oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2007, 09:25   #521
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Was gehen würde wäre eine Rauchpatrone am Kite. Da hat man die Windgeschwindigket oben mit eingefasst und kann sofort sehen, wenn man von der Seite schaut, ob man schneller ist als der Rauch oder ob der Wind den Rauch schneller fortbewegt.
JojoF ist offline  
Alt 22.08.2007, 09:33   #522
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
ehrlich gesagt, nachdem was hier abging, ist mir das zu einfach.

ich würde gerne den beweis in bewegten bildern sehen.
also ein wirklich überholter ballon oder rauchschwaden oder ähnliches.
ACK

Wurd ja immer wieder erklärt wie einfach das mit aktuellem Material sei... dann mal los, Papier is wie wir alle wissen geduldiger als die Praxis.

Bliebe das Problem der Durchführung... was ist gut sichtbar und bewegt sich so schnell wie der Wind, ohne nach oben zu steigen und ohne den Grund zu berühren?

Vorschlag:
- 2 große Luftballons, z.B. 91cm Durchmesser, mit Helium gefüllt, das entspricht ca. 800 Gramm Gesamttragkraft und sollte dicke reichen
[eBay 200107857549 / wiki Gasballon]
- Antriebseinheit eines Billigmodellfliegers ferngesteuert
[eBay 260151537011]
- Grundsätzlicher Aufbau:



1 Ballons
2 rot Verbindungsstrebe [U-förmig, reicht bis kurz unter die Ballons, z.B. aus flachem Alublechstreifen]
2 schwarz Steuerelektronik/Akkus
3 E-Motor
4 Luftschraube
[der Aufbau aus zwei Ballons mit langer U-förmiger Stange wird gewählt
- um dem Drehmoment des Motors, vor allem beim Anlaufen, etwas entgegenzusetzen
- und um die Fuhre kippstabil in der Luft liegen zu lassen]

Nun werden die Ballons befüllt, die Seiten austariert (z.B. mit Wäscheklammern an der Strebe), die ganze Kiste auf leichten Steigflug austariert (z.B. mit kleiner Wasserflasche in der Mitte quer zur Strebe, per Kabelbinder dran) und los gehts!

Fliegen lassen und mit kurzen Gasstössen am Steigen hindern...
Wedgehead ist offline  
Alt 22.08.2007, 09:38   #523
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Aber sonst geht's mir gut
Wedgehead ist offline  
Alt 22.08.2007, 09:39   #524
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Also da finde ich die Variante mit dem Rauch sinnvoller
Jan:)! ist offline  
Alt 22.08.2007, 09:49   #525
Hugepanic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

man könnte aucheinfach einen luftballon reinwerfen.
der wird sich wohl mit annähnerd windgeschwindigkeit bewegen.

zu der sache mit dem rauch am kite.

ein speedII ist bekanntermaßen ein ram-air kite. wenn der wind da von hinten wehen würde, wär da nicht viel los mit profil, auftrieb, steuern usw...


wenn wir schon bei "kreativen" ideen sind.

ein motorboot mit 20meter langem masten, oben ein windmesser.
der windmesser ist an die motorregelung gekoppelt. je nach signal fährt das boot schneller oder langsamer, so das eben KEIN wind "weht" am windmesser.
dann bewegt sich das boot stets mit windgeschwindigkeit.....
Hugepanic ist offline  
Alt 22.08.2007, 09:56   #526
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Hugepanic Beitrag anzeigen
zu der sache mit dem rauch am kite.

ein speedII ist bekanntermaßen ein ram-air kite. wenn der wind da von hinten wehen würde, wär da nicht viel los mit profil, auftrieb, steuern usw...
Natürlich nicht, aber ab dem Moment, wo der Rauch in der umgebenden Luft ist nimmt der Rauch sofort Windgeschwindigkeit an. Ist Perfekt.
Jan:)! ist offline  
Alt 22.08.2007, 10:00   #527
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Natürlich braucht's dazu ein Motorboot... das hinter dem Ballon herfährt.

Großen Wasserball reinschmeissen oder mit Motorboot mit Windmesser annähernd Windspeed Downwind fahren würde auch klappen. Ist halt nur ne Näherung, würd aber vermutlich schon reichen..

