oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2010, 16:44   #1
yanky83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Heilbronn
Beiträge: 21
Idee Infos zu Dakhla im März ?

Hallo,

ich bräuchte ein paar Infos zu Dakhla im März, vielleicht findet sich ja jemand mit Erfahrung

1. Brauch ich einen Neo? Wie dick? Nass, halb-trocken?
2. Was für Kites sollte ich im Gepäck haben? (wiege knapp 80kg)
3. Fliege mit RAM, wie sieht das aus mit Kites im Gepäck?

Vielen Dank im Voraus.

MfG, Dennis.
yanky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 14:20   #2
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

1) Kurzarmstreamer 4/3mm ist perfekt. Ev. Langarm 5/4. Shorty ist zu wenig.
2) Kannst 12 (oder weniger) oder 28 Knoten haben. Ich (73kg) habe so ca. 30% den 7er, 65% den 9er und 5% den 12er genommen (12 von Tagen Wind > 12 Knoten)

Viel Spaß in Dakhla - ev. nächestes Jahr wieder.
Dieses Jahr in der Zeit bin ich auf den Kapverden auf Sal


Geändert von HappyKiter (14.01.2010 um 10:54 Uhr)
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 15:23   #3
go-on
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 276
Standard

Hallo HappyKiter

ich fliege freitag nach Dakhla

Du hattest geschreiben 4/3 er oder 5/4 er.

Ist nen shorty echt zu kalt?Kann ich den definitiv zuhause lassen?

MFG Daniel
go-on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 18:04   #4
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ich hatte einen ION 3/2 Overknee und einen Thermo-Unterzieher dabei. Bei wenig Wind war es für eine Weile o.k. Aber irgend wann wird´s dann doch zu kalt.

Wenn Platz hast pack den Shorty MIT ein. Aber einen dickeren würde ich DEFINITIV mitnehmen
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 18:16   #5
yanky83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Heilbronn
Beiträge: 21
Standard

btw: RAM = Royal Air Maroco
yanky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 20:58   #6
onda
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: bodnsay
Beiträge: 77
Daumen hoch Ram

hallo, war letztes jahr in dakhla, fahre jetzt vielleicht wieder..
schau mal auf der homepage nach aktuellen gepäckbestimmungen, wir hatten auch windsurfkram dabei und das war ein riesen-problem...die lassen sich jedes kilo drüber teuer bezahlen - da geht eigentlich nix mit windsurfgepäck anmelden...je nachdem, was für ein board du hast und wie schwer das ist kannst du also glück haben
die mesieten haben wenigstens einen kite einfach im kiterucksack als handgepäck genommen und das war kein problem.

viel spaß!
onda!
onda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 23:21   #7
marckitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Köln
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von onda Beitrag anzeigen
hallo, war letztes jahr in dakhla, fahre jetzt vielleicht wieder..
schau mal auf der homepage nach aktuellen gepäckbestimmungen, wir hatten auch windsurfkram dabei und das war ein riesen-problem...die lassen sich jedes kilo drüber teuer bezahlen - da geht eigentlich nix mit windsurfgepäck anmelden...je nachdem, was für ein board du hast und wie schwer das ist kannst du also glück haben
die mesieten haben wenigstens einen kite einfach im kiterucksack als handgepäck genommen und das war kein problem.

viel spaß!
onda!
DAS hört sich nicht gut an.....dann schau ich gleich mal auf der HP nach!! Danke

Haha, sehe gerade das Angebot auf der HP von RAM: FFM > Dakhlar ab 585€. Da haben Dennis und ich mit 337 wohl echt noch die letzten Schnäppchen-Tickets bekommen

Also für Handgepäch steht da 10kg, Summe der drei Abmessungen nicht mehr als 115cm.

Gepäck im Frachtraum laut Ticket: Ticket 30kg.

Für jedes Gepäckstück, das über die erlaubte Anzahl vorgelegt wird, fällt eine Gebühr an:
Europa außer Spanien / von Portugal nach Marokko/Algerien/Tunesien: 10 EURO/Kg
Von Marokko nach Europa: 100 MAD/Kg

Surfausrüstung: Diese Ausrüstungen werden nur im Frachtraum angenommen. Die Summe der 3 Dimensionen (Länge + Breite + Höhe) darf 203 cm nicht überschreiten. Schon oder??

Kann ich jetzt ein Boardbag mitnehmen, wo ich die Kites und Rest reinlege und das als mein Hauptgepäck abgeben?


