oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2015, 21:00   #1
Julia-will-kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 84
Standard René Egli - Danke für NICHTS! ...und trotzdem war Fuerte super!!

Da es über wohl keinen Kite-Spot derart geteilte Meinungen gibt - und auch wir vorher nicht sicher waren, auf welcher Seite wir wohl landen - wollten wir es selbst ausprobieren.
Meine Erfahrungen zum Spot / der Kitestation an sich ist lediglich MEINE persönliche Meinung und beruht auf Tatsachen die ich gerne schildern möchte, sodass sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden kann.
Deshalb bitte ich alle René Egli-Liebhaber, davon abzusehen mich gleich verbal zu steinigen.

Da wir die letzten Reisen immer mit Camper oder recht einfach und individuell in Brasilien unterwegs waren und es diesmal etwas gemütlicher wollten, buchten wir uns von 27.12.14 - 08.01.15 im Melia Gorriones ein.

WIND: War im genannten Zeitraum echt TOP! Bis auf 2-3 Tage immer Kitewind für 1x 12qm, 2x 10qm und die restlichen Tage 8qm.
Von den knapp 2 Wochen kam der Wind 1,5 Wochen schräg auflandig, SEHR konstant mit sauberer, schön auslaufender Welle. Somit konnte man genau parallel zum Strand mit der Welle fahren.
2 Tage kam der Wind wie für Fuerte eigentlich bekannt aus nordöstlicher Richtung, sideoff und hackte in allen Bft-Varianten Böen rein, dazu ekelhafter Chop.

KITESTATION: wir zahlten für 11 Tage für uns (2 Kiter) satte 286€.
Das gephotoshoppte Prospekt machte vorab Lust diese Kohle auszugeben und man erwartet sich die üblichen obligatorischen Leistungen - wie von anderen Stationen (die in dieser Preiskategorie angesiedelt sind!!!) bekannt sind.
Als wir ankamen und uns als Gäste meldeten (Storage leider als Vorbucher vorab gebucht + überwiesen), sagte man lediglich "Hallo" und deutete Richtung Rental-Material als noch ein "Box 12 und 13" hinterher gerufen kam. Das wars.
Haben uns dann selbst umgesehen und geschaut wo Kompressor etc. und alles ist.
Das einzige was wir zusammengefasst für 286€ bekommen haben ist eine - nennen wir es mal offene Box im Sand - die ganz einfach aus Vierkant-Hölzern zusammenschraubt ist, komplett offen ist und mitten zwischen den Rental-Kites ist. Wenn ein anderer Storage-Gast auf der gegenüberliegenden offenen "Box-Seite" sein Board mit den Finnen in Richtung meines Kites reinschiebt/rausholt möchte ich Risse im Tuch nicht ausschließen, hat uns natürlich gar nicht getaugt.... ach ja und den Kompressor hatten wir auch genutzt.
Die "Station" selbst ist auf Sand gebaut. Das Egli mit der HYPER-MEGA-Station dieser Welt wirbt, erschließt sich mir nicht ganz... Also nicht falsch verstehen, ich persönlich brauche keine Station oder Luxus. Aber wenn ich die Entscheidung treffe mich in einer Station einzubuchen und 286€ dafür locker mache und das Marketing von Egli so dermaßen dick aufträgt, erwarte ich MINDESTENS die gleichen Annehmlichkeiten wie im Kiteboarding Club oder 7 Bft Kitehouse in Ägypten.
Es gibt Duschen - aber keine Süßwasser-Regentonnen (okay nicht so dramatisch, aber warum eigentlich nicht - eine gebührenpflichtige KITESTATION sollte doch auf Bedürfnisse von KITERN eingehen, so kostengünstige Lösungen wie eine Regentonne auf die Reihe kriegen?).
Es gibt leider keine Möglichkeit nach dem Urlaub vollgesandete Kites zu waschen und aufzuhängen.
Die "Umkleiden" sind ebenfalls mit Sandboden, und es nervt sich im Winter aus dem engen, dicken Winterneo zu schälen indem man im Sand drauftreten muss, und danach angezogen wieder den Anzug komplett in der Dusche innen und außen entsanden darf. Kann man den kompletten Umkleidenbereich bei den Lockern denn nicht mit Holzbohlen unterlegen? Ganz ehrlich, ich brauch das alles nicht - aber wofür nimmt Egli soviel Geld??
Okay gut, ein Rescue würde 50€ kosten, wenn kein Storage gebucht wäre. Aber wir hatten auch keinen einzigen Rescue gebraucht und für 286€ kann man echt oft scheiße bauen und sich reinholen lassen....
Beach-Service findet de facto nicht statt. Es gibt einen Aufpasser, der zwischen 10-17h immer auf diesem gelben Aussichtsturm sitzt und schaut ob jemand abtreibt, aber starten und landen tut man sich grundsätzlich gegenseitig - eigens dafür gibt es definitiv niemand. Wieder die Betonung, kein Stress für uns, aber wer damit wirbt und derartige Prospekte raushaut, muss sich das halt gefallen lassen.
Die Liegen, die beim Egli stehen, sind übrigens nicht inkludiert. 4€ je Liege und Sonnenschirm pro Tag. Haben wir nicht gebraucht und war uns auch egal - dies nur zur Info.
Wer etwas abschließen will muss sich bei der netten Kite-Bar-Dame einen Locker gegen 20€ Kaution holen. Was nicht das Problem ist, aber als wir nach diesem Locker als zahlende Storage-Gäste fragte, quittierte sie dies erstmal mit der Gegenfrage "Was macht ihr denn überhaupt hier?" in einem Tonfall, der mir fast ein "Elefantenreiten" als Antwort entlockt hätte.... Aber gut wir waren im Urlaub, also ruhig Blut.... Am Tag drauf waren wir und ein anderes Pärchen mit kleinem Baby gegen 16h die letzten Gäste die noch da waren und ein Bierchen dort tranken. Es gab ca. 10-12 freie Bänke mit Sitzgelegenheit. Die junge Mutti hatte ihr Baby auf dem Arm und ihren Kite nur schnell auf eine der Bänke gelegt - die Kite-Bar-Schrulle kam dann direkt raus und meinte zu der Mutti mit Baby: " Kannst du bitte den Kite weglegen - der blockiert für alle anderen Gäste die Sitzgelegenheit" dreht sich um und geht wieder.
WHAAAAAAAT
Das alles in Addition löst bei uns einfach nur Verwunderung, Kopfschütteln und tja auch Ärger über die sinnlos verausgabten Euronen aus.

