakt dasselbe passieren? Oder ist das nur bei meiner Pumpe so?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 14:02   #1283
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Mit meiner NORTH-Pumpe und einem nicht originalen Adapter lasse ich es gut sein, wenn der Schlauch das erste Mal von alleine rausfliegt.
Viel mehr geht dann allerdings auch nicht mit der, mit meinem Gewicht und Doppelhub.

Passte bisher immer gut.

Wenn ich die Luft ablasse, hat sich schon so mancher umgedreht, wegen des Geräusches, beim Öffnen des Ventils.


und so ganz nebenbei:

Die "Geräuschprobe" ist sehr aufschlußreich, wenn die Sinne entsprechend scharf sind.
So mancher Fahrradprofi überprüft durch zupfen/anschlagen, die Spannung der einzelnen Speichen.

Gibt auch Tabellen, welche Speichenstärke, in welcher Länge, welchen Ton abgibt, bei einer bestimmten Spannung. in Halbtonschritten...
Ganz so abtun sollte man das also nicht, finde ich.
Das ist ungefähr so aussagekräftig, wie ein Tensiometer.

Aber eine Tabelle für Kitefronttubes, von Rainer, erwarte ich jetzt nicht unbedingt.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 14:19   #1284
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist doch nur, das im Einzelhub-Modus beim hoichziehen NICHT gepumpt wird? Weil das schlechter geht? Beim runterdrücken sollte exakt dasselbe passieren? Oder ist das nur bei meiner Pumpe so?
Im Einzelhubmodus kannst viel mehr Druck mit der Pumpe erzeugen, weil du (wie du schon richtig angemerkt hast) nur nach unten drücken musst. Wenn du dein Sup von Hand aufpumpen würdest merkst du das ganz deutlich. Deshalb der Hinweis von Rainer in Bezug auf. Doppelhub.
Ansonsten: man kann aus allem eine Wissenschaft machen, aus aus dem aufpumpen von einem Kite.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 19:51   #1285
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Du kannst mit einer normalen Kite-Pumpe nicht zu viel Druck in den Kite bekommen (solange Du nicht 100+ kg wiegst und Dich mit Deinem vollem Gewicht auf den Kolben legst).

Hier eine kleine Berechnung der Tatsachen:
https://oaseforum.de/showthread.php?...05#post1394805

Einfach so viel Druck in den Kite, wie Du es mit Deinem Körpergewicht schaffst. Dann liegst Du bei 8-10 PSI, je nach Körpergewicht. Da brauchst auch keinen "Daumentrick" oder sonstige Gimmicks anwenden.
Mit 75 kg Gewicht wirst Du es keinesfalls schaffen, mehr als 9 PSI in den Kite zu pumpen (mit einer Standard-Kitepumpe!).

Die Manometer an den Pumpen brauchst Du nicht zu beachten, die zeigen Hausnummern an.
Aber Achtung, bei deiner Berechnung im anderen Post#12 hast du mit 12cm Pumpendurchmesser gerechnet.
Meine North Pumpe( und vermutlich auch die meisten anderen) hat aber nur 9,2 cm Dm. Da kann man auch mit 75 KG zu viel Druck drauf bekommen.

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 13:21   #1286
erik de berik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 5
Standard

Hi all,
I bought the 7 and 9 with the 52 Pinxto bar because what I’ve read fits exactly in my picture, wave and foil and minimalistic symplicity!
These kites are fast indeed, instead of taken my 9 Neo I take the 7 Kaup 😃.
It’s not really a sheet and go kite but this is a wild Stallion that wants to work, It generates a lot of speed if you trow it once or twice in a sinus, I love it!
In the waves: it turns on a dime real quick and agile with constant power but with the large depower you can easily trow all the power away an then it drifts like a feather in the wind.
This kite is quick and for the 7 I needed a 45 cm bar instead of my usual 52, I made a lot of timing mistakes with the 52 bar but I solved it with the more controllable 45 bar.
For Foil: yessss....constant power in the turn is what I noticed immediately, so easy and smooth, no sinus in the turn or after but just ride and glide😀 because of the lightness it drifts perfectly and smooth waiting for your next move, you can easily take a size smaller then you are used too.
For me (100kg) kiting since 2003 I love this powerfull kite, this is what I looked for, Foil and Wave and as a bonus it works for free-ride too! (Exactly as described on the website)
I don’t recommend this kite for an absolute beginner because of it’s liveliness and the generated speed.
The Pinxto: OMG was the first thing I thought, sooooo light😃, indeed after some sessions with this Bar you only want light lighter lightst, the simplicity of the bar blows my mind, I have to say that you have to use the way you power and depower but with the large depower throw you hardly use the knotted power rope.
About the Wichard: simply solved with a elastic cord around it what gives more counter pressure, easy does it!