Zu den Messungen beim Speedkiten: Ihr habt nur einen einzigen Messpunkt irgendwo am Land - daraus könnt ihr unmöglich auf den Wind schliessen, der ein paar hundert Meter weiter und in 20 Metern Höhe auf dem Wasser herrscht. Weiss jeder der schon mal ne Regatta gesegelt hat und sich gewundert hat, warum der andere grad so krass abgeht und man selber stehen bleibt - oda umgekehrt. Da reichen manchmal 50 Meter Abstand für deutliche Unterschiede. Sieht man doch auch optisch als Bereich von Ribbelwellen auf der Wasseroberfläche. Wo die Böe halt hinfällt...
Wedgehead ist offline  
Alt 22.08.2007, 10:13   #528
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Ne Variante mit weniger Technik wär ein großer Luftballon, an den unten 30 Meter Draht dünner Draht kommen. Der Draht wird erst aufgewickelt unten hingehangen, der Ballon wird in einem windgeschützten Winkel/in der Strandkneipe so tariert dass er gerade eben nicht abhebt.

Am Spot rollt man den Draht aus und lässt den Ballon steigen - bei perfekt windstillen Bedingungen würde er nun auf ca. 29 Meter Höhe steigen, der restliche Meter würde unter Wasser bleiben und dort wegen der höheren Dichte des Wassers weniger nach unten ziehen als der Anteil Draht in der Luft.

Steigt der Ballon nun durch nen Schubs/Böe einen Meter kommt er durch dieses Zusatzgewicht wieder runter, sinkt er nen Meter kommt er durch diese Erleichterung wieder hoch. Zur Veranschaulichung: ähnliches Prinzip wie wenn ihr einen Holzstock senkrecht ins Wasser stellt.

Zudem fliegt der Ballon in größerer Höhe und bekommt dort realistischeren Wind. Und zudem ist der Schleppwiderstand von etwas Draht im Wasser deutlich geringer als wenn der ganze Ballon drin schwimmt.

Je mehr Ballons und je schwererer Draht desto weniger Rolle spielt der Wasserwiederstand und desto genauer wird das Ergebnis.

Schnur ist als Material nicht geeignet, da zu leicht, sprich zur Austarierung muss viel Schnur im Wasser liegen, was dann heftig bremst, außerdem kann die Schnur Wasser aufnehmen.
Wedgehead ist offline  
Alt 22.08.2007, 14:37   #529
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead Beitrag anzeigen
Ne Variante mit weniger Technik wär ein großer Luftballon, an den unten 30 Meter Draht dünner Draht kommen. Der Draht wird erst aufgewickelt unten hingehangen, der Ballon wird in einem windgeschützten Winkel/in der Strandkneipe so tariert dass er gerade eben nicht abhebt.

Am Spot rollt man den Draht aus und lässt den Ballon steigen - bei perfekt windstillen Bedingungen würde er nun auf ca. 29 Meter Höhe steigen, der restliche Meter würde unter Wasser bleiben und dort wegen der höheren Dichte des Wassers weniger nach unten ziehen als der Anteil Draht in der Luft.

Steigt der Ballon nun durch nen Schubs/Böe einen Meter kommt er durch dieses Zusatzgewicht wieder runter, sinkt er nen Meter kommt er durch diese Erleichterung wieder hoch. Zur Veranschaulichung: ähnliches Prinzip wie wenn ihr einen Holzstock senkrecht ins Wasser stellt.

Zudem fliegt der Ballon in größerer Höhe und bekommt dort realistischeren Wind. Und zudem ist der Schleppwiderstand von etwas Draht im Wasser deutlich geringer als wenn der ganze Ballon drin schwimmt.
Das ist eine ziemlich geniale Idee für den Testaufbau!

