oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2015, 21:32   #1
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard Empfehlung Leash für iSUP ?

Welche Erfahrungen habt ihr bzw. welche Empfehlung könnt ihr bzgl. einer Leash für ein 11,6" und 14" (Race) iSUP aussprechen.

Keine Wellenreiten, keine Wildwassertouren!


Geändert von SirAdrianFish (14.02.2015 um 23:16 Uhr) Grund: Ergänzung!
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 15:21   #2
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard leash...

moin,
Wennreiter nehmen zumeist Boardlänge = Leashlänge, im Bereich SUP kann aber gut die Leash kürzer sein.
Ob Knie- oder Fussgelenkbefestigung ist persönl. Vorliebe, manche meinen Knie seiebesser weil die leassh nicht so im Wasser schleift anderer meinen aber man kann bei Wind mit dem Paddel drankommen; oder finden es prinzipiell am Fussgelenk nicht so störend.
Oftmals entscheidee auch bei der Länge die persönl. Vorliebe.
Bei den grossen Längen zumeist coiled leashes im Einsatz.
Wir verwenden nur FCS leashes, sind halt die besten; man kann auch alle Teile austauschen, die Wirbelgelenke sind sehr haltbar,nicht vernietet sondern per Madenschraube verbunden.
TIP: die raceleash, Längeneinstellbar.

Leashlänge haängt auch ein bischen von der Position des Leashrings ( Befestigung am Boad) ab, die ist bei einigen Herstellern im Racebereich leicht nach vorne gesetzt statt direkt am Heck.

Warnung:
mit solch einer eigentl. leichten , harmlosen Frage kann man hier durchaus auch einen Glaubenskrieg entfesseln...
mal was zum ansehen:
www.surfdedpotkiel.de/leash.htm

happy paddling,
der THomas
p.s. ist beim gong es nicht extrem störend, wenn das Ventil VOR dem tailpad ist, also inmitten des Stehbereiches beim Heck ( z.B. beim raceturn) , oder alles super so ??
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 17:17   #3
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Moin Thomas. Danke für die Infos.

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
Warnung:
mit solch einer eigentl. leichten , harmlosen Frage kann man hier durchaus auch einen Glaubenskrieg entfesseln...
No risk no fun - sonst wäre es ja langweilig!

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
mal was zum ansehen:
www.surfdedpotkiel.de/leash.htm
Da hatte ich schon mal geschaut, um einen Überblick zu bekommen.

Du solltest bei Zeiten mal den Link korrigieren, der führt ins leere. Da hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen.

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
p.s. ist beim gong es nicht extrem störend, wenn das Ventil VOR dem tailpad ist, also inmitten des Stehbereiches beim Heck ( z.B. beim raceturn) , oder alles super so ??
Du stichelst schon wieder... Ich habe nie behauptet, dass alles perfekt ist. Ob das Ventil wirklich stört, werde ich vermutlich eher zum Sommer hin feststellen können, noch trage ich robustes Schuhwerk, wenn ich unterwegs bin. Selbiges gilt für akrobatische Übungen, wie z.B. einem Raceturn - dafür ist mir, trotz SUPSkin, das Wasser und die Außentemperatur noch zu kalt.

Aber ein allzu großes Problem kann es nicht darstellen, sonst hätte Gong vermutlich die Produktion im Laufe der Zeit mal umgestellt. Ich habe hierzu zumindest noch keine kritischen Äußerungen gelesen. Die sind ja auch nicht erst seit gestern auf dem Markt.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 19:42   #4
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard :-)

ah, danke für den Hinweis betr. Link,
korrigieren wir morgen mal...,

Betr. Ventil: kein Sticheln, so sollte das nicht sein, mehr ernstgemeint;
Hintergrund ist einfach wie weit man den Leashring nach vorne setzen kann; ob er dann behindert wenn man bei einem Move drauftrit; ich FRage deshalb nach , weil ich auch beratend bei Mistral, Tekknosport/ simmer, gun sails bin.
was meinst Du wohl wem Du es zu verdanken hast, das es es jetzt bei Mistral 10'5er Boards gibt sowie erstmals einen Reinier für die iSUPs.....
also keine bösen Hintergedanken...
Ich halte mich hier ja auch brav bedeckt, nicht umsonst nehmen keine Vertriebe Stellung in Foren.....

Eine gute Zeit,
happy paddling! der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 22:14   #5
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
Hintergrund ist einfach wie weit man den Leashring nach vorne setzen kann; ob er dann behindert wenn man bei einem Move drauftrit; (...)
Na ja. Der Leash-Ring ist ja schon fest am Board dran. Ich wäre also nicht auf die Idee gekommen, diese weiter nach vorne zu versetzen. Das müsste ich unter realen Bedingungen mal austesten.

Die von dir im 2ten Post empfohlene Race-Leash von FCS könnte es sogar werden. Nicht ganz billig der Spaß, aber ich schätze die flexible Einsetzbarkeit.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 22:35   #6
spedyy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 69
Standard

Die Frage warum überhaupt eine Leash wenn nicht gerade in den Wellen unterwegs ist, stellt sich mir eher.

Auf einem Fluss oder See ist die Wahrscheinlichkeit doch fast bei Null wenn man doch mal ins Wasser fallen sollte das das Sup dann weg ist.

Da wäre mir das Geld zu schade dafür.
spedyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 22:46   #7
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

@spedyy

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich bin meinem erstem Board auf einem See auch schon mal hinterhergeschwommen - einhändig, da ich ja das Paddle nicht loslassen wollte. Bei sonnigem und windstillem Badewetter stellt das auch weniger ein Problem dar.

Aber wenn ich bei den aktuellen Temperaturen unterwegs sein will, hat es schon etwas beruhigendes an sich, das Board in seiner Nähe zu wissen.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine dünne Wäscheleine, dünnes Tau oder eine aufrollbare Hundeleine zu verwenden....
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ISup gesucht, jemand eine empfehlung? krautsalatkiter Wellenreiten und SUP 8 04.01.2015 18:09
[S] Saftey Leash oder Ersatzteil für Naish Leash neverland Archiv - Kitesurfen [S] 3 12.10.2009 14:22
Suicide mit doppelter leash? Bertram Kitesurfen 10 01.07.2009 16:36
leash = leash? kauf tipp? 901red Kitesurfen 13 04.01.2008 21:56
Handle Pass Leash Frage. gmb13 Kitesurfen 2 08.12.2007 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.