oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2015, 13:28   #1
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard Eine Finne, oder drei Finnen? Infos? Tipps?

Da ich derzeit mit dem Kauf eines neuen/weiteren iSup liebäugle, habe ich mir im Netz erst einmal diverse Boards und Herstellerseiten und die entsprechenden Spezifikationen angeschaut.

Zum Thema Finnen oder auch Skegs habe ich leider nur kleine Informationshäppchen gefunden, die auf verschieden Seiten verteilt sind. Ich weiß zwar jetzt, dass es verschiedene Systeme der (Mittel-)Finnen gibt und auch die Formgebung, sowie das Material von Bedeutung sind.

Noch fehlen mir allerdings Infos dazu, welche Vor- bzw. Nachteile Einfinnen- oder Mehrfinnensysteme haben.

Hat hierzu einer von euch weiterführende Infos oder einen Link, der sich mit dieser Thematik auseinandersetzt?
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 14:37   #2
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard 3 Finnen

kommen vom klassischen Wellenreiten, wo sie entweder mehr Seitenhalt für Singlefins (grosse Mittelfinne) bei Longboards (es gibt auch einige wenige Shortboards von diesem Typ) geben.

Shorboard typisch ist die sog. Truster Anordnung, 3 kleine Finnen, bei denen die an den Kanten nach vorne versetzt sind =>ibs für enge Turns bei breiten Hecks.

Für Flachwassertouren sind letztere völlig überflüssig.
Für Wellen auch nur notwendig wenn man Ambitionen hat. Nur um mal im Urlaub ein paar kniehohe Wellen abzurutschen sind sie auch überflüssig, da sie nur Widerstand produzieren.

Für Flüsse bzw Wildwasser, wo es um min. Tiefgang geht, währe es vielleicht sinnvoll (hab ich aber keine Erfahrungen)

Suchst du nach Single fin, Truster und Surf...
z.B.
http://www.surfscience.com/topics/surfboard-fins/setups

Für Touren halte ich Material und Formgebung für ziemlich irrelevant, da die erziehlten Geschwindigkeiten viel zu niedrig sind. Möglichst schmales Profil. die 30 gr die Du durch Carbon sparen kannst, merkst Du sich er auch nicht.

Beim Wellenreiten, ab einer bestimmten Wellengröße wird die Formgebung dann zu einer Wissenschaft. Materialmässig hat sich da GFK durchgesetzt. Composites (verschiedene Kerne und Geweben für gezielten Flex setzten sich grade bei den Truster Finnen durch, bei Single Finns wird es sicher auch kommen. Dort ist man aber nicht so Technik orientiert)

Gruss Dirk


Geändert von Dirk8037 (08.01.2015 um 14:47 Uhr)
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 23:55   #3
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Danke für die Infos und den interessanten Link.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 23:56   #4
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil

Wie Dirk schon sagt, bieten Single-Fins die beste Performance für Flachwasser und Touren.
3 Finnen brauchst du wirklich nur zum Wellenreiten.
Bei Allroundboards hast du häufig das FCS-System bei den Seitenfinnen - die kannst du rein und rausschrauben wie du sie gerade brauchst.

Mann kann aus der Finnenwahl auch eine Wissenschaft machen: http://www.surffcs.eu/sup
Aber effektiv ist es für den Normalpaddler nur in gewissen Bereichen sinnvoll eine passende Finne zu haben - wie z.B. bei Seegras.

Prinzipiell gilt das alte Windsurfermotto - eine gebogene Finne ist besser für Manöver, eine sehr gerade besser für den Geradeauslauf.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Finnen Setup für kleine unsaubere Wellen - Erfahrungen? Tipps? thegoodguy Wellenreiten und SUP 6 27.10.2013 19:34
Future Finnen lassen sich nicht mehr herausnehmen - Tipps? hiver Bauen - Reparieren - Basteln 7 23.10.2013 22:58
Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos? SvenMeyer Kitesurfen 20 25.07.2013 13:53
FCS Finnen Einbau - Tipps? steppensteps Bauen - Reparieren - Basteln 3 25.11.2012 15:54
Brouwersdam - Infos? Tipps? Joerg_F Reisen und Spots 22 21.07.2012 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.