|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 2.186
|
Moin,
ich überlege immer wieder mal, ob ich mir für wenig Wind (10...13 ktn Sweetspot) einen 8er Sonic4 kaufen sollte. Meine Frage an die Erfahrenen hier: Wie empfindlich reagiert der Sonic4 auf wenig/keine Leinenspannung? Macht der Schirm sofort Probleme, wenn die Leinen mal während einer Halse locker werden? Welchen Windbereich werde ich voraussichtlich mit dem 8er Sonic4 abdecken (75 kg, 650er SK8, sehr gute Fahrtechnik, keine Manöver, keine Sprünge). Sollte ich evtl. besser den 10er Sonic anpeilen? Ich nutzen ansonsten Ufos (5-4-3 m²) und manchmal einen FS Peak5 in 4 m². Damit decke ich einen Windbereich von ca. 13 bis 30 ktn ab. Ich fahre meine Kites gern so klein wie möglich, mit so wenig Zug wie möglich. Ich hasse große, langsame Kites mit viel Grundzug. Vielen Dank vorab für Eure Antworten. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldschoolstyler
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 188
|
Hi, bei deiner Beschreibung würde ich definitiv den 8er nehmen. Bin bis Ende letzten Jahres noch 10 - 8 - 6 vom Sonic4 gefahren und foile eigentlich nur noch. Fokus aber auf Big Air. Habe jetzt den Sonic5 in 10 und 7. Am Binnensee ist der nochmal ein Upgrade durch höhere Stabilität, aber am Meer spielt es keine Rolle. Der 10er (4 und 5 ) wird zu träge für dich sein.
Grüsse |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 2.186
|
OK, danke!
Kannst du etwas zur Empfindlichkeit vom Sonic bzgl. "wenig/keine Leinenspannung" sagen? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldschoolstyler
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 188
|
Der Sonic4 und 5 schwebt schon gut mit und verträgt auch kurze Leinenabsacker, aber er bleibt auch eine Hochleistermatte und kein Wavekite. Die kleinen Grössen sind natürlich besser. Den 8er Sonic4 kann man im Leichtwind auch schnell mal mit nem Loop korrigieren. Der neue 7er (Sonic5) kann das nochmal besser.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fragen zur Primadonna 4 (5te Leine, Trimm, und versch. Bars) | Kiteflo1988 | Kitesurfen | 5 | 04.09.2012 14:24 |
| Surfwiedereinsteiger Lubmin (Fragen bzgl. Material) | rotehecke | Windsurfen | 24 | 09.09.2010 11:23 |
| FS Psycho 3 5te Leinen trimmen - Fragen | MadMentor | Kitesurfen | 9 | 13.02.2009 08:15 |
| Fragen bzgl. Skimboard | Konza | Bauen - Reparieren - Basteln | 5 | 23.10.2006 08:57 |
| kurze Fragen bzgl. PLs | j-blindi | Kitesurfen | 11 | 07.08.2006 08:04 |
|