oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 12.03.2025, 15:40   #1
Bernd das Brot
Benutzer

Standard Foilscoot - Erfahrungen?

Moin, der www.foilscoot.com dürfte ja fast allen bekannt sein, mich interessieren Erfahrungsberichte

Hauptsächlich geht es mir darum, deutlich mehr Strecke machen zu können ... kann das jmd bestätigen oder verwerfen?

Wieviel Kraft spart man oder fällt es kaum auf?

Beste Grüße Bernd
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2025, 16:04   #2
Rudolpho
Benutzer

Standard

Bitte bitte nicht…Ich wäre für ein umfassendes Foilscootverbot auf allen Seen 😂 Das sieht so dermaßen dämlichen aus und macht unsere Sportart viel zu leicht. In Zukunft werden die Seen damit überfüllt werden, so wie es bei den Scootern und den Skateparks der Fall ist.

Jeder mit Unvermögen schnappt sich so ein Teil und wir nach kurzer Zeit über den See hüpfen.
Rudolpho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2025, 17:55   #3
Durlo
Benutzer

Standard

So lange da kein Motor drunter gebaut wird, finde ich den Griff für die Anfangsphase legitim.
Erleichtert bestimmt auch das Anschieben am Steg für Rücken geplagte.
Leider sind die Strassenscooter heutzutage aber alle motorisiert und es ist zu befürchten, dass dieses auch die Entwicklung auf dem Wasser sein wird.
Hat ja keiner mehr Lust, sich körperlich zu verausgaben.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2025, 19:21   #4
danfree
Benutzer

Standard

Eben, solange kein Motor drunter ist wird es nach wie selektiv sein, einfach weniger als beim normalen Pumpfoiling. Aber die nötigen paar hundert Watt um oben zu bleiben muss man auch da selber leisten. Ich nehme aber die flache Lernkurve dennoch gerne in Kauf und verzichte auf den eigenartigen Scootergriff
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2025, 23:57   #5
Arby
Benutzer

Standard

Ich würde das Ganze auch noch mit Parawing kombinieren. Den Lenker dann natürlich klappbar (Schade dass man Foils nicht auch klappbar bauen kann). Und dann ne schicke Tasche am Lenker (zum Verstauen des Parawings). Im Wind wird der Wing ebenfalls am Lenker festgemacht und durchs lenken gesteuert. Wer weiß, vielleicht gehts tatsächlich ganz gut? Und große Spannweiten lassen sich vielleicht besser steuern? Nur wenn @mungo einer Comic drüber macht würde es halt keiner Glauben

Re dämlich aussehen: ich will da niemandem die Hoffnung kaputt machen aber aus meiner Erfahrung find viele Leute auch das Pumpfoilen albern aussieht.
Arby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2025, 07:10   #6
MRUEF
Benutzer

Standard

Seit ich Skateboard fahre verfolgen mich diese Drecks-Scooter! Wenn irgendwas noch dämlicher aussieht als Steckenpferd Wettbewerbe, dann Scooter fahren und foilen. Wenn so einer am Dock aufschlägt bekomme ich echt Schnappatmung. Ich hoffe auch, dass das bei uns nicht Fahrt aufnehmen wird. Zum Glück ist unser Dock privat, und der Eigentümer denkt da gleich...
MRUEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2025, 07:41   #7
ulx
Benutzer

Standard

Festhalten kann man danach anscheinend, dass hier keiner der Schreiber eigene Erfahrungen damit hat. Ich auch nicht. Ob es cool oder scheiße aussieht, wäre mir dabei allerdings komplett egal.
Bei uns am Steg sind alle ohne Stange. Ich stelle mir das Zurückschwimmen deutlich umständlicher vor mit Stange. Und ohne Stange pumpt man genauso wie auf Wingboards. Den Transfer finde ich sehr hilfreich.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2025, 08:20   #8
mikemarty
Benutzer

Standard

Eure Argumente à la "zu einfach" wirken auf mich etwas elitär. Wer bestimmt denn, das reines Pumpfoilen das einzige Legitime ist und alle es auf "die harte Tour" lernen müssen? Konsequenterweise müsste man dann auch moderne, einfachere Anfängerpumpfoils verpönen weil einige es noch auf alten, ungeeigneten Foils gelernt haben...

