oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2020, 14:14   #1
oldguysrip
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 5
Standard Matten-Lowend für TT ?

Frage an die Mattenexperten
Vorab: Ich bin neu hier, habe Erfahrung mit speegd3, lotus und soul
und 93 kg netto.
Was macht im untersten Windbereich für den Nicht-Experten mit TT und Directional (kein Foil) mehr Sinn: Soul 21 oder Sonic 18.
FS gibt für den Sonic einen Knoten früher an. In einem Testbericht habe ich aber gesehen, dass der Sonic zwar mehr PS hat, der Soul aber mehr Drehmoment (Profildicke?).
@Armin: Ich weiß, dass Du nicht aus dem Nähkästchen plaudern willst, einen Versuch ist es mir trotzdem wert: Wie sieht es mit dem in Aussicht gestellten sonic über 18qm aus? Hat der noch mehr AR oder macht das vor allem für die Foiler keinen Sinn mehr? Da gibts ja noch den VMG. Wird der sonic vielleicht etwas gemäßigter? Wie siehts beim nächsten Soul aus; mehr Leistung oder mehr Anfängertauglichkeit? ...Ein Versuch!
Vielen Dank an Alle schon vorab!
oldguysrip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 17:22   #2
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Moin, ich hab beide geflogen Soul und sonic 3 in 18. Der Soul in 18 zeigt wenig Unterschied zum 15ner, ist eher bedächtig. Sehr stabil und kaum vom Himmel zu kriegen. Der sonic3 ist da schon deutlich anders: eher sehr agil auch in 18 und deutlich mehr Leistung. DEUTLICH. Man muss halt wissen wie der ausm Wasser kommt. Dann passts. Mit 95kg Gesamtgewicht würde ich den 21ziger wählen. Ist auch vom Spot abhg..... böiges Binnenland oder friedlicher Seewind. Das tolle beim 18ner ist die Leistung bei wenig Wind mit kleinem Brett... Bei mehr Gewicht eher dann n großes Brett: Spleene macht dünne und leichte große TT die sich seeehr gut springen lassen ohne zu kleben. Andere Hersteller sicher auch, aber die kenne ich nicht.
Have fun!
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 09:46   #3
oldguysrip
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 5
Standard

Danke an Fahrtwind! Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrung speziell mit dem 21er?
oldguysrip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 11:09   #4
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Beim 18er Sonic ist auch zu bedenken, dass man ihn afgrund seiner echt noch guten Agilität auch ohne Probleme mit 30- oder sogar 36 Meter Leinen fliegen kann (sofern der Startplatz groß genug ist). Habe es mit 3er noch nicht gemacht, aber mit dem 18er Sonic2 an 36 Metern Leine hatte ich unter wirklich sehr schwachen Windbedingungen einige sehr schöne Sessions. Das Trägheitsmoment der Extensions hält sich beim Sonic noch echt in Grenzen und durch die langen Leinen hat man gerade auf'm Twintip/Door ewig Zeit um auf Geschwindigkeit zu kommen, bevor der Schirm in Wassernähe ist. Letztes Jahr sind 2 von unseren Jungs auf diese Weise bei deutlich unter 10 Knoten Tandem gefahren ...... und sogar noch gesprungen (2 x ca.70kg = 140kg) !

https://drive.google.com/file/d/12xC...ew?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1i5m...ew?usp=sharing
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 12:55   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Für "Nichtexperten" könnte ein 18er Sonic vielleicht zu herausfordernd sein. Bei konstanten Bedingegen sehe ich zwar keine unlösbaren Probleme, wenn man sich eingefuchst hat, aber ein 21er Soul ist ja auch schon kein Kinderkite - da geht was!

