oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2012, 12:21   #41
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
Ist halt echt öde.
Jetzt wird mir auch bewust wiso ich mich im Sommer operieren lassen habe.
Da könnte man immer zum See hin fahren, wenn man ein Fahrer hatte.
Im Winter zu Hause wäre ich, glaube ich, kaput geganen.

Ausserdem wäre mir das zu unsicher gewesen, draussen mit dem Krücken bei dem Wetter rumlaufen.

@Tommy
Was machst du beruflich bzw Hobbymässig ?
Ich habe mir in dieser Zeit paar Platinen gelötet und angefangen zu programmieren.
Bzw wie du schon angefanagen hast, einfach 1-3 Std die Mukies trainieren.
Bücher lesen, Musik machen, Videos schneiden bzw machen usw..
Eigentlich gibt es genug Dinge die man ohne funtionierende Beine machen kann. Man muss nur bischen kreativ sein.

lg
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 09:26   #42
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von adamd Beitrag anzeigen
Jetzt wird mir auch bewust wiso ich mich im Sommer operieren lassen habe.
Da könnte man immer zum See hin fahren, wenn man ein Fahrer hatte.
Im Winter zu Hause wäre ich, glaube ich, kaput geganen.

Ausserdem wäre mir das zu unsicher gewesen, draussen mit dem Krücken bei dem Wetter rumlaufen.

@Tommy
Was machst du beruflich bzw Hobbymässig ?
Ich habe mir in dieser Zeit paar Platinen gelötet und angefangen zu programmieren.
Bzw wie du schon angefanagen hast, einfach 1-3 Std die Mukies trainieren.
Bücher lesen, Musik machen, Videos schneiden bzw machen usw..
Eigentlich gibt es genug Dinge die man ohne funtionierende Beine machen kann. Man muss nur bischen kreativ sein.

lg
Ne lieber im Winter als im Sommer. Meine Freundin hat noch keinen Führerschein, ist gerade erst dran. Da käme ich im Sommer nicht an die See und zu meinem Wohnwagen und vor allem, den blöden Trombosestrumpf im Sommer? Nein danke.
Winter ist schon ok, dann kann ich ab März wieder aufs Board.
Programmieren habe ich keinen Bock, das mache ich ja den lieben langen Tag, wenn ich nicht auf in der Schiene rumgammele.
Spinning ist im Moment auch nicht drin und so langsam melden sich die Collateral Damage zu Wort.
Schultern, Hände, Handgelenk, das andere Knie und der verlängerte Rücken, wenn man den ganzen Tag in der Schiene liegt (> 6 Stunden am Tag).
Morgen sind es 3 Wochen her... ich glaube so langsam wird es.

Mi kommt der blöde Strumpf vom Bein, dann habe ich auch keine Trombosespritzen mehr, mit denen ich Junkie spielen kann.

Frohe Weihnachten @ all

Tommy
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 10:25   #43
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

@Tommy_Wy

Bei dir waren die doch am Meniskus und Knorpel dran, oder ?
Mich wundert das echt.
Wie gesagt, ich war nach einer Kreuzband op nicht so down wie du nach der Meniskusop. Und von der Zeit her kommt mir das sehr bekannt vor.

Trombosestrumpf und Sptitzen ?
Hmm, ich kenne nur entweder oder. Beides zusammen habe ich noch nicht gesehn. Naja, doppelt abkassieren ist immer gut.

Naja, wie sagt man so schön ? Kommt Zeit, kommt Rat.
Ausserdem hast du schon drei Wochen hinter dir. Denk dran, es werden immer weniger.

Wie gesagt, ich kann dich voll verstehen.
Hätte ich mich im Winter operieren lassen, dann wäre ich wahnsinnig geworden.

Ich hoffe über die Feiertage hast du wenigsten bischen Ablenkung. Wenn ja, dann ist bald wieder eine Woche mehr rum.

Auf jeden Fall, gute besserung weiter hin.
Und frohe Feiertage.

lg
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 15:29   #44
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard So langsam kommt es wieder

... hurra, ich kann schon wieder ein paar Schritte gehen .

Jetzt kommt die Krankengymnastik und heute gehts auch zum ersten Mal wieder aufs Spinningbike... zwar noch gebremsten Schaum, aber doch aufs Bike
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 17:15   #45
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
Jetzt kommt die Krankengymnastik und heute gehts auch zum ersten Mal wieder aufs Spinningbike... zwar noch gebremsten Schaum, aber doch aufs Bike
Also meine Erfahrung: wenn Du auf die Krankengymnastik wartest, dass die Dich fit machen, wird das nie was Ordentliches. Du musst eine gehörige Portion Eigeninitiative mitbringen. Die eigenen Grenzen herausfinden und diese ausdehnen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 09:37   #46
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also meine Erfahrung: wenn Du auf die Krankengymnastik wartest, dass die Dich fit machen, wird das nie was Ordentliches. Du musst eine gehörige Portion Eigeninitiative mitbringen. Die eigenen Grenzen herausfinden und diese ausdehnen.
Was glaubst Du denn warum ich auf dem Spinningbike sitze und jeden Tag mit Gewichtsmanschetten am Bein trainiere
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 10:16   #47
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Neues Mitglied im Kreuzband-Club

Hi,

steh noch vor einer OP wegen vorderem Kreuzband. Mich würde mal interessieren,

a) mit welcher Methode bei Euch (bei Abriss ohne knöchernen Ausriss) und mit welcher Art Transplantat (Eigenmaterial, organisch fremd oder Kunststoff, ua.) operiert worden ist und wie die Erfahrungen dazu sind?

b) wo habt Ihr das machen lassen (bitte auf Süddeutschland beschränkt)?

