oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2012, 12:45   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard Nord-/Ostsee Mitte Oktober (anfängertauglich) ? Tipps?

Als Alpenkiter bin ich mir zwar kühles Wasser, aber tagsüber vertretbare Temperaturem der Luft gewohnt - beides Mitte Oktober leider nicht mehr vertretbar in höheren Lagen (da startet schliesslich schon fast die Skisaison). Eventuell kann ich paar Tage frei nehmen (max. 4-5 Tage inkl. Weekend), da frag ich mich ob Nord- oder Ostsee noch vertretbar sein könnten. Sind zwar 1000 Kilometer (oder sogar etwas mehr), aber was tut man nicht um die Saison bisschen zu verlängern

Niveau: Anfänger (komme, wenn's gut geht, mal aufs Brett - aber das war's denn auch schon). Hab nur einen Kite (13 m2) und ein Board (145/45) - Stehrevier würde (wegen Höhe-laufen im wörltichen Sinn ) die Sache erheblich erleichtern. Ziel wäre in den paar Tagen sicherer aufs Brett zu kommen und zumindest ansatzweise Höhe laufen zu lernen - ist ein Muss an Binnenseen, weil es meist nur eine Ein-/Ausstiegsstelle gibt und die Kitezonen klein ausfallen.

Tipps an welchem Spot (Ost-/Norsee) man voraussichtlich am ehesten "vernünftige" Bedingungen antreffen könnte? Würde mich nicht scheuen einen zusätzlichen Kurs zu machen bzw. betreutes Kiten bei einer Schule zu bezahlen - werde im Büro noch gebraucht und will mich nicht bei komischen Windverhältnissen als Polarforscher betätigen

Warmer Neopren 5/4mm und Schuhe vorhanden (wobei ich ab knapp 15° Wasser gerne auf Schuhe verzichte - stehe aber nicht auf Schnittverletzungen oder ähnliches). Wenn's irgendwie geht fahre ich ohne Handschuhe (hab aber diverse zur Auswahl, nur hab fahre ich in der Regel länger bis ich zu kalte Finger habe als das es dauert bis ich Krämpe wegen der Handschuhe habe).

Hab schon bei der Kiteschule in Born angefragt, die haben dann leider schon zu (viele andere VDWS-Schulen auch). Drum die Frage an die Ortskenner, wo man eventuell noch am Besten aufgehoben wäre.

Marc
P.S.: Tipps zu netten Spots in Afrika als Alternative kann man sich sparen, hab höchstens ein "gut verlängertes" Wochenende und kann mir keine Flugreise leisten.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 13:07   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

1000 hin 1000 zurück sind bei 10 Liter/100 300 euro plus Unterkunft?

Dafür kann man schon fliegen

Wenn dann Fehmarn, Salzhaff, Rügen wäre no meine Vorschläge.

Oktober hier ist alles möglich
20 Luft oder auch nur 6
5 Knoten oder 50....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 13:40   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

logisch kann man auch fliegen - und dann von Zürich aus für ein 1.45 Brett und einen Kite (der vermutlich zu gross ist wenn's richtig Wind hat) 250-350 Franken pro Strecke bezahlen - zudem hab ich gar nichts, wo ich den Kram reinpacken könnte. So kostet schon nur der Transport vom Material und die Flugverpackung mehr, als was an Ferienbudget vorhanden ist Zudem haben wir Mitte Oktober Herbstferien, die Flugpreise sind nicht (mehr) zu bezahlen ab Zürich.

Wie gesagt: war nicht das Thema.

Fehmarn tönt nicht schlecht (war dort allerdings nur auf dem Golfplatz, immerhin wäre für Flautenbeschäftigung gesorgt). Rügen kenn ich noch nicht, scheint aber ein vernünftiges Angebot zu sein: http://www.ruegen-kite.de/ Ist Salzhaff ein "Stehrevier" (hab zwar schon viele Treads durchgelesen, wäre mir aber nicht sonderlich als Anfängertauglich aufgefallen )

War auch schon in St. Peter Ording (zum Windsurfen, schien mir nicht sonderlich Anfängertauglich fürs Kiten, da sind selbst bessere Kiter schon mal ziemlich lange dem Strand entlang getrieben und konnten mit den Wellen den Kite nicht mehr starten). Weiss nicht ob es sich lohnen würde bis zum Rinköbing Fjord zu fahren (ist ja immer nördlicher - da wird dann Norditalien immer interessanter, auch wenn Spots mit Schulen im Spätherbst Mangelware sind).

