oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2012, 13:11   #1
adebayor
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Hannover & Husum
Beiträge: 194
Lächeln Kapverden (Sal / Boavista?!)

Moin,

nachdem ich nun stundenlang alles im Forum abgesucht habe und nicht so wirklich fündig geworden bin (wenn ich mich täusche, schickt mir den Link), erstelle ich nochmal ein neues Thema!

Wollen, nachdem wir dieses Jahr 2 Woche