Kiten mit Hubraum-Monstern ist eine andere Art zu kiten. Im Vordergrund stehen Natur, Einsamkeit auf dem ansonsten recht glatten Wasser, Ruhe vor den Massen... Immer will man das zwar auch nicht, aber diese Tage sind ab und zu schon ein Genuß und danach kommt einem ein 15er wie ein 8er vor...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 13:52   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Kiten mit Hubraum-Monstern ist eine andere Art zu kiten. Im Vordergrund stehen Natur, Einsamkeit auf dem ansonsten recht glatten Wasser, Ruhe vor den Massen... Immer will man das zwar auch nicht, aber diese Tage sind ab und zu schon ein Genuß und danach kommt einem ein 15er wie ein 8er vor...
Jajaja, ich liebe es Nur wenn dann der Wind auffrischt und ma nicht so recht weiß, wie man das Monster wieder runter kriegt, dann bereuhe ich es. Das ist aber selten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 14:25   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Jajaja, ich liebe es Nur wenn dann der Wind auffrischt und ma nicht so recht weiß, wie man das Monster wieder runter kriegt, dann bereuhe ich es. Das ist aber selten.
Wenn nix mehr geht - einfach Kite ins Wasser werfen und an einer Leine/der Safety vorgehangeln und Kite rausziehen. Der einzige Nachteil - Kite ist danach nass aber heile - und was noch wichtiger ist - man selber auch
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 14:32   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn nix mehr geht - einfach Kite ins Wasser werfen und an einer Leine/der Safety vorgehangeln und Kite rausziehen. Der einzige Nachteil - Kite ist danach nass aber heile - und was noch wichtiger ist - man selber auch
Jaaa, habe ich schon praktiziert. Einmal auch im Flug ausgelöst einmal auch am Strand langgerollt selbt noch nach dem auslösen, Trotzdem mach ich das immer noch gerne.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 22:57   #9
Mr.Mo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 42
Standard

Kann hier vielleicht jemand auch was zum Speed 5 in 21qm sagen? Gerade für ca. 110 Kg, inwieweit er sich vom Soul oder Sonic 3 in Sachen Lowend unterscheidet? Brett ist ne Monsterdoor. Lohnt es sich was neueres zu kaufen, oder ist der Speed 5 noch up to datei?
Mr.Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 00:43   #10
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Ich gehöre auch der 100+kg Gewichtsklasse an und fahre u.a. Speed 5 in 21m und Sonic 2 in 18m, gerne auch mit Monsterdoor.
Der 21er Speed 5 ist natürlich ein Riesending und fliegt wie ein Jumbo, aber er ist vergleichsweise einfach und entspannt im Handling. Das Tuch ist zwar etwas schwerer als bei den neueren Kites, aber das ist in unserer Gewichtsklasse vergleichsweise unwichtig. Es kann uns einigermaßen egal sein, ob der Kite schon mit 4 oder erst mit 5 knt Wind in der Luft bleibt, wenn wir erst mit 8 knt vernünftig fahren können. Das ist dann aber auch schon ein realistischer Wert bei sommerlichen Temperaturen am Meer.
Wenn mal jemand noch mit 21er Soul gefahren ist, wo bei mir nichts mehr ging, dann war der/ die PilotIn immer deutlich leichter, oder auf einem Foil unterwegs.

Der Sonic 2 ist flotter und knackiger, ich nehme ihn aber erst bei ca 2knt mehr Wind und auch nur wenn ich den Spot kenne und die Startzone reichlich Platz bietet, weil der Start gerne mal etwas spektakulärer wird, da man den Kite zum Füllen der Ohren recht tief in der Powerzone halten muß.
Der Speed 5 ist da deutlich alltagstauglicher und auch robuster.
Der Relaunch ist bei beiden meist einfach, wobei der Speed natürlich viel weniger zu Mätzchen neigt, die einen Wiederstart verhindern.