Thanks Rainer for this excellent product you create!😃

Erik - Netherlands/Scheveningen

https://youtu.be/UDQvWfCg-Ok
https://youtu.be/Lq265KoyC-g
https://youtu.be/oMrRTpdk2bQ
https://youtu.be/Rc7wtSDaScw
https://youtu.be/9f9ZKcxatnc
erik de berik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 10:27   #1287
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

So nach vielen Tagen hintereinander auf dem Wasser möchte ich ganz gerne ein paar Eindrücke zum Relaunch teilen. Ein Tag war dabei ganz besonders interessant, denn da hatte die Thermik hier recht abrupt und stark nachgelassen. Ich war da mit dem 6er und meinem Onda 633 unterwegs und andere Kiter mit bis zu 17m Kites mit Twintip. Hauptsächlich waren an dem Tag aber die Foiler zumeist mit 9er und 12er draußen. Die Twintip-Kiter mussten alle am Strand in der Badezone raus, was aber kein wirkliches Problem war und hier auch Usus ist, wen man seine Höhe nicht mehr halten kann. Einige Foiler schafften es noch bis zurück zum Startplatz. Bei vielen aber lag der Kite im Wasser und musste gerelauncht werden. Das gab mir die Möglichkeit diverse Kites und deren Fähigkeiten mal genauer zu beobachten, wenn der Wind wirklich am unteren Ende angekommen war. Leider war ich selbst so konzentriert darauf, was die anderen Kiter machten, dass es mich dann irgendwann völlig deppert selbst geschmissen hat und mein Kite im Wasser lag.
Es hat dann auch bei mir eine Weile gedauert, bis ich meinen Kite wieder oben hatte, auch weil das Wasser recht unruhig war und hohe Kabbelwellen hatte. Ohne viel Gefühl bei so wenig Wind hätte der Relaunch auch bei mir nicht funktioniert. Ich war wirklich froh, dass er wieder oben war, denn zurück zum Startplatz laufen wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Nur durch richtig heftiges hin und her lenken des Kites tief im Windfenster, habe ich mich dann überhaupt mit so einem kleinen 6er Kite noch wieder aufs Foil hieven können. Aber es ging so gerade und mir kamen meine gute Leichtwindtechnik und meine 74kg zu Gute. Auf dem Weg zurück bin ich an zahlreichen, schwimmenden Kites vorbei gekommen, von denen ich genau weiß, dass sie sonst exzellente Relauncher sind und eigentlich immer sehr gut aus dem Wasser kommen. Diese Kites sehe ich gerne als Messlatte im Relaunch an. Dazu gehören der Cabrinha Switchblade, der North Neo und der Ozone Alpha. Leider hat keiner von den Kitern mit diesen Kites hat einen Relaunch geschafft. Das lag aber ganz sicher nicht an deren Kites, sondern einzig und alleine an der Technik des Kiters. Es war klar zu erkennen, dass sie alle die Relaunch-Technik für deutlich mehr Wind nun auch bei ganz wenig Wind einsetzten und immer wieder viel zu heftig an den Flugleinen gezogen hatten. Selbst wenn sich der Kite brav aufgestellt hatte, kippte er dann wieder nach hinten weg, weil zu spät und zu wenig Leine nachgelassen wurde. Die geringe Windströmung riss ab und der Kite hatte keine Chance. Mit dieser falschen Technik hätte ich meinen Kite auch ganz sicher niemals mehr aus dem Wasser bekommen. Ich möchte bewusst nochmals betonen, dass ich keinen der vorher genannten Kites schlecht machen möchte, ganz im Gegenteil. Ich möchte aber schon auch aufzeigen, dass selbst exzellente Relaunch-Kites mit der falschen Technik (zu wenig Gefühl) und bei zu wenig Wind ebenfalls keine Chance haben. Mir ist klar, dass der Maverick aufgrund seiner guten Leichtwindeigenschaften dazu verleitet, bei sehr wenig Wind raus zu gehen, oder auch draußen zu bleiben, wenn der Wind nachlässt, obwohl man eigentlich selbst schon ganz genau weiß, dass ein Relaunch jetzt sehr schwierig werden könnte. Dies dann aufs Material zu schieben finde ich nicht ganz fair. Ich beschäftige mich schon sehr viele Jahre mit Leichtwind und habe deswegen auch die dazu passende Technik. Die kann eigentlich jeder erlernen, aber halt nicht an einem Tag...


