oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2013, 20:46   #1
Synk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 8
Standard Gaastra Hatch 2012 als Anfänger - paar Fragen

Hey liebe Mitglieder!

Mal wieder ein Anfänger der noch ein paar fragen hat.

Also erstmal zu mir bzw. uns.

David mein Name und ich komme gerade relativ frisch aus Sri Lanka und habe dort 8 Tage mit einem Kumpel einen Kite-Kurs gemacht und ein paar Tage für uns gekitet. Ich Wiege ca. 78 Kg und mein Kumpel ist nen 2 Meter Kerl mit ca. 95.
Vom fahrkönnen her, bin ich auf dem Level, dass ich Upwind fahren kann und zu 80% normale Transitions hinbekomme. Auch haben wir einen downwinder auf quasi offener See gemacht und das explizite downwindfahren sowie "choppy" water kennengelernt. Wellen waren es nicht.
Mein Kumpel ist sogar ein Stück weiter und hat schon die Transition to Toeside ganz gut drauf und den ein oder anderen Sprung (ohne Tricks) gelandet.
Geschult wurden wir auf North Evo's. Da der Spot eigentlich absolut traumhaft war, sind wir wohl aber auch ziemlich verwöhnt!

Wir wollen uns nun Equipment zulegen und da wir aus Hamburg kommen, hauptsächlich Nord- & Ostsee bekiten. Aber es wird wohl auch viele Urlaube geben zu spots auf aller Welt . Da wir sehr reiselustig sind.

Nach reichlich Recherche habe ich mich jetzt so ziemlich auf den Gaastra Hatch2 von 2012 eingeschossen! Den Evo fand ich auch nicht schlecht aber schon ziemlich teuer und ansonsten hatte ich noch den Cabrinha Vector in der engeren Wahl aber auch da ist der Preis etwas höher und ich finde ihn zudem nicht schön (was allerdings untergeordnet ist) Allerdings kann ich auch nichts schlechtes zum Hatch finden außer, dass Gaastra nicht wirklich zu den beliebtesten Marken zählt. Die Bar scheint seit 2012 sehr gut zu sein. Irgendwelche Gegenargumente?

Nun habe ich noch ein paar fragen!

Im Paket kann ich hier in nem Hamburger Laden den Hatch in 13 m² zusammen mit einem North Gonzales 2012 im Paket relativ günstig Kriegen. Da ich auch im Urlaub große wie kleine Bretter versucht habe und die großen von Anfang an irgendwie nicht so gut liefen bei mir, würde ich mir gerne ein "normales Board" holen und wollte fragen ob das Angebote Gonzales in 134 cm noch okay ist für den Anfang.

Zusätzlich zu dem Paket wollte/könnte ich mir den Hatch dann noch in 9 m² und 11 m² holen. Mein Kumpel kriegt wahrscheinlich Equipment von einem bekannten und würde sich dann sowas wie 10 m², 12 m², 14 m² holen. Da er ja um die 20 kg schwerer ist, könnte ich wahrscheinlich ja auch den kite den er gerade nicht mehr nutzt nutzen und andersherum. Somit wären wir schon ziemlich gut ausgestattet und daher wollte ich fragen ob es für mich denn nicht auch ausreichen würde mir erstmal nur einen 9 m² und 11 m² zu kaufen. Habe ich dann noch gute Chancen auf den besagten Revieren aufs Wasser zukommen auch wenn ich mal ohne ihn los will? Oder ist das für Nord & Ostsee speziell mit dem etwas kleinen Board für einen Anfänger dann eine 20% Chance?

Welche anderen Ideen hättet ihr vielleicht?

Danke schonmal für viele gute Artikel die ich bis hier lesen konnte im Forum und die bei meinen Entscheidungsschwierigkeit und wahrscheinlich denen von vielen anderen vor mir geholfen haben.