Wenn du einen guten, wenig genutzten Speed 5 findest, hat der jedenfalls das bei weitem beste Preis/Leistungverhältnis.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 11:45   #11
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Schau Dir mal meinen Post #230 in diesem Trööt an:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=166743
Bekannter ist ein reiner TT Fahrer mit ca. 115 kg.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 11:55   #12
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Sonic 2 solltest Du jetzt relativ günstig bekommen, da der 3er auf dem Markt ist. Spielt Geld eine untergeordnete Rolle nimm den 3er. Er ist definitiv der "bessere und einfachere 2er"
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 12:52   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Sonic 2 solltest Du jetzt relativ günstig bekommen, da der 3er auf dem Markt ist. Spielt Geld eine untergeordnete Rolle nimm den 3er. Er ist definitiv der "bessere und einfachere 2er"
Gebrauchten Sonic2 hatte ich ursprünglich mal vor, aber der Sonic3 geht so viel besser... Schwierig Bin dann bei meinen Billigmatten geblieben. Aber einen Sonic3 in der Hauptgröße steht auf dem Plan. Für irgendwann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 13:00   #14
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Gebrauchten Sonic2 hatte ich ursprünglich mal vor, aber der Sonic3 geht so viel besser... Schwierig Bin dann bei meinen Billigmatten geblieben. Aber einen Sonic3 in der Hauptgröße steht auf dem Plan. Für irgendwann.
Was wäre denn Deine Hauptgröße?
Ich durfte bereits feststellen, dass der 13er bereits so früh losgeht, dass es eher Luxus als Notwendigkeit ist, noch einen 18er zu haben. Auch mit 100 kg Kampfgewicht
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 13:09   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Mo Beitrag anzeigen
Kann hier vielleicht jemand auch was zum Speed 5 in 21qm sagen? Gerade für ca. 110 Kg, inwieweit er sich vom Soul oder Sonic 3 in Sachen Lowend unterscheidet? Brett ist ne Monsterdoor. Lohnt es sich was neueres zu kaufen, oder ist der Speed 5 noch up to datei?
75Kg / 160/48 Doorshape.
Habe 18er und 21er Speed5. Der S5 in 21 ist zu allererst einfach mal ein Traum in schoen in diesem stechenden Tuerkiesblau - wenn er zum Einsatz kommt herscht ohnehin fast immer strahlende Sonne und leichte Thermikwinde.
Aber er kann auch was. Bei 6kn geht er bei mir ungefaehr los. Haengt nataerlich auch stark von der vorherrschenden Luftdichte ab, das vergessen viele und ist sicher auch ein Grund, warum er an manchen Tagen bei 4-5kn bereits geht, an anderen Tagen erst bei 6-7kn - das mal am Rande der Knoten-Klauberei...
Er ist etwas gestreckter als ein gleichgrosser Soul und auch geringfuegig duenner. Mit seinem dlx-plus Tuch ist er etwas schwerer als der Soul, der bereits das X-light-Tuch hat. Das bewirkt, dass ein gleichgrosser Soul bei absterbendem Wind laenger in der Luft bleibt und auch leichter wieder aus dem Wasser startet. Vom Angleiten wuerde ich den Speed5 21 leicht vorne sehen. Speziell bei Deinem Gewicht - wie joeach500 bereits sagte...
Aber - wenn man nicht weiss, wie man ne grosse Matte schnell bekommt, und nur passiv an der Bar zieht, dann verschenkt man 2-3kn. Vorausgesetzt man kann es, dann hat man mit nem 21er S5 schon so ziemlich das Beste, was es in Sachen "Sorglos-Frühgleiten" gibt. Gutmuetig und keinesfalls ueberfordernd.
Der Soul ist sogar noch etwas weniger fordernd. Der Speed hat dafür minimal mehr Leistung und ist minimal direkter zu Beginn der Kurve (zumindest hatte ich das bei den kleineren Größen so wahrgenommen).
Ich hatte mich seinerzeit mehr aus optischen Gründen zum 21er Speed5 entschieden und liebe diesen Kite jedes JAhr im Sommer wieder aufs Aeußerste! ...
Mit meinem 23er in X-Light hole ich nochmal gut 0,5 kn mehr raus - höert sich wenig an, ist im 5kn-Bereich aber garnichtmal so wenig...

Ins Rennen werf ich auch nochmal den 19er Psycho4. Gibt's schon lange nicht mehr, ab und zu taucht mal einer auf.


Geändert von sixty6 (14.07.2020 um 13:23 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 13:51   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Was wäre denn Deine Hauptgröße?
Ich durfte bereits feststellen, dass der 13er bereits so früh losgeht, dass es eher Luxus als Notwendigkeit ist, noch einen 18er zu haben. Auch mit 100 kg Kampfgewicht
Das habe ich bewußt so unscharf geschrieben Im Moment fahre ich an meinem Homespot meistens 15er Matte. Hat so 10..15 Knoten im Schnitt. Da geht die 12er Matte zwar schon, aber 15er macht mehr Spaß. Meistens sehe ich da den Sonic in 13qm.

Aber diese Woche wird mein Foil geliefert, kann gut sein, dass dann was kleineres meine "Hauptgröße" wird Weiß noch nicht, ob Foilen meine neue Leidenschaft wird oder nicht...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 16:09   #17
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Was wäre denn Deine Hauptgröße?
Ich durfte bereits feststellen, dass der 13er bereits so früh losgeht, dass es eher Luxus als Notwendigkeit ist, noch einen 18er zu haben. Auch mit 100 kg Kampfgewicht
... ja - das stimmt schon! Mein 15er geht auch nicht viel spaeter los als der 21er - Aber - es gibt halt gerade im Sommer immer wieder massenhaft Tage mit am untersten Kite-Limit herrschenden Winden.
Man faehrt am WE ans Meer - 7/8kn Wind - Sonne, kein Woelkchen. Der 13er geht noch nicht auf dem TT. Sonntags das Gleiche. Es herrscht typischerweise Ost-Wetterlage... Man troestet sich dann damit, dass man bei derartigem Wind lieber Federball soielen geht und dass das "richtige" Kiten ja eh nur mit nem 10er und kleiner Spass macht...
Wenn man dann Pech hat, passiert einem das dann 3 WEs hintereinander. Und irgendwann kommt man dann doch zur Erkenntnis - es ist einfach nur Mist, wenn man schon wenig Zeit hat, und dann irgendwo rumsitzt und anstatt 8Kn zu geniessen, denen zuguckt, die sie geniessen.