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 12:29   #1288
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Schicke doch mal dem ripper Tom einen kite, vielleicht könnte der ein Video mit der richtigen Technik machen����
Würde wahrscheinlich hier viel Diskussion ersparen.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 12:55   #1289
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Was Rainer mit diesen vielen Worten sagen zu wollen scheint:
Wenn der Nutzer den Kauper-Kite nicht wieder gestartet bekommt, ist immer der Nutzer schuld. Nie der Kite.
Sauber Das kennen wir alle ja schon von Computerproblemen...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 13:14   #1290
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Ich ja beim Wichard auch so.

Wobei ich ehrlicher Weise dazu sagen muss, das ein richtiges Feeling für Leichtwind (also Wind unter 10 Kn) schon etwas Übung Bedarf. Ich seh es immer wieder wie viel ihre Matte bei diesen Bedingungen einfach an der Bar tot ziehen ( Zuviel anpowern) und sich dann wundern das sie nicht ins fahren kommen. Genauso wird mit dem relaunch vom Kite sein.


Geändert von set (20.07.2020 um 13:24 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 13:17   #1291
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard Swichblade

Hallo Rainer,
Ich foile auch immer wieder mit einem 12er Swichblade, und das Relaunch Verhalten bei Leichtwind ist sehr schwierig. Ich foile auch mit einem 11er driftet, der sich wesentlich besser verhält. Ich ordne deinen Kite eher der driftet Kategorie zu.
Hier meine Beobachtungen zum Leichtwind start:
Es ist wichtig, das der Kite beim Ziehen einer Steuerleine nicht zu Windfensterrand geht, sondern sich möglichst in der Powerzone einrollt. Ich erreiche das beim drifter indem ich eine Steuerleine ca zwei Armlängen einhole. Die Bar wird dabei nicht berührt! Die zweite hand hat das Brett als Anker gefasst. Der Kite stellt sich dann nach 10 bis 20sec auf. Mit viel Gefühl startet der Kite dann in der Powerzone nach oben.
Das ganze könnte man gut im Flachwasser demonstrieren....
Grüße
Oliver
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 18:48   #1292
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Mit dieser falschen Technik hätte ich meinen Kite auch ganz sicher niemals mehr aus dem Wasser bekommen. (...) Dies dann aufs Material zu schieben finde ich nicht ganz fair. Ich beschäftige mich schon sehr viele Jahre mit Leichtwind und habe deswegen auch die dazu passende Technik. Die kann eigentlich jeder erlernen, aber halt nicht an einem Tag...


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Lieber Rainer,
ich wüsste nicht, wer die Probleme beim Relaunch bisher auf's Material geschoben hätte.
Mit welcher Technik startest du den Maverick, wenn sich bei Kabbel bereits Wasser im unteren Tip gesammelt hat?
Danke und Gruß
Tom
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 19:42   #1293
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Offensichtlich gibt es den Bedarf nach ein bisschen Anleitung.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 20:13   #1294
Speedo15
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 86
Standard

Leute es geht um den relaunch eines Kites...

Variante 1: Schaut euch Youtube Videos an...

Variante 2: Nehmt an einem Kite Kurs teil...