Geändert von Synk (20.06.2013 um 21:29 Uhr) Grund: Fehler
Synk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 21:54   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

ich denk 13 + 9 wäre sehr sinnvoll.

zumindest funktioniert diese abstufung bei uns ganz gut.

wenns preislich in etwa das selbe ist, wäre ein 12+9er jekyll auch gut, die haben mehr highend und absolutes lowend ist an der küste nicht nötig. Aber nen richtiges richtig und falsch gibt es da nicht. Der 13er hatch ist schon wirklich sehr bauchig und gross. Mein 13,5er sah dagegen fast wie nen 12er oder so aus.

preislich gibts im moment wenig alternativen zu den 2012er gaastra. Höhstens die kitefactory maori bei den kitejunkies, die sind gerade an der Küste durch die 5. Leine auch ganz empfehlenswert.
http://kitejunkie.com/kitefactory-maroi-ii.html
oder noch den vektor von cabrinha aber da würde ich bei gaastra bleiben.
aber eine schöne alternative ist der RRD Vision. Ich fand die Agilität auch bei >11m² und bei wenig wind sehr cool und der ist in 12m² echt erschwinglich http://www.you-love-it.eu/shop/categ...aram=cid%3D%26
Die DNA von Airush ist auch ein guter Underdog, der normalerweise im gleichen Preissegment angesiedelt ist.
Inkl. Bar ist der 2012 Envy preislich interessant und geeignet


Geändert von lars914 (20.06.2013 um 22:16 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 22:07   #3
Synk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 8
Standard

Okay! Ich werde mir die anderen Angebote auch mal zu Gemüte führen. Sind auf jeden fall welche dabei, die ich noch nicht auf'm "Schirm" hatte.

Wenn du von "bei uns" sprichst? Meinst du dann, das du auch noch jemanden hast, der eventuell mal ne zwischengrösse zur Verfügungen stellen kann?

Hast du eventuell noch was zu der Brettgeschichte zu sagen?

Ja. Der Preis ist bei denen halt so, dass ich es mir wenn da im Komplettpaket bei Händler noch ein bisschen was geht wohl den Luxus von 3 Kites am Anfang leisten könnte. Und man hört nichts schlechtes über den Kite. Zumindest konnte ich nichts negatives finden.
Bei Jekyll habe ich gelesen, dass er eher schon was für fortgeschrittere Kiter ist?
Synk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 22:33   #4
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Standard

hi also ich fahre den 13er hatch aus 2012 und nen jekyll aus 2013 in 9m.
Der Hatch ist echt ein Traktor. Ich wiege locker 95 kg und komme damit echt gut los. Problem ist da eher, dass wenn der wind dann auffrischt man als Anfänger schnell überpowert ist, da er echt viel kraft erzeugen kann. Der 9m jekyll ist da ganz anders. Der braucht schon ordentlich wind und will bewegt werden was aber echt richtig viel spass macht. Im Grossen und Ganzen bin ich mit den dingern echt zufrieden und der Preis ist, wenn man die Augen offen hält, teilweise unschlagbar. LG
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 22:47   #5
Synk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 8
Standard

Okay! Gute Erläuterung!

Und das mit dem Riesen Gap zwischen 9 und 13 funktioniert bei euch gut? Ist der 11 dazwischen dann echt nur Luxus oder habt ihr mit dem Setup doch schonmal des öfteren Tage, wo ihr euch dann wünschtet ne Zwischengröße zu haben, weil ihr nicht aufs Wasser könnt?