Viele Grüße,
Niki
 
Alt 22.08.2007, 18:42   #530
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

wasser strömung muss man auch berücksichtigen.

hab übrigens meine meinung geändert. also ideal, also ohne widerstände/reibung, funktioniert es.
es gibt immer einen minimalen vortrieb bei idealem schirm wenn man nicht genau downwind fährt und es nicht windstill ist. ob dann bei berücksichtigung der reibung der vortrieb noch groß genug ist, bezweifel ich nach wie vor.
praxis? bin gespannt, bezweifel es und befürchte messungenaugigkeiten.

allerdings würde ich zum test hohe windgeschwindigkeiten(>23knt) gutheißen.
da wären die fehler nämlich prozentual geringer, also um 3 knoten falsche messwerte, wären nicht so dramatisch wie bei 13 knt wind. aber da kommt ja ihr wieder mit eurer effektivität...


Geändert von D.O.F. (22.08.2007 um 19:05 Uhr)
D.O.F. ist offline  
Alt 22.08.2007, 22:36   #531
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Es ist halt leider in SPO gerade bei SO Wind praktisch unmöglich die Windgeschwindigkeit am Kite auch nur annährend zu messen.

Kann mich an einige Tage erinnern, an denen ich bei gemessenen 8 Knoten locker 12'er auf dem Wasser gefahren bin.
- wenn Windfinder nur 3 Bf. anzeigt,
- wenn das Kursrennen (unterstes Windlimit = 11-12 Knoten) wegen zu wenig Wind nicht gestartet wird
- und Armin Harich mit 19er Silberpfeil+Door mal wieder der Einzige auf dem Wasser ist,
- und ich (78 kg) nicht mal mit nem 20er Stealth auf Touren komme ,
dann möchte ich mal sehen, wie du deinen 12 er fährst

Für die Windverhältnisse am Sonntag vormittag gibt es übrigens ungefähr 10000 Zeugen (Worldcup !) unter anderen auch Ede - guckst du hier:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=47788 Posting Nr. 8
Das Bild zeigt den Zeitpunkt, als der Wind Mittags ZUGENOMMEN hatte und das erste Kursrennen endlich gestartet werden konnte.
Meinen besten Run hatte ich jedoch schon um 11:02 Uhr, wie man auf der Grafik (vielleicht kann mal jemand ne schärfere reinstellen) sieht, mitten innerhalb der geraden konstanten Linie von 9 - 13 Uhr. Wind war erstaunlich konstant.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	windfinder19.08.07.jpg
Hits:	96
Größe:	38,8 KB
ID:	6688  


Geändert von tilmann (23.08.2007 um 06:14 Uhr)
tilmann ist offline  
Alt 23.08.2007, 07:35   #532
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
- wenn Windfinder nur 3 Bf. anzeigt,
- wenn das Kursrennen (unterstes Windlimit = 11-12 Knoten) wegen zu wenig Wind nicht gestartet wird
- und Armin Harich mit 19er Silberpfeil+Door mal wieder der Einzige auf dem Wasser ist,
- und ich (78 kg) nicht mal mit nem 20er Stealth auf Touren komme ,
dann möchte ich mal sehen, wie du deinen 12 er fährst
Keine Ahnung warum du dich so angegriffen fühlst.

Ich habe nie behauptet, dass ich an dem Tag hätte 12'er fahren können (ich war ja auch gar nicht da), nur das es ziemlich unmöglich ist da die Winggeschwindigkeit zu messen.

Der Winfinder-Sensor liegt bei der Windrichtung z.B. 50m in Lee von einem Wald.

Der Sensor von Hallig-Hooge liefert dafür andere Werte, besonders da da auch Böen drin sind.
Jan:)! ist offline  
Alt 23.08.2007, 08:56   #533
Hugepanic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

ich habe hier mal den standort meiner windmessung eingetragen. (roter punkt)
das messgerät war in ca. 1.6m höhe angebracht.

ich meine das war nah genug drann am geschehen...
ich habe von ca. 9 bis 1130uhr ständig mit dem windmesser rumhantiert.
es gab eigentlich keine größeren böen am vormittag.
maximalwert während tilmann's entscheidender fahrt waren 16knoten.
da er mit mehr als 16kts nach lee gedüst ist, ist dieser "fehler" auch auszuschliessen.

bei der windrichtung kommt der wind leicht ablandig über ziemlich viel strand. also keine gebäude/zelte/gebirgsketten die für viel vewirbelung sorgen.

ich empfehle euch einfach das ganze nachzustellen! beim kursrennen wurden viele 16er (oder die gegend) bows/hybride gefahren. da die einen sehr ähnlichen kurs hatten, gehe ich davon aus das auch die beim downwind-leg über-windschnell nach lee gedüst sind...