Variante 3: Versucht es doch selber mit eurem eigenen Mavericks bei geeigneten Bedingungen. Bei dieser Variante müsst ihr nicht an das Video denken welches ihr gesehen habt (womöglich schon Wochen her) und versagt nicht beim Versuch wenn es nötig ist...
Speedo15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 07:19   #1295
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wenn der Nutzer den Kauper-Kite nicht wieder gestartet bekommt, ist immer der Nutzer schuld. Nie der Kite.
Sauber Das kennen wir alle ja schon von Computerproblemen...
Für die meisten Computerprobleme stimmt das, kann ich Dir als professioneller Computer-Dompteur sagen PEBCAK.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 08:26   #1296
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Für die meisten Computerprobleme stimmt das, kann ich Dir als professioneller Computer-Dompteur sagen PEBCAK.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

- Oliver
Means, i should try to turn it off and on again?
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 08:31   #1297
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Means, i should try to turn it off and on again?
"Problem exists between chair and keyboard"
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 09:54   #1298
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Was Rainer mit diesen vielen Worten sagen zu wollen scheint:
Wenn der Nutzer den Kauper-Kite nicht wieder gestartet bekommt, ist immer der Nutzer schuld. Nie der Kite.
Kann man das so auffassen?
Ich hatte extra viele Worte eingesetzt, um klar zu stellen, dass ein möglicher Misserfolg beim Relaunch nicht unbedingt immer die Schuld des Kites ist, egal von welcher Marke er ist. Ich hoffe es ist jetzt klar.


Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Lieber Rainer,
ich wüsste nicht, wer die Probleme beim Relaunch bisher auf's Material geschoben hätte.
Nun Du selbst schreibst in Deinem Posting #1259 in diesem Thread hier: "Von den Relaunch Eigenschaften bin ich ebenfalls ziemlich enttäuscht." Zudem hast Du extra einen neuen Thread zu Relaunch Problemen mit dem Maverick eröffnet. Gerade weil ich Deine Kritik respektiere, habe ich ausführlich noch mal dazu meine Eindrücke geschildert. Es sind allerdings meine Eindrücke und geben natürlich nur meine Meinung wieder. Mir liegt ja viel daran, dass Du viel Spaß mit Deinem Maverick hast und gut damit klar kommst. Sonst würde ich wohl kaum hier so ausführlich schreiben.


Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Mit welcher Technik startest du den Maverick, wenn sich bei Kabbel bereits Wasser im unteren Tip gesammelt hat?
Es gibt da keine spezielle Technik. Bei sehr wenig Wind ist einfach mehr Gefühl gefragt. Deswegen habe ich auch Schwierigkeiten dieses Mehr an Gefühl in ein Video rein zu packen. Wie soll das gehen?
Ich ziehe beim Relaunch des Maverick genau so an einer Steuerleine, wie ich das bei jedem anderen Tubekite auch mache. Es kommt halt nur darauf an mit welcher Intensität, bezogen auf die aktuelle Windgeschwindigkeit und die Lage des Kites. Ich beobachte den Kite und schaue was er macht. Liegt er nicht optimal und löst sich noch nicht vom Wasser, muss ich einfach warten. Mehr nicht. Mal löst er sich tief im Windfenster, mal ganz am Windfensterrand. Das ist nun mal so bei sehr wenig Wind. Da dauert der Relaunch auch schon mal ein wenig, bis der Kite die richtige Lage eingenommen hat. Bei mehr Wind ist der Relaunch immer viel einfacher, aber mit dem Maverick kitet man eben auch schon gerne bei sehr wenig Wind.
Wie ich in meinem letzten Posting schon geschrieben hatte, gelingt selbst mit bekannt guten Relaunch-Kites auch nicht immer automatisch der Relaunch, wenn der Wind sehr schwach ist. Geduld und Gefühl sind der Schlüssel zum Erfolg.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 10:09   #1299
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Mal ernsthaft, Rainer bemüht sich andere Kites nicht schlecht zu machen und das ist auch wieder nicht recht ?

Vielleicht bucht ihr euch einfach einen Flug nach Mallorca und guckt es euch dann mal in Farbe und Echtzeit an !
Ggf. mit so einem Windmesser im Gepäck.

Die aktuelle Situation sorgt für recht günstige Angebote.

"Bisher" wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, es mit einem Tubekite zu versuchen, wenn eigentlich nur Matten unterwegs sind.

Ich hatte genug Zeit meine Leitwindtechnik zu üben, schon vor KAUPER-XT.
Und war eigentlich an dem Punkt, das nur noch eine Matte weiterhilft.

Als ich mir aber angeguckt und auch erlebt habe, was dieser "1+2 Strutter" kann...

