oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2016, 16:24   #1
kevin45
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 6
Daumen hoch Zian Hantu / Testbericht nach einmonatiger intensiver Nutzung

Hallo zusammen,

glücklicher Weise hat Zian Kiteboarding mir eine Hantu v2 Range für meinen Süd Afrika Trip zur Verfügung gestellt, damit ich die Kites mal ausgiebig testen kann.

Nun zu meinen Erfahrungen mit den Kites:
Der erste Eindruck der Kites war überraschend positiv, da ich gestehen muss, dass ich aufgrund der niedrigen Preise eine entsprechende Qualität erwartet hatte. Der Hantu v2 hat ein Onepump-System, welches sehr leicht aufzupumpen ist, da der Schlauchanschluss fast genau so groß ist wie der Schlauch. Man hat also kein "Nadelöhr" durch das man die Luft drücken muss, was ich sehr sinnvoll und angenehm finde! Das Rückschlagventil funktioniert ebenfalls sehr gut!
Der Kite hat drei struts und ist als C-Hybrid deklariert.
Das Tuch und die Nähte machen einen sehr soliden Eindruck, ähnlich wie man es von Kites der führenden Kitemarken kennt.
Das Design finde ich persönlich sehr ansprechend, da ich einen Hang zu polynesischen Tattoos/Masken habe, aber hier streiten sich die Geister.
Der Kite hat 4 Anknüpfpunkte die man nach seinem Bedarf umknüpfen kann. (Freeride Modus / Wakestyle Modus)
Der 4-Leiner wird mit einer einfachen aber robusten Bar gelenkt die von den Leinenlängen identisch mit der Fone bar ist (habe ich selbst getestet und hat gut funktioniert). Das Auslösen und der Zusammenbau des Quik-Release funktioniert leicht. Der Saftey-Ring besteht aus einem größeren und einem kleinen Ring, was es ermöglicht auch im Suicide-Mode den Kite während einer Gefahrensituation auszulösen, da man den Chickenloop einfach durch den größeren Ring fädelt, sodass er beim Auslösen einfach abrutschen kann und der Kite komplett "ausflattert". Man kann die center-lines bequem durch drehen an einem „Rädchen“ oberhalb des Chickenloops entdrehen was ganz praktisch ist wenn man öfters einen bestimmten Trick in eine Fahrtrichtung macht.

Zu den Fahreigenschaften:
Die Kites haben mir sehr viel Spaß bereitet, da sie leicht zu kontrollieren sind und dazu noch sehr agil und kraftvoll! Der Lift und der Popp sind massiv und der Kite ist sehr drehfreudig. Während des Monats in Süd Afrika bin ich die Größen 5, 7, 9 und 12m² geflogen und hatte mit jeder Größe ein gutes Fahrgefühl! Ich bin die Kites meistens im Wakestyle Modus geflogen und fand den Slag und Popp in dem Modus genial.
Der Bardruck ist mittelmäßig und man muss schon etwas kräftiger lenken damit der Kite seine volle Agilität zeigt, was ich persönlich aber nicht schlimm finde, da man sich sehr schnell daran gewöhnt.
Der Relaunch des Kites geht ruck zuck... man muss nur an einer Steuerleine ziehen und der Kite startet von allein!

Alles in Allem finde ich, dass es ein gelungener Kite ist der dazu noch sehr günstig angeboten wird. Eine gute Alternative für Schüler/Studenten, Kiter mit geringem Einkommen oder einfach Kitern denen es nicht um Prestige oder Wettrüsten geht.
Der Preis lässt zwar erst vermuten, dass man dafür nur minderwertiges Material bekommt, doch ich wurde absolut vom Gegenteil überzeugt.
Meiner Meinung nach sind die ständigen Preiserhöhungen der Marktführer nicht gerechtfertigt und ich sehe es nicht mehr ein so viel Geld zu zahlen. Aus diesem Grund bleibe ich bei diesem Kite, da er meinen Anforderungen entspricht, gut aussieht und das Preis-Leistungsverhältnis einfach gut stimmt!

Die einzigen von mir festgestellten Mankos sind:
- Die einfach verarbeitete Bar (Chickenloop und Quik-Release).
Sie sind absolut funktionell, allerdings sehen die Systeme von den Marktführern einfach wertiger aus. (Das System soll nach Angaben des Herstellers aber relativ zeitnah durch ein besseres ersetzt werden.)

- Das Tuch von der Fronttube sowie der Struts.
Es ist etwas zu hart und man sieht schnell Knickstellen im Tuch. (Der Fehler ist Zian Kiteboarding allerdings schon bekannt und wenn Ihr Kites aus der aktuellen Produktion kaufen solltet ist dieser Fehler schon behoben. Zudem ist der Hersteller im Falle eines Materialbruchs sehr kulant und wird eine Reparatur übernehmen.)

Das war erstmal alles was mir so einfällt, falls ihr noch bestimmte Fragen habt beantworte ich Sie gerne.


Geändert von kevin45 (04.03.2016 um 09:45 Uhr)
kevin45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 18:50   #2
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Zian

Hallo,

ich fliege die Schirme bereits 2 jahre und bin ebenfalls positiv überrascht worden.
Allerdigs bevorzuge ich die Wave und die Freeidelinie.
In meinem Bekanntenkreis waren alle von den Fahrleistungen und von der Qualität beeindruckt.
Auch eine Kiteschule in Teneriffa hat die Schirme als Schulungskites im Einsatz.

Grosses lon für eine kleine Markr mit top Preis/Leistungsverhältnis.

L.G.

Michael aus Graz
malakami ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zian Kiteboarding - Hantu 12 qm Arne@Lübeck Kitesurfen 15 14.05.2014 07:19
Zian Kiteboarding (Hantu) marco@ostsee Kite-/Surfvideos 7 16.03.2014 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.