Danke und Gruss




Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 10:37   #48
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard Anstehende Knie-OP

Ein Freund von mir hat sich die Bänder in Hurghada am 4. oder 5. Tag abgerissen. Das Board ist ihm gegen das Knie geschlagen. Insgesamt war er 15 Tage da unten . Nasser hat ihn teilweise sogar getragen.
Jedenfalls war er hier bei uns in Aachen beim Knie-Guru schlechthin (hat auch mich heute vor 8 Wochen operiert) und der meinte, er operiere garnicht, sondern das sollte so heilen.
In El Ghouna wollten sie ihn schon unters Messer bringen, aber er wollte nicht.
Also nix Implantat, nix OP, aber er hatte ein Jahr Reha.
Jetzt ist er schon lange wieder auf dem Wasser

Es kann natürlich sein, dass der Fall bei ihm völlig anders gelagert war als bei dir.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 10:48   #49
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, die äußeren Bänder operiert man ja auch nicht. Kreuzbänder tendenziell eher schon, wenn man weiterhin Knie-belastenden Sport machen möchte. Das liegt wohl dran, dass die Kreuzbänder da in so nem komischen Millieu drin sind, da wächst nix von alleine wieder zusammen. Letzteres ist auch so ziemlich der einzige unstrittige Punkt in der Fachwelt

Knie-OP in Ägypten? Nee danke, da lauf ich lieber zwei Jahre am Stock. Gibt ja hier bei uns schon ausreichend verpfuschte Knie.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 11:43   #50
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Naja, die äußeren Bänder operiert man ja auch nicht. Kreuzbänder tendenziell eher schon, wenn man weiterhin Knie-belastenden Sport machen möchte. Das liegt wohl dran, dass die Kreuzbänder da in so nem komischen Millieu drin sind, da wächst nix von alleine wieder zusammen. Letzteres ist auch so ziemlich der einzige unstrittige Punkt in der Fachwelt

Knie-OP in Ägypten? Nee danke, da lauf ich lieber zwei Jahre am Stock. Gibt ja hier bei uns schon ausreichend verpfuschte Knie.
Ach ich denke eine saubere Versteifung bekommen die schon hin. Danach ist das Knie garantiert beschwerdefrei. Musst Du nur aufpassen, dass nicht noch ein Spitzfuss dazukommt.

wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 10:48   #51
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard Hm, wie es wohl weiter geht

So, letzte Woche beim Doc gewesen, Krankengymnastik liegt hinter mir, und das lustige Kerlchen von einem Arzt erzählt mir brühwarm, dass ich im nächsten 3/4 Jahr nicht Joggen dürfe, da ich keine Schläge ins Knie bekommen soll.

Ich hab ihn verwundert angeguckt und gesagt, spätestens im April stehe ich wieder auf dem Brett. Sonst hiesse das erst ab August wieder ... ne
Was denkt der sich, davon hat er vorher nie gesprochen. Ab März soll ich ja auch wieder harte körperliche Arbeit verrichten können. Was fürn Glück, ich sitze im Büro .

Naja Spinning fahren kann ich noch nicht so richtig, weil ich noch nicht im Stehen fahren kann, aber im Sitzen kein Thema, der Oberschenkelmuskel baut sich auch wieder auf. Ich hatte rechts quasi ein Spinnenbein. 6 Wochen nix tun hinterlässt ganz schöne Spuren.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 15:32   #52
Salome1979
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 88
Standard

He du, also ich kann dir nur raten auf den Arzt zu hören!!!
Ich hab mir beim Wakeboarden direkt beim Saisonstart das Kreuzband gerissen als ich nen 360 übern Kicker gesprungen bin, der Meniskus war auch mit betroffen. Ich bin die ersten 6 Wochen nur mit Krücken gelaufen, dann nach 3 Monaten hab ich langsam wieder angefangen zu trainieren - also auf nem normalen Level. Nach den 3 Monaten war meine Muskelkraft so gut wie gar nichtmehr vorhanden, auch Balance nichtmehr. Ich hab das sehr stark gemerkt als ich im Gym mal Beinpressen links und rechts einzeln gemacht hab. Mit dem kaputten Knie konnt ich nichtmal 10 KG drücken. Da ist mir klar geworden, dass so ein schwaches Knie niemals die Belastung vom Kiten oder Waken aushalten würde....selbst die kleinste Welle hät das Knie wieder instabil werden lassen.