VOR dem versuch hab ich noch gesagt das ich davon ausgehe das es NICHT klappen wird, jetzt steh ich da mit meinen eigenen messwerten...

theorie und praxis halt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tilman_1102uhr_klein1.jpg
Hits:	107
Größe:	82,4 KB
ID:	6690  
Hugepanic ist offline  
Alt 23.08.2007, 09:06   #534
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

hier noch ne Luftaufnahme vom Strand:
http://images.google.de/imgres?imgur...sp%3D20%26svnu
Der Wind kam praktisch aus der unteren rechten Ecke.
tilmann ist offline  
Alt 23.08.2007, 09:22   #535
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Nach der üblichen einfachen Formel für die Windscherung, kommt man bei 16kn auf 1,6m auf 22,8kn Wind in 20m Höhe. Und das ist noch gut gerechnet, da normale Bodenrauhigkeit angenommen wurde.

http://www.kitebeaches.com/component...8.5899/id,817/

Da sieht man ganz gut den Strand und das Grün/Braune ist Wald, da hinter sind Gebäude.

Ich behaupte ja auch nicht, dass niemand schneller als der Wind unterwegs war - sondern nur, dass eure Messung rein gar nix zeigt.
Jan:)! ist offline  
Alt 23.08.2007, 09:44   #536
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

ich glaub du meinst wohl eher den Windgradienten. Und damit kann es auch ganz anders aussehen. Ich hab das nämlich auch schon anders rum erlebt: Unten war guter Wind und oben im Zenit fiel mir der Kite dann vom Himmel.
Aber wie dem auch sei, entscheidend ist, daß, bevor Armin mir sein Regattamaterial geliehen hat, ich mit dem 20 (!) er Stealth keine Höhe halten konnte, raumschot gerade so am Rutschen war und von Speed konnte erst recht keine Rede sein...


Geändert von tilmann (23.08.2007 um 14:04 Uhr)
tilmann ist offline  
Alt 23.08.2007, 09:52   #537
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Hugepanic Beitrag anzeigen
das messgerät war in ca. 1.6m höhe angebracht.

bei der windrichtung kommt der wind leicht ablandig über ziemlich viel strand.
Also mal ernsthaft, Windmesser in 1,6 Metern Höhe und dann noch ablandiger Wind... wie wollt ihr da zu sinnvollen Messergebnissen kommen

Nochmal, will keine Leistungen in Frage stellen, aber diese Art zu messen als Beweisgrundlage... naja
Wedgehead ist offline  
Alt 23.08.2007, 10:59   #538
Hugepanic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

Natürlich muß man die messergebnisse hinterfragen! Das ist ja auch so gewollt, sonst würde ich sie hier nicht veröffentlichen.

Zuerst mal steht ja die grundaussage betrachten:

Fall A: "schneller als der wind""
welcher wind denn??
rein technisch stimme ich zu, der wind muß in kite-höhe gemessen werden.
also hätte ich zumindest an einer stange meinen windmesser hochhalten können.
ODER wir nehmen eine formel und schätzen den fehler ab.
da ich weis das der wind nur kurzzeitig (unter 5sek.) die 16kts hatte, kann man nicht mit 16kt in die windscherungsformel gehen.
und selbst wenn, dann kommen ja angblich knapp 23kts dabei raus.
ich meine das war in etwa die geschwindigkeit die tillmann downwind hatte.

es ist also möglich das er tatsächlich "etwas" langsamer war als der wind in 20m höhe.
ABER dann war er verdammt nah drann!! und das ohne directional board und ohne wellenloses wasser. (zudem ist die max geschwindigkeit über 250m gemessen, und nicht nur ein max wert wie die windgeschwindigkeit)
also ist zumindest genug bewiesen um optimistisch in weitere messungen zu gehen!!!

jetzt fall B:
"einen luftballon einfangen"
um den ballon einfangen zu müssen, darf er nicht höher als 2m fliegen! (fangen im sprung mal ausgenommen)
dieses kriterium haben wir wohl erfüllt!!! *puhh*


es ist ja nicht so was wir das ziel nur rechnerisch um 0.5% überboten haben.....


