oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2011, 11:07   #1
yanky83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Heilbronn
Beiträge: 21
Standard Kite Instructor Haftung?

Ahoi liebe Instructor,

ich hab mal ne Frage, ich arbeite bei nem recht inoffiziellen Kite Kurs Anbieter. Nun hat ein Schüler nen Kite in die Felsen gejagt, ziemlich zerfleddert und evtl. darf/soll ich den Schaden (mit-)tragen.

Habt ihr sowas schon erlebt? Wie wird das erfahrungsgemäß gehandelt?

Thx und Gruß
yanky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 11:14   #2
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von yanky83 Beitrag anzeigen
Wie wird das erfahrungsgemäß gehandelt?
Inoffiziell
delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 11:15   #3
yanky83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Heilbronn
Beiträge: 21
Standard

d.h. in der Regel?
yanky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 12:19   #4
Sven's
Boarder
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 143
Frage

Vielleicht klärst Du uns erstmal auf, was denn ein "recht inoffizieller Kite Kurs Anbieter" überhaupt ist, und als was Du da arbeitest - danach wird Dir bestimmt einer der rechtskundigen Forumsmitglieder eine ausführliche Antwort geben können.
Sven's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 12:32   #5
yanky83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Heilbronn
Beiträge: 21
Standard

Naja,
der arbeitet schon offiziell und legal. Allerdings bin ich mir nich 100% sicher, ob ich offiziell angestellt bin. Läuft halt alles mündlich, schätze mal schwarz ... bisher nie so recht drum geschert ^^, weils mehr oder weniger nebenbei ist.
yanky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 13:54   #6
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard

Du hast meinen Rasen noch nicht gemäht, wann wird das erledigt.?!!
So jetzt überleg mal, wozu du dich noch so verpflichtet hast oder fühlst!
Vielleicht auch mal nachlesen, falls du etwas unterschrieben hast.....

ach .. ja, und mein Rasen ..
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 13:57   #7
yanky83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Heilbronn
Beiträge: 21
Standard

Danke für diesen sehr produktiven Beitrag!

Dass man mich zu nix festnageln kann in der Situation ist mir auch klar. Allerdings liegt mir schon an einem guten Verhältnis zu der Schule, zum anderen steht noch Gehalt aus ...
yanky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 19:53   #8
der_froschkönig
Busfahrer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard

is ne rechenaufgabe.. dein schadensaufwand gegen deinen ausstehenden lohn plus mögliche weitere einkünfte - sachlich betrachtet..
der_froschkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 09:35   #9
pop marley
Beiträge: 0
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 230
Standard

Kommt mir aber komisch vor, wenn der Schüler den Kite schrottet und der Lehrer dafür bezahlen soll? Ist doch eher Sache zwischen Schule und Schüler?
Oder haste Scheis gebaut und den Schüler "in die Felsen geschickt"?
(Das nur mal so als Meinung von einem, der mit Schulen nichts zu tun hat...)
pop marley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 09:55   #10
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finds eigentlich schon ein dickes Ding, hier so was zu fragen und zu gestehen, daß man der Schwarzarbeit nach geht.

Wenn Du schwarz arbeitest, dann wünsche ich Dir, daß Du den Kite bezahlen musst. Und wenn Du den Schüler mit Felsen in Lee schulst, erst Recht plus steuerliche und rechtliche Konsequenzen. Das eine ist die Kohle...das größere Übel aber Deine Sorgfaltspflicht, die Du nicht eingehalten hast wenn der Kite auf einem Felsen landen kann. Denn dort hätte auch der Kopf des Schülers landen können.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 10:30   #11
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
Ich finds eigentlich schon ein dickes Ding, hier so was zu fragen und zu gestehen, daß man der Schwarzarbeit nach geht.

Wenn Du schwarz arbeitest, dann wünsche ich Dir, daß Du den Kite bezahlen musst. Und wenn Du den Schüler mit Felsen in Lee schulst, erst Recht plus steuerliche und rechtliche Konsequenzen. Das eine ist die Kohle...das größere Übel aber Deine Sorgfaltspflicht, die Du nicht eingehalten hast wenn der Kite auf einem Felsen landen kann. Denn dort hätte auch der Kopf des Schülers landen können.
Nun komm mal runter! Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun. "Nur" weil er nicht offiziell dort angestellt ist, heisst es nicht im Umkehrschluß, er würde nicht mit Sorgfalt in der Schulung arbeiten.