LAGUNE: ich muss zugeben die Tiden-Tabelle von Egli stimmt, insofern man weiß, dass die z.B. 55cm gemessener Höchststand irgendwo in der Mitte der Lagune gemessen sind und man von den 7 kitebaren Tagen die alle 2 Wochen angegeben sind, halt die Bereitschaft haben muss, dort selbst auf dem Meer zur Lagune runter zu fahren und bei Bedarf auch wieder hoch zu kreuzen (Windrichtung NE) oder auch in einem Schlag zurückfahren kann (Windrichtung SE) - oder wenn der Wind nachlässt, dreht oder ganz weg ist ggf auch zurücklaufen muss.
Die Lagune an sich ist echt riesig und war echt ultrageil zu fahren. Superflaches Wasser, konstanter Wind an Südost-Tagen und über die Mittagspausen der Kiteschulen komplett LEER, ansonsten auch auf jeden Fall genug Platz zum tricksen

SCHULUNG: möchte ich nicht all zuviel drüber sagen, da wir selber keine hatten und uns somit eigentlich keine Meinng zusteht.
Unsere Beobachtungen: uns hat sich z.B. die Frage gestellt, warum Egli an Tagen, wo andere Kiteschulen bereits in der Lagune geschult haben, seine Schüler die grad nen Kite in der Luft halten konnten, in die Welle geschmissen hat. Die haben teilweise echt ganz schön gekämpft die Armen... Oder was auch echt zu großen Augen bei uns geführt hat, als ein Kitelehrer seinem Kitekontrolle-Schüler Kiteloops gelernt hat am Strand - mit nem 11er... Klar geht das - aber hat ein Schüler das so im Griff, dass er sich und andere zu keiner Zeit gefährdet.... bringt das für einen Kiteschüler im absoluten Anfängerstadium einen Lerneffekt, den er nutzen kann.... Wohl kaum.

HOTEL: Melia Gorriones ist halt ein typisches All incl. Hotel mit leider extrem schlechtem Essen (kalt, verkocht, geschmacklos), dafür aber sehr, sehr nettes und engagiertes Personal. Zimmer sind alt, recht hellhörig und abgewohnt. Frühstücken war ein Chaos, man musste sich echt für jedes Drum (Kaffe, Eier, Brötchen) in einer eigenen Schlange anstellen und konnte meist nach 15 Min zusammensammeln das Frühstück beginnen. War als Jugendliche mit meinen Eltern zum Windsurfen vor 13 Jahren letztmalig dort und muss sagen, das Hotel hat um Klassen nachgelassen. Definitiv nur für Familienväter zu empfehlen, die "allen Fronten" gerecht werden müssen und Hotel, Kitestation, Restaurant und Zimmer direkt vor Ort haben möchten/müssen.

ERGO - Fuerte war super, aber falls das nächste mal Fuerte ansteht, machen wir es so:
Appartement in Costa Calma - mal Abends selbst kochen, mal Essen gehen
Mietwagen nehmen, damit kommt man eh näher an die beste Stelle der Lagune.
Definitiv keine einzige René Egli Leistung buchen - da zahl ich lieber im Notfall für jeden eventuellen Rescue nen Fuffi.

Auch wenn wir nach diesen Erfahrungen leider auf der Contra-Egli-Seite gelandet sind, war es ein toller Urlaub da letztendlich in den 13 Tage das wichtigste gepasst hat - der Wind.

Anbei ein Video, falls ihr euch für die Bedingungen auf dem Wasser und mit dem Mietwagen rund um Fuerte interessiert LG Julia

https://vimeo.com/116426076
Julia-will-kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 23:42   #2
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Julia-will-kiten Beitrag anzeigen
Meine Erfahrungen zum Spot / der Kitestation an sich ist lediglich MEINE persönliche Meinung und beruht auf Tatsachen die ich gerne schildern möchte, sodass sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden kann.
WIND: War im genannten Zeitraum echt TOP! Bis auf 2-3 Tage immer Kitewind für 1x 12qm, 2x 10qm und die restlichen Tage 8qm.

KITESTATION: wir zahlten für 11 Tage für uns (2 Kiter) satte 286€.
Das gephotoshoppte Prospekt machte vorab Lust diese Kohle auszugeben und man erwartet sich die üblichen obligatorischen Leistungen - wie von anderen Stationen bekannt sind.
Die "Station" selbst ist auf Sand gebaut. Das Egli mit der HYPER-MEGA-Station dieser Welt wirbt, erschließt sich mir nicht ganz...
etc. etc.