Meine Krankenkasse hat mir nicht besonders gut geholfen, nur Physio und Massage. Ich hab mir auf eigene Kosten einen Personal Trainer an Land gezogen, der mit mir 1x pro Woche trainiert hat. Anfangs richtige Baby-Übungen....ich hab da sehr viel über meinen Körper und die Verletzung gelernt...zb. das Joggen sowieso nicht sooo gut ist....lieber gezielte Knieübungen um alle kleine Muskeln aufzubauen, vieeeeel Radfahren für dein Oberschenkel....Balanceübungen - ganz wichtig!!! Die 30 Minuten Training haben mich wochenlang echt fertig gemacht bis langsam alles zurück gekommen ist.

Ich hab mir aktiv die Zeit genommen um wieder gesund zu werden. Meine Freundin ist nach nur 3 Monaten wieder aufs Wasser und hat eine erneute Verletzung gehabt, jetzt setzt sie schon 1,5 Jahre raus.

Nach all dem kann ich sagen, dass ich fast 8 Monate gebraucht hab um soweit fit zu werden um da weiter zumachen wo ich aufgehört habe. Und zwar doppelt so stark wie vorher durch das ganze Training....

Ich hab auch mit meinem Arzt gestritten und hab dem den Vogel gezeigt, klar kann er dir das nicht verbieten, wenn du denkst du schaffst das nach so ner kurzen Zeit, joa dann hau rein. Aber bedenke dass jeder blöde Sturz auch wenn du noch so gut fährst, dich wieder zurück werfen kann. Da musst du dir halt drüber klar sein...ich wollte unbedingt wieder aufs Wasser und Sport machen, aber ich wollt auch NIE wieder solche Schmerzen haben und ne Knie OP. Also ja, überlege dir das, auch wenns Scheisse ist. Such dir jemand der im selben Boot sitzt. Danach wird dir die Zeit nicht so lange vorkommen - und dein Knie wird es dir danken dass du gewartet hast....

Gute Besserung
Salome1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 15:54   #53
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Er hatte kein Kreuzband, das ist schon ein bissl nen Unterschied.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 16:48   #54
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Er hatte kein Kreuzband, das ist schon ein bissl nen Unterschied.
Ich glaub sein Kreuzband ist ok, ist "nur" der Miniskus.
Ich seh das aber auch so wie Salome, Muskeln sind erstmal weg und Koordination/Balance auch. Da kann viel schneller was schiefgehen, als man von früher gewohnt ist. Man muss sich quasi neu an seinen lädierten Körper gewöhnen. Spinning ist schon mal gut. Noch besser ist draussen, also mit Aussenwelteindrücken und echter Balance. Dann Schwimmen (Kraul) usw. Vorsichtige Belastung, aber immer am Ball bleiben. Und viel Geduld mitbringen. Zunächst kannst Du auch z.B. Arme, Rumpf und Kreislauf trainieren, wenn das Bein noch nicht so viel ab kann. Good Luck!
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 17:22   #55
Salome1979
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 88
Standard

Ja das ist schon richtig, Meniskus ist schon was anderes als Kreuzband..aber wenn das Bein schwach und instabil ist weil man nicht trainieren konnte, kommts aufs selbe raus. Man darf halt auch nicht vergessen dass zb. Fitness Studio Übungen sehr statisch ist, vorallem an den Geräten, da "gewöhnt" sich der Muskel nicht so schnell an dynamische Bewegungen wie beim Kiten oder anderen Bewegungen des täglichen Lebens, die innerhalb von Sekunden viele Muskeln und die Balance beanspruchen....daher neben der reinen Muskelkraft auch immer die Koordination, Schnellkraft und Ausdauer mittrainieren, dann wird das!!!!
Salome1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 17:39   #56
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Meniskus und Knorpel, sagte er. Vor allem der Knorpel ist doch interessant.
Und dann noch nicht die erste OP.

Da wir aber keinerlei Informationen haben, was genau defekt war/ist, in welchem Ausmaß, und wie da repariert wurde, kann kein Mensch die ganze Geschichte einordnen.

Wenn er z.B. nach erfolgter Mikrofrakturierung am Patellagleitlager 4 Monate nach OP wieder Kiten ginge, könnte man nur sagen 'selber Schuld'.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 11:22   #57
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard Börse???

Hi @ all,

um den Spekulationen mal Einhalt zu gebieten. Folgendes wurde gemacht.

Bei der Kernspin haben wir am Oberschenkelknochen eine Nase gefunden, die sich wohl durch Ablagerungen gebildet hat. Es könnte sein, dass das die Stelle war, an der das Knie vor 9 Jahren schonmal angebohrt wurde.
Diese Nase hat im Knorpel gerieben und die Beschwerden verursacht.

Soweit zur Diagnose.
Am 4.12 wurde während der OP
1. ich ins Nirwana geschickt
2. Die Nase am Oberschenkelknochen weggefräst
3. Der Knorpel geglättet
4. Der Oberschenkelknochen angebohrt, damit Stammzellen aus dem Knochenmark den Knorpel regenerieren.
5. Der Innenmeniskus rechts ein wenig geglättet, allerdings kaum der Rede wert sagt der Doc.