Das diese Scooter (ein absolutes Nischenprodukt) die Seen überfluten werden wage ich auch sehr zu bezweifeln. Da würde ich mir wesentlich mehr Sorgen über E-Foils machen.
mikemarty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2025, 08:37   #9
FoilNik
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MRUEF Beitrag anzeigen
Wenn so einer am Dock aufschlägt bekomme ich echt Schnappatmung.
Also manche haben wirklich interessante Probleme.

Ist nicht das Wichtigste, dass alle eine super Zeit auf dem Wasser haben?
Alt 13.03.2025, 08:43   #10
Smeagle
Benutzer

Standard

Wow, ich bin verblüfft, wie kann man so mies drauf sein, dass man da nun Mauern bauen muss zwischen "Scooter"-Pumpen und "echtem" Pumpfoilen??? Echt armselig. Ich persönlich finde beides ziemlich albern und uninteressant - für mich selber! Deswegen muss ich mich dich doch nicht abfällig über Pumpfoiler äußern!? Soll doch jeder machen was er mag. Genauso unakzeptabel ist es sich als Skateboarder über Scooter zu beschweren. In der Aussenwirklung ist sicher beides ähnlich "kindisch".

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2025, 08:55   #11
wolfiösi
kellerkind

Standard Bescheuert Aussehen....

Ich finde Wingen sieht bescheuert aus.
Im Vergleich zum Windsurfen und Kite Foilen.
Dennoch mach ich es, und ich gewöhne mich langsam an den Anblick.

Die Scooter Sache sieht Mega bescheuert aus.
Würde mich wirklich abhalten.
Tatsache ich würde garantiert niemand ernsthaft blöd anreden der das macht
und kann....

Pumpen sieht auch bescheuert aus, Tatsache ist was ein guter Rider mit
Surfboard durch Pumpen erreicht ist MEGA.
Auch ein Wakethiefing ist MEGA.

Pump Foiling in jeder Form hat eine gewaltige Zukunft...das ist ziehmlich fix.

Weil es Millionen Spots gibt, weil man weder Auto noch Wind braucht, weil der Stuff vergleichsweise billig ist.

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2025, 12:44   #12
Bernd das Brot
Benutzer

Standard

Leute, ich habe nach Erfahrungen gefragt in Bezug auf deutliche distanzsteigerungen .... ich wollte hier nicht euern unnötigen quark lesen .... zumal ich finde, der französische scooter-boy sieht recht lässig aus
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2025, 13:58   #13
Durlo
Benutzer

Standard

Ich habe leider auch keine Erfahrung damit, aber uncool sieht was anderes aus:
https://youtu.be/bKN19wT3zto?feature=shared
Das ist auch schon 7 Jahre alt und hat die Spots noch nicht überflutet.
Oder das hier:
https://youtu.be/qQPx7bB4WHE?feature=shared

Die Stange vom Scooter kann man ja auch wieder demontieren, wenn man dann gut genug ist und den Coolnessfaktor erhöhen will.

Geändert von Durlo (13.03.2025 um 14:17 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2025, 14:07   #14
mungo
Fusswexslverwexsler

Standard Scoot or Die

... danke für den Input.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_E3500[1].jpg
Hits:	240
Größe:	180,0 KB
ID:	69898  
mungo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2025, 14:41   #15
danfree
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mungo Beitrag anzeigen
... danke für den Input.
Cool, danke Da könnte man gar noch einen Wimpel oder Fuchsschwanz dranhängen
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2025, 08:04   #16
ulx
Benutzer

Standard

Hier ist ein aktueller Podcast zum Thema:
Why foiling on scooter makes sence
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 14:23   #17
LukasJahnke
Neuer Benutzer

Standard Pumpfoil Scooter Erfahrungen

Hi, ich habe Ende Januar 2025 meine ersten Pumpfoil Erfahrungen mit einem selbst gebauten
LukasJahnke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 15:00   #18
LukasJahnke
Neuer Benutzer