LAGUNE: ich muss zugeben die Tiden-Tabelle von Egli stimmt, insofern man weiß, dass die z.B. 55cm gemessener Höchststand irgendwo in der Mitte der Lagune gemessen sind und man von den 7 kitebaren Tagen die alle 2 Wochen angegeben sind,

SCHULUNG:
Unsere Beobachtungen: uns hat sich z.B. die Frage gestellt, warum Egli an Tagen, wo andere Kiteschulen bereits in der Lagune geschult haben, seine Schüler die grad nen Kite in der Luft halten konnten, in die Welle geschmissen hat. ... etc. etc.

HOTEL: Melia Gorriones ist halt ein typisches All incl. Hotel mit leider extrem schlechtem Essen ... etc. etc.

ERGO - Fuerte war super, aber falls das nächste mal Fuerte ansteht, ... Definitiv keine einzige René Egli Leistung buchen - da zahl ich lieber im Notfall für jeden eventuellen Rescue nen Fuffi.
...klingt irgendwie, wie die schon von einigen Foren-Usern bestätigte und von diesem Typen, der gerne als "Forentroll" , "Spacko" , "Spinner" etc. betittelt wird, mehrfach beschrieben wurde.
- muß wohl doch `was handfestes an den ganzen negativen Aussagen `dran sein...

P.s.: Du erlaubst, das ich Deinen Post in die Kitespot-Übersichtsliste zum Egli-Spot verlinke ?
...aber auch SEHR SCHÖNES VIDEO !


Geändert von Kiter-NRW (13.01.2015 um 09:12 Uhr)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 08:19   #3
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Julia-will-kiten Beitrag anzeigen
Anbei ein Video, falls ihr euch für die Bedingungen auf dem Wasser und mit dem Mietwagen rund um Fuerte interessiert LG Julia

https://vimeo.com/116426076
Video ist klasse, man sieht endlich mal was vom drumrum und nicht nur gehampel auf dem Wasser was ausser dem Performenden eh keinen interessiert.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 09:49   #4
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard

Interessant das auf der HP extra mit Beachservice geworben wird.
Ich raff sowieso nicht warum Stationen Abzocken mit Storage. Im Wintersport ist es guter und (Kostenloser)Service ne Skikelleranzubieten sonst kommen die Gäste nie wieder.
Dachte eigentlich Kitesurfen hätte ne Größe erreicht wo die sich mal bis anstrengen müssen.
Danke für den Bericht.
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 10:18   #5
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Daumen hoch

Video gefällt mir auch.

Bericht entspricht in etwa meiner eigenen Erfahrung.

"IN ETWA" heißt, ich war allerdings mit dem Servicepersonal am
Spot bisher immer zufrieden.
Ist halt manchmal von einzelnen Personen abhängig.

Remi
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 10:19   #6
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

das war doch mal ein hilfreicher bericht. und schönes video.

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 10:46   #7
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Super, dann bin ich ja gereade froh dass wir nicht bei ihm gebucht hatten. Wir wählten die Lösung mit Hotel in Costa Calma oben plus Mietwagen. War wirlich genial und die Lagune ist weiter Unten bei der Mistral Station auch einiges Länger voll, hast dafür teilweise relativ starke Strömungen, da der Ausfluss dort ist. Wir hatten zwar die ganze Zeit den Hackwind aber der schien weiter unten auch besser zu sein. Irgendwo hat es eine art "Tal" zwischen den Hügeln wo der wind relativ konstant durchzieht. Auf jeden fall super Spot vorallem im Winter angenehm Warm viel Wind und ohne alzu langer Flug.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 11:03   #8
Julia-will-kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 84
Standard

Danke für euer Feedback!!

Ich hoffe, ich konnte somit MEIN persönliches Gesamtbild der letzten 2 Wochen über die René Egli Kite-Station als solches, zu den Kite-Bedingungen vor Ort (Lagune+auf dem Meer) und der einzigen Unterkunft direkt am Spot geben.

@ NRW-Kiter: Selbstverständlich, darfst du den Post gerne zu deiner Spot-Liste hinzufügen!

Das Lob bzgl. dem Video gebührt meinem Freund - er ist derjenige der immer die GoPro in unseren Kites, Leinen und seinem Kopf installiert & diese selbst beim Autofahren oder wenn der Kellner das Essen bringt zückt und das dann alles zusammenschneidet.
Da möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken ich fahre, springe oder laufe nur ab und an als Statist durchs Bild
Julia-will-kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 11:33   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Warum bucht man überhaupt bei einer Kitestation?

Muss man dort buchen um ans Meer zu kommen?

Das Meer gibt es doch eigentlich immer umsonst - oder? Bzw kann man dort buchen wo es nichts kostet.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 12:42   #10
Julia-will-kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 84
Standard

Das hast du vollkommen richtig erkannt, dass es das Meer "umsonst" gibt und das nützen wir zu 90% auch in dieser Art und Weise - aber es scheint, als hättest du den Inhalt bzw. die Grundlage auf der mein Post basiert nicht gelesen/verstanden.