6 Wochen durfte ich das Bein nicht belasten und habe 4 Wochen davon in einer elektromechan. Bewegungsschiene verbracht (4-6 Stunden am Tag nacher bis zu 8, Anfangs mit 40° Beugung, nachher 90°), in der das Knie immer bewegt wurde, allerdings ohne Einsatz von Muskelkraft. Ich war auch während der ganzen 6 Wochen krank @ home.
Nach den 6 Wochen fing die Belastungsphase mit Reha an.
Dazu habe ich 10 Einheiten Krankengymnastik verschrieben bekommen.
Diese habe ich innerhalb von 3 Wochen abgeleistet.
Der Physiomensch hat dabei die kleinen Muskeln im Knie gestärkt und mir Übungen für zu Hause gezeigt, die ich auch tapfer gemacht habe.
Zusätzlich steht auf meinem Behandlungs/Rehaplan Fahrrad fahren.
Das mache ich eben beim Spinning. Draussen fahren ist gerade nach dieser Nacht wieder supoptimal, weil alles weiss.

Natürlich haben die 6 Wochen ohne Belastung ihre Spuren an den Muskeln hinterlassen, aber es wird.
Als ich anfing wieder aktiv auf dem Bein zu laufen (nach den 6 Wochen), hat mein Bein so gezittert, ohne Krücken wäre garnichts gegangen.
Nach 1,5 Wochen war aber der Muskel wieder soweit, dass es ohne ging.
Mittlerweile meinen die Kolleginnen und Kollegen in der Firma ich würde fast wieder normal gehen.
Letzte Woche beim Spinning habe ich versucht, im Stehen zu fahren, aber das hat noch weh getan. Gestern ging es, zwar noch nicht richtig rund, aber ohne Probleme.
Ich sitze ca. 3-4 mal die Woche für jeweils eine Stunde auf dem Bike, stehe auf dem Kaputten Bein und versuche die Balance zu halten und der Muskel nähert sich wieder seinem früheren Aussehen.
Das Knie wird durch die Muskelzunahme und das Training immer stabiler und hält.
Ich bin zuversichtlich, dass ich Anfang März wieder meine Spinningkurse geben kann und dann sollte es auch möglich sein, zu kiten. Vielleicht nicht mit Jumps, aber fürs Gleiten auf dem Wasser sollte es reichen. Werde dann auch vorsichtig sein, klar und auch nicht bei jedem Hack rausgehen.

4 Monate nach der ersten OP vor 9,5 Jahren habe ich auch wieder auf Skiern gestanden und bin schwarze Pisten runter, z. B. die Harakiri im Zillertal mit 78% Gefälle.

Also nix Kreuzband oder irgendein anderes Band. Beim Kreuzband musste mein Kumpel auch ein Jahr pausieren.

Gruss
Tommy
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 15:31   #58
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Na das hört sich schon so an, wie wenn Du im Frühling kiten könntest. Musst halt vorsichtig versuchen. Falls die Schläge bei schneller Fahrt und Kabbel schlecht sind, kann ich ein inflatable SUP empfehlen. Beste Kite-Reha überhaupt
Das relativ weiche inflatable SUP ist so schweine langsam und man muss so weit hinten stehen, um mit den Finnen überhaupt Höhe fahren zu können, dass man kaum schneller als beim Bodydrag unterwegs ist. Dafür aber relativ kippelig (= gute Knieschule) und mit Kite natürlich hundertmal spaßiger als einfach so rumpaddeln. Style-Contest hätte ich sicher nicht gewonnen, war aber alles in allem angenehmer und schonender als Spazierengehen. Zunächst hab ich den Fehler gemacht kleine Kites aufzubauen und bin immer nur rum gefallen. Als ich das erste mal aufgebaut habe, wie für's kleines Bidi, ging's richtig gut.

Mit dem Tanker Halsen fahren, auf dem Board rumlaufen usw. ist auch witzig. Hab auch einen normalen Kitefish strapless probiert, aber da waren mir die Schläge im Kabbel zu hart und insgesammt alles viel zu schnell um das Knie immer kontrollieren zu können.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 15:46   #59
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Na das hört sich schon so an, wie wenn Du im Frühling kiten könntest. Musst halt vorsichtig versuchen. Falls die Schläge bei schneller Fahrt und Kabbel schlecht sind, kann ich ein inflatable SUP empfehlen. Beste Kite-Reha überhaupt
Das relativ weiche inflatable SUP ist so schweine langsam und man muss so weit hinten stehen, um mit den Finnen überhaupt Höhe fahren zu können, dass man kaum schneller als beim Bodydrag unterwegs ist. Dafür aber relativ kippelig (= gute Knieschule) und mit Kite natürlich hundertmal spaßiger als einfach so rumpaddeln. Style-Contest hätte ich sicher nicht gewonnen, war aber alles in allem angenehmer und schonender als Spazierengehen. Zunächst hab ich den Fehler gemacht kleine Kites aufzubauen und bin immer nur rum gefallen. Als ich das erste mal aufgebaut habe, wie für's kleines Bidi, ging's richtig gut.