Geändert von marckitesurfer (13.01.2010 um 23:37 Uhr)
marckitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 23:40   #8
marckitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Köln
Beiträge: 37
Standard

Hier auch noch was zu Gepäck....

http://surfforum.oase.com/showthread...akhla+gep%E4ck

Hört sich alles unterschiedlich an....

In einem anderen Thread schreibt jemand:

Bei Roayal Air Maroc online gebucht ...E-ticketing sei dank!!! 30Kg gepäck darf man mitnehmen:2Schirme+140er Board+Pumpe+2Bars+Shorty+Trapez+Weste+Helm+Reiseap otheke+sonstige passten problemlos in meinen Bag, ein weiteren Rucksack hatte Ich als Handgepäck angemeldet(Ich glaube bis max 8Kg), daher war diese Problematik erstmal gelöst

Sooo werd ich das auch machen!
marckitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 10:55   #9
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Lass Dir ne Bestätigung für den Kitegepäck zukommen !
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 11:10   #10
marckitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Köln
Beiträge: 37
Standard

Hab ich jetzt mal gemacht! Werde die AW hier posten .
marckitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 13:05   #11
moto_x13
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 60
Standard Dakhla........

Hi,

war gerade im Dezember- anfang Jänner in Dakhla!
Also ich bin von Casablanca aus mit RAM nach Dakhla geflogen und meine 25kg(grosser Kitebag) plus ca. 10kg Handgepäck waren null Problem! Bei der abreise waren dann noch die halben Klamotten nass und der Bag 5-10 kg schwerer! Auch dass war kein Problem.

Bezlüglich dem Neo................Menschen sind da sehr unterschiedlich!
Ich war immer mit nem 3/2 Schorty draussen und hab nie gefrohren!
Mein kumpel hat sich noch extra ein 5/3 er gekauft und war dann auch fast immer mim Schorty draussen! Wassertemp. war nie unter 23°C in der Lagune! Beim Wavespot ist es schon ein bischen kälter aber auch dass war mim Shorty ertragbar.

Kites würde ich von 12-7qm mitnehmen.

Gruss moto_x13
moto_x13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 18:47   #12
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Ich war jetzt über Silvester und Anfang Januar im Attitude Camp.

Leider sind die Aussagen hier im Forum teilweise genauso wenig zu gebrauchen wie die auf der Homepage vorhanden Gepäckbestimmungen bei der RAM. Die haben teilweise in unterschiedlichen Sprachen andere Gepäckbestimmungen und selbst die Nachfragen an der Hotline sind keinesfalls fundiertes Wissen. Insgesamt ist alles echt verwirrend, weil wirklich keiner ernsthaft weiß, wieviel erlaubt ist und was es dann kostet. Es ist alles ein bisschen Glücksache.

Man hat grundsätzlich 30 KG Gepäck, 10 Kg Handgepäck und 15 KG Sportgepäck frei. Ich hatte ein 30 KG Boardbag zum normalen Gepäck mit und hatte mich auf 20 Euro pro Strecke eingerichtet. Das hatte ich mir so bestätigen lassen. Als ich mein Bag dann über die Hotline für den Flieger anmelden wollte, waren es dann schon 60 Euro. Habe es dann einfach mal abgewartet und am Flughafen mit den bestätigten Sachen auf deutsch aufgewartet und der Dame dann die Sachen übersetzt.
Die Dame am Schalter hatte auch überhaupt keinen Plan und hat nach gescheiterter telefonischer Rückfrage mich letztendlich mit der Aussage "sie haben ja 2*23 KG frei" (ganz sicher habe ich kein Stückkonzept auf Flügen nach Marokko) kostenlos fliegen lassen. Gut war mir dann letztendlich auch egal und der Flieger war auch nicht sehr voll.
Für den Rückflug hatte ich eigentlich die Info, dass es in Dakhla keine Sau mehr interessiert, wie schwer dein Stuff ist. Aber entweder hat sich da jetzt was geändert oder wir hatten einfach Pech. Auf jeden Fall wurden alle Gepäckstücke gewogen und für das Sportgepäckstück durfte man dann von 15-30 KG 20 Euro abdrücken, die sich dann der Schalterbeamte gleich in die eigene Tasche gesteckt hat. Ab 30 KG sind dann 40 Euro pro Bag fällig gewesen.