Wäre aber gerne bei Nord- bzw. Ostsee geblieben, da es dort nette Golfplätze gibt und man sich somit auch mal mit was anderem beschäfigen kann als mit dem Kite, wenn der Wind nicht mitspielt (oder, was warscheinlicher ist, mein Fitness-Stand schlapp macht )

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 13:43   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Ist Salzhaff ein "Stehrevier" (hab zwar schon viele Treads durchgelesen, wäre mir aber nicht sonderlich als Anfängertauglich aufgefallen )
Ist es aber und nette Hütten gibt es auch...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 14:04   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

OK, danke für den Tipp! (eine Möglichkeit mehr welche man mal ausprobieren kann )

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 14:42   #6
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard

hei marc,
also für ein verlängertes wochenende. ist schon weit.
da bietet sich beauduc in frankreich an. stehrevier und die temperaturen sind noch warm.

gruss roland
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 15:18   #7
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Hab ich mir auch schon notiert . Allerdings: Windlage unsicher (Mistral unkitebar - ich hatte in Frankreich auch zum Windsurfen nur Mega-Hack oder Mega-Flaute), keine Kite-Schule auf Platz, weder Hotel noch sonstige Unterkunftsmöglichkeiten vor Ort - und meine Kombi-Heckschleuder würde wohl schon auf dem sandigen Untergrund absaufen, bevor ich das Meer überhaupt zu Gesicht bekommen würde (bin selbst im Sommer in Grindelwand mit dem Ding nur noch weitergekommen weil ich ASR ausgeschalten habe und mit durchdrehenden Rädern die Steigung vor dem Hotel hochgefahren bin - bayerische Autos taugen für so was einfach nicht). Selbst wenn ich das Auto meiner Frau nehmen würde (Subaru - das Ding ist noch nie stecken geblieben) würde das nichts daran ändern, dass die Versorgung vor Ort nicht nur erbärmlich sondern nicht vorhanden ist.

Wie gesagt: Lowbudget jederzeit - aber in Grenzen (mindestens Versorgung muss so sein, dass Toilettenanlagen und was warmes zu essen und zu trinken vor Ort sind ohne jedes Mal ins Auto steigen zu müssen).

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 15:26   #8
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

In St. Peter Ording warst Du wahrscheinlich am Hauptstrand. SPO Süd und Böhl haben Flachwasser und stehtiefe Bereiche. Dafür sind sie tidenabhängiger.

Kiten und Golfen? Sylt! Passt dann auch imagemäßig
Aber im Ernst. Königshafen mit Flachwasser. Superschöne Landschaft. Hervorragende Gastronomie (da hat man doch als Schweizer auch eher einen hohen Anspruch, oder?).
Da fahre ich Anfang Oktober hin, aber hoffentlich eher für die Wellen.

Ohne einen zweiten, kleineren Kite würde ich mich nicht auf den Weg in den Norden machen, da wäre mir das Frust-Risiko zu hoch. Du mußt als Anfänger ja nicht bei Sturm raus, aber bei richtig gutem Kite-Wind wäre was um 9qm doch angebracht.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 16:07   #9
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

War in St. Peter nur bei (bzw. um) H20, weil ich dort eben auch mein Surfmaterial gemietet hatte. Normalerweise sind es 30 Meter vom Parkplatz bis ins Wasser, da ist man anfangs schon leicht schockiert, wenn man das Auto in St. Peter Ording am (tüchtig zu bezahlenden!) Parkplatz abgestellt hat und dann in weiter Ferne mal das Wasser sieht. Das muss man sich mit eigenem Windsurf-Kram nicht wirklich antun.

Hab auch mal versucht mit dem Auto zum Hauptstrand zu fahren, bin nach 50 Meter schon wieder umgekert, nachdem die Räder schon zu 1/3 im Sand gesteckt haben und das Salzwasser übers ganze Auto gespritzt hat. Hab mein Auto schliesslich selber bezahlt - das muss noch ein paar Jährchen halten

Da ich nur "unter Aufsicht" Kiten will (weil wie gesagt: Anfänger) bin ich mir nicht so sicher ob das mit anderen Stränden hinhaut, zudem waren mir die Preise für die Unterkünfte etwas unheimlich. Bisschen günstiger als in der Schweiz sollte es schon sein Sylt ist bisschen das gleiche Problem (schon nur Anfahrt ) da braucht man einfach etwas mehr Zeit und Budget als wenn man auf dem "Festland" bleibt. Und: nur weil man Golf spielt, sind die Ansprüche noch lange nicht mega hoch, gibt durchaus Möglichkeiten mit vernünftigem Budget zu spielen (aber nicht in der Schweiz )

Vielleicht mal wieder in den Sommerferien nach St. Peter Ording (auf den Public Golf dürfen sogar meine Kinder, da braucht man keine Platzreife usw.). Für nächsten Sommer ist entweder Darss/Fischland oder aber Dänemark geplant - hätte mir gerne eines von beiden angesehen um zu klären ob das was für die Familie sein könnte (aber wie erwähnt: VDWS-Schule in Born hat schon zu - und in der Schule könnte ich bei Bedarf ja passendes Material leihen um wenigstens etwas üben zu können, falls mein Kram nicht passsen sollte).

Wenn ich mit Dachbox fahren muss, dann kann ich auch mein Windsurfkram mitnehmen, dann gibt es kaum mehr ein Windlimit gegen oben (decke ab knapp 5 Windstärken in Wellenrevieren bis fast 10 Windstärken auf flachem Wasser alles ab - Kite ist für mich die Schwach- bis Mittelwindvariante um aufs Wasser zu gehen). Und mit dem Surfkram muss ich nahe ans Wasser fahren können - da ist St. Peter Ording keine Lösung.

