oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2013, 23:52   #1
becksking
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 3
Standard Kiten auf Hawaii - paar Fragen

Moin,

ich plane Urlaub jetzt im Sepember auf Hawaii. Nun habe ich einige Fragen die ich mir leider bisher nicht beantworten konnte.

Ich habe vor mehrere Inseln zu bereisen und möchte wenn die Bedigungen stimmen ins Wasser. Dort erst einen Shop zu suchen der etwas verleiht wird bestimmt schwirig.

Also mein Plan ist:
- Einen Kite mitnehmen (zur Auswahl 7,9,12) --> (Soll mein Handgepäck werden)
- Board auf Oahu mieten und für die Zeit auf den Inseln überall mit hinnehmen.

Bisher habe ich nur Shops bei denen man sich etwas leihen kann auf Maui gefunden.
- Wie ist es mit Kitematerial-Ausleih auf den anderen Inseln? Hat jemand einen Tipp?

- Welche Kitegröße sollte ich mitnehmen?
- Kann mir jemand eine Seite nennen auf der es verlässliche Informationen über die tatsächliche Windgeschwindigkeit gibt. Bei Windfinder finde ich für Hawaii keine Reports. Wie ist der Wind im September generell?

- Habt Ihr Erfahrungen damit Kiteboards zwischen den Inseln zu transportieren?

Habt Ihr Empfelungen für Kitespots auf Hawaii?

Gruß aus Hamburg
Becksing
becksking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 09:59   #2
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Ich weiß leider nicht mehr genau mit welcher Fluggesellschaft ich geflogen bin (condor?) aber wenn man es nicht geändert hat, dann hast du auf Transatlantikflügen 2x32 KG frei. Mein "Golfgepäck" ging also 2008 kostenlos mit. Ich habe mir in Kalifornien in einem Reisebüro (finde mal in den USA ein Reisebüro...oder ein Internetcafe ) ein Ticket nach Oahu gekauft, da die Airline auf ihrer Website keine ausländischen Kreditkarten erlaubte. (der Hammer!)

Wie auch immer. Nun kommt das Wichtigste: Da du einen Transatlantikflug vorweisen kannst wirst du auch bei weiteren Flügen zwischen den Inseln weiterhin 2 x 32 KG frei haben. Das wusste ich nicht und die Dame am Schalter hat mir das freundlicherweise erklärt. Also nichts extra bezahlen.

Ich sehe keinen Grund warum du dein Kitesurfgepäck nicht mitnehmen solltest. Es sei denn es hat sich wieder was geändert.

Ich war im Dez. auf Oahu und Maui und ich hatte recht häufig Wind. Einige Male auf Maui allerdings so viel, das selbst die Locals nicht aufs Wasser gegangen sind.

"Habt Ihr Empfelungen für Kitespots auf Hawaii?"

Ja, Kailua und Mokuleia auf Oahu und Kanaha auf Maui.

Ich war leider nicht da, aber Kaua'i (Insel) soll sehr schön sein.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 12:47   #3
becksking
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 3
Standard

Moin,

ich darf leider nur ein Gepäckstück a 23 KG mitnehmen. Hin und zürck würde mich laut American Airlines 300€ kosten...

Wieviel Wind hattest Du denn? Mit welcher Kitegröße warst Du draußen?

Kailua und Mokuleia auf Oahu
und
Kanaha auf Maui sind notiert.

Besten Dank.
becksking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 15:38   #4
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Verstehe. Dafür ist AA aber auch wirklich günstig. FRA-SFO = 668€
Ein sehr guter Preis.

Kitegröße 9 + 12.

Kailua Beach:





TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 16:08   #5
Flox
NAISH - Maui
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bernau am Chiemsee
Beiträge: 203
Standard

Servus in den Norden,

zu Oahu kann ich dir leider nichts sagen aber dafür zu Maui.

Sports:
Kanaha Beach Park (offen ab 11 Uhr - zuvor dürfen nur SUPer usw. raus)
Lanes (nur wenn du sehr gut in der Welle bist und Riffschuhe am start hast)
bei Kona Wind gehst rüber nach Kihei

Shops:
zum leihen bekommst sehr gutes Material im NAISH Pro Shop
http://www.naishmaui.com/shopcontent.asp?type=location
Die haben alles da und lassen auch bei den Preisen sehr gut mit sich reden.
Egal ob beim Verleih oder auch beim Kauf. Wenn du drei Schirme und eine Bar kaufst gibts richtig was an Rabatt!