Ich finde es ok was zu zahlen, besonders wenn es noch so wenig ist. Aber diese uneinheitliche Abwicklung geht einem dann schon bissel auf den Sack.

Ich bin die ganze Zeit in der Lagune im Shorty gefahren. Fand es auf keinen Fall zu kalt und es ging auch ohne Neo. Keine Ahnung wie das bei anderen Leuten ist, aber wenn die Ostsee im Sommer seine 18 Grad hat und die Außentemperatur stimmt, braucht man als Nicht-Frostbeule auch keinen Neo.
Was ich empfehlen kann, sind auf jeden Fall Schuhe. Die Muscheln sind schon bissel nervig, auch wenn sie nicht überall großflächig auftreten. Aber man sieht sie schlecht und schaut beim Laufen immer viel auf den Boden um da nicht rein zu treten. Was dann unterhalb des Sandes wartet kann man eh nicht beeinflussen. Hatte mich zwar nur leicht geschnitten, aber die Wunde hat mich dann den ganzen Urlaub bissel behindert.

Windtechnisch fand ich Dakhla auch richtig schlecht. Ich war zwar 7 von den 11 Tagen auf dem Wasser, aber Spaß ist was anderes. Der Wind kam wenn dann erst zum Nachmittag und dann ziemlich unkonstant oder ist dann sogar komplett weg gewesen. Dadurch hatte man teilweise nur 1-2 Stunden zum Kiten und ich bin immer mit meinem größten Kite (14er) draussen gewesen. Der 10er ging nur einen Tag. Ich weiß echt nicht, ob wir einfach nur Pech mit dem Wind hatten, aber meiner Meinung nach kann man Dakhla im Winter und Anfang Frühjahr einfach vergessen. Das wird schon der übliche Wind zu dieser Jahreszeit sein und die Statistiken von Windfinder und Windguru haben schon ihre Berechtigungen, auch wenn die Messwerte und Vorhersagen mit den realen Bedingungen teilweise nichts zu tun hatten. Die beste Vorhersage ist dort echt sich einfach überraschen zu lassen.

Ich frage mich auch, wie die Aussagen einiger bekannter Marokko Urlauber zu stande kommen, die auch von guten Windbedingungen und Thermik im Winter und Frühjahr sprechen. Die Thermik nützt dir wenig, wenn es keinen Wind gibt und von der besagten Thermik habe ich auch wenig gesehen. Es mag sein, dass manche Leute bei längeren Aufenthalten mit einigen Tagen Wind und mit 1-2 Stunden kiten zufrieden sind, ich war es jedenfalls nicht!
Ich habe mir von Azis sagen lassen, dass der Wind dann ab April gut und sicher wird. Ich denke, ab da kann man dann auch mal dort hin fahren und hat dann bis Oktober Spaß.

Ich würde zu einer anderen Zeit nicht mehr hin fahren, zumal mich sonst Dakhla auch nicht wirklich vom Hocker gerissen hat. Da bekommt man woanders mehr für sein Geld geboten, zumal die Camp-Philosophie auch sehr stark aufs Geld verdienen ausgelegt ist.

Aber das soll jeder für sich selber ausprobieren. Französisch und Marokkanisch sind sehr von Vorteil. Mit Englisch wird es teilweise schon mal schwierig!
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 21:03   #13
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Das kann ich so bestätigen!

Die Aussagen von meinem Vorgänger, ich denke mal, das warst du Steffen, kann ich so stehen lassen!
Wenig Wind, wenig los, .... chaotisch mit den Marokkanis,... Im Frühjahr ist es bestimmt besser!
Doch das Wetter war super und das Wasser warm!
Gruß
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 13:26   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch, wie die Aussagen einiger bekannter Marokko Urlauber zu stande kommen, die auch von guten Windbedingungen und Thermik im Winter und Frühjahr sprechen.
meinst du mich?
ich denke mal das hängt dies jahr hiermit zusammen:
Winterchaos und Dürreperioden
US-Forscher sehen Zusammenhang bei Wetterkapriolen
"Über dem Nordatlantik hängt derweil die arktische Kälte ganz besonders zäh fest. "
http://www.tagesschau.de/ausland/wetter354.html

ich schrieb ja auch, das dies jahr der wind scheiße war
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=319
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 20:57   #15
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Ja ich hatte mich auf deine Aussagen in deinen Blogs zum guten Wind bezogen und mich auch deshalb für Dakla entschieden.
Kann natürlich immer mal ein schlechtes Jahr dabei sein, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass der Spot im Winter nicht mehr hergeben kann. Das hat ja indirekt auch Asis von der Kiteschule bestätigt, obwohl er auch meinte, dass es in anderen Jahren auch mal besser aus sah.
Und wie ich geschrieben hatte, kommt einem die Windausbeute bei 2 Monaten dann immer noch anders vor, als wenn man nur 1-2 Wochen mit mäßigen Wind hat.