Ich hätte halt eher an 11 + 13 oder 9 + 11 gedacht als an diese Variante.
Synk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 22:59   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

nee wir ( meine Freundin und ich ) springen direkt von 13,5 auf 9m². Bei meiner Freundin als Leichtwindkite auf "normalgrösse" und bei mir vom mittleren kite auf Sturmkite.... wobei für sie mit 65kg nen 11-12 auch gereicht hätte, bei deinem Gewicht sollte es noch besser passen.

brett.... ich bin kein gonzales fan .... recht schwer und billig gemacht ... kenne aber auch nicht alle modelljahre ...... ich würd in hamburg mal bei handmade gucken die haben meistens recht günstige auslaufmodelle. normalerweise reicht was gebrauchtes.... oder bei kitekiti

wenn es ein universal und urlaubsboard sein soll würd ich es nicht zu klein nehmen, ruhig nen 138 oder so

Es gibt so viele Boards aber nur so als ein Beispiel diese Angebot ist auch nicht so schlecht und nen guter allrounder für den Preis.
http://www.planet-kiteboarding.com/s...-armada-v3.php

oder wenns etwas günstier sein soll das SS in 137
http://www.ebay.de/itm/SLINGSHOT-KIT...item232c33da79 vieleicht kann man es auch mit den Vario Pads von north bekommen.


Geändert von lars914 (20.06.2013 um 23:14 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 23:07   #7
brito
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Synk Beitrag anzeigen

Ich hätte halt eher an 11 + 13 oder 9 + 11 gedacht als an diese Variante.
9+13 auf jeden fall! der unterschied zwischen 11 und 9 ist zu gering.
wenn du 11er fährst kannst du meist auch gleich 9er fahren...
11er wäre was für eine 1kite strategie oder für leichtgewichte 7+11.
brito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 23:08   #8
Synk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 8
Standard

Okay Dankeschön! Dann werd ich mir nochmal ein paar gedanken machen und vielleicht nur 2 kites nehmen. Wahrscheinlich gibt's ja dann auch noch nen 10er oder 12er von meinem Kumpel.

Dann werd ich wegen nem Brett wohl einfach mal nach angeobten im Shop ausschau halten. Ich denke das da 2 oder 3 cm mehr oder weniger am anfang eh nicht so bemerkbar sind. Und da ich mit nem 134 gelernt habe wird das sicherlich mit irgendwas darum funktionieren. Mal noch ein paar Reviews lesen.

Danke schonmal. Falls noch jemand was zu sagen hat, gerne her mit den Tipps!

Gruß,

David
Synk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 23:12   #9
Synk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 8
Standard

Mal noch ne andere Frage, wie oft kann man generell so an Nord & Ostsee kiten? Passen die Bedinungen (mal abgesehen von der eventuell niedrigen Wassertemperatur) so zwischen Frühling und Herbst meistens irgendwo, wenn man nen bissl spontan ist, was den Ort angeht? Oder muss man schon gucken, dass man nicht mal umsonst losgefahren ist? Wer hat da Erfahrung?
Synk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 23:49   #10
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Synk Beitrag anzeigen
Mal noch ne andere Frage, wie oft kann man generell so an Nord & Ostsee kiten? Passen die Bedinungen (mal abgesehen von der eventuell niedrigen Wassertemperatur) so zwischen Frühling und Herbst meistens irgendwo, wenn man nen bissl spontan ist, was den Ort angeht?
also generell kannste jeden tag kiten gehen auf der nord- und ostsee. irgendwo paßt es fast immer!

Zitat:
Oder muss man schon gucken, dass man nicht mal umsonst losgefahren ist? Wer hat da Erfahrung?
kann immer mal passieren, daß man "umsonst" los gefahren ist ... ich glaub solche erfahrungen hat hier jeder schon gemacht

beim board würd ich auf jeden fall ein auslaufmodell oder was gebrauchtes nehmen - je nach finanzlage. die chance, daß du das gute stück mal verlierst und vielleicht nicht wieder findest / bekommst ist grad am anfang doch noch etwas höher.

