oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2026, 10:13   #1
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 2.186
Standard FS Sonic 4 - Fragen bzgl. Foilen

Moin,
ich überlege immer wieder mal, ob ich mir für wenig Wind (10...13 ktn Sweetspot) einen 8er Sonic4 kaufen sollte.

Meine Frage an die Erfahrenen hier: Wie empfindlich reagiert der Sonic4 auf wenig/keine Leinenspannung?
Macht der Schirm sofort Probleme, wenn die Leinen mal während einer Halse locker werden?
Welchen Windbereich werde ich voraussichtlich mit dem 8er Sonic4 abdecken (75 kg, 650er SK8, sehr gute Fahrtechnik, keine Manöver, keine Sprünge). Sollte ich evtl. besser den 10er Sonic anpeilen?

Ich nutzen ansonsten Ufos (5-4-3 m²) und manchmal einen FS Peak5 in 4 m². Damit decke ich einen Windbereich von ca. 13 bis 30 ktn ab. Ich fahre meine Kites gern so klein wie möglich, mit so wenig Zug wie möglich. Ich hasse große, langsame Kites mit viel Grundzug.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2026, 11:56   #2
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 188
Standard

Hi, bei deiner Beschreibung würde ich definitiv den 8er nehmen. Bin bis Ende letzten Jahres noch 10 - 8 - 6 vom Sonic4 gefahren und foile eigentlich nur noch. Fokus aber auf Big Air. Habe jetzt den Sonic5 in 10 und 7. Am Binnensee ist der nochmal ein Upgrade durch höhere Stabilität, aber am Meer spielt es keine Rolle. Der 10er (4 und 5 ) wird zu träge für dich sein.

Grüsse
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2026, 12:11   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 2.186
Standard

OK, danke!
Kannst du etwas zur Empfindlichkeit vom Sonic bzgl. "wenig/keine Leinenspannung" sagen?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2026, 13:04   #4
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 188
Standard

Der Sonic4 und 5 schwebt schon gut mit und verträgt auch kurze Leinenabsacker, aber er bleibt auch eine Hochleistermatte und kein Wavekite. Die kleinen Grössen sind natürlich besser. Den 8er Sonic4 kann man im Leichtwind auch schnell mal mit nem Loop korrigieren. Der neue 7er (Sonic5) kann das nochmal besser.
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zur Primadonna 4 (5te Leine, Trimm, und versch. Bars) Kiteflo1988 Kitesurfen 5 04.09.2012 14:24
Surfwiedereinsteiger Lubmin (Fragen bzgl. Material) rotehecke Windsurfen 24 09.09.2010 11:23
FS Psycho 3 5te Leinen trimmen - Fragen MadMentor Kitesurfen 9 13.02.2009 08:15
Fragen bzgl. Skimboard Konza Bauen - Reparieren - Basteln 5 23.10.2006 08:57
kurze Fragen bzgl. PLs j-blindi Kitesurfen 11 07.08.2006 08:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.