Flug und Transport:
Warte bis die Flüge bei Lufthansa in die Knie gehen. 850 Euro dann kanns los gehen.
Boardbag bis 160 cm geht mit 100€ einfach. ABER pass auf, dass sie dir gleich hin und Rückflug buchen und bezahlen lassen. Sonst zocken sie dich in Kahului am Airport mega ab und du zahlst nach Gewicht... in unserem Fall 200 Dollar.
Flieg nicht mit Amerikanischen Airlines oder so was! Du kommst an wie weich gekocht und kannst dich drei Tage nicht bewegen!

Kitegröße:
Üblich auf Maui ist 6 - 8 - 10 - 12 wobei in den Monaten Dez. bis April überwiegend 8 gefahren wird.

Board:
Eine Freestylelatte und ein Waveboard

Direkt neben dem Naish Pro shop ist Second Wind Shop. die haben geniales Zeug zum Wellenreiten. Neo's, Trapeze usw.
Auf der anderen Straßenseite ist noch der Neilpryde Pro Shop. Is auch alles da was das Herz begehrt.

Wenn du mehr zu den Spots zu insidertips, unterkünfte, Rental cars usw. Dann meld dich einfach nochmal. Gerne per PN auch. Dann kann ich dir etwas weiter helfen. Ich flieg im Februar wieder rüber für 4-6 Wochen. Wir fliegen seit fast 10 Jahren immer wieder rüber.

Ciao Flo
Flox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 10:59   #6
becksking
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 3
Standard

Moin,

@Tommy: Nice. Hattest DU das wasser für dich allein? Sieht fast so aus... Ist nen 12er hinter dir oder?

@Flox: Genau das ist das was ich beführchte. Bei dem Naish-Shop kann man so ziemlich alles mieten bis auf Kite zeug...

Ich denke ich werde einen Schirm mitnehmen ob es der 9 oder 12 wird weiß ich noch nicht...

Jetzt brauch ich nur noch eine Adresse wo ich auf Oahu ein Board bekomme. Das werde ich dann zwischen den Inseln mitnehmen und am Schluss dort wieder abgeben.

Zu den Windbedingungen bin ich jetzt auf die Seite: http://www.windalert.com/ gestoßen...
becksking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 13:39   #7
Flox
NAISH - Maui
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bernau am Chiemsee
Beiträge: 203
Standard

Thema Naish Pro Shop:
das ist falsch! Du kannst dort alle Kites und Boards die Naish hat ausleihen!
Flox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 21:22   #8
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von becksking Beitrag anzeigen
Moin,
@Tommy: Nice. Hattest DU das wasser für dich allein? Sieht fast so aus... Ist nen 12er hinter dir oder?
Ja, Kailua ist einer schönsten Kitespots die ich kenne. Der Lake Tahoe kommt direkt danach. Hinter mir liegt ein 12er. Richtig geballert hat es dort allerdings nicht als ich da war. Da war dann meist am Wavespot Mokuleia mehr Wind.

Kailua:

http://www.youtube.com/watch?v=spCSPh6ImVA


Hier am Nevada Beach (Lake Tahoe) war ich kiten, natürlich ganz allein und es war der Hammer!

http://www.youtube.com/watch?v=dl4cN1Vuhn4


Geändert von TommyKrebs (31.08.2013 um 21:33 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 09:23   #9
Bedi2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Standard

Ich war letztes Jahr auch von Mitte Juli bis Mitte September in Hawaii.

Wenn du auf Oahu und Maui Kiten willst, klappt das mit einer 1 Kite Lösung sicher nicht. In Kailua war ich immer mit 13er unterwegs, in Maui mit 9er oft an der oberen Windrange vom Kite, 7er - 8er wäre besser gewesen. In Mokuleia war der 9er meistens perfekt.
Auf Kauai gibt es auch noch 2 Spots, aber da hast du glaube ich eher selten Wind. Auf Big Island gibt es auch einen Thermikspot (A-Beach), ich habe dort aber nie jemanden Kiten gesehen, da kein Wind.

Sonst zu den Spots: Kailua: Wind meist eher knapp, aber super schöner Spot, auch schön zum sonst am Strand verweilen. Mokuleia: perfekter konstanter Wind, sehr gut für Welleneinsteiger (gegen Herbst und Winter dann vermutlich nicht mehr, da die Wellen im Winter grösser werden.). Sonst zum verweilen irgendwie nicht so schön, da doch eher abgelegen und wenig Leute. Kanaha: absolute Windgarantie (von ca. 20 Tagen 16 Tage 7-9er Wind, 2 Tage 13er Wind, 2 Tage no Wind), aber nie perfekt, am Strand teilweise böig. In der nähe von Hookipa (glaube das war Lanes?): Wind ähnlich wie Kanaha, aber halt Wellen.

In Kailua gibt es auch einen Kiteshop wo du sicher Boards mieten kannst. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie der Shop heisst, könnte aber Hawaiian Watersports gewesen sein (http://hawaiianwatersports.com). Sonst einfach in Kailua fragen, es ist auch fast immer jemand von der Kiteschule am Spot.