Aber so wie es aussieht, sind andere beliebte Spots in Nordafrika dieses Jahr auch nicht besser dran.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 21:38   #16
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ja das tut mir natürlich leid für dich.
aber das ist ja ofensichtlich ein ganz merkürdiges wetter dies jahr jetzt.
kein wind im süden marokkos, der norden säuft seit wochen ab (in FES ein 400 jahre altes minaret zusammengefallen)
überschwemmungen auch in spanin ohne ende, in mittelafrika hat die trockenzeit 2 monate zu früh angefangen usw. usf.

ich mein, ich will mich hier jetzt nicht fürs wetter entschuldigen, aber du kannst mir glauben, das der wind dies jahr dort ungewöhnlich scheiße war.
aber das schrieb ich ja auch schon
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 23:52   #17
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
ja das tut mir natürlich leid für dich.
Kein Ding.

Wir waren ja auch ein paar Stunden auf dem Wasser und das restliche Wetter war dafür ja die ganze Zeit top.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 22:03   #18
Kitemehl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 15
Standard

Also wir waren letzten Mai in Dakhla, im berühmten Camp.
Es war schon speziell in diese bungalows etc.
Das kiten war perfekt, 14 tage am stück hats gewindet wie die sau!
Und eine atemberaubende Landschaft!!!

Aber hinfahren würde ich nicht mehr, aus dem Grund, da die Preise sind wirklich extrem hoch sind, hab noch nie so teuere 2 Wochen Ferien gemacht wie dort....

Wirklich schade, aber kitetechnisch wars top!
Kitemehl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 23:26   #19
birxi86
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 33
Standard Dakhla Ostern

Hey!

Ist jemand von 26.3. bis 3.4. auch in Dakhla zum Kiten..im Hotel Sahara Regency ?
Vielleicht trifft man sich ja dort!
lg birxi
birxi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 00:48   #20
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von birxi86 Beitrag anzeigen
Hey!

Ist jemand von 26.3. bis 3.4. auch in Dakhla zum Kiten..im Hotel Sahara Regency ?
Vielleicht trifft man sich ja dort!
lg birxi
sahara regency?

das ist mitten inner stadt 25 km von der kitelagoune und 10 km vom wellenspot "foum labouir".

nur so zur info
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 01:36   #21
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Ich war jetzt über Silvester und Anfang Januar im Attitude Camp.

Leider sind die Aussagen hier im Forum teilweise genauso wenig zu gebrauchen wie die auf der Homepage vorhanden Gepäckbestimmungen bei der RAM. Die haben teilweise in unterschiedlichen Sprachen andere Gepäckbestimmungen und selbst die Nachfragen an der Hotline sind keinesfalls fundiertes Wissen. Insgesamt ist alles echt verwirrend, weil wirklich keiner ernsthaft weiß, wieviel erlaubt ist und was es dann kostet. Es ist alles ein bisschen Glücksache.

Man hat grundsätzlich 30 KG Gepäck, 10 Kg Handgepäck und 15 KG Sportgepäck frei. Ich hatte ein 30 KG Boardbag zum normalen Gepäck mit und hatte mich auf 20 Euro pro Strecke eingerichtet. Das hatte ich mir so bestätigen lassen. Als ich mein Bag dann über die Hotline für den Flieger anmelden wollte, waren es dann schon 60 Euro. Habe es dann einfach mal abgewartet und am Flughafen mit den bestätigten Sachen auf deutsch aufgewartet und der Dame dann die Sachen übersetzt.
Die Dame am Schalter hatte auch überhaupt keinen Plan und hat nach gescheiterter telefonischer Rückfrage mich letztendlich mit der Aussage "sie haben ja 2*23 KG frei" (ganz sicher habe ich kein Stückkonzept auf Flügen nach Marokko) kostenlos fliegen lassen. Gut war mir dann letztendlich auch egal und der Flieger war auch nicht sehr voll.
Für den Rückflug hatte ich eigentlich die Info, dass es in Dakhla keine Sau mehr interessiert, wie schwer dein Stuff ist. Aber entweder hat sich da jetzt was geändert oder wir hatten einfach Pech. Auf jeden Fall wurden alle Gepäckstücke gewogen und für das Sportgepäckstück durfte man dann von 15-30 KG 20 Euro abdrücken, die sich dann der Schalterbeamte gleich in die eigene Tasche gesteckt hat. Ab 30 KG sind dann 40 Euro pro Bag fällig gewesen.