Allerdings, ohne Wind fliegt oder startet aber auch der nicht.

Und ja, ein bisschen am Steuermann liegt es auch, aber man wächst ja mit den Möglichkeiten.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 20:19   #1300
Speedo15
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 86
Standard

Soviel zu Youtube

https://youtu.be/AcY7V5mdx8o
Speedo15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 22:10   #1301
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Speedo15 Beitrag anzeigen
Was veranstaltet der den da inmitten der Badegäste!?
Weiter draußen sind die Leute am Kiten...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 22:16   #1302
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Speedo15 Beitrag anzeigen
Abgesehen davon das der da stellenweise zwischen Badegästen rumturnt, sollte er vielleicht nicht so wild an der Bar rumzerren. Der Kite kann ja garnicht in Fahrt (und in den Zenit) kommen, er wird ja durch das anpowern immer wieder abgebremst.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 23:16   #1303
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Jetzt mal die Kuh im Schlamm lassen.

Es ging hier nicht ums kiten an sich, sondern um den relaunch.

Ich finde man sieht gut, dass der kite nicht auf 12 Uhr stehen geblieben wäre, sondern bewegt werden musste.

Und zumindest auf Kopfhöhe war mal echt wenig Wind. Und dennoch stellte sich der kite auf ein Ohr, und schoss genau auf Vorwind hoch – genau wie in Rainer‘s Video, nur eben bei wenig Wind.

Klar kann man rumnölen: Knietief, spiegelglatt, keine Welle, Badegäste, draußen mehr Wind.... usw....

Aber anscheinend starten die Kauper Kites gar nicht so schlecht.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 00:42   #1304
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Hmm aber das im Video gezeigte geht mit so ziemlich jedem Tubekite der letzten 10, wenn nicht 15 Jahre oder? Entscheidend fuer mich ist der Relaunch schwimmend ohne Grund unter den Fuessen. Die besten Relaunch Videos macht fuer mich hier im Forum bisher ripper tom, vll koennte man dem mal einen geben und etwas schreiben lassen

https://youtu.be/do4VZxp0VVc
https://youtu.be/raiv-ovfnps
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 07:18   #1305
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Dieser Herr macht sonst Reise- und Mattenvideos( FS)
Sehr kontroverses Review der Kauper Pintxo Bar. Einige Kritikpunkte kann ich aber nachvollziehen.
https://www.youtube.com/watch?v=nLap4ORCa6w
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 20:08   #1306
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Ist es nicht so, dass der ripper tom jeden Kite in jeder Situation aus dem Wasser bekommt? Was würde so ein Video dann bringen? Wenn ich selbst die Relaunch Eigenschaften, oder irgendeine andere des Maverick sehen möchte, gebe ich den Kite immer Kitern aus eher durchschnittlichen Fahrkönnensstufen und keinem bekannt guten Techniker.


Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Sehr kontroverses Review der Kauper Pintxo Bar.
Ich kenne das Video. Yasmin war und ist intensiv mit Jason in Kontakt. Austausch Schlauch hat er längst in den USA über uns erhalten. Sein Trapez hatte sich irgendwie gelöst, bzw war gerissen. Dabei hat er unter anderem seinen Wichard verloren. Er kann sich selbst nicht erklären, wie er das gemacht, bzw. warum sein Trapez seinen Belastungen nicht stand gehalten hat. Bei dem Crash hat seine Bar und insbesondere sein Teflon Schlauch scheinbar einiges abbekommen, denn sonst würde er so nicht aussehen. Unsere Leinen kommen von Liros und deswegen braucht er sich wohl kaum Gedanken um Abrieb zu machen. Gäbe es da ein Problem, wäre das hier längst bekannt, denn einige Kiter berichten uns, sie haben bereits mehr als 100 Sessions mit ihren Pintxo Bars gehabt und ihre Leinen an ihren Bars sehen noch immer top aus.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 21:38   #1307
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass der ripper tom jeden Kite in jeder Situation aus dem Wasser bekommt? Was würde so ein Video dann bringen? Wenn ich selbst die Relaunch Eigenschaften, oder irgendeine andere des Maverick sehen möchte, gebe ich den Kite immer Kitern aus eher durchschnittlichen Fahrkönnensstufen und keinem bekannt guten Techniker.
...
Ich glaube es geht den meisten hier nicht darum zu sehen ob der Maverick gute oder schlechte Relauch Eigenschaften hat. Die meisten glauben Dir wahrscheinlich das der gut startet wenn man es drauf hat.