Ein 13er Sonic3 geht bei 9kn auch schon los bei mittlerem Fahrergewicht aber der 18er geht bereits bei 6-7kn gut.
Aber wem erzaehl ich das...

Ich nehm meist gestaffelte Groessen mit ans Wasser. z.B. 15/21 bei etwas mehr - oder 18/23 bei ganz wenig Wind, insofern ist es nicht völlig unsinnig ne feine Abstufung zu haben. Manchmal geht auch was kaputt. Dann kann man mit dem anderen halt einfach weitermachen und letzlich 2 Kite verschleißen nur halb so schnell wie einer!
Aber auch in nem sehr beständigem Reviere wollte niemals immer nur die gleiche Kite-Groesse fahren. Das ganze Jahr mit 7/9 Tube bei konstantem Wind, klingt erstmal verlockend, auf Dauer stelle ich mir das doch recht langweilig vor. Gerade die Challenge mal so einen Monsterkite perfekt auf sich zu trimmen, mit ihm eins werden und so die Limits der Physik ausloten - am Besten noch mit gleichgesinnten Kumpels - das sind Facetten, die den Sport sehr abwechslungsreich und spannend machen.
Es stimmt schon en 18er, 21er... braucht man nicht unbedingt - insbesondere wenn man ein gutes Revier vor der Hustuere hat oder foilt. Aber Kiten an sich braucht man halt auch nicht unbedingt...

Insofern - man muss sich auch mal dem Spass an der Freud sinn- und verstandslos hingeben koennen


Geändert von sixty6 (14.07.2020 um 16:20 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 16:36   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das habe ich bewußt so unscharf geschrieben Im Moment fahre ich an meinem Homespot meistens 15er Matte. Hat so 10..15 Knoten im Schnitt. Da geht die 12er Matte zwar schon, aber 15er macht mehr Spaß. Meistens sehe ich da den Sonic in 13qm.

Aber diese Woche wird mein Foil geliefert, kann gut sein, dass dann was kleineres meine "Hauptgröße" wird Weiß noch nicht, ob Foilen meine neue Leidenschaft wird oder nicht...

Gruß,
- Oliver
... oh nein - ein weiteres Opfer der Seuche!
Viele meiner Kumpels fahren mittlerweile 4er/5er Peak während ich 15er fahre und wenn ich 18 oder 21er fahre düesen die fröhlich mit dem 9er nach Luv davon - juckt mich nicht! Mit meinem Hubraum-Monstern spüre ich die rohe Power eines Dragsters - während sie saft und kraftlos stundenlang ihre Kreise ziehn... Ich genieße dann die 10cm Glattestwasser-Prielen alleine und kann draußen schön die Wellchen zerfetzen und mich von denen hoch kicken lassen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 16:53   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn man dann Pech hat, passiert einem das dann 3 WEs hintereinander. Und irgendwann kommt man dann doch zur Erkenntnis - es ist einfach nur Mist, wenn man schon wenig Zeit hat, und dann irgendwo rumsitzt und anstatt 8Kn zu geniessen, denen zuguckt, die sie geniessen.
Eben, aber eigentlich gut, dass es so viele von der Fraktion "größer als 12er Tube macht kein Spaß" gibt, so ist zwar der Spor hier immer voll mit Leuten, aber auf dem Wasse bin ich dann fast alleine mit ein paar Foilern

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich nehm meist gestaffelte Groessen mit ans Wasser. z.B. 15/21 bei etwas mehr - oder 18/23 bei ganz wenig Wind
Ich habe (fast) immer 15 und 22 dabei. Und fahre auch meistens beide, weil in meinem Revier gibt es fast immer zwei Phasen... Am Anfang kräftiger für 1..2, manchmal 3 Stunden und dann EWIG Schwachwind für den 22er. Wenn mir der 15er zu groß wird nehme ich ein kleineres Board. Zwische 15 und 22 fehlt mir aber wirklich nichts. Ich muss auch weit laufen zum Spot, also mehr als zwei Kites und zwei Board wäre nix.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
insofern ist es nicht völlig unsinnig ne feine Abstufung zu haben. Manchmal geht auch was kaputt. Dann kann man mit dem anderen halt einfach weitermachen und letzlich 2 Kite verschleißen nur halb so schnell wie einer!
Da ist allerdings was drann. 15er kaputt gemacht letzten Sonntag, Boardway braucht zur Zeit ewig zum reparieren und ich habe eine riesige Lücke in der Kiterange.