Standard Pumpfoil Scooter Erfahrungen

Hi, ich habe Ende Januar 2025 meine ersten Pumpfoil Erfahrungen mit einem selbst gebauten Pumpfoil Scooter gemacht.
Ende Juni 2025 musste ich eine 67 minütige (durchgehenden) Fahrt wegen einer großen Alge im Foil abbrechen.
Ich bin bisher noch nie mit einem normalen Pumpfoil Board gefahren, der Grund für den Eigenbau lag in der deutlich simpleren Fahrtechnik. Ich denke, dass die Resultate für sich sprechen! Das Setup lässt glücklicherweise noch viel Spielraum nach oben offen, da es bockschwer ist.
Momentan fahre ich Witterungs- und Ausrüstungsbedingt nur sehr kurz Strecken.
Glücklicherweise bin ich bisher vielen offen und coolen Pumpfoilern begegnet, die den Scooter als lohnende Alternative ansehen.

Name:	IMG_0963.jpg
Hits:	203
Größe:	76,4 KB
ID:	71018   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2436.jpg
Hits:	282
Größe:	262,0 KB
ID:	71019   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f67979b0-9900-4862-a659-780eb7f262b5.jpg
Hits:	287
Größe:	63,5 KB
ID:	71020  

LukasJahnke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 20:39   #19
Soeren321
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von lukasjahnke Beitrag anzeigen
eine 67 minütige (durchgehenden) fahrt.
hamma!!!!!
Soeren321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2026, 07:44   #20
Martin Simssee
Benutzer

Standard Bitte, bitte kein bashen!

Ich foile seit 2021 und mache Wing, Prone und Pump (Prone).

In diesem Thema ist es das erste Mal, dass ich Bashing von Nachkommenden (und damit auch jedem Jüngeren gegenüber) erfahre.

Bitte, bitte nicht. Ich habe das Windsurfen seit 1978 erlebt. Damals gab es eine selbsternannte Elite, die sich über alle anderen und auch über die anderen Disziplinen gestellt hat.

Beim Skifahren war und ist es genauso: Alle, die nicht Rennen fahren oder springen, oder erst nafangen sind Loooser.

Beim Snowboarden war es genauso. Und daher ist es kaputt.

Ist das nicht faschistoid?

Bitte nicht in diesem Sport. Wir sporteln doch nicht gegeneinander, sondern miteinander.
Martin Simssee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2026, 12:07   #21
mungo
Fusswexslverwexsler

Standard

Hallo Martin,
nein das ist nicht faschistoid. Das hier zu verwenden wäre eine Verharmlosung des Begriffes. Ja ein bissl Bashing ist da schon dabei, aber ich für meinen Teil sehe das eher als angeregten Meinungsaustausch.
Schade für dich, dass du in so vielen Sportarten von der „Elite“ schlecht behandelst wurdest. Ich für meinen Teil denke das kommt daher weil du schon ziemlich gut warst. Mich hat die Elite (meine Definition ist da: Die die mir um die Ohren fahren) gar nicht wahrgenommen, weil eben nicht gut genug. Hatte trotzdem meinen Spaß.
In jedem Sport gibt es ein Gegeneinander, das manchmal auch verbal ausgetragen wird. So schlimm wie z.B. beim Fussball ist es hier aber glücklicherweise noch nicht.
Schönen Gruß
mungo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2026, 10:48   #22
Ernieelse
Benutzer

Standard

Ich habe den Scooter von Roam Foils. Mein Sohn ist 10 und wollte auch Pump Foilen. Mit dem Scooter ist das viel sicherer. Er hat es schon beim ersten Versuch geschafft und macht es inzwischen super. Er hat Spass und kann sogar Wellen von Booten erwischen. Wenn er fällt, sieht es weniger gefährlich aus als mit einem normalen Board.
Ich versuche es weiter mit dem normalen Board. Für mich ist es eher ein super Einstieg auf dem Weg zum normalen Pumpfoil. Das hilft sehr wegen Sicherheit. Aber man bekommt auch viel schneller das Gefühl fürs Gleiten und Pumpen.
Ernieelse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2026, 11:10   #23
Tibi
Benutzer

Standard

Takoon hat da jetzt auch was im Angebot:

https://takoon.com/en-eu/products/pa...p-scoot-carbon

Ich finde das sieht sehr interessant aus um ins Pump Foilen einzusteigen. Leider findet man außer kurzen Webeclips noch nicht viel über dieses Set.