Trotz der größen Sorgfaltspflicht können immer wieder Situationen entstehen, die nicht kalkulierbar sind. Was, wenn er genug Abstand gehalten hat und der Schüler Anweisungen missachtet hat?

Ich finde es daneben von dir ihn gleich deshalb zu verurteilen!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 10:42   #12
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Nun komm mal runter! Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun. "Nur" weil er nicht offiziell dort angestellt ist, heisst es nicht im Umkehrschluß, er würde nicht mit Sorgfalt in der Schulung arbeiten.
So habe ich das auch nicht geschrieben. Wenn er schwarz arbeitet, ist das kein Kavaliersdelikt. Dann finde ich , daß er den Kite bezahlen soll. Denn schwarz ist unrecht und dann darf er auch nicht auf sein Recht pochen.
Wenn er schwarz arbeitet, ist er auch nicht Kranken und Haftpflicht-Versichert. Nicht nur er nicht, sondern auch der Schüler unter Umständen nicht. Wenn dem Schüler was passiert, ist der Teufel los....

Und das hier noch öffentlich zu zu geben und zu rechtfertigen ist ein Schlag ins Gesicht aller ehrlich arbeitenden.

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Trotz der größen Sorgfaltspflicht können immer wieder Situationen entstehen, die nicht kalkulierbar sind. Was, wenn er genug Abstand gehalten hat und der Schüler Anweisungen missachtet hat?

Ich finde es daneben von dir ihn gleich deshalb zu verurteilen!
Wenn ein Schüler dummes begeht und in die Leinen eines anderen fliegt ist das was anderes. Aber wenn ein Schüler den Kite in einen Felsen hämmert, habe ich als Lehrer meine Sorgfalt nicht walten lassen, denn dann habe ich einfach zu nah an Leehindernissen geschult oder den falschen Spot ausgewählt. Denn auch als Lehrer weiß man, daß ein-2-3 Leinenlängen Abstand bei Schülern oft nicht reicht. Dem Schüler das vor zu werfen ist daneben, denn dieser kann die Sache erfahrungsgemäß noch nicht einschätzen. Dafür ist der Lehrer da und dafür besucht er auch einen Kurs.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 10:56   #13
pop marley
Beiträge: 0
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 230
Standard

oh mann - typisch Oase-Polizei! (Oder Finanzamtscontroller? ) Kommt mal runter...
der Junge hat lediglich gefragt, wie das in anderen Kiteschulen gehandelt wird:
wenn ein Schüler einen Kite kaputt macht, muss der Lehrer dann im üblichen Fall was bezahlen oder nicht??
Könnte mir vorstellen das das hier noch andere Interessiert...
pop marley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 12:00   #14
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pop marley Beitrag anzeigen
oh mann - typisch Oase-Polizei! (Oder Finanzamtscontroller? ) Kommt mal runter...
der Junge hat lediglich gefragt, wie das in anderen Kiteschulen gehandelt wird:
wenn ein Schüler einen Kite kaputt macht, muss der Lehrer dann im üblichen Fall was bezahlen oder nicht??
Könnte mir vorstellen das das hier noch andere Interessiert...
Nein, der er ist ja offiziell angestellt. Beantwortet das nun die Frage ? Ich denke nein, weil er sich nicht drauf berufen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 15:13   #15
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Wenn ein Angestelltenverhältnis besteht, trägt der Arbeitgeber auch das Risiko bei Schäden oder Verlust.
Ausnahme: Du hast fahrlässig gehandelt - z.B. nicht genügend Sicherheitsabstand zu den Felsen - dann kann der Arbeitgeber Schadensersatz von dir verlangen.

Soweit meine Erfahrung. Diese Regelung war so auch vertraglich festgelegt, da die Schulen eigentlich wissen das Kitekurse anzubieten recht materialintesiv sein kann.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 15:30   #16
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Fahrlehrer bezahlt auch nicht das verunfallte Auto, ausser bei grobfahrlässig.

So das zu beweisen sollte schwer werden.

Dazu würde ich mal sagen bekommt die Schule die Kites doch so günstig das genau der Fall mit abgedeckt ist

Ausserrrrrrrrrr die verkaufen 50% ihrer Schulungskites als Neukites an Kunden

Kein Arbeitsverhältnis, kein Vertrag, nix Schriftliches, kann der Chefe schauen wie er klar kommt.

==============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.