oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2023, 07:41   #1
chrisaufwasser
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 2
Standard JP-x-winger IPR in 105L oder 95L?

Hallo zusammen,
ich weiss, das Thema ist nicht neu, aber ich moechte es aus einer anderen Perspektive anfragen:
Ich habe im Mai mit Begeisterung das WF angefangen. Mein 125L Board wurde mir schnell zu gross und ich will jetzt was kleineres. Empfohlen wurde mir ein JP-x-winger IPR in 105L, was mir nach Testberichten und so auch zusagt. Jetzt habe ich mit den Massen des Boards mein Auto ausgemessen und das Board passt "vielleicht" rein. Deutlich kurzer und ohne Dachtraeger komfortabel waere die 95L Version. Ich getraue mich aber noch nicht so richtig auf 95L. Hier meine Details: 69kg leicht!!!, lerne sehr schnell da alter Boardsportler, komme aus labilem Leichtwindsueden. Meine Prios: 1. frühher take-off !!!(lowend Performance) 2. heimduempeln bei Leichtwind und Kabelwasser (Bodensee/Comer See) - wie kippliger ist 95L? 3. Transport im Auto. Ich habe gelesen, dass die Laengenmessung der JP-x-winger die komplette Boardlaenge also auch Rocker umfasst. Weiss jemand ob das auf die 2023er Boards auch zutrifft? Die Transportlaenge waere somit ev. kurzer als die angegebene Laenge (168cm/105L und 152cm/95L). Mein Foil hat gut 2000er Flaeche. Macht da 95L Sinn? Ist fuer meine 69kg vielleicht die 95L eh die sinnvollere Variante? Und zum Schluss: Wie kippliger/lowend tauglich waeren die Aufblasalternativen von Gong/Indiana (105L/103L)? Vielen Dank und "immer eine Handbreit Wasser unterm Foil"!
chrisaufwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 08:56   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Das 95L ist super kurz für das Volumen und verhält sich wie ein Korken auf dem Wasser. Da ist ein Board in der gleichen Größe aber mit 20L weniger einfacher zu fahren. Viel hilft nicht immer viel…

Ich würde Dir das Indiana 81L empfehlen. Zur Not eins größer aber wenn Du mit Deinem großen Board jetzt fahren kannst, halbwegs talentiert bist und nur 69 kg hast sollte das klappen. Das dümpelt sich sehr einfach und kommt extrem früh los. Schau Dir den Test von gleiten.tv an
https://youtu.be/RVPEe1AP5qg
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 09:39   #3
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Ich hatte auch mal den Fehler gemacht mich von den Transportmaßen beeinflussen zu lassen und nen Korken gekauft. Macht keinen Sinn, vor allem wenn Angleitstärke gefragt ist. Länge läuft, ist einfach so.
95 l bei 70 kg ist zum Dümpeln null Problem, wenn halbwegs Balancegefühl vorhanden. Ich fahre jetzt am See mit 90 l Board bei knapp 80 kg, das geht auch noch, wird nur etwas nervig, wenn es länger dauert.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 10:22   #4
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Ich hatte auch mal den Fehler gemacht mich von den Transportmaßen beeinflussen zu lassen und nen Korken gekauft. Macht keinen Sinn, vor allem wenn Angleitstärke gefragt ist. Länge läuft, ist einfach so.
95 l bei 70 kg ist zum Dümpeln null Problem, wenn halbwegs Balancegefühl vorhanden. Ich fahre jetzt am See mit 90 l Board bei knapp 80 kg, das geht auch noch, wird nur etwas nervig, wenn es länger dauert.
Solange sich der Wing selber trägt gehen +10l... darunter wird es dann schon arg nervig finde ich und manchmal gehts dann einfach ab ins Wasser 93l, bei 84kg lässt mit Wing (den man hochhalten muss) und Foil und nassem Neo + Schutzweste einfach keinen + Auftrieb über. Selbst mit Strut abstützen ist das doof und Haltungsnoten gibt es dann auch keine mehr
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 11:06   #5
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Genau so ist es. Besonders dann mit Winterneo und Winterspeck
Aber wenn sich der Wing nicht mehr selbst trägt, ist man sowieso mit paddeln schneller.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verrücktes forumstreffen oder so??? liliuoka Kitesurfen 27 19.11.2004 10:18
OT: mal ein bißchen Politik - Landtagswahlen gestern matze Kitesurfen 71 04.10.2004 00:24
JP X-Cite Ride 120 oder Fanatic Triple X Lutz Windsurfen 7 20.08.2004 12:13
Cross 120, JP Freeride Carve 117, Starboard Carve 121, Supercross oder Hifly Mad 115 <Steffen> Windsurfen 2 06.01.2004 16:18
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.