Wenn die Handlebar den Einstieg ins Pumpen so deutlich erleichtert wie versprochen, fände ich das echt interessant.
Tibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2026, 13:26   #24
FrankP
Benutzer

Standard

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Foilscoot als Vorbereitung fürs Pumpfoilen nix taugt. Das Pumpen ohne Handlebar ist komplett anders und viel schwieriger.
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2026, 07:26   #25
seefoiler96
Benutzer

Standard

Meine Einschätzung nachdem ich viele Leute „normal“ beim Lernen begleitet habe und einige mit Scooter:

Der Umstieg vom Scooter aufs normale Brett ist nicht ganz einfach. Die Leute die ich gesehen habe und die Transition machen lernen das „normale“ pumpen aber deutlich schneller als diejenigen, die noch nichts können. Insofern hat der Scooter für sie seinen Zweck erfüllt.

Der Scooter ist wesentlich weniger Verletzungsgefährlich. Insbesondere für Kinder sehe ich einen grossen Vorteil. Hätte ich kleine Kinder würde ich mir auf jeden Fall einen zulegen.

Des weiteren hatten wir schon 1-2 Mal Test-Tage wo Jedermann/frau Pumpfoilen ausprobieren konnte. Dabei hatten wir normale Sets und einen Scooter. Die Leute hatten mit dem Scooter richtig viel Spass und einige konnten sogar ein bisschen fahren am ersten Tag. Mit dem normalen Pumpfoil undenkbar. Wenn man also Freunde mit an den Spot nehmen will die einfach einmal Foilen ausprobieren wollen und sich noch nicht sicher sind, dass sie das lernen wollen ist der Scooter echt auch eine gute Sache.

Wenn ich wieder beginnen müsste würde ich (als fitter junger Mann mit Surferfahrung) dies wieder auf einem normalen Board machen. Für jüngere/ältere/ängstlichere/unerfahrene/etc. kann der Scooter aber ein super Tool sein, finde ich
seefoiler96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2026, 21:30   #26
warnemünder
ostseesurfers

Standard

alles easy zu pumpen, und fix erledigt.
Baumarkt Brett und Spraydose, dazu alten Scooter vom Schrott und in kürze kann man locker über den See pumpen

Name:	Snapshot_202404121_130486.jpg
Hits:	129
Größe:	115,5 KB
ID:	71637   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6079.jpg
Hits:	148
Größe:	165,6 KB
ID:	71638  
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2026, 09:06   #27
ccc
Benutzer

Frage Foilscooter - Selbstbau

Wie hast du den Scooter-Lenker am Brett verschraubt/verbaut, dass das knick- und bruch-stabil ist?
Hast du Tipps oder eine Bauanleitung?

Lg
ccc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2026, 16:05   #28
warnemünder
ostseesurfers

Standard

Zitat:
Zitat von ccc Beitrag anzeigen
Wie hast du den Scooter-Lenker am Brett verschraubt/verbaut, dass das knick- und bruch-stabil ist?
Hast du Tipps oder eine Bauanleitung?

Lg
Ich habe das Brett im vorderen Bereich verstärkt, sodass es doppelt so stark ist, dann ein passendes Loch gebohrt und das Ganze mit Epoxidharz ausgegossen. Es hält Bomben fest.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2026, 17:47   #29
ccc
Benutzer

Frage

Und den Lenker angeschraubt und zusätzlich eingegossen?

Irgendwelche Schweißarbeiten? - Der Lenker eines normalen Scooters hat ja keine plane Fläche, die günstig steht zum Anschrauben...
Alt 21.05.2026, 07:56   #30
Schmutzli
Benutzer

Standard Macht richtig Spass!

Viel einfacher vorallem zum starten.
Schmutzli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2026, 19:28   #31
waikiki
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von foilnik Beitrag anzeigen
also manche haben wirklich interessante probleme.

Ist nicht das wichtigste, dass alle eine super zeit auf dem wasser haben?
👏👏👍👍
waikiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2026, 09:10   #32
Tibi
Benutzer

Standard

Gibt jetzt auch ein Video von Matt on Foil dazu:

https://youtu.be/yV6qRGnT8fg
Tibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2026, 16:21   #33
ccc
Benutzer

Daumen hoch Interessanter Review...

...zu einem für mich sehr spannendem Tool.

Danke!
Antwort