oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2012, 19:29   #1
AliciaSyberja
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 36
Standard Kiten - Danach hatte ich lange gesucht (und Frage zum Erzgebirge)

Hallo

Ich bin Anfänger und versuche den Einstieg ins Kiten zu finden.

Ich habe einen 3 Tägigen Kitesurfkurs an der Ostsee gemacht wobei ich gut aufs Board gekommen bin und eigenständig heizen durfte - ich war angefixt

Da der Winter vor der Tür stand und ich sowieso ein Snowboard habe, wollte ich asap das Snowkiten ausprobieren.

Der erste Kite wurde eine Speed II 15 qm mit dem ich mittlerweile relativ gut zurecht komme (Zunächst viel auf Wiesen geübt). Da der Winter in Berlin ausblieb fuhr ich zunächst 2 mal bei 6-8 Knoten an den zugefrorenen Rangsdorfer see und hatte einfach nur geile (lightwind) Sessions ...Weiterhin habe ich mir nun einen Gaastra Jekyll 2010 in 12 qm zugelegt um den Bereich über 11-12 Knoten abzudecken....

Warum ich eigentlich schreibe....Ich plane noch auf den letzten Drücker einen Kurzurlaub im Erzgebirge zu machen - MUSS NOCHMAL AUFS BOARD!!!!!!. Aus anderen Thread las ich das gerade noch genug Schnee vorhanden ist - was mich aber ein wenig abschreckt ist die Böenangabe die man gerade bei Windfinder für zB Bozi Dar liest.....12 Knoten Grundwindstärke? super! 32 Knoten in der Böe? WTF

Bumst der Wind tatsächlich mit 32 Knoten am Spot? an so einen Tag lieber zu Hause bleiben? hinfahren und nachschauen? ab welcher Grundwindstärke/Böen würdet ihr mir empfehlen den 12 Jekyll nicht mehr auszupacken...?

Fragen über Fragen der Anfang ist glaube ich für jeden nicht ganz leicht.....Will nicht umsonst hinfahren

lg!
AliciaSyberja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 23:42   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja wenn der Windfinder 12er Grundwind und 32er Böen ansagt, dann ist üblicherweise kein angenehmer Wind. Ich würde da schon kiten gehen, aber vielleicht nicht gerade auf Schnee mit nem 12er. Auf Schnee kann man ja nicht abtreiben, da nehm ich lieber zwei größen kleiner und bin dann in den Flauten etwas unterpowert und hab dafür in den Böen keine Harakiri-Situationen. Was dann tatsächlich am Spot für Wind ist, ist ja nochmal ne ganz andere Nummer, aber bei 32er Böen real, würde ich maximal den 9er eher den 7er benutzen, auf Schnee.

Den Gaastra Jekyll 2010 kenne ich nicht, kommt auch bissl auf Dein Gewicht an, aber ehrlich gesagt hört sich das schon bissl viel an für nen 12er Kite.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 11:05   #3
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

Ja leider passt das oft mit den Windangaben. Im Binnenland und besonders im Arzgebirsch ist das oft der Fall, leider! Ich würde bei solchen Bedingungen auch lieber einen etwas kleineren Kite benutzen, auch wenn man mal unterpowert ist.
7 oder 9 ist da schon richtig bei 60 - 80 kg Fahrgewicht
der Schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Am we. im Erzgebirge nähe freiberg kiten? luzy1965 Snowkiten / Landkiten 5 04.12.2010 19:25
Frage zum Anfangen (Kiten lernen, Material) darkshadow1978 Kitesurfen 15 01.11.2009 18:31
Kiten auf Fehmarn 27./28.09.08 (kurspartner gesucht) Yuliyus Treffpunkt 0 19.09.2008 16:45
ne frage die absolut nix mit kiten zu tun hat... liliuoka Treffpunkt 10 07.08.2006 23:16
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.