Ich habe geschrieben "nachdem wir die letzten Urlaube mit Camper oder recht einfach und individuell in Brasilien unterwegs waren (PS: da war das Meer übrigens auch umsonst, wie überall sonstwo auf der Welt halt auch ), wollten wir es diesmal gemütlich (Hotel und Kites direkt in Station vor Ort) haben".
Sprich ich habe mich AKTIV dafür entschieden einen vor Ort-Service/Dienstleistung zu buchen und erwarte dementsprechend wie geschildert ein gewisses Niveau/Leistungen aufgrund der in meinem Post genannten Gründe.
Ich habe mehrfach betont, dass ich das ALLES nicht zwingend brauche, mich aber aktiv entschieden habe Geld dafür auszugeben und aufgrund der Homepage/Hochglanzprospekte von Egli gewisse Erwartungen hatte - denke du hast einfach nicht ganz gelesen.
Machen wir es ganz einfach: Klar man kann Leitungswasser trinken, das ist fast umsonst - wenn ich allerdings stilles, gesundes Mineralwasser (und zwar das beste der Welt!!!) kaufe, erwarte ich, dass dies mehr als nur abgefülltes Leitungswasser ist.
Julia-will-kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 17:11   #11
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Julia-will-kiten Beitrag anzeigen
Das hast du vollkommen richtig erkannt, dass es das Meer "umsonst" gibt und das nützen wir zu 90% auch in dieser Art und Weise - aber es scheint, als hättest du den Inhalt bzw. die Grundlage auf der mein Post basiert nicht gelesen/verstanden.

Ich habe geschrieben "nachdem wir die letzten Urlaube mit Camper oder recht einfach und individuell in Brasilien unterwegs waren (PS: da war das Meer übrigens auch umsonst, wie überall sonstwo auf der Welt halt auch ), wollten wir es diesmal gemütlich (Hotel und Kites direkt in Station vor Ort) haben".
Sprich ich habe mich AKTIV dafür entschieden einen vor Ort-Service/Dienstleistung zu buchen und erwarte dementsprechend wie geschildert ein gewisses Niveau/Leistungen aufgrund der in meinem Post genannten Gründe.
Ich habe mehrfach betont, dass ich das ALLES nicht zwingend brauche, mich aber aktiv entschieden habe Geld dafür auszugeben und aufgrund der Homepage/Hochglanzprospekte von Egli gewisse Erwartungen hatte - denke du hast einfach nicht ganz gelesen.
Machen wir es ganz einfach: Klar man kann Leitungswasser trinken, das ist fast umsonst - wenn ich allerdings stilles, gesundes Mineralwasser (und zwar das beste der Welt!!!) kaufe, erwarte ich, dass dies mehr als nur abgefülltes Leitungswasser ist.

Vorab: ich war 1998 von Ende Juni bis Anfang August zum Windsurfen direkt bei Egli, unten "an der Düne" und dem kleinen Spot beim Abzweiger nach La Pared. Was soll ich sagen: aus 42 Tagen waren gelinde ausgesprochen 41 Tage über 4 BFt. Kitestation war für mich derzeit kein Thema.
Kiten im Revier bei Egli in dem durch die Berge verstärkten Sommerpassat, bei dem hier im Forum immer wieder angesprochenen leicht ablandigen Wind: keine Ahnung. Vom Egli-Wachturm habe ich Dinge vom Hörensagen in Erinnerung: keine guten. Die Lagune im Sommer wird wahrscheinlich randvoll sein, in der Regel bloß nicht mit Wasser, sondern mit Schülern. Fuerteventura als Kiter im Sommer, bzw zwischen Egli und Düne, ist für mich daher kein Reiseziel. Für Flag-Beach etc, bzw den Norden, mag das anders sein.
Folgt man dem mitgelieferten Dauer-Selfie, waren die Bedingungen jetzt zur Jahreswende bei Euch, Julia, mehr als gut.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :
Ich möchte nicht wieder in eine Diskussion geraten, wie bei Chipolinos Evo-"Klau", dem Boardmitglied, das eine Billigreise nach Djerba gebucht hatte oder derjenige, der bei Ebay nagelneue Kite plus Bar mit Tiefstpreisgarantie gekauft, aber nicht geliefert bekommen hatte.
Dennoch ein bißchen Eigenverantwortung und Selbstrefelktion vermisse ich eben auch hier:
Für mich war Egli damals bereits keine Alternative, weil ich das (arrogante) Volk, das dort abhing, überhaupt nicht abkonnte: mit Surf-Touristen war ich mein ganzes Leben noch nicht konfrontiert gewesen, da ich von der Nordsee komme und bislang nur ein Wassersportleben von "locals only" kannte.
Mit mittlerweile 50 sieht das etwas anders aus: alleine für die Verfügbarkeit einer sauberen Toilette, der Tatsache, daß ich nicht neben dem Mietauto im Sand sitzen muß, sondern angenehm im Stuhl im Schatten, Start und Landehilfe (im Gegensatz zum Windsurfen beim Kiten kein Luxus), fachliche Tips vom Personal und eine nette von Locals geführte Bar, Pick-Up-service, hat mich bei meinem Urlaub im Dez/14 an einer Station 270 Euronen für 17 Tage gekostet. Darüberhinaus waren die meisten anderen Kiter an dieser Station sehr angenehme Mitmenschen und es hat sogar mir als Stations-Muffel sehr viel Spaß und Freude gemacht. Pro Tag 16 €. Es gab keine Dusche, Storage war auch im Sand, der Storage-Raum gleichzeitig Umkleide, na und!

Deine Überschrift, Julia, ist irrführend: Du brauchst dich nicht zu bedanken, aber es ´gab weit mehr als „NICHTS“
Es gab bei Euch/Egli Storage, bestimmt eine Toilette, Deiner Aussage nach eine Süßwasserdusche, in der man sogar den Anzug sauber machen konnte, und auch einen Außenbereich, in dem man sich nicht in den Sand setzen mußte. Kompressor gab es auch noch. Na also.
Darüberhinaus hast Du und Dein Freund jeder Safety für je 50 €/pP gebucht. D.h. Ihr konntet jedenfalls theoretisch in dem Gefühl kiten, daß im Notfall jemand bereit steht, Euch zu retten und daß dieses dann nicht extra in Rechnung gestellt würde.