Die meisten die sich zu diesem Thema hier melden wollen sehen wie es geht! Und da hilft es natürlich schon wenn man einen dran läßt der es kann. Und am besten noch erklärt auf was man aufpassen muss.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 23:10   #1308
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Ich schaetze Toms ehrliche Reviews. Ich foile zZ viel mit Matte, mag aber eg Tubekites lieber. Deswegen ist jeder Kite der mit guten Leichtwind und Relauncheigenschaften beworben wird erst einmal interessant, aber eben nur wenn er die bestehenden Kites am Markt schlaegt.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 07:12   #1309
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass der ripper tom jeden Kite in jeder Situation aus dem Wasser bekommt? Was würde so ein Video dann bringen?
Man könnte sehen, wie man den Kite in jeder Situation aus dem Wasser bekommt! Sinn der Sache ist doch zu lernen wie es geht und nicht zu zu schauen, wie jemand anders auch den Kite nicht hoch kriegt.

Wir wollen ja nicht den Kite schlecht machen sondern lernen wie es geht.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 07:37   #1310
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Die meisten die sich zu diesem Thema hier melden wollen sehen wie es geht! Und da hilft es natürlich schon wenn man einen dran läßt der es kann. Und am besten noch erklärt auf was man aufpassen muss.
Was spricht dagegen sich einfach mal in den Stehbereich in Wasser zu stellen und relaunch zu üben? Braucht man denn heutzutage für alles ein Tutorial? Ich denke selbst der hier öfter erwähnte Tom hat sein Können in Sachen Relaunch auch nur mit Trial and Error angeeignet. Solltet ihr eigentlich auch hinbekommen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 10:24   #1311
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ich persönlich brauche kein Tutorial. Ich habs oben schon mal geschrieben nach anfänglichen Startschwierigkeiten komme mit dem Kite super klar und bin erstaunt wie schnell ich den immer wieder gestartet bekomme.

Gibt hier aber offensichtlich einige die sich da Unterstützung wünschen und die Aussage von Rainer, das so ein Video mit nem Könner nix bringt, berücksichtigt diesen Aspekt nicht.

Nur darauf hab ich hingewiesen.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 12:00   #1312
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ich glaube es geht den meisten hier nicht darum zu sehen ob der Maverick gute oder schlechte Relauch Eigenschaften hat. Die meisten glauben Dir wahrscheinlich das der gut startet wenn man es drauf hat.

Die meisten die sich zu diesem Thema hier melden wollen sehen wie es geht! Und da hilft es natürlich schon wenn man einen dran läßt der es kann. Und am besten noch erklärt auf was man aufpassen muss.
Genau so!

Ich würde mich ja gerne mal eine Stunde hinstellen und den Relaunch üben, aber bei uns am Baggersee gibt es eben keine solche gleichmäßigen Windverhältnisse mit ca. 6 - 10 Knt., um den es geht.
Der ist eher mal 10 Min. zwischen. 12 und 18 und dann wieder 15 Min. kleiner 6.
Und wenn man diese 15 im Wasser schwimmend gewartet hat, ist man schon wieder am Ufer

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 12:51   #1313
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen sich einfach mal in den Stehbereich in Wasser zu stellen und relaunch zu üben? ....
im Stehbereich macht das aus meiner Sicht aber wenig Sinn. Die meisten Seen sind nicht Stehtief. Im Flachwasser kann man zudem sehr viel "schummeln".

Ein Video, schwimmend, würde mich aber auch interessieren
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 13:18   #1314
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
im Stehbereich macht das aus meiner Sicht aber wenig Sinn. Die meisten Seen sind nicht Stehtief. Im Flachwasser kann man zudem sehr viel "schummeln".
Naja, man muss es sich beim LERNEN aber auch nicht schwerer machen als nötig. Wenn es dort immer klappt ist auch beim Schwimmen die Chance besser.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 14:25   #1315
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

@ schattenparker

Was meinst du mit "schummeln" ?
Entweder der Kite läßt sich starten oder eben nicht.
Die "Technik" bleibt wohl die selbe. Und hat an sich doch wohl recht wenig mit der Tiefe des Wassers zu tun.