nochmal zu den bedingungen wegen ablandig usw:
die messungen waren ziemlich genau bei ebbe! da ist der strand (richtig, flach) schon ganzschön breit. die buggyfahrer haben auch nicht dannach ausgesehen als würden böen durch die bäume (mehr als 1km entfern?? noch mehr) ihre kites zerreissen!

subjektiv stimmt mein windempfinden mit der messung überein. unterhalb von 15kts geh ich normalerweise nicht kiten, und an dem tag wäre mit meinem material da auch nix gegangen! (speed2-19m² ist nunmal ne maschine)


Ich bleibe mit meiner Meinung/einschätzung dabei und behaupte weiter das tillmann schneller im lee war als der wind.

und jetzt die aufforderunge an "euch":
wie hätte denn eine optimale messung ablaufen müssen??
(bitte reale bedingungen, nicht labor und bitte bezahlbar)
Hugepanic ist offline  
Alt 23.08.2007, 11:11   #539
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Welche Geschwindigkeit in Windrichtung kam denn bei den Läufen raus?

Der beste Aufbau, der mir im Moment einfällt wäre einige Meter unter dem Kite die "scheinbare" Windgeschwindigkeit/Richtung zu messen. Zusammen mit den GPS Daten, kann man dann im Rahmen der Messgenauigkeit die reale Windgeschwindigkeit und Windrichtung rekonstruieren.

Gibt es einen Windmesser, der auch die Richtung misst und den man da in die Leinen hängen könnte?

Wobei ich keine Ahnung habe wie genau da die zeitliche Syncronisierung wäre.
Jan:)! ist offline  
Alt 23.08.2007, 14:22   #540
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von Hugepanic Beitrag anzeigen
ABER dann war er verdammt nah drann!! und das ohne directional board und ohne wellenloses wasser. (zudem ist die max geschwindigkeit über 250m gemessen, und nicht nur ein max wert wie die windgeschwindigkeit)
)
Gemessener Topspeed war übrigens 27,739 Knoten = 51,37 km/h.
Dazu muss man sagen, daß mit der bestmöglichen Methode gemessen wurde, nämlich Doppler-Speed, die nochmal wesentlich genauer ist als die herkömmliche Berechnung über Wegpunkte. Es gibt zwar immer noch Ungenauigkeiten. Aber die maximal mögliche Ungenauigkeit beim Topspeed beträgt mit dieser Messmethode lediglich 0,4 (!) Knoten (über 250m sogar unter 0,1 kn). Das heißt der Mindesttopspeed betrug 27,399 Knoten = 50,74 km/h, (kann aber auch maximal 52,11 km/h gewesen sein).
Auf der Grafik ist das oberhalb der blauen Zeile zu erkennen:
Einmal steht da "knots" und daneben "Cknots". "C" bedeutet "claimed", also daß man diesen Rekord mit 100% Sicherheit für sich beanspruchen kann (wenn man mal die Wasserströmung außer acht lässt)
Daran, daß der Mindesttopspeed von 27,399 kn gegenüber der Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit über 250m von 26,120 Knoten nur eine Differenz von 1,28 Knoten aufweist, kann jeder, der Erfahrung mit Speedkiten hat, schon erkennen, wie ausgesprochen konstant der Wind an dem Tag war.
tilmann ist offline  
Alt 23.08.2007, 14:46   #541
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Welche Geschwindigkeit in Windrichtung kam denn bei den Läufen raus?

.
37 km/h
tilmann ist offline  
Alt 29.02.2008, 01:44   #542
reloaded
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Posting gelöscht.
Siehe http://surfforum.oase.com/showthread...381#post479381

Wesentliche Aussage war:

"... will ich ... ein klares Widerwort hinterlassen.
www.wakers.de/segeltheorie.pdf
..."