Mit dem Tanker Halsen fahren, auf dem Board rumlaufen usw. ist auch witzig. Hab auch einen normalen Kitefish strapless probiert, aber da waren mir die Schläge im Kabbel zu hart und insgesammt alles viel zu schnell um das Knie immer kontrollieren zu können.
Jepp, wenn es kabelt dann muss ich eben gucken... wie gesagt, nicht auf Biegen und Brechen, sondern schön smooth.
Aber aufs Wasser will ich schon Ist eben ne Sucht
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 17:57   #60
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
4. Der Oberschenkelknochen angebohrt, damit Stammzellen aus dem Knochenmark den Knorpel regenerieren.

4 Monate nach der ersten OP vor 9,5 Jahren habe ich auch wieder auf Skiern gestanden und bin schwarze Pisten runter, z. B. die Harakiri im Zillertal mit 78% Gefälle.

Also nix Kreuzband oder irgendein anderes Band. Beim Kreuzband musste mein Kumpel auch ein Jahr pausieren.

Gruss
Tommy

Öhh, also, da weiß ich auch nicht mehr, was ich sagen soll.

Vielleicht solltest du dich selber mal um Informationen bezüglich deines Kniegesundheitsstandes bemühen.
Du kannst dich glücklich schätzen, dass der Knorpelschaden in deinem Knie flächig klein genug war, dass eine Mikrofrakturierung möglich war.

In deiner Nachbehandlung ist nun genauso viel Sorgsamkeit gefragt, wie bei einem Kreuzbandriss.
Nur eben bezüglich Druck- und Stoßbelastung statt Dreh- und Scherbewegungen. Die werden durch deinen intakten Bandapparat ja gehalten.

4 Monate Pause und leichte Reha ist nix. Dein neuer Knorpel wird ohnehin schon nur zu einem Bruchteil so gut sein, wie das Original.
Gib ihm eine Chance.

Sich nach 4 Monaten aus dem Reha Raum mit seinen absolut kontrollierten Bewegungen nun aufs Wasser zu begeben, mit all seinen Unsicherheiten und exponentiell höheren Belastungen, halte ich für enorm fahrlässig bis dumm.


Sackmann


P.S.: Vielleicht mal sowas lesen, Nachbehandlung vom Erfinder (die sich bei grobem Drüberlesen ähnlich anhört wie die Empfehlung deines Arztes):

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...41934586,d.Yms
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 20:22   #61
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

So ne Angstmache ist dabei das Allerschädlichste...
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 09:09   #62
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Sackmann Deluxe Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du dich selber mal um Informationen bezüglich deines Kniegesundheitsstandes bemühen.

In deiner Nachbehandlung ist nun genauso viel Sorgsamkeit gefragt, wie bei einem Kreuzbandriss.
Laut Doc, Physiomensch ist das Knie in einem sehr guten Zustand und es fühlt sich Tag für Tag und Woche für Woche besser an.

Wenn das so dramatisch ist, frage ich mich allerdings, warum in meinem OP-Protokoll und der Krankmeldung sinngemäss folgendes steht.
Der Patient darf harte körperliche Arbeit erst wieder im März ausüben.
Nun bin ich in der glücklichen Lage, körperlich nicht hart für mein Geld arbeiten zu müssen, aber ich kenne auch die andere Seite.
Das ist übrigens der Grund, warum ich mir geschworen habe, nie mehr so hart fürs Geld zu malochen.
Wenn ich genau diese Tätigkeiten heranziehe (Ferienjobs im Tiefbau, und im Akkord in einem Werk für feuerfeste Steine neben einem 1700 Grad heissen Brennofen im Sommer), dann dürfte ich gem. deines Anhangs frühestens im August wieder ausüben. Der Doc sagt im März.
Passt irgendwie nicht zusammen, oder?

Tommy
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 18:43   #63
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Die Empfehlungen aus dem Anhang sind sicher vorsichtige Empfehlungen.

Arbeit und Sport sind immer noch zwei paar Schuhe. Besonders unser Sport.
Dein Arzt empfiehlt dir auch, ein dreiviertel Jahr aufs Joggen zu verzichten, das passt dann ja auch nicht zusammen ?

Wie auch immer, die Empfehlung, nach 4 Monaten gefahrlos wieder zu Kiten, wird sich sicherlich nirgends finden.
Und Angstmache ist das überhaupt nicht. Es ist eine ernste Angelegenheit.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 14:36   #64
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Sackmann Deluxe Beitrag anzeigen
Die Empfehlungen aus dem Anhang sind sicher vorsichtige Empfehlungen.

Arbeit und Sport sind immer noch zwei paar Schuhe. Besonders unser Sport.
Dein Arzt empfiehlt dir auch, ein dreiviertel Jahr aufs Joggen zu verzichten, das passt dann ja auch nicht zusammen ?

Wie auch immer, die Empfehlung, nach 4 Monaten gefahrlos wieder zu Kiten, wird sich sicherlich nirgends finden.
Und Angstmache ist das überhaupt nicht. Es ist eine ernste Angelegenheit.
Ich gebe dir Recht, damit ist nicht zu spassen, aber wenn ich mich gut fühle, werde ich im April wieder aufs Wasser gehen. Wie gesagt, nicht ohne Sinn und Verstand, soll heissen, sicher nicht bei 35 Knoten.
Wenn es nicht passt dann passt es nicht und ich schau den anderen zu.