Ich finde es ok was zu zahlen, besonders wenn es noch so wenig ist. Aber diese uneinheitliche Abwicklung geht einem dann schon bissel auf den Sack.

Ich bin die ganze Zeit in der Lagune im Shorty gefahren. Fand es auf keinen Fall zu kalt und es ging auch ohne Neo. Keine Ahnung wie das bei anderen Leuten ist, aber wenn die Ostsee im Sommer seine 18 Grad hat und die Außentemperatur stimmt, braucht man als Nicht-Frostbeule auch keinen Neo.
Was ich empfehlen kann, sind auf jeden Fall Schuhe. Die Muscheln sind schon bissel nervig, auch wenn sie nicht überall großflächig auftreten. Aber man sieht sie schlecht und schaut beim Laufen immer viel auf den Boden um da nicht rein zu treten. Was dann unterhalb des Sandes wartet kann man eh nicht beeinflussen. Hatte mich zwar nur leicht geschnitten, aber die Wunde hat mich dann den ganzen Urlaub bissel behindert.

Windtechnisch fand ich Dakhla auch richtig schlecht. Ich war zwar 7 von den 11 Tagen auf dem Wasser, aber Spaß ist was anderes. Der Wind kam wenn dann erst zum Nachmittag und dann ziemlich unkonstant oder ist dann sogar komplett weg gewesen. Dadurch hatte man teilweise nur 1-2 Stunden zum Kiten und ich bin immer mit meinem größten Kite (14er) draussen gewesen. Der 10er ging nur einen Tag. Ich weiß echt nicht, ob wir einfach nur Pech mit dem Wind hatten, aber meiner Meinung nach kann man Dakhla im Winter und Anfang Frühjahr einfach vergessen. Das wird schon der übliche Wind zu dieser Jahreszeit sein und die Statistiken von Windfinder und Windguru haben schon ihre Berechtigungen, auch wenn die Messwerte und Vorhersagen mit den realen Bedingungen teilweise nichts zu tun hatten. Die beste Vorhersage ist dort echt sich einfach überraschen zu lassen.

Ich frage mich auch, wie die Aussagen einiger bekannter Marokko Urlauber zu stande kommen, die auch von guten Windbedingungen und Thermik im Winter und Frühjahr sprechen. Die Thermik nützt dir wenig, wenn es keinen Wind gibt und von der besagten Thermik habe ich auch wenig gesehen. Es mag sein, dass manche Leute bei längeren Aufenthalten mit einigen Tagen Wind und mit 1-2 Stunden kiten zufrieden sind, ich war es jedenfalls nicht!
Ich habe mir von Azis sagen lassen, dass der Wind dann ab April gut und sicher wird. Ich denke, ab da kann man dann auch mal dort hin fahren und hat dann bis Oktober Spaß.

Ich würde zu einer anderen Zeit nicht mehr hin fahren, zumal mich sonst Dakhla auch nicht wirklich vom Hocker gerissen hat. Da bekommt man woanders mehr für sein Geld geboten, zumal die Camp-Philosophie auch sehr stark aufs Geld verdienen ausgelegt ist.

Aber das soll jeder für sich selber ausprobieren. Französisch und Marokkanisch sind sehr von Vorteil. Mit Englisch wird es teilweise schon mal schwierig!
Danke für deine objektive Meinung, nach Dakhla fahren wir auch nicht aus dem besagten Gründen...
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabarete im März - Yiehaaaa - Infos? Welche Kitegrößen mitnehmen? Mara-Jade Reisen und Spots 8 25.01.2010 10:02
Dakhla Kitesurfschool oder Kitecity in Soma Bay im März ? Cult Reisen und Spots 3 09.01.2010 19:47
Marokko - Dakhla Attitude Trip - April 2009 I Bandito Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 9 27.04.2009 13:22
DAKHLA Infos? Kitemehl Reisen und Spots 10 06.03.2009 00:16
Deutschland im März ? (19. bis 23. März) droemsel Reisen und Spots 0 19.02.2007 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.