Geändert von joe (01.03.2008 um 19:54 Uhr) Grund: steht im posting
 
Alt 29.02.2008, 09:39   #543
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Verdammt Walker. Dein Dokument liest sich schlecht.
Du hast nichts dazugelernt.
Wissen muß man transportieren können (Mensch zu Mensch).
Ich bin intellektuell in der Lage Deine oder Klaus Berechnungen zu prüfen.
Ich habe aber keine Lust nicht mundgerechte Dokumente zu prüfen.
Und das geht bestimmt anderen hier auch so.
gnipho ist offline  
Alt 29.02.2008, 09:45   #544
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gnipho Beitrag anzeigen
Verdammt Walker. Dein Dokument liest sich schlecht.
Du hast nichts dazugelernt.
Wissen muß man transportieren können (Mensch zu Mensch).
Ich bin intellektuell in der Lage Deine oder Klaus Berechnungen zu prüfen.
Ich habe aber keine Lust nicht mundgerechte Dokumente zu prüfen.
Und das geht bestimmt anderen hier auch so.
Besser hätte man es nicht formulieren können (mal abgesehen davon das die richtungen der Vektoren immer noch "beliebig" eingezeichnet ist und das Segelboot UPWIND fährt, und KJräfte, Leistungen, Energien in Ihrer Beziehung wild durcheinandergewürfelt werden.
Benny80 ist offline  
Alt 29.02.2008, 10:55   #545
y-plus
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 19
Standard

@walker: Ohohoh, in einem Physikbuch wirst du auch nicht das richtige finden. Such mal nach Profilumströmung. Das Physikbuch kannste jedenfalls wieder zuklappen.


MfG Ein Hydrodynamiker.
y-plus ist offline  
Alt 29.02.2008, 11:28   #546
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Ok,
ich gebe zu den ganzen Fred nicht gelesen zu haben, aber...
Bewegt man sich (egal in welchem Winkel ) mit der gleichen Geschwindigkeit nach Lee wie der Windeschwindigkeit, kann man praktisch die tatsächliche Windgeschwindigkeit aus der Gleichung nehmen! Deraus folgt, dass der Kite nurnoch die eigene Geschwindigkeit hat und die daraus resultierende Anströmung + die Geschwindigkeit die der Kiter (in welchem Winkel zum Wind auch immer ) schräg zum Wind hat (abzuglich der Geschwindigkeit nach Lee, da sich diese ja mit der Windgeschwindigkeit ausgleicht)!
Wäre dies möglich könnte man also bei zero Wind kiten, wenn man erstmal auf Geschwindigkeit gebracht werden würde (also z.B. durch ein Motorboot, aus dem man sich ab einer gewissen Geschwindigkeit ausklinken kann)!
Zugegeben ist dies keine aerodynamische Vektorenrechnung aber logisch und man hätte einen Fall, der jeglicher physikalischer Energieerhaltung widersprechen würde!
Also sollte hier tatsächlich jemand Uri Geller mäßig das hinbekommen, wäre wohl eine unerschöpfliche Energiequelle aufgetan und was für mich noch entscheidender wäre, das Problem mit windabhängigem Kiten ENDLICH gelöst
Gruß Lars
Lars-Erik ist offline  
Alt 29.02.2008, 11:34   #547
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Lars-Erik Beitrag anzeigen
Ok,
ich gebe zu den ganzen Fred nicht gelesen zu haben, aber...
Bietet sich aber an, wenn du was schreiben willst...

Zitat:
Zitat von Lars-Erik Beitrag anzeigen
Bewegt man sich (egal in welchem Winkel ) mit der gleichen Geschwindigkeit nach Lee wie der Windeschwindigkeit, kann man praktisch die tatsächliche Windgeschwindigkeit aus der Gleichung nehmen! Deraus folgt, dass der Kite nurnoch die eigene Geschwindigkeit hat und die daraus resultierende Anströmung + die Geschwindigkeit die der Kiter (in welchem Winkel zum Wind auch immer ) schräg zum Wind hat (abzuglich der Geschwindigkeit nach Lee, da sich diese ja mit der Windgeschwindigkeit ausgleicht)!
Wäre dies möglich könnte man also bei zero Wind kiten, wenn man erstmal auf Geschwindigkeit gebracht werden würde (also z.B. durch ein Motorboot, aus dem man sich ab einer gewissen Geschwindigkeit ausklinken kann)!
Zugegeben ist dies keine aerodynamische Vektorenrechnung aber logisch und man hätte einen Fall, der jeglicher physikalischer Energieerhaltung widersprechen würde!
Also sollte hier tatsächlich jemand Uri Geller mäßig das hinbekommen, wäre wohl eine unerschöpfliche Energiequelle aufgetan und was für mich noch entscheidender wäre, das Problem mit windabhängigem Kiten ENDLICH gelöst
Gruß Lars

...weil der Rest von deinem Post kompletter Unsinn ist.
Nur als Denkanstoss, es wird dabei immer eine Geschwindigkeitskomponente quer zur Windrichtung geben.

