oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Kite-/Surfvideos

Kite-/Surfvideos Kitesurfen, Snow-/Landkiten, Windsurfen, Wellenreiten, Hydrofoil, SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2023, 09:50   #1
mac-systems
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 45
Standard Bring back the Summer

Moin,

Ich hab mal wieder viel arbeit in das video gesteckt, gebt dem ganzen doch mal einen Like, würde mich sehr freuen ...dribbelt den Algo

Bring back the Summer


Gracias
mac-systems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 10:10   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Schön geschnitten Aber warum das Breitformat? Dadurch sind gerade die GoPro Aufnahmen sehr unschön verpixelt/reingezoomt und man sieht nicht viel wegen dem ungünstigen Format. Ich hätte da eher 4:3 genommen vielleicht noch 16:9.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 10:25   #3
mac-systems
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Schön geschnitten Aber warum das Breitformat? Dadurch sind gerade die GoPro Aufnahmen sehr unschön verpixelt/reingezoomt und man sieht nicht viel wegen dem ungünstigen Format. Ich hätte da eher 4:3 genommen vielleicht noch 16:9.
Jeder nutzt heute sein Smartphone, da bist du mit dem format besser dran. Diese Instagram 1:1 aspect ratio ist ja wohl nicht sehr cineastisch in meinen augen.

Wenns bei dir verpixelt aussah lag es wohl an YT da sie anhand der datenrate dynamisch den videostream anpassen und du dann z.b nur 240p zu sehen bekommst anstatt 1080p eine weile. Da wurde nix reingezoomt, kein digital zoom oder ähnliches. Teilweise mit einer Gh5 gefilmt, und die hat 400 mbit datenrate. Die wackler ...ja ...unschön, perfekt geht wollen immer alle, besser machen sage Ich in dem Fall, über alles kontrolle habe ich da leider nicht... Ich hab versucht das video im flow zu halten, hoffe das ist halbwegs gelungen. Danke für deine Kritik.


Ich habe sogar anders als YT es will in Apple ProRes hochgeladen, der export war quasi verlustfrei. (nehmen wir mal das gopro mp4 format das gewisse kompression hat raus)
mac-systems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 10:51   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mac-systems Beitrag anzeigen
Wenns bei dir verpixelt aussah lag es wohl an YT da sie anhand der datenrate dynamisch den videostream anpassen und du dann z.b nur 240p zu sehen bekommst anstatt 1080p eine weile.
Nein, die Qualität der GoPro Szenen war im Kontrast zu den anderen Szenen sehr schlecht. Ich habe einen 50" Monitor, da sieht man das sehr deutlich. Das ist, weil der Sensor halt 4:3 ist und für das Breitbild Format wird oben und unten abgeschnitten und "breit aufgezogen", damit sinkt einfach die wahrgenommene Auflösung. Du könntets Alternativ wenn Du Material mit niedriger Auflösung mit hoher Auflösung mischen willst den Bereich aussen nicht nutzen.

Aber nicht so wichtig für mich, wollte Dir nur Feedback geben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 11:29   #5
mac-systems
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nein, die Qualität der GoPro Szenen war im Kontrast zu den anderen Szenen sehr schlecht. Ich habe einen 50" Monitor, da sieht man das sehr deutlich. Das ist, weil der Sensor halt 4:3 ist und für das Breitbild Format wird oben und unten abgeschnitten und "breit aufgezogen", damit sinkt einfach die wahrgenommene Auflösung. Du könntets Alternativ wenn Du Material mit niedriger Auflösung mit hoher Auflösung mischen willst den Bereich aussen nicht nutzen.

Aber nicht so wichtig für mich, wollte Dir nur Feedback geben.
Nochmals Danke dafür. Die Aspect Ratio ist iMax (nicht die auflösung)

Wie meinst du das mit dem Mischen ? Hast du ein Bsp. ?

GoPro hat einige Formate, das hier ist mit der 9er entstanden, die 11er hat unter anderem 8:7 aber alle haben 16:9 für gewisse modi. Das ist aber auf dem Chip der GoPro schon so implementiert da wird auch nur das Rechteck ausgeschnitten und als Frame genutzt.
mac-systems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 12:19   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mac-systems Beitrag anzeigen
Nochmals Danke dafür. Die Aspect Ratio ist iMax (nicht die auflösung)
Verstehe ich nicht. Was ich meine: Wenn die GoPro ein 4:3 liefert musst Du oben und unten abschneiden und "breit ziehen" und das "Objekt" im Bildmittelpunkt wird groß aber sehr pixelig.

https://oaseforum.de/attachment.php?...1&d=1699010145

Zitat:
Zitat von mac-systems Beitrag anzeigen
Wie meinst du das mit dem Mischen ? Hast du ein Bsp. ?
Ich meine wenn Du Szenen zusammenschneidest, die nicht genug Auflösung haben für "superbreit" und andere Szenen mit genug Auflösung.

Zitat:
Zitat von mac-systems Beitrag anzeigen
GoPro hat einige Formate, das hier ist mit der 9er entstanden, die 11er hat unter anderem 8:7 aber alle haben 16:9 für gewisse modi. Das ist aber auf dem Chip der GoPro schon so implementiert da wird auch nur das Rechteck ausgeschnitten und als Frame genutzt.
Ja, der Sensor ist halt 4:3, ist egal ob Du nun in der Cam oder erst später beschneidest. Am besten ist den gesamten Sensor mit maximaler Auflösung zu nehmen und erst beim Schneiden den Ausschnitt fest zu legen.

Ich wills auch nicht zu breit treten, ich fand nur die technische Qualität von der GoPro Aufnahmen unnötig schlecht, da das der zentrale Teil vom Video ist fände ich 16:9 den besseren Kompromiss. Akteur etwas kleiner aber dafür feiner aufgelöst, weniger oben und unten weggeschnitten.

Übrigens wird die Bildqualität auch besser, wenn Du 4K renderst (selbst hochskaliert) und hochlädst, selbst wenn es dann nur auf 1080 abgespielt wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-11-03 121245.jpg
Hits:	82
Größe:	63,9 KB
ID:	66706  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 18:40   #7
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Ich finde das Breitformat gut, und die "Retro Super 8" Aufnahmen passen sehr gut ins Video. nachdem der Filmstreifen am Rand zu sehen war.
Muss ja nicht immer alles in 4k sein, wo jedes Schamhaar zu sehen ist.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Joe " THE BOSS" Meister des back to back! Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 1 14.04.2021 18:30
NEVER SUMMER - SWIFT Komplett Longboard *NEUWERTIG* pneumann1980 Sonstiges [B] 0 18.01.2014 12:28
Spleene X19 gegen Speed 3 Deluxe 19 back 2 back getestet... mykite.ch Kitesurfen 16 10.04.2012 09:26
The summer is back michii Kitesurfen 0 07.04.2011 21:14
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.