oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 07.05.2026, 21:03   #1
Chriz76
Benutzer

Standard Wingfoil Rental Teneriffa - Tipps?

Hallo Zusammen,

Pfingsten 2026 bin ich 10 Tage mit Family auf Teneriffa und möchte ein paar Sessions mit Leihmaterial wingen, aber tue mich schwer einen passenden Anbieter zu finden.

Kitefoile seit vielen Jahren und habe jetzt mit Wingen im Binnenland angefangen, aber noch im Anfänger Stadium mit 110 Liter aufblasbarem Board bei 78Kg, grossem Flügel und nur gelegentlichem Fliegen bei ausreichend starkem Wind.

Mein Mast passt nicht in den Koffer und ich würde gern relativ spontan nach El Medano fahren und mir für 2 Stündchen Wing Material ausleihen und je nach Wind direkt in der Bucht oder am Grenadilla Hafen vor mich hin dümpeln. Auf Kurs zu festen Zeiten, Abstimmungsrunden, etc würde ich gerne verzichten. Habe bisher nur Verleih an "Experten" gefunden.

Habt Ihr einen Tipp für eine Station für mich, die auch an Anfänger verleiht oder zur Not auch kurzfristig betreutes Wingen anbietet?

Sonst würde ich schauen, ob ich einen kürzeren Mast her bekomme.

Danke Euch!
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2026, 17:02   #2
Chriz76
Benutzer

Standard

Bin gerade auf dem Rückflug und auch Wing technisch zum Fliegen gekommen. Hier ein kurzes Update meiner Erfahrungen für die nächsten Beginner/Aufsteiger Winger, die es nach Teneriffa zieht.

Es hatte den Grossteil der Zeit genug Wind. In El Medano war es aber den kompletten Urlaub über zu wellig als dass man da Wingen lernen möchte. Ich habe dort einmal Kite Material bei einer der Stations direkt am Kitebeach geliehen.

Daneben gibt es noch Anbieter ohne Station. Mit einem von denen war ich Wingen am Hafen von Grenadilla und sehr zufrieden. Mehr Infos zu fen Anbietern gerne per PM, will hier keine Werbung machen.

Da es am Hafen von Grenadilla keine Infrastruktur gibt (außer kostenlosen Parkplätzen), wird es vermutlich bei allen Anbietern mit oder ohne Station in El Medano ähnlich ablaufen: Der Lehrer bringt das Wingzeug mit und man fährt gemeinsam nach Granadilla oder trifft sich gleich dort.
https://maps.app.goo.gl/dNbdXxT2szstjwWy8?g_st=ac

Den ersten Tag hatte es so starke Südwellen, dass selbst in Grenadilla nicht geschult wurde. Aber die Tage danach war das Wasser super flach dank der Hafenmauer. Näher zur Mauer ist der Wind etwas böiger und weniger stark. Perfekt zum Taxi Upwind üben. Weiter weg dann mehr Druck zum Fliegen.

Der Wind war side-on bis leicht side off. Nicht zu weit raus fahren, dann kommt man noch irgendwo am langen Strand raus. Im Worstcase irgendwo am Ende der Bucht in die Felsen.

Anbei noch ein Bild, wie es am Wingspot am Hafen von Grenadilla aussieht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20260530_093946580_HDR.jpg
Hits:	23
Größe:	285,7 KB
ID:	71706  
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort