oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2014, 18:26   #1
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard Rockertable (Verstellbare Budgedversion)

Hallo Zusammen,

Endlich habe ich Zeit gefunden euch mein kleines Projekt vorzustellen. Ich hab mich vor meinem ersten Kiteboardbau natürlich hier umgesehen und viel gelernt. Doch der erste Schritt zu einem Kiteboard ist der Bau eines Rockertables. Und um den soll es hier gehen.

Idee: Ich könnte zwar jedes mal einen neuen Rockertable bauen wenn ich ein neues Board baue, dafür fehlt mir jedoch die Motivation, also musste etwas verstellbares her.

Die Herausforderung: Ich wollte so wenig Geld wie möglich dafür ausgeben. Ich weis, Kiteboards bauen kostet sowiso eine gute Stange Geld, aber wenn man überall ein wenig spart dann macht das doch einen grossen Unterschied.

Die Stückliste:
  1. 7m Dachlatten
  2. 20 Senkkopfschrauben M8x60 inkl Muttern und Unterlegscheiben
  3. 10 Holzschrauben ca. 30mm lang
  4. Brett Sperrholz Buche(Eiche, Birke) 4x600x1700mm
  5. 80er Glasgelege (das günstigste bestellen)
  6. Epoxy
  7. Irgend ein Lack welcher noch rumsteht

Kosten: Ich habe für knapp 30 Euro eingekauft (5(Latten)+10(Schrauben)+10(Brett vom Ausschuss)+ca 3 (fürs Gelege)
Epoxy hab ich halt sowiso fürs Board bestellt und lLack hatte ich noch zuhause.
Denke aber kosten werden sicher nicht über 40 Euro sein.
Am Ende denke ich, ich hätte für einen nicht verstellbaren Rockertable nur die 10 Euro für die Schrauben sparen können.

Bau:


Zuschneiden der Dachlatten auf 70cm



Danach habe ich 15cm von der Mitte entfernt je ein Loch gebohrt durch welches später die M8 Schrauben locker durch passen sollen, also einfach den 12er Bohrer nehmen.



Und professionel zu einem Schliz aufgebohrt damit die Schraube in dieser Richtung die möglichkeit hat sich zu verschieben und schräge zu werden.



Die Holzschraube kommt einfach in der Mitte von Oben in die Latte geschraubt und wartet da erst mal gemütlich.



Jetzt, in der Platte ebenfalls 15cm von der Mitte einfernt alle 18.8cm pro Seite in Loch bohren. Damit halt nachher die 10 Latten regelmässig über die 170cm Länge verteilt sind.



Senkloch bohren: Genau so tief dass die Entsprechende Schraube perfekt versenkt ist.



Jetzt können die Latten ganz einfach von unten an das Brett geschraubt werden. Mit den Holzschrauben kann das Konkav eigestellt werden, und mit den beiden äusseren Schrauben wie stark ich es herunterziehen will, dadurch kann ich mit nur 3 Schrauben annähernd jede möglich Form machen.
Natürlich nur formen welche für den Kiteboardbau praktisch sind und nur einfache konkaven.



Hier noch einmal ein Bild einer möglichen Konkave.

Wenn das soweit funktioniert hat, ganz eifach wieder wegschrauben, die Schrauben alle drinn lassen und die Oberseite mit der Glasfasermatte laminieren, dadurch werden die Schrauben sauber verstaut und das ganze Luftdicht.
Sauber fein Schleifen und am ende noch Lackieren damit es schön glatt ist. Vor dem Laminieren noch Trennwachs drauf schadet aber natürlich nicht.



Jetzt fehlt nur noch der Rocker: Ganz eifach: Ich habe ja alle 18.8 cm eine Latten, eifach nach Wunsch mit Restholz usw Unterlegen.
Für einen regelmässigen Rocker reicht es jetzt an beiden Enden des späteren Boards die gewünschte Höhe darunter zu legen und in der Mitte mit einer Gartenplatte(oder sonst etwas schweres (Bügeleisen, Wasserkanister, Kiste Bier)) zu beschweren, der Rest legt sich ganz schön in Form.
Aber natürlich können auch kompliziertere Rockerlinien ganz einfach gemacht werden, erfordert halt ein wenig mehr Unterlegen und ev. ein bis zwei Gartenplatten mehr.






Fazit: Sehr gelungener Rockertable der nicht alles kann, jedoch für meine Anwendung genau richtig ist.
Ohne viel Mehraufwand zu betreiben habe ich einen Verstellbaren Rockertable gebaut welcher sich auch noch einigermassen praktisch verstauen lässt.

Vorteile
  1. Preiswert
  2. Einfacher und schneller Bau
  3. Schnell eingestellt (ca 10 min wenn nicht schneller)
  4. Flexibel und Vielseitig

Nachteile
  1. Er kann nicht alles, Mehrfachkonkaven sind zum Beispiel nicht möglich
  2. Nach dem 1. Board hatte er ca 2mm konkave drin die nie mehr rausgehen, weil das Holz die Form angenommen hat. Ein wenig konkav schadet aber keinem Board und ich denke nicht dass es noch mehr wird (hab keinen Unterschied gesehen nach dem 2.).
  3. Ist ein Gebastel

Ich werden damit auf jeden Fall noch einige Bretter Bauen und bin sehr zufrieden, gerade weil er sehr praktisch ist.

Grüsse
Drak
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rockertable abzugeben gegen Bier (Schweiz) Jibber Bauen - Reparieren - Basteln 2 13.07.2014 10:37
Biete Vakuum Fräßtisch und Rockertable verstellbar (Hamburg Nord) Magico Archiv - Kitesurfen [B] 6 18.05.2013 21:01
Suche verstellbare Barenden am besten von einer Carved BAR FABIBI Archiv - Kitesurfen [S] 0 24.02.2011 12:34
Der perfekte Rockertable!? cooltek Bauen - Reparieren - Basteln 15 07.05.2010 17:27
Es wird Winter, Bastelzeit (Rockertable) brezelmarco Bauen - Reparieren - Basteln 13 31.12.2009 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.