Und genau den Fall kannst du mit deiner Kindergarten-Logik leider nicht beschreiben.
Jan:)! ist offline  
Alt 29.02.2008, 11:44   #548
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Hi Jan,
erstmal hilft einfaches nachdenkan manchmal weiter, zweitens auch lesen, ich habe ja gesagt, dass ich nicht den ganzen kram gelesen habe, weil einfach auch zuviel blödfug hier drinnsteht aber du hast meinen Post nicht richtig gelesen (offensichtlich) die Geschwindigkeitskomponente quer zum Wind habe ich ja niemals ausgeschlossen oder!?
P.S. wenn du als Vorraussetzung für Posts in diesem Thema sagst, alles soll gelesen sein, werden hier keine neuen Leute schreiben die WIRKLICH Ahnung von dem geschehen haben, da die verzweifelt nach der ersten Seite aufgeben werden
Trotz meiner Kindergartenrechnung werde ich Recht behalten es geht nicht, alles andere ist Milchmädchenrechnen
Lars-Erik ist offline  
Alt 29.02.2008, 11:55   #549
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Lars-Erik Beitrag anzeigen
... aber du hast meinen Post nicht richtig gelesen (offensichtlich) die Geschwindigkeitskomponente quer zum Wind habe ich ja niemals ausgeschlossen oder!?
Wenn du dich von einem Motorboot bei 0 Wind ziehen lässt - wo ist da die Querkomponente zum nicht vorhandenen Wind?
Jan:)! ist offline  
Alt 29.02.2008, 12:23   #550
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Gut so meinst du das, ok da der tatsächliche Wind aus der Gleichung rausfällt gibt es dies von dir gemeinte Komponente schlicht nicht!
Stellt man sich den Kiter mit seinem Kite als geschlossenes System vor muss Energie von außen hinzukommen, damit Bewegung in das System kommt und diese Energie von Außen ist ausschließlich der Vorhandene Wind,oder
Kommt der Wind zum System kann es sich bewegen, tut es dies im rechten Winkel zum Wind, nimmt es Geschwindigkeit auf die Energie die zum System pro Zeit dazukommt ist jedoch immer gleich da der Wind nicht zunimmt relativ zum System betrachtet - natürlich kommt dem ganzen System der Luftwiderstand (Wasserwiderstand nicht beachtet) durch die Seitwärtsbewegung entgegen, daher ist auch eine Endlosbeschleunigung nicht möglich, da der Luftwiderstand irgendwann gleich der Energie ist die dem System von außen durch den Wind zugeführt wird!
ewegt sich jetzt dieses System zusätzlich noch mit dem Wind, nimmt die Energie die pro Zeit durch den Wind hinzu kommt entsprechend ab, ist die Geschwindigkeit mit dem Wind so groß wie die des Windes kommt keine Energie mehr in das System da sich diese Kräfte ausgleichen. Das einzige ist jetzt noch die kinetische Energie (Seitwärtsbewegung)die im System ist und die wird sich recht schnell durch den Luftwiderstand (natürlich auch Wasserwiderstand) recht schnell verkleinern!
Oder nochmal ein anderes Beispiel zur Verdeutlichung, wenn du einem Heißluftballon bist und dich mit Windgeschwindigkeit fortbewegst gibt es keinen Wind, würde dieser Ballon eine große Plattform haben und du läufst mit einem Windmesser quer, gegen den tatsächlichen Wind under mit dem tatsächlichen Wind, zeigt der Windmesser immer nur deine Laufgeschwindigkeit an, nix mit Querkräften zum tatsächlichen Wind oder so!
Lars-Erik ist offline  
Alt 29.02.2008, 12:45   #551
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Nach deiner Logik können Kiter nicht höhelaufen.
Ohne die Anströmung am Kite/Segel zu betrachten, kannst du leider die Kräfte, die beim Segeln entstehen nicht beschreiben.
Jan:)! ist offline  
Alt 29.02.2008, 13:22   #552
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Das Thema habe ich dabei gar nicht angesprochen, natürlich ist dafür die Tragflächenform, Aerodynamik etc. verantwortlich, das will und habe ich niemals bestritten!
Ich habe nur versucht zu erklären, was passiert, wenn man sich gleich der Windgeschwindigkeit mit dem Wind bewegt (ob man jetzt eine Seitwärtsgeschwindigkeit hat oder nicht), in diesem Fall kann man den tatsächlichen Wind KOMPLETT aus seinen Berechnungen nehmen, da nurnoch der Fahrtwind wirkt, egal in welche Richtung der Kite fliegt!
Denkt mal drüber nach, der tatsächliche Wind ist die EINZIGE Energie die in das System hinzu kommt, alle anderen Kräfte müssen dieser Energie abgezogen werden z.B. Fahrtwind (natürlich steht der Kite im Normalfall in einem anderen Winkel zum tatsächlichem Wind und somit ist eine Seitwärtsbewegung höher der Windgeschwindigkeit möglich), Wasserwiderstand und Geschwindigkeit entgegengesetzt der tatsächlichen Windgeschwindigkeit! Sind diese Kräfte zusammen gleich der Windenergie geht nix mehr!
Lars-Erik ist offline  
Alt 29.02.2008, 13:26   #553
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