Bleiben 186/2= 93/pP auf 11 Tage verteilt sind 8,45 € pro Tag und Person.
Mir persönlich wäre das schon die Toilette wert. Düne ist immer eine Alternative, ich weiß. Bloß nicht in Gegenden, wo viele Leute auf diese Weise Geld sparen wollen .

Was hätte es denn Deiner Meinung nach kosten sollen?.Ich finde 8,50 €für das, was Ihr bekommen habt, okay. Zeig mir, wie eine Finne aus dem Nachbar-Storage Dein Kite-Pack durchtrennt, Waschservice für Kites wurde doch nicht angeboten, oder? Du mußtest Dich im Sand umziehen? Oha.

Du nennst Eglis Werbung selbst eine Hochglanzbroschüre und gibst zu, daß Du bereits vor Buchung "geteilte Meinungen" gehört hattest. Und Ihr seid bewußt das Risiko eingegangen, "auf welcher Seite Ihr wohl landen würdet".
So what?

Keine Starthelfer und der Regelbetrieb einer großen Station, plus (bekannter) "Eglischer" Unfreundnlichkeit, das läßt sich für ein Experiment als alleinige Nachteile ertragen. Sei(d) froh, daß Ihr nicht den Rescue-Service in Anspruch nehmen mußtet: es hätte ja auch sein können, daß der Freak im Wachturm am Abend vorher zur Party länger aus war.


Setze ich jetzt einmal (aus Deiner Sicht?) 5 Euro als angemessen pro Tag an, dann habt Ihr zusammen schlappe 70 Euro zu viel bezahlt. Für ein bewußt eingegangenes Experiment von Leuten, die sich neuste Kites leisten und zwischen Brasilien und Fuerte Urlaub machen können, aus meiner Sicht ein Witz, sich über so ein Sümmchen überhaupt zu mukkieren.

Dafür konntest Du dann Dein in diese Kritik eingebundenes "Spot"-Video an traffic-reicher Stelle des Forums platzieren. Auch nicht schlecht, oder ?
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 17:23   #12
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn ich das Wort Rene schon höre wird mir schlecht aber egal

Ich denke auch nie dran dass in den Winter Monaten der Wind mal durchaus von einer vernünftigen Richtung kommt und man dann wie es aussieht ganz vernünftig kiten kann!
TOP

Was ich garnicht richtig verstehe ist warum man eigentlich die Station braucht?

Material mit ins Hotel ist keine Alternative ?

Gruss
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 17:56   #13
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Nach meinem letzten Besuch vor 5 Jahren hat sich ja scheinbar überhaupt nichts verändert. Nun ja wenn man genug Kohle zusammen hat, dann ist es wohl egal. Allerdings wurde doch vor 2 Jahren mit so einem super Prospekt geworben dass, jetzt alles umgebaut wurde und das die beste Kitestation der Welt geworden ist. Ist da gar nichts passiert und war das alles nur Verarsche?
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 18:19   #14
Julia-will-kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 84
Standard

@ALL-BLACK: bitte richtig lesen, nicht 186€ zu zweit, sondern 286€.
Es geht hier auch weniger um persönliche Befindlichkeiten wie: ob man denn überhaupt ne Station braucht, oder ob ich nagelneue Kites fahre und mir das deiner Meinung eh leisten kann oder nicht SONDERN ich ziehe lediglich aus Fakten ein Resümee, aus dem dann jeder entscheiden kann, ob er eine bzw im besonderen diese Station braucht oder nicht:
Die Fakten sind:
1) Was hab ich gezahlt
2) wie schneidet die als "Weltbeste" beworbene Station von Egli im Vergleich zu anderen Stationen ab.
Das ist alles - was das jedoch damit zu tun hat, wie oft ich im Jahr wo Urlaube verstehe ich nicht.
Das ist doch kein Argument. Sorry!!
Und irreführend ist meine Überschrift keinesfalls. Das was es vor Ort gab habe ich bezahlt und darüber hinaus gibt es absolut nichts wofür ich Egli danke sagen müsste.
Julia-will-kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 18:42   #15
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Julia-will-kiten Beitrag anzeigen
HOTEL: Melia Gorriones ist halt ein typisches All incl. Hotel mit leider extrem schlechtem Essen (kalt, verkocht, geschmacklos), ....

ERGO - Fuerte war super, aber falls das nächste mal Fuerte ansteht, machen wir es so:
Appartement in Costa Calma - mal Abends selbst kochen, mal Essen gehen
Mietwagen nehmen, damit kommt man eh näher an die beste Stelle der Lagune.
Zu dem Thema will ich dir einen Tip geben:
Wenn du das Gorriones schlecht fandest kann ich dir nur raten dich genauestens vorher zu informieren zwecks Appartment an der CC.

Und wenn du ein gutes Restaurant findest gib mir einen Tip; das suche ich seit Jahrzehnten.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 19:16   #16
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Lächeln Danke....