Genau, nicht Joggen, das passt nicht zusammen.
Trägst Du schwere Dinge durch die Gegend, beispielsweise 2 Eimer Sand, und gehst vielleicht noch eine Treppe runter... ich glaube, das ist schlimmer als Joggen.

Ich werde sehen, wie sich alles im April anfühlt.
Die Woche nach Ostern gehts zur Küste den Wohnwagen wieder aufbauen und dann werden wir sehen, wie sich das Wetter am Brouwersdam zeigt und ob ich dann wirklich aufs Wasser gehe.

Vorsichtig Tanzen konnte ich gestern aber .
Ich lebe im Rheinland und da ist jetzt die fünfte Jahreszeit
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 15:56   #65
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
fünfte Jahreszeit
Trink nicht so viel. Ist hart, ich weiß, aber mit gereiztem angeschwollenem Gelenk ist das echt kacke. Man könnte meinen das Bier (und sonstiges) fließt direkt ohne Umweg in das verletzte Gelenk rein
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 16:05   #66
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Trink nicht so viel. Ist hart, ich weiß, aber mit gereiztem angeschwollenem Gelenk ist das echt kacke. Man könnte meinen das Bier (und sonstiges) fließt direkt ohne Umweg in das verletzte Gelenk rein
Nein nein, ich hatte gestern in 6 Stunden nur 7 Bier und 3 Jim Beam Cola
Ausserdem gehts gleich aufs Spinningbike zum Ausnüchtern und Flüssigkeit aus dem Knie fahren
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 17:10   #67
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, bei Euch sind 7 Bier ja nur drei Schluck, dann geht's ja noch
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 09:42   #68
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

In Aachen jibbet zwar Kölsch, aber auch richtiges Bier.
Kölsch ist gut für Nierensteine und sonst nix. Ich steh auf Pils.
Ist natürlich kein Andechs-Gebräu
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 10:21   #69
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Lindsey Vonn

ist schon operiert worden

http://www.spiegel.de/sport/fussball...-a-882542.html

Wahnsinn; wette die ist schon lang wieder wettkampftauglich bevor ich nach meiner OP die Orthese ablege.

Bin übrigens zu den "Straubingern" wegen meinem Knie. Meine OP ist am 06.03., danach dann 6 - 8 Monate Reha?!

Mein Knie ist momentan wieder ganz ok, nahezu abgeschwollen und auch stabil; fühlt sich nur manchmal ein bisschen Komisch an. Verkümmerung des Beines hielt sich auch in Grenzen, weil ich bisher keine Orthese getragen habe.

wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 10:41   #70
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Wahnsinn; wette die ist schon lang wieder wettkampftauglich bevor ich nach meiner OP die Orthese ablege.
"Kreuzbandriss, Innenbandriss und Schienenbeinkopfbruch". Das dauert erst mal...
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 11:34   #71
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard 4 Wochen harte Arbeit

So langsam kann ich ein Fazit ziehen.

Heute ist der 27.02 und die OP fand am 04.12 statt.
12 Wochen ist das jetzt her
Seit Anfang Februar steigere ich die Last beim Spinning.
Ich kann wieder im Stehen fahren, allerdings noch nicht so lange. Es fehlt einfach noch an Kraft im Bein.
Samstag habe ich mal gemessen. Habe so ca. 15 cm oberhalb vom Knie den Oberschenkel links und rechts verglichen.
Mir fehlen rechts immer noch 8 cm Umfang. Leider habe ich es versäumt, Anfang Februar zu messen, daher fehlt mir der genaue Ausgangswert, aber ich vermute mal das sich der Umfang des Oberschenkels um min. 12 cm verringert hatte.
Das wird noch ein hartes Stück Arbeit, um die restlichen 8 cm zu erlangen.
Keine Kraft im Bein heisst auch, keine Kraft zum Kanten .
Gut auf der anderen Seite wurde natürlich das linke Bein in den letzten Monaten dafür viel mehr belastet. Ich denke noch 6 cm sollten genügen und dann muss sich das gesunde Bein an das operierte angleichen.
Ich merke nämlich, dass links die Jeans stramm sitzen .
Jedenfalls unterstütze ich den Muskelzuwachs jetzt mit Eiweiss, aber dann nehmen auch alle anderen Muskeln zu, ich werde schwerer und brauch neue Kites . Shit, alles hat seine 2 Seiten.

Mein Ziel ist es immer noch in der Woche nach Ostern wieder auf dem Wasser zu sein... sofern die Bedingungen es zulassen, also Wind , aber kein Hack .

Wir werden sehen.

Gruss
Tommy

Am We gehts Richtung Dam, dann wird der Wohnwagen wieder fit gemacht.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 15:00   #72
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
So langsam kann ich ein Fazit ziehen.