jajajaja! eine neuauflage des threads!

in den rollen diesmal: lars-erik als "waker"

jan und benny als aeroandy und klausce

lasst die schlacht beginnen.


the audience is listening

phen ist offline  
Alt 29.02.2008, 15:02   #554
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

könnten wir nicht den Pingo-Thread wiederaufmachen. Der war um Zehnerpotenzen unterhaltsamer.
Es scheint ein Diskussionsbedürfnis zu geben, das unbedingt befriedigt gehört.

Hat jemand den Beweis praktisch erbracht und als Video in youtube reingestellt oder bewegen wird uns immer noch im Bereich der Geisteswissenschaften.

Btw. ab Morgen Safaga. Hoffentlich geht der Flieger beim dem Sturm.
 
Alt 29.02.2008, 17:15   #555
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

keine sorge mit dem flieger. flugzeuge starten und landen noch, wenn alles andere schon stillsteht. war auch beim kyrill so, und der war echt schlimm
phen ist offline  
Alt 29.02.2008, 17:25   #556
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@phen

Danke für die Info. Meine Kollegen auf der Arbeit gaben sich heute schon alle Mühe, die Gefahren herauszustellen.
 
Alt 01.03.2008, 19:43   #557
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Wenn ihr euch mit dem Thema des Threads auseinander setzen möchtet - gerne.

Aber bitte lasst die Diskussion über den (ehemaligen) User!
(Einfach, weil ich mit dem Thema NICHTS mehr zu tun haben möchte und es mir nur viel Aufwand generiert.)
(Seine Neuregistrierung ist auch gelöscht. Er kann nicht weiter am Thema teilnehmen. Er wird auch in Zukunft nicht auf oase.com teilnehmen.)

=====================

Diesen (schon überlangen) Ausgangsthread habe ich geschlossen und die letzten paar Postings zum Thema in diesen Fortsetzungs-Thread kopiert:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=55184
Vorwind schneller sein als der Wind!? - Fortsetzung

Gruss
Johannes


Geändert von joe (01.03.2008 um 20:19 Uhr)
joe ist offline  




Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brouwersdam Wind September ? go-on Reisen und Spots 15 16.02.2006 22:06
Wie Schnell seid ihr? www.wolfskiter.de Snowkiten / Landkiten 24 01.02.2006 11:07
kite trip report Fortaleza-Galinhos BRASIL joe Kitesurfen 5 28.08.2004 21:05
Wieso bin ich schneller als der Wind Mikelman Kitesurfen 11 15.07.2003 10:39
Hurghada die 2. (Tagebuch von und mit Robin_S) Robin_S Kitesurfen 94 23.12.2002 03:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.