mit dem hatch 2012 machste nix falsch als anfänger denke ich. kenne selber anfänger, die damit unterwegs und zufrieden sind. und grade bei den abverkaufspreisen momentan ist das p/l auf jeden fall super! hatte mir selber überlegt einen zu kaufen, hab mich dann aber doch für was anderes entschieden.
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 10:38   #11
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!
Ich fliege auch den 2012er Hatsch. Die Bar ist absolut top, auf die kannst Du Dich freuen Und der Kite ist es auch. Der geht wahnsinnig früh los, hat dem entsprechend aber ein schwacheres Highend. Bin etwa so schwer wie Du, wiege 81 Kilo, um genau zu sein. Man kommt schon sehr früh los, aber mir ist der Abstand zwischen 9 und 13 zu groß. Hab mir schon das ein oder andere mal den 11er gewünscht. Da lässt sich nur mit nem kleinen Board noch mal einiges rausholen, wozu allerdings auch etwas Übung gehört.
Sind aber sonst super Kites: einfacher Relaunch, sehr sicher, top verarbeitet, gutmütige Flugeigenschaften - perfekt für einen Anfänger!

Gruß,

Johannes
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 10:55   #12
userchrist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 118
Standard

Ich kann es auch nur bestätigen das der 9er und 13 reichen.
Schau dir mal die Windrange der beiden an. überschneiden sich perfekt auf Papier wie auch in Wirklichkeit.
Habe mir vor einem Monat gebraucht (aber fast neu) die beiden aus 2013 geholt (9er=425€ und 13er mit Xbar für 700€) da bin ich günstiger weggekommen als hätte ich die aus 2012 neu gekauft. Nur als Tip, wenn man auch mit Material klar kommt das jemand schon mal in der Hand hatte.
userchrist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 11:19   #13
Synk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 8
Daumen hoch

Nein, damit habe ich grundsätzlich kein Problem. Habe auch schon einen 9er gesehen, mit dem ich geliebäugelt habe aus 2013.

Ich habe nur die Vermutung/Hoffnung, dass ich bei nem Shop auch ziemlich gut wegkomme, da ich ja Komplett einmal alles brauche z.B. auch zusätzlich zur sowieso unabdingbaren Ausrüstung wie Kites,Board, Bar, Trapez noch nen halbwegs vernünftigen Wetsuit (Ist auf Nord & Ostsee sicher empfehlenswert oder?) , paar Lycras vielleicht, ne Sonnenbrille... Und dadurch vielleicht einfach im Gesamtpaket sehr gut wegkomme. Außerdem habe ich gerne nen Ansprechpartner/Shop meines Vertrauens bei solchen Sachen. Zelebriere nebenbei noch "relativ" teuer das Hobby Musik und da hat es bisher auch nur Vorteile gehabt, wenn man wen an der Hand der einfach vor Ort Support und Hilfestellung geben kann, auch im Nachgang.

Dann werde ich mich wohl erstmal nur auf 2 beschränken. Die meisten Meinungen gehen ja in diese Richtung. Was haltet ihr am Anfang vom Mixen von Modellen oder gar Marken der Kittes? Z.B. Nen 9er Hatch + Nen 12er Jekyll (größeres Highend um dem Gap ein bissl entgegenzukommen)

Vielleicht mal noch was zum Board. Bisher hatte ich bei höheren Geschwindigkeiten (wenn man das so nennen darf. ) doch noch häufiger mal das Problem des "Kante verlierens". Liegt natürlich eher am Können als am Board aber vielleicht gibt es ja das ein oder andere Modell was euch in den Sinn kommt, was mich da im Lernprozess aktiv unterstützt.

Danke schonmal für die Rege Beteiligung! Die Oase ist echt klasse! Habe wahrscheinlich 80% der für mich relevanten Informationen hier ausm Forum gekriegt! Das ist schon echt stark, da es für einen Anfänger glaube ich doch schon recht schwierig ist im Moment den Markt und all das im Kitesport zu überblicken.