Heute ist der 27.02 und die OP fand am 04.12 statt.
12 Wochen ist das jetzt her...
Ich kann den Heilungsverlauf so remote ja nicht beurteilen, aber da wird schon was heftiges sein, wenn es so lange dauert. Mein Tipp wäre Dich nicht so sehr auf den verletzten Bereich zu konzentrieren, denn da gibt es dann auch schnell Überlastung. Nach so langer Auszeit macht der Körper das nicht mit, das Pensum schnell zu steigern. Ich hatte mit Sehnenentzündung usw. herbe Rückschläge. Stattdessen ausgibig alles andere trainieren. Und im Zweifel auch paar andere Sportarten aussuchen, ich hab erst nach Jahren das erste mal wieder kiten können. Manches lässt sich nicht erzwingen.
Groß Kraft im Bein zum Ankanten brauchste nicht würde ich sagen, geht im Zweifel auch einbeinig:
http://www.youtube.com/watch?v=x6TSCJVh3sI
aber sind z.T. schon heftige Schläge aufs Knie, das muss schon belastar sein sonst wird es dick.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 16:21   #73
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich kann den Heilungsverlauf so remote ja nicht beurteilen,...
Eigentlich bin ich ganz zufrieden und ohne Ziel lässt man sich hängen.
So kann ich auf etwas hinarbeiten. Mit der Muskulatur kommt auch die Stabilität.
Fürs Kiten:
Die Bedingungen müssen eben passen, sonst geh ich nicht aufs Wasser.
Naja, wenn ich nach links fahre und dann noch links vorn Druck auf die Kante gebe, geht das Board tauchen
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 20:09   #74
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
Jedenfalls unterstütze ich den Muskelzuwachs jetzt mit Eiweiss, aber dann nehmen auch alle anderen Muskeln zu, ich werde schwerer und brauch neue Kites . Shit, alles hat seine 2 Seiten.
Pfff, die ganzen Jungs die zu meinen Sturm- und Drang-Zeiten extra Eiweis-Präparate gefressen haben, um den Muskelaufbau zu unterstützen, haben lediglich an der Wampe zugelegt. Die Ernährung eines durchschnittlichen Deutschen hat schon erheblich mehr Eiweis, als es Ernährungsberater als gut empfinden. Eiweis wird nicht nur schnell in Muskel umgesetzt, wenn der Körper einen Anlass dazu sieht, sondern vor allem super schnell in Fett

Radeln ist super, dazu solltest noch irgendwas mit Balance und Haltekraft machen. Und wenn es nur beim Zähneputzen einbeinig auf nem Wackeldings rumstehen ist. Das ist für's Kiten mindestens so wichtig, wie das Radfahren. Du brauchst ja neben den großen Oberschenkelmuskeln auch die Kraft und Koordination das Knie gegen die schnellen seitlichen Einflüsse in der Achse zu halten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 08:30   #75
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Pfff, die ganzen Jungs die zu meinen Sturm- und Drang-Zeiten extra Eiweis-Präparate gefressen haben, um den Muskelaufbau zu unterstützen, haben lediglich an der Wampe zugelegt. Die Ernährung eines durchschnittlichen Deutschen hat schon erheblich mehr Eiweis, als es Ernährungsberater als gut empfinden. Eiweis wird nicht nur schnell in Muskel umgesetzt, wenn der Körper einen Anlass dazu sieht, sondern vor allem super schnell in Fett

Radeln ist super, dazu solltest noch irgendwas mit Balance und Haltekraft machen. Und wenn es nur beim Zähneputzen einbeinig auf nem Wackeldings rumstehen ist. Das ist für's Kiten mindestens so wichtig, wie das Radfahren. Du brauchst ja neben den großen Oberschenkelmuskeln auch die Kraft und Koordination das Knie gegen die schnellen seitlichen Einflüsse in der Achse zu halten.
Deswegen der Hinweis mit den 2 Seiten... Natürlich ist mir das klar, aber so viel Eiweiss esse ich nicht, da ich eher weniger Fleisch esse und in Gemüse und Reis/Kartoffeln eher weniger Eiweis enthalten ist.
Ausserdem nehme ich das Eiweiss nicht ständig, sondern 2 mal die Woche nach dem Spinning, ich fahre aber 4 mal.

So ein Balanceboard brauche ich nicht, das schaffe ich auch ohne .
Mein Gleichgewichtssinn ist nicht so sonderlich gut, daher "eiere" ich auf einem Bein sowieso ständig. Genau das mache ich den Tag über oft, auf einem Bein stehen und rumeiern .
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 08:53   #76
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Nee so'n Board meinte ich auch nicht. Am besten geht so'n komisches Schaum-Pad. Sind aber leider ziemlich teuer. Wenn Du Dich ins Bett oder auf ne alte Matratze stellst, hast aber den selben Effekt.

Wenn Dir das einbeinige stehen dann doch irgendwann zu einfach wird, verschränkst die Arme hinterm Rücken und legst den anderen Fuß in die Kniekehle des zu trainierenden Beins, so dass Du auch aus dem Knie balancierst und nicht durch wildes Winken mit den restlichen Gliedmaßen. Wenn das gut geht, machst noch zusätzlich die Augen zu.

Ich bin eigentlich auch der totale Balance-Trottel, aber weil die Freundin so unglaublich auf Slacklinen steht, musste ich das halt auch so halbwegs erlernen, was soll man auch sonst tun, wenn die Line gespannt ist und man eh vor Ort ist.
Fazit: Man kann da auch in mittlerem Alter echt noch Dinge im Hirn aktivieren, die man sich nie zugetraut hätte.

