oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2014, 13:36   #1
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard Snowkite Low-End mit Zebra Z3 senken - Tipps zur Größe?

Hi,

meine Frage richtet sich in erster Linie an die Buggy Fahrer bzw. die Snowkite-Racer.

Ich (82 kg) habe mir als Ergänzung zu meinem Matten-Quiver eine Zebra Z3 in 3.8 geholt und bin begeistert von der Leistung. Meine Vorstellung war, am Eis (mit Kufen-ATB) bei Mittel-Wind (2-3bft) damit zu „speeden“, nach ersten Tests mit Inlinern glaube ich aber fast, dass das nur im Leichtwindbereich möglich sein wird, aber egal, paßt auch. Nun spiele ich aber schon mit dem Gedanken, auch mein Snowkite Low-End mit einer Z3 zu senken. Bis jetzt war das (bei ca. 15cm Pulver, gut gewachste Powder-Ski): mit Flexifoil Blade (mit 40er Leinen) in 6.5 cruisen ab ca. 2,5 bft am Boden. Da die Testmöglichkeiten in Ö für Zebra Kites leider sehr eingeschränkt sind, bin ich in Bezug auf die Größe auf Tipps angewiesen. Ziel: Cruisen bei 1,5-2bft (natürlich aktive Fahrweise wie es sich bei Buggy-Matten gehört). 6.5? 7.7? Danke für eure Inputs!

PS: Depower Version (Slope) kommt nicht in Frage, mein Quiver für Land bleibt Depower-frei.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 16:20   #2
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
Ziel: Cruisen bei 1,5-2bft (natürlich aktive Fahrweise wie es sich bei Buggy-Matten gehört). 6.5? 7.7? Danke für eure Inputs!...
Halbe Windstärken gibts nicht, auch wenn einige Hersteller das hin und wieder angeben.
Aus eigener Erfahrung mit einer alten Yakuza würd ich auf Schnee bis 2 Bft nichts unter 12 m² nehmen, eher 14 m². Ist der Wind am unteren Limit, dann wirds allerdings irgendwann sehr anspruchsvoll bzw. anstrengend, so große Lappen überhaupt in die Luft zu kriegen, gerade wenn man in voller Wintermontur durch den Schnee stapfen muss.
Mit einer 7.7er ziehst du jedenfalls nichts durch den Schnee (auf Eis sieht es da deutlich günstiger aus).
Wenn du dich nicht auf die Z3 festgelegt hast: Die alten Yaks laufen echt gut, sind mMn relativ unzickig und man kriegt sie im Vergleich deutlich günstiger als die neueren Teile.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 19:42   #3
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Stimme beholder5 da zu. Unter 4 kn kannst du fahren normal vergessen,
dann brauchts schon was um oder über 12m² (Z3) oder sowas wie eine 19/21er Speed³.
Die alten Yaks haben mehr Querzug als die Z3, wären aber natürlich auch brauchbar. Ist die 6,5er Blade dein bisher größter Schirm?
Wenn ja dann guck mal erst nach einer 10 er Yak oder mein Tip falls du sie noch bekommst: 11,2er Quantum.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 08:31   #4
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Ja, die 6.5er Blade ist zur Zeit meine Leistungs-stärkste Matte (abgesehen von einem 12,5er FS Mastair, der noch irgendwo im Keller herumliegen müßte), meine Tubes kommen auf Schnee nicht zum Einsatz. Auf Langleinen geflogen (bei zuvor erwähnten Schneeverhältnissen) bin ich mit dem Low-End auch ganz zufrieden (es geht in diesem Fall nur ums Cruisen, nix Lift, Speeden o.ö) aber man will halt immer mehr....Mit theoretischen Überlegungen ist's halt so eine Sache, eine Z2 in 6 konnte ich einmal fliegen und entsprach in etwa meiner Blade, folglich müßte eine Z3 eine oder zwei Nummern größer deutlich mehr Leistung bringen, aber ob's wirklich so ist? Gebrauchte Buggy-Hochleister sind im Ösi-Land leider Mangelware (die Szene ist überschaubar) und private Käufe übers web (egal ob ebay oder sonstiges) kommen für mich nicht in Frage.