Danke Julia für den Beitrag.
War schön zu lesen/schauen,
jetzt freu ich mich schon wieder auf Croatien
im Juni..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 19:33   #17
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus Julia

..finde deinen Bericht super.....und es ist vollkommen richtig das man immer den Vergleich zu anderen Stationen heraushebt.
War schon an vielen Stationen....aber umziehen im Sand, mit Anzug, geht gar nicht....eine Palette rein,erledigt.
Ich hab schon manchmal überlegt mal wieder zu Egli zu gehen....war vor 22 Jahren zum ersten mal als Surfer dort und kenn die Windverhältnisse und erinnere mich noch an die....arroganten Egli-Mitarbeiter, waren ja nur wenige, aber die dachten damals schon sie wären was Besonderes...ohne Schulausbildung, hab ich damals erfahren....aber man konnte ja gut Surfen (bin nicht sicher ob das nicht später war, denn ich glaub das erste mal bin ich an einem kleinen Imbisstand, schräg unterhalb vom Gorriones gesurft).
Hab immer wieder die Berichte hier gelesen...was so abgeht beim Egli.
Dein Bericht hält mich endgültig für den Rest meines Kiterlebens von dieser Station fern.....Wind gibts es an vielen Ecken dieser Welt, da muß ich nicht dahin wo anscheinend Alles schlechter ist wie an den Stationen wo ich bisher war.
Muß dazu sagen das ich immer an Stationen geh, immer ohne Pumpe fliege und auf Starthelfer und Rescue zähle.....so wird man mit zunehmendem Alter.

Danke für diesen Bericht, so soll ein Forum sein....

LG...Franzl

nochwas, wo ihr in dem Film das Essen bekommt...ist das etwa Pozo Negro? Das war das kleinste Nest, mit dem besten Tintenfisch, den ich auf Fuerte gegessen hab.....und wir waren die einzigen Gäste.


Geändert von bayern franzl (14.01.2015 um 14:25 Uhr)
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 19:48   #18
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Rene Egli

Wenn ich das jetzt mit "unserem" Service in Ägypten im Hotel Amwaj in der Soma Bay an Weihnachten vergleiche.
Dort bezahlten wir 200€ für 14 Tage für 2 Personen, inkludiert war: Storage (Kites,Borads, Neos, Bars und Trapeze getrennt aufbewahrt), aufpumpen, anleinen, starten, landen, mit Süßwasser abspülen und natürlich Rescue.
Kostenlos konnte ich mir sogar mal ein Stationsboard ausleihen!
Ach so, wir hatten an 12 von 13 Tagen Wind, 1x nur für den 17er nicht mitgezählt.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 20:03   #19
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Julia-will-kiten Beitrag anzeigen
@ALL-BLACK: bitte richtig lesen, nicht 186€ zu zweit, sondern 286€.
Es geht hier auch weniger um persönliche Befindlichkeiten wie: ob man denn überhaupt ne Station braucht, oder ob ich nagelneue Kites fahre und mir das deiner Meinung eh leisten kann oder nicht SONDERN ich ziehe lediglich aus Fakten ein Resümee, aus dem dann jeder entscheiden kann, ob er eine bzw im besonderen diese Station braucht oder nicht:
Die Fakten sind:
1) Was hab ich gezahlt
2) wie schneidet die als "Weltbeste" beworbene Station von Egli im Vergleich zu anderen Stationen ab.
Das ist alles - was das jedoch damit zu tun hat, wie oft ich im Jahr wo Urlaube verstehe ich nicht.
Das ist doch kein Argument. Sorry!!
Und irreführend ist meine Überschrift keinesfalls. Das was es vor Ort gab habe ich bezahlt und darüber hinaus gibt es absolut nichts wofür ich Egli danke sagen müsste.
Julia, ich habe mich auf dieses bezogen
Zitat:
Zitat von Julia-will-kiten Beitrag anzeigen
Okay gut, ein Rescue würde 50€ kosten, wenn kein Storage gebucht wäre. Aber wir hatten auch keinen einzigen Rescue gebraucht und für 286€ kann man echt oft scheiße bauen und sich reinholen lassen....]
und habe dann für jeden von Euch 50 € für die Rescue-Möglichkeit gebucht: mir liegt es sehr fern einen Laden zu verteidigen, den ich damals als absolut unsympathisch empfunden habe. Gleiches gilt meiner Erinnerung nach für Egli Fuerte-"Action"-Bar, wenn die noch so heißt: Wenn Ihr bei Egli jedoch Rescue gebucht habt, d.h. Kiten mit dem Gefühl, daß Ihr beobachtet und ggfls gerettet werden, habt Ihr das natürlich mitbezahlt.

2 x 50 macht 100, ziehst Du diesen Betrag dann von 286 ab, kommst Du eben auf diese 186 €. Das habe ich auch oberhalb meiner der Rechnung in meinem Ausgangspost geschrieben.

Eine Frechheit sind für mein Gefühl aber die 4 Euro/Liege und Sonnenschirm: daß grundsätzlich eine Station dazu da ist, damit Geld zu verdienen, das sollte aber außer Frage stehen.

EIGENVERANTWORTUNG über Eure von Dir/Euch BEWUßT eingegangene "riskante" Entscheidung für die Egli-Station sehe ich von Deiner Seite immer noch nicht.

Es folgt FÜR MICH einem Verhalten, daß in gleichem Maße bei EVO-Chipolinos, dem Djerba-Urlauber und letzendlich eingeschränkt bei dem E-Bay-Schnäppchenjäger zu sehen ist. Letzterer wurde allerdings vorsätzlich betrogen.

Du beklagst(bedankst) Dich, daß Du NICHTS von Egli bekommen hast: ich habe versucht zu erklären, daß dem nicht so ist: Und die geschätzten 70 Euro , die Ihr nach meiner Berechnung zu zweit zu viel gezahlt habt, sollten für ein Pärchen, daß im Video dick auffährt(u.a.neue Kites), zu verkraften sein. Ärgerlich kann man dann schon sein, aber Abstand zu sich selbst ist dann auch nicht verkehrt.