Vielleicht solltest du dein Boardhandling überprüfen, wenn es dir nicht gelingt, genug Gegendruck aufzubauen, in diesen nicht stehtiefen Seen, die du besuchst.

Oder du stellst dich bei marginalen Winden auf eine Wiese und kannst ganz in Ruhe ausprobieren, bei wieviel Wind dein Kite noch etwas macht.

Wenn Du ein Video siehst, in dem ein 21qm SOUL keinen wirklichen Spass macht und ein 8qm KAUPER-XT einwandfrei funktioniert, liegt es dann wieder nur an den Fahrern ?
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 15:53   #1316
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
@ schattenparker

Was meinst du mit "schummeln" ?
Entweder der Kite läßt sich starten oder eben nicht.
Die "Technik" bleibt wohl die selbe. Und hat an sich doch wohl recht wenig mit der Tiefe des Wassers zu tun.

Naja da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Insbesondere an der Nordsee macht die Strömung ja nach Gezeitenlage schnell 2 oder mehr Knoten aus. Und da macht es hinsichtlich der Leinenspannung einen gewaltigen Unterschied ob Du stehen kannst oder dich im Wasser befindest. Verstärken kann sich sowas noch durch die Boardwahl. Mit einem Bidi bekomme ich je nach Technik kurzfristig definitiv eine höhere Leinenspannung hin als mit dem Diri.

Leider (mich eingeschlossen) übt man sowas kaum, sondern erst dann wenn man im Wasser hängt. Irgendwie ist einem die wenige Quality Time auf dem Wasser dann doch wichtiger und man mag auch nur jede noch so schwache Brise zum Kiten nutzen.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 17:02   #1317
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
.....

Vielleicht solltest du dein Boardhandling überprüfen, wenn es dir nicht gelingt, genug Gegendruck aufzubauen, in diesen nicht stehtiefen Seen, die du besuchst.

.......
Gibt durchaus Situationen in denen Du Dein Board verloren hast und der Kite gedroppt ist. Das sind die eigentlich spannenden Situationen bei denen es kritisch werden kann. Da hast Du von Deinen Boardhandlingskills nicht so richtig viel.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 17:23   #1318
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Gibt durchaus Situationen in denen Du Dein Board verloren hast und der Kite gedroppt ist. Das sind die eigentlich spannenden Situationen bei denen es kritisch werden kann. Da hast Du von Deinen Boardhandlingskills nicht so richtig viel.
Das ist für mich auch ein Wunder Punkt, wenn der Wind grenzwertig ist, versuche ich dann erstmal zum Board zu kommen, bevor ich es versuche. Sonst treibe ich bei den Versuchen, wenn sie nicht erfolgreich sind, so weit ab, dass ich das Board nicht mehr erreiche. Zum Glück ist dann so wenig Druck im Kite, das man zwar mühsam aber stetig mit dem Kite vorwärts kommt, bisher hat es immer noch geklappt. Mit Board an den Füßen finde ich dann aber nicht viel anders als wenn ich stehen kann. Ausser es ist SOOO schwach, das ich schon laufen müsste, dann packe ich zusammen und schwimme heim.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 18:09   #1319
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
im Stehbereich macht das aus meiner Sicht aber wenig Sinn. Die meisten Seen sind nicht Stehtief. Im Flachwasser kann man zudem sehr viel "schummeln".

Ein Video, schwimmend, würde mich aber auch interessieren
Ich sprach von üben, bzw. lernen. Wenn du es im Stehbereich gut kannst, kannst du dich gleich ins tiefe Wasser wagen. Nimmst du noch dein Kumpel auf dem SUP mit der dich zur Not unterstützen kann. Da braucht es kein Video.

Versuch macht klug.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 18:20   #1320
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
........ Nimmst du noch dien Kumpel auf dem SUP mit der dich zur Not unterstützen kann. Da braucht es kein Video.

.......
Sprichst Du hier nur für Dich, oder siehst Du das als allgemeines Statement das für alle gilt? Gibt scheinbar Leute die hätten lieber zuerst ein Video. Wär das für Dich OK? Oder sind die irgendwie komisch?
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.