Für den Transport meines Boards musste ich bei Hawaiian Airlines immer so um die 35USD bezahlen, obwohl ich einen Transatlantik Flug vorweisen konnte.

Sonst viel Spass, würde auch gerne wieder mal in Hawaii Kiten.


Geändert von Bedi2010 (01.09.2013 um 17:56 Uhr)
Bedi2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 09:55   #10
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Sehe ich genauso wie Bedi. Kanaha ist vor allem an Strand durch die Abdeckung sehr böig. Ich musste einige Male vom und zum Strand bodydraggen , weil der Wind nicht reichte und weiter draußen hatte es dann ruppige 30-35kn. Macht dann wenig spaß.

Man muss in diesen Gewässern immer wieder aufpassen keine von den großen Wasserschildkröten zu überfahren.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 17:31   #11
Flox
NAISH - Maui
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bernau am Chiemsee
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso wie Bedi. Kanaha ist vor allem an Strand durch die Abdeckung sehr böig. Ich musste einige Male vom und zum Strand bodydraggen , weil der Wind nicht reichte und weiter draußen hatte es dann ruppige 30-35kn. Macht dann wenig spaß.

Man muss in diesen Gewässern immer wieder aufpassen keine von den großen Wasserschildkröten zu überfahren.
So schlimm is das auch wieder ned. Muss halt nur weiter unten einsteigen und zwei Schläge hoch kreuzen. Dann is auch mit dem Wind am Strand kein Problem. Wir hatten Tage dabei an denen wir direkt zwischen den Wellenbrechern geile Freestylesessions hatten!

Grundsätzlich sollte man eh nur zw. Januar und April rüber fliegen. Dann kommen die Trade Winds und die Welle wird wieder fett.

Noch mal zu den Spots!
KANAHA Beach Park (und alles Richtung Süden - also zum Harbor runter)
Ist ein perfekter Spot zum kiten und macht irrsinnig Spaß weil du dort einfach Platz am Land und im Wasser hast. Das Riff ist weit genug draussen und auch weit genug unter der Wasseroberfläche selbst bei Low-Tide!

LANES
Das ist der Spot unterhalb von HOOKIPA. Dort solltest du nur raus wenn du es wirklich drauf hast sonst holen dich die Lifeguards vom Wasser. In Lands gehst du über eine Riffplatte ins Wasser und draussen 20 Meter dahinter erwartet dich der erste Break! Du solltest dir das genau anschauen und dir die Strömungskarte holen. Da draussen gehts rund! Sollten in HOOKIPA keine 10 Windsurfer vor dir oder einem anderen Kitesurfer draussen sein, dann darfst du dort noch auf die Welle. Falls doch... halt dich fern. Die Burschen kennen da keinen Spaß. Und die welle sowieso nicht. Da haben schon die besten der Welt ihr Zeug kaputt gemacht. Aber dazu solltest dich einfach mal einen halben Tag auf den Felsen setzen und zu schauen. Hin und einfach raus is nicht....
Flox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 17:57   #12
Bedi2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Standard

Danke Flox, wollte natürlich Hookipa schreiben, habs aber irgendwie vermasselt. Jetzt ists angepasst.
Bedi2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 22:37   #13
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
Hier am Nevada Beach (Lake Tahoe) war ich kiten, natürlich ganz allein und es war der Hammer!
Hey Tommy, hast Du ein paar weitere Infos hierzu? Wann ist es da windig? ich bin demnächst in LV und das wäre vielleicht ein netter Abstecher.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 08:52   #14
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Ich war im Oktober da und ich hatte wohl etwas Glück mit dem Wind. Ich war einmal am Nordufer draußen und einmal am Nevada Beach. Ich kann dir nicht sagen wann es dort Wind hat. Wenn du aber am Ufer stehst dann nimm eine Schirmgröße mehr als sonst. Die Luft ist bei 1900m schon recht dünn und das macht beim Kiten eine Nummer aus und beim Golf eine Schlägernummer weniger ins Grün. Im Winter kann man dort sehr gut Skifahren. Wenn ich nochmals nach Kalifornien fliege, dann fahre ich auf jeden Fall noch mal da hoch. Es ist extrem schön da.









http://www.youtube.com/watch?v=X2GwDx3hCeY
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in der Welle - generelle Fragen Karalle Kitesurfen 21 17.03.2013 20:32
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Oahu Hawaii zum Kiten - Infos? vegas87 Reisen und Spots 5 17.01.2010 22:26
Kiten lernen an der Ostsee - Fragen Tom3004 Kitesurfen 13 14.08.2009 22:40
Hallo erstmal und gleich n paar Fragen booyaka Windsurfen 16 09.08.2009 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.