Zum Glück kommt diese Woche mein Foil, dann kann ich mit kleineren Kites spielen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Gerade die Challenge mal so einen Monsterkite perfekt auf sich zu trimmen, mit ihm eins werden und so die Limits der Physik ausloten - am Besten noch mit gleichgesinnten Kumpels - das sind Facetten, die den Sport sehr abwechslungsreich und spannend machen.
Du sprichst mir aus der Seele!!! Ich erinnere mich noch sehr gut an die ersten Tage mit dem 22er, da war der noch so träge und ich so ahnungslos, dass eigentlich gar nichts ging. Dann hier die "Diablo Mod" gefunden die Davor glaube ich vorgeschlagen hatte, sehr viel auf der Wiese geübt und danach war er dann ein absoluter Traum. Jetzt fahre ich den eigentlich bei fast jeder Session, am Ende, wenn für (fast) alle anderen der Wind vorbei ist

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 16:55   #20
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... ja - das stimmt schon! Mein 15er geht auch nicht viel spaeter los als der 21er - Aber - es gibt halt gerade im Sommer immer wieder massenhaft Tage mit am untersten Kite-Limit herrschenden Winden.
Man faehrt am WE ans Meer - 7/8kn Wind - Sonne, kein Woelkchen. Der 13er geht noch nicht auf dem TT. Sonntags das Gleiche. Es herrscht typischerweise Ost-Wetterlage... Man troestet sich dann damit, dass man bei derartigem Wind lieber Federball soielen geht und dass das "richtige" Kiten ja eh nur mit nem 10er und kleiner Spass macht...
Wenn man dann Pech hat, passiert einem das dann 3 WEs hintereinander. Und irgendwann kommt man dann doch zur Erkenntnis - es ist einfach nur Mist, wenn man schon wenig Zeit hat, und dann irgendwo rumsitzt und anstatt 8Kn zu geniessen, denen zuguckt, die sie geniessen.

Ein 13er Sonic3 geht bei 9kn auch schon los bei mittlerem Fahrergewicht aber der 18er geht bereits bei 6-7kn gut.
Aber wem erzaehl ich das...

Ich nehm meist gestaffelte Groessen mit ans Wasser. z.B. 15/21 bei etwas mehr - oder 18/23 bei ganz wenig Wind, insofern ist es nicht völlig unsinnig ne feine Abstufung zu haben. Manchmal geht auch was kaputt. Dann kann man mit dem anderen halt einfach weitermachen und letzlich 2 Kite verschleißen nur halb so schnell wie einer!
Aber auch in nem sehr beständigem Reviere wollte niemals immer nur die gleiche Kite-Groesse fahren. Das ganze Jahr mit 7/9 Tube bei konstantem Wind, klingt erstmal verlockend, auf Dauer stelle ich mir das doch recht langweilig vor. Gerade die Challenge mal so einen Monsterkite perfekt auf sich zu trimmen, mit ihm eins werden und so die Limits der Physik ausloten - am Besten noch mit gleichgesinnten Kumpels - das sind Facetten, die den Sport sehr abwechslungsreich und spannend machen.
Es stimmt schon en 18er, 21er... braucht man nicht unbedingt - insbesondere wenn man ein gutes Revier vor der Hustuere hat oder foilt. Aber Kiten an sich braucht man halt auch nicht unbedingt...

Insofern - man muss sich auch mal dem Spass an der Freud sinn- und verstandslos hingeben koennen
Da bin ich voll bei Dir. Daher nenne ich ja auch noch einen 18er Sonic 3 mein eigen.. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Matte für Leichtwind für TT und Foil ? Neyer Kitesurfen 17 14.10.2019 05:59
Welche Matte für Leichtwind für TT und Foil ? Neyer Kitesurfen 7 13.10.2019 21:05
Lowend Flysurfer Razor, Nugget TT oder Monsterdoor ? Sombra Kitesurfen 48 10.03.2019 20:07
Hydrofoil und Speed4 Lotus in 18 - Lowend Trimm des Speed? Sombra Kitesurfen 7 26.08.2015 13:37
Kraftvollen (gebridlten) C-Kite mit Lowend (da auch Binnenland). Was passt? oase.kiter Kitesurfen 36 20.06.2014 02:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.