Gruß,

David
Synk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 11:33   #14
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Die Gaastra X Bar 2012 habe ich auch die ist TOP , ich fliege hauptsächliche Best Waroo's damit !!

kleines Vid. dazu :
http://www.youtube.com/watch?v=Lfw1EXaxQ1k

Hatch und Jeykll 2012 mal im Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=7yjAc3XtMvs



Mit cabrinha Vector machst du nichts falsch .. das teil lässt sich so unglaublich leicht relunchen und flieg echt gutmütig , aber hat auch eine enorme Power die man abrufen kann ..., preisgünstig ist da auch der Convert der von 2008 bis 2011 gebaut wurde , der direkte Vorgänger vom Vector .. !

Du hast die Qual der Wahl


Wenn ich mischen würde dann würde ich einen 12 Hatch nehmen weil er früher losgeht und einen 9er Jeykll weil der das bessere HIGHend hat .. trotzdem haben beide immer noch genug Überschneidung ...


Geändert von DigitalBlue (21.06.2013 um 11:46 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 11:35   #15
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Hallo David,
mixen von Kite Modellen geht natürlich immer.
Von den Flugeigenschaften her sollten die sich aber nicht zu stark unterscheiden.(gerade als Anfänger ist es doch schwer sich immer wieder auf einen neuen Kite einstellen zu müßen)
Gibt genug Leute hier die fliegen alle Größen nur ein Modell und das aus dem gleichen Jahrgang. Brauchen sich natürlich kaum umstellen, wenn sie den Kite tauschen. Ist aber ganz klar auch nee Preisfrage.

Was das wegrutschen der Kante angeht, flieg den Kite nicht so weit oben im Windfenster, dann kannste die Kante besser halten.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 11:46   #16
houdimoudi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 75
Standard

Ich hatte den Hatch2 in 13 als meinen ersten Kite und ich mochte ihn gar nicht.
Die haltekräfte sind zwar nicht so hoch, jedoch das Lenken braucht sehr viel kraft. Traktor ist eine treffende Beschreibung. Er geht zwar früh los, ist mir aber gerne am Windfensterrand abgeschmiert und tendierte im Zenit zum überfliegen.
Hab dann im Urlaub erstmal wieder Converts gemietet und den Hatch wieder verkauft.
Natürlich sind das Probleme die mit der Bedienung zusammenhängen, jedoch fand ich die Cabrinhas als Anfänger viel angenehmer zum lernen.
houdimoudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 12:06   #17
userchrist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 118
Standard

Also der 13m² Hatch 3, überfliegt mich nur wenn der Wind wirklich auf einmal ganz weg ist, sprich null. Ab 10 kn passiert da nichts dergleichen aber darunter bekommt der mich auch nicht aus dem Wasser bei 90kg.

Zu dem Traktor Verhalten mal eine Frage:
Ich hatte vorher Waroos in 11 und 15 aus 2007.
Gegenüber denen, find ich den Hatch 13 recht flot. Selbst wenn es kurz mal nen Windloch gibt, schnell einmal durchloopen und es geht weiter... und das als absoluter Anfänger. Oder kommt mir der so agil vor, weil die alten richtig lahm waren? Oder bin ich vielleicht der Typ Traktor-Fahrer
userchrist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 12:24   #18
Synk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 8
Standard

Am Ende meines Urlaubes ist mir irgendwie häufiger das Gegenteil passiert und ich habe den kite so niedrig geflogen, dass es mir z.B. Bei unserem Downwinder-Tag best. 6-7 mal passiert ist, das ich mich auf Board und Haltung konzentriert habe und der Kite mir dann ins Wasser gefallen ist. Allerdings hat der "relaunch" immer so geklappt, dass es gerade noch so weiter ging ohne einzusacken. ^^

Naja, dass nur als kleine Anekdote.

Hat den jemand Erfahrungen bezüglich der expliziten Unterschiede zwischen Hatch2 & Hatch3? Meines Erachtens nach, gibt's da nicht wirklich viel? Oder lieg ich da falsch? Grundsätzlich werden sie gleich beschrieben aber nur verglichen.
Denn wenn es kaum was gibt, würde ich schon nen neuen 2012 einem gebrauchten 2013er vorziehen für das selbe Geld.