PS: Größe ist halt immer relativ, aufs Gesamt-Paket kommt's an. Einer von den Kite-Skatern bei uns am Landspot macht mit einer 5er Libre Bora auf Langleinen geflogen mit dem Longboard krasse und Power-volle Skate-Moves - und das ohne Spass bei Flaute am Boden! Deshalb auch meine "Riesen Big-Foot" fürs Snowkiten (auf 140 gekürzte Powder Ski) ....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 21:36   #5
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
...
PS: Größe ist halt immer relativ, aufs Gesamt-Paket kommt's an.Einer von den Kite-Skatern bei uns am Landspot macht mit einer 5er Libre Bora auf Langleinen geflogen mit dem Longboard krasse und Power-volle Skate-Moves - und das ohne Spass bei Flaute am Boden!....
Rollen auf Asphalt ist wie Ski oder Schlittschuh auf Eis. Da kann man natürlich recht klein fliegen.
Beim Snowkiten fährst man oft in unverspurtem Schnee.
Dadurch ist der Widerstand um einiges höher. Ein kleiner Schirm ist dann zu flink am Windfensterrand und verhungert da, falls man nicht dauernd durchloopt.Höhehalten ist dann kaum möglich.
Vernünftig stellen funktioniert bei den kleinen Lappen erfahrungsgemäß ja eh erst ab etwa 25 km/h.
Bedeutet im Endeffekt, dass bei einer schwachen Briese mit 8 km/h, doppelt bis 3 mal schneller als der wahre Wind gewünscht ist, braucht es einfach "Hubraum".

https://vimeo.com/87105607 bei 1,05min kannst du dir ein Bild von der 11,2er Quantum bei "Magerwind" machen (vs 19er Spleene X19 u.a.).
Der Schnee (Plusgrade) war feucht doch auch schon was plattgefahren von uns.
(Gleicher Tag übrigends wie die Wasserschlacht beim letzten KWC)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 15:36   #6
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Grundsätzlich stimme ich mit dir überein, weil das auch meinen Erfahrung entspricht. Vielleicht habe ich mich aber bei meinen Erwartungen nicht ganz klar ausgedrückt. Ich möchte mich mit einer zusätzlichen Matte nicht ganz ans absolut mögliche Low-End pushen (sonst hätte ich ja auch ein Loch in meiner Range), sondern mein bisheriges nur sozusagen um 1 Stufe steigern. Wenn du derselbe bist, wie aus dem 360er Video auf youtube, habe ich die Hoffnung, dass du mir aus eigener Erfahrung den Leistungsunterschied (ungefähr in %) zwischen einer 6.5er Z3 und einer 6.5er FF Blade sagen kannst, denn so eine hast du dann sicher auch schon "am Haken" gehabt. Das würde mir helfen
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 18:35   #7
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Ich möchte mich mit einer zusätzlichen Matte nicht ganz ans absolut mögliche Low-End pushen
das wären aber 2 Bft... aber ok:
[Libre/Zebrakites Werbung an:]
Die 4,5er Z3 im "Spielzeugbuggy" vs Yak in 6m, Vampir Race pro 6,6, Cooper Motor und änliches.
https://www.youtube.com/watch?v=wryR...H1MjbGCK01zjFQ
Die Z3 ist halt richtig schnell und hat sehr wenig Querzug.
Liegt nicht so auf der Hüfte wie z.B. die Yakuza.
Blade ist bei mir schon ein paar Jahre her, da frag vielleicht nochmal im http://www.drachenforum.net an.
Denke die hatte ähnlich viel Querzug wie die Yak- eher noch mehr.
Manche mögen oder brauchen das ja (hoher Grundzug), doch wenn du mal raushast wie man vorwärts beschleunigt, während der Kite gegen die Fahrtrichtung fliegt (loopend) dann magst du die aktuellen Schirmchen schon lieber.
An deiner Stelle würd ich nicht was in gleicher Größe nehmen sondern mind die 8,9er . Später dann halt die ganz großen Lappen fürs untere Lowend.
[Libre/Zebrakites Werbung off ]
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neoprenanzug für Frauen ( Größe 1.82 ) - Tipps? Ocke Kitesurfen 3 18.06.2010 18:03
Tipps für Anfänger Snowkite Gear und Set-up (Tom's Snowkite Tips ep.1 on Vimeo) poko Snowkiten / Landkiten 0 11.02.2010 11:42
Die Frage der Größe - Zweitboard als Ergänzung zu Xride 135 (bei 63kg) - Tipps? StormPirate Kitesurfen 3 25.05.2009 16:30
Suche Tipps für die Größe des Boards und Kites (bei 84kg, Kurs absolviert) woedgeist Kitesurfen 4 12.05.2009 22:33
Suche Kite für Starkwind (75kg) - welche Größe? welcher Hersteller? Tipps? Laci1972 Kitesurfen 5 03.03.2009 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.