Aber slacken ist natürlich mit labilem Knie verboten, denn da fällt man ja doch recht häufig recht unkontrolliert runter, viel sinnloser kann man sein frisches Knie ja nicht riskieren.

Ach so: Wer viel Gemüse ist, kann sich über ein wenig Hartkäse obendrauf schnell und kulinarisch ohne Ende Eiweis dazu spendieren.

Zum Frühstück zwei drei Löffel mageren Quark mit ins Müsli gerührt, gibt auch ne ordentliche Portion.
Ich hab nach den Quarkwickeln einfach ein wenig davon vom Knie gelöffelt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 12:51   #77
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Well I'll do my very best
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 15:59   #78
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard Nachuntersuchung

So, heute war nochmals Nachuntersuchung. Der Doc hat sein ok gegeben, ich darf wieder Kiten
Aber hüpfen darf ich nicht
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 15:58   #79
Delfina
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 10
Standard Kreuzband OP ja/ nein

Zitat:
Zitat von mpande Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich war im Universitäts Klinikum Hamburg und mir wurde ganz klar gesagt, dass ich auch ohne OP wieder normal Sport machen kann. Immer voraus gesetzt, dass das Knie Stabil ist. Es gibt wohl eine neue Studie nach der etwa 50% der Kreuzband Rupturen keine OP benötigen auch bei Leistungssportlern.
Bei mir ist es zurzeit so das ich mich schmerzfrei "normal" bewege und täglich Phyiso oder Beinkräftigung im Studio mache. Auch Rad fahren und Stepper sind kein Problem. Laufen soll ich erst nach 3 Monaten Fußball nach 6 Monaten.
Wenn ich eine Instabilität bemerke, soll ich aber sofort wieder kommen zur OP. Nun bin ich jedes mal wenn es zwickt unsicher, ob das Knie nun doch unstabil ist. Kann mir das Gefühl nicht so richtig vorstellen ist das wie ein umknicken oder einfach ein leichter Druck nach Belastung ?
Das es alleine hier im Forum zwei betroffene gibt bei denen 1 Jahr Stärkung der Muskulatur nichts gebracht hat verunsichert mich natürlich. Es ist natürlich ein Horror nach so langer Zeit noch mal 6 Monate oder länger nach der OP pausieren zu müssen.
Habe mir doch gerade als Motivation ein neues Board plus Bindungen geordert ^^.

Also vielen Dank noch mal für eure Berichte.

Martin
@ Martin

ich wäre neugierig zu erfahren, ob du dich jetzt hast operieren lassen..
Die Studie, von der du schreibst ist wohl die folgende
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056...7797#t=article

habe dAs gefunden nachdem mich mein physiotherapeut auf folgenden Bericht aufmerksam gemacht hatte
http://news.doccheck.com/de/1526/kre...d-tee-trinken/

ausserdem gibt es noch eine interessante studie

http://bjsm.bmj.com/content/43/5/347...resid=43/5/347

Ich bin keine Medizinerin, soweit ich aber den Studien habe folgen können, ist es der Erfolg einer Kreuzband OP medizinisch ziemlich umstritten. Zum einen deshalb, weil jedes individuelle Knie anders ist und insofern Instabilitäten sehr unterschiedlich hoch sein können. zum zweiten wegen den Umständen, unter denen Krankheiten und Unfälle in diesem System so abgewickelt und behandelt werden, die meisten Orthopäden sind sehr schnell dabei, einem zur OP zu raten, damit machen sie , bzw. die Kliniken schliesslich ihr Geschäft.

Wenn du magst, schreib doch mal über deine weitere Entwicklung. Hatte mir selbst Ende okt 2013 Rechtes vorderes Kreuzband und Innenband beim Kiten gerissen und das KB bis heute nicht operieren lassen. mache viel Muskelaufbau, das Bein ist immer noch dünner, das ganze dauert halt auch eine Weile, gehe aber schon wieder kiten. Bisher niemals giving way gehabt. Die drei Ärzte, Orthopäden, bei denen ich war, wollten mich alle operieren, aber mein physiotherapeut (der selbst kitet) riet mir von einer sofortigen Op ab und meinte, ich solle erstmal schauen, ob s nicht so wieder was wird. Fussball spiele ich allerdings nicht.

Wäre gespannt auf deine Erfahrungen..

Gruß
Delfina
Delfina ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glatthaut Neopren für die Knie - gibt es so etwas? voodoo12 Kitesurfen 7 12.09.2011 11:02
Knie macht ärger - Tipps? Thomas D. Kitesurfen 23 01.07.2010 10:24
Anfragen: Kiter Knie oder Wasser Knie - Kiter Doc s bitte helfen snoppykite Kitesurfen 5 04.08.2009 14:29
Mirns, nur noch knöcheltief - mir tun die Knie weh! Ratinger Reisen und Spots 7 24.04.2009 21:09
Knie Bandage?? Max[Challenger] Kitesurfen 16 11.05.2006 07:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.