Ich halte das anders:
Im JAN 14 war ich an der von mir weiter oben beschriebenen Kite-Station schon einmal und hatte für gleich Leistung 13,50 € bezahlt. An dem Tag als ich abreiste, waren es dann auf einmal 16 €, auf 17 Tage dann 42 €. Der Stationsleiter was an diesem Tag nicht da.

MEINE SCHULD, ich hätte es anfangs einfach klären sollen.

Und Leben bedeutet nun mal, auch Fehler zu machen: abhaken ! Das solltest Du auch mit meinen Beiträgen, wenn sie Dich nerven.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 21:01   #20
Julia-will-kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 84
Standard

@ALL-BLACK: um Gottes willen nein - mich Nerven deine Beiträge selbstverständlich nicht. Im Gegenteil von solchen Beiträgen, die sich auch mal reiben lebt ein Forum ja!! Mir ging es nur darum in dem Beitrag so Dinge wie welchen Kite ich fahre und dass mir das Geld nicht wehtut rauszulassen, da dies ja mit den genannten Fakten / dem Thema halt absolut nix zu tun hat.
Und klar das Leben ist da, um Fehler zu machen, das hab ich in fuerte quasi "zelebriert" da ich leider über ein stop-Schild gerollt bin und gleich nochmal 100€ Strafe los war

Aber so Foren sind ja auch dazu da, um Informationen zusammenzutragen und nicht um eine Risk-Analyse zu machen, inwiefern man es sich hätte sparen können oder eh damit rechnen musste aufgrund der vorab vorliegenden Infos.
Mir geht es hier nicht um reine Zahlen und was ich konkret "draufgezahlt" hab, wenn du so willst, sondern im großen und ganzen das Gesamtbild.
Hätte die Station so wie sie ist, eine empathische Seite interessiert der andere Summs eventuell wieder weniger.
Julia-will-kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 21:12   #21
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Hallo Leute,
seht den Bericht doch einfach mal als einen Erfahrungsbericht, der von einem etwas enttäuschten Gast natürlich nie ganz wertfrei und sachlich geschrieben sein kann. Es ist auch völlig ok, wenn man mal die "Warmwasserwohlfühlallinklusivevariante" genießen möchte. Allerdings - und das wäre meine einzige Frage an den TE - Warum dann ausgerechnet RE bei so vielen negative Erfahrungsberichte hier im Forum? Aber das ist jetzt auch nicht mehr wirklich relevant.
BTW: Den Preis von 286,- € für zwei Personen inkl. der besagten 50 bzw. 100 € für Rescue finde ich nicht besonders teuer. Ich will jetzt nicht angeben, aber ich habe für das Wohlfühlpaket im KBC für mich alleine und für 10 Tage rund 400 € bezahlt. Da war dann allerdings nichts dran auszusetzen und nicht in Anspruch genommen Zeit wurde mir für das nächste mal im KBC gutgeschrieben.
Also lieb Leut. Nicht immer gleich draufhauen und auch mal 5 gerade sein lassen.

LG Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 21:13   #22
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Julia-will-kiten Beitrag anzeigen
Aber so Foren sind ja auch dazu da, um Informationen zusammenzutragen und nicht um eine Risk-Analyse zu machen, .
so ist es, denn die analyse wird ohnehin für jeden etwas anders aus fallen.
ich fand, wie schon geschrieben, den bericht, soweit so etwas möglich ist, recht neutral und emotionslos. guter beitrag für das forum denke ich.

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 14:33   #23
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
aber ich habe für das Wohlfühlpaket im KBC für mich alleine und für 10 Tage rund 400 € bezahlt. Da war dann allerdings nichts dran auszusetzen und nicht in Anspruch genommen Zeit wurde mir für das nächste mal im KBC gutgeschrieben.


LG Boba
KBC würd mich evtl. mal reizen, aber....

400€ für 10 Tage......was ist bei so einem Wohlfühlpaket denn Alles dabei?

Was bedeutet...nicht in Anspruch genommene Zeit?

Hoff du kannst die Antwort öffentl. schreiben, wenn du verstehst was ich meine....

Gruß und Danke für Antwort

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 11:05   #24
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
KBC würd mich evtl. mal reizen, aber....

400€ für 10 Tage......was ist bei so einem Wohlfühlpaket denn Alles dabei?

Was bedeutet...nicht in Anspruch genommene Zeit?

Hoff du kannst die Antwort öffentl. schreiben, wenn du verstehst was ich meine....

Gruß und Danke für Antwort

Franzl
Hallo Franzl,
da gibt es nichts geheinisvolles, was nicht auch auf den KBC Homepage steht. Das ganze fällt unter "DIAMANT" Service.
Damit hast du zunächst Zugriff auf das neuste, aktuelle Material (in diesem Fall von Fone).
Es ist jeder Zeit ein Wechsel auf kleineres/größeres Material möglich, wenn sich z.B. die Windverhältnisse ändern oder man einfach nur etwas anderes ausprobieren möchte.
Kein Material Auf-und Abbau sowie Reinigung.
Man wird bei der Reservierung bevorzugt behandelt, d.h., sollte man für den nächsten Tag ein Waveboard fahren wollen, zeigt man das an und es ist dann auch eins da!
Pro Tag wird notiert, wann Anfang und Ende der Nutzung war. Was nirgends steht, aber sehr angenehm und kundenfreundlich ist: Bei einer Nutzung kleiner/gleich zwei Stunden wird nur ein halber Tag berechnet. Das war bei mir einige Male der Fall.

Nach elf Tagen hatte ich von den 10 gebuchten Tagen nur 4 Tage genutzt und einen Gutschein über 6 Tage KBC DIAMANT Service bekommen. Das war wirklich eine angenehme Überraschung.