Zum Thema mit der Drehgeschwindigkeit des Jekylls, grundsätzlich hat mir mehr Drehfreude im Urlaub mehr Spaß bereitet und Probleme hatte ich damit auch keine weiteren. Bin zum Beispiel nen Zian Aquila 1-2 mal geflogen und da ist mir die bessere Drehfreude im Vergleich zum evo sehr positiv ausgefallen.
Synk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 12:28   #19
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, das Überfliegen wundert mich! Klar, wenn es böig ist, wandert er auf und ab. Aber einen Stall hatte ich dabei absolut noch nie. Meiner Meinung nach steht er ausgesprochen stabil am Himmel, was auch einer der hervorzuhebenden Vorteile ist...aber vielleicht fehlen mir da einfach die Vergleichsmöglichkeiten!

Er dreht aber eher behäbig, da ist der Jekyll deutlich spritziger! Finde aber, dass der Hatch in Sinusskurven usw. einen konstanteren und stärkeren Druck hat. Fliegt natürlich auch weitere Radien...
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 13:00   #20
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

also wenn du mischen und die lücke klein halten willst .. würd ich fürs lowend über nen 11.5er kahoona nachdenken ... schöner anfängerkite mit einem der besten Lowends traditionell, und der V4 ist auch preislich interessant. Den sollteste an der schönen Gaastra Bar gut liegen können.

Fürs Highend nimmste dann nen Jekyll in 9 dazu, Hatch geht natürlich auch aber gerade in Böhen und für mehr wind macht der Jekyll schon Sinn.

Eine weitere Alternativ ist natürlich der Cabrinha Convert von 2011 den es noch vereinzelt als auslaufmodell gibt ... sehr ausgewogener Allrounder falls er in 9er nicht mehr zu haben ist kannst auch den RRD Passion von 2011 nehmen der ist fast baugleich. Lass dich nicht von den Modelljahren täuschen, es wird nicht immer alles besser im Kitesport, der nachfolger Vector ist zwar auch sehr günstig, ist aber meiner Meinung nicht unbedingt ein Fortschritt gewesen.


Insgesamt würd ich mir bei deinem Fahrlevel nicht zu viel gedanken über minimale Unterschiede machen z.B. ob nun ein 2012 oder 2013er, das wirst du als Anfänger kaum merken. Aber ich denke ein weiteres Argument für den Jekell in 9 wäre das er dir vermutlich länger spass machen wird als son stark Deltalastiger kite, wobei das auch stark darauf ankommt wie oft man überhaut zum kinten kommt. Es gibt auch Leute die fahren nach jahren nur hin und her, da ist son delta klasse.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 12:34   #21
Synk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 8
Standard

Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht, dass es bei meinem Level eher drauf ankommt ne gewisse Unterstützung im Lernprozess zu haben und mich sowieso an "meinen" Kite gewöhne dann erstmal und nix groß an Unterschieden festzustellen weiß.

Auf jedenfall hat mir das Thema noch mal gut weitergeholfen und ich werd dann bald mal versuchen zuzuschlagen!

Gruß,

David.
Synk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaastra Bar 2012 kompatibel zu RRD Vision 2012 Kite? soultransfer Kitesurfen 2 12.09.2012 19:20
Gaastra 2012 Boards (Vane 130x40,5 und 133x42 und Surfkite 5'10"), 200 Euro pro Board Leo Rose Archiv - Kitesurfen [B] 5 01.02.2012 02:43
Anfänger mit paar Fragen Great D Kitesurfen 8 13.08.2011 10:03
Anfänger hat Fragen (zu Lernen, Material, Genehmigung) ActionJackson2010 Kitesurfen 8 29.10.2008 14:03
Ein paar kleine Fragen... (Anfänger) Mücke Kitesurfen 10 18.07.2008 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.