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 19:25   #10
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Hallo Marc,
Salzhaff wäre schon gut, aber wenn das Wetter noch Thermik bringt wäre Comersee oder selbst der Santa Croce die bessere Wahl weil näher und wärmer.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 19:56   #11
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

fehmarn:
stehtiefer bereich gross:
gold bei westlich
orth bei suedlichem einschlag
stehtiefer bereich mittel:
strukkamp bei westlich
gruener brink bei noerdlichen winden bis ost
kleine wellen:
wulfen ostsee ost bis sued + kleiner golfplatz
loco kabbel:
fluegge bei westlich

kiteschule: kitecoach

gruss kaddi
und: JA es gibt noch viele andere spots abgesehn von fehmarn...
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 07:52   #12
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Ok, Super. Danke für die Tipps!

Comersee kann man nach meinen infos vergessen (erstens zu voll wenn's Wind hat und zweitens nicht für Einsteiger geeignet welche nicht Höhe halten können). Lago di Santa Croce tönt verlockend, bei Hochdrucklagen dürfte der Wind durchaus noch gute 4 Windstärken erreichen - und das würde schon genügen um den Wasserstart zu verbessern und "sicherer" aufs Brett zu kommen. Fraglich, ob noch genug Wasser im Stausee ist (und wie die Wassertemperaturen sind, im Moment haben wr Schneefall bis auf 1'700 Meter) - könnte zudem ziemlich matschig werden (http://www.kitemagazin.de/reise/reisebericht-croce/). Je nach Wetterlage durchaus ein Versuch wert für ein verlängertes Wochenenende und streckenmässig nicht mal halb so weit wie in den Norden (von der Zeit her schenkt sich das aber nicht allzuviel, falls Schnee liegen sollte auf den Pässen komme ich aber nicht durch und müsste den Umweg über Gotthard und Milano machen - das gibt ordentlich Mehrkilometer).

Alternative in südlicher Richtung wäre deshalb wohl Talamone und Vada - ob da noch jemand anzutreffen ist in der Kiteschule? (ich glaub ab Oktober ist da alles zu). Kann ja den Kite nicht alleine starten (dies ein grosser Nachteil zum Windsurfen, da konnte ich raus wo und wann immer ich Lust habe)

War zum Windsurfen auch schon in Holland (Zandvoort bei Hack und 2 Meter Welle ) sowie Ijssellmeer (Flachwasser - und zerschnittene Füse ) beides fürs Kiten wohl keine gute Idee. Vielleicht Oostvoorne? Scheint ja auch ein gutes Revier zu sein, allerdings auch nicht so viel näher als die sonst erwähnten Spots im Norden.

Habe noch ein Angebot für ein Kitecamp gefunden http://www.globalxteam.com/gxt2/kite...rendorf-ostsee - wenn man sich da für paar Tage einhängen könnte, wäre man rundum versorgt und müsste nicht täglich auf Spotsuche (also sich intensiv mit Wetterlagen und Strömung beschäftigen und dann noch schauen ob es da per Zufall eine offene Schule gibt) bzw. dauernd nach neuen Hotels oder sonstigen Unterkünften Ausschau halten. Zelt nehm ich wohl lieber gar nicht mit - irgendwann muss man sich ja aufwärmen können und eine warme Dusche im Zimmer darf man mit ü45 zumindest im Herbst als Standard verlangen, auch wenn's bezahlbar bleiben soll.

Marc
P.S.: Skaven könnte auch cool sein, ist mir dann aber mit fast 1'300 Kilometer pro Weg doch zu weit - auch wenn ich gerne im Auto sitze.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 08:29   #13
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Kite alleine starten und laden kann man üben. Ist nicht so schwer, gerade bei Anfänger-Windstärken ziemlich unproblematisch und macht Dich viel unabhängiger. Meine bevorzugte Methode ist mit einem Anker im Boden oder an etwas Massivem festgemacht (Pfosten o.ä.). Tampen mit großem Karabiner-Haken festgemacht, QR eingehängt, Kite in den Wind voll depowert aufgestellt, zurück zum Kite, einhängen, hochsteuern, los geht´s...
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Ägypten Ende Oktober - Tipps? Jemand Lust mitzufahren? evanna.w Reisen und Spots 8 15.10.2011 21:31
Belgien und Nordfrankreich (Nord Pas-de-Calais / Wissant) - Tipps? Jane Hanz Reisen und Spots 0 21.09.2011 09:28
Reisetips für Mitte Oktober gesucht Surfha Reisen und Spots 1 16.07.2007 15:38
Wohin auf Fuerte Mitte Oktober wiz Reisen und Spots 2 12.09.2005 22:40
Kitenlernen Mitte Oktober ???????? kitenewbie Kitesurfen 2 30.01.2005 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.