Auschlaggebend war für mich allerdings der Sachverhalt, dass ich/wir mit der Bahn von HH nach B fahren mußten, um von dort dann den Flieger nach HUR zu nehmen. Auf das Gerödel mit dem Gepäck hat ich einfach keine Lust!

Zieht man von den Verleihkosten die Kosten für Transport und Storage ab und -wenn man es ganz genau wissen will- die Schonung des eigenen Materials, ist das Preis-Leistungsverhältnis aus meiner Sicht im Rahmen.
Mag alles etwas dekadent klingen, hat aber bei genauer Betrachtung für Kiter mit Anhang durchaus Sinn.

LG Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 13:54   #25
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
Zieht man von den Verleihkosten die Kosten für Transport und Storage ab und -wenn man es ganz genau wissen will- die Schonung des eigenen Materials, ist das Preis-Leistungsverhältnis aus meiner Sicht im Rahmen.
Mag alles etwas dekadent klingen, hat aber bei genauer Betrachtung für Kiter mit Anhang durchaus Sinn.

LG Boba
Wenn dann jeden Tag der Kite, den man benötigt, zu haben ist...und nicht schon an Andere ausgegeben....ist der Preis gut....
...mit der Gutschrift einmalig, hab sowas noch nie gehört (hat mich, bis meine Tochter zu kiten begonnen hat, aber auch nicht interessiert)

Danke
Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 11:17   #26
hoppel aus vehlefanz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 553
Standard

laut Homepage vom KBC Kosten die 10 Tage Diamantservice aber 522€ und nicht 400€. haben Sie das jetzt so krass erhöht?
Mittlerweile finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht, sich Material am Urlaubsort zu leihen. Alleine das ganze Geschleppe zum Flughafen und dann zum Hotel. Kostet immer Nerven. Das Sportgepäck kostet ja zusätzlich nochmal. Storage am Hotel auch noch, da kann man schon fast günstiger leihen. Kommt auf die Dauer des Urlaubs an.
hoppel aus vehlefanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 12:42   #27
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von hoppel aus vehlefanz Beitrag anzeigen
Das Sportgepäck kostet ja zusätzlich nochmal. Storage am Hotel auch noch, da kann man schon fast günstiger leihen. Kommt auf die Dauer des Urlaubs an.

Yessss...meine Tochter zahlte für Brasilien für 12 Tage Kite leihen ca 300€....ich hatte zwei Boards dabei.....für 3 Jahre Brasilien sind´s dann 900€, dafür bekommt sie einen Kite zu kaufen....da unten flog sie 5-6-7 glaub sogar mal den 8er.
Kitebag bei Condor kostet...160€...steht in keiner Relation...nicht mal wenn sie nochmal eine Woche mit mir mitfliegt
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 00:01   #28
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Von dem Verleihpreis einfach Transport und Storage abziehen, denn das entfällt logischerweise beim Ausleihen Vorort. Bleiben "netto" rund 400 € über.
Und ja, Material ist üppig vorhanden, so daß es relaiv sicher ist, dass das passenden Material für den Diamant Service bereitgestellt werden kann.
Lg Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 08:01   #29
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
Den Preis von 286,- € für zwei Personen inkl. der besagten 50 bzw. 100 € für Rescue finde ich nicht besonders teuer. Ich will jetzt nicht angeben, aber ich habe für das Wohlfühlpaket im KBC für mich alleine und für 10 Tage rund 400 € bezahlt.
Zitat:
Zitat von hoppel aus vehlefanz Beitrag anzeigen
laut Homepage vom KBC Kosten die 10 Tage Diamantservice aber 522€ und nicht 400€.
Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
Von dem Verleihpreis einfach Transport und Storage abziehen, denn das entfällt logischerweise beim Ausleihen Vorort. Bleiben "netto" rund 400 € über.
...is das wieder ne "schön-geredete Milch-Mädchen-Rechnung" !?
Auf der HP des KBC steht doch alles ganz klar beschrieben:
- Komplettausstattung DIAMANT (1 Tag) = 118,-
- Komplettausstattung DIAMANT (1 Woche) = 410,-
- Komplettausstattung DIAMANT (2 Wochen) = 615,-
- Komplettausstattung DIAMANT (3 Wochen) = 874,-

Die inkludierten Leistungen sind auch klar beschrieben:
Gib am Diamant-Schalter einfach Deine Wunschkitegröße und Dein Wunschboard an. Wir bauen für Dich auf. In der Wartezeit kannst Du Dich umziehen. Dein Board erhälst Du am Diamant-Schalter, Deinen fertig aufgebauten Kite übergeben wir Dir am Strand. Nach Deiner Kitesession bauen wir je nach Wunsch für Dich ab oder um und waschen Dein Material.

...also wie kommst Du dann auf 400,-€ NETTO !? - wohlbemerkt bei Deinen angeblichen 10 Tagen !?
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rene Egli Fuerte - Gebühren? superkyrk Reisen und Spots 9 02.03.2013 17:43
rene egli auf fuerte: enttäuschung auf ganzer linie blackmagna Reisen und Spots 44 22.04.2012 22:25
Vom 26.2.-05.03.11 auf Fuerte (Rene Egli) - noch jemand da? brücke Reisen und Spots 0 21.02.2011 19:03
Urlaubsfotos Fuerte Rene Egli Zimmermannsports Süd 0 02.11.2008 15:47
Mit Baby nach Fuerte zu Rene Egli??? kawastyler Reisen und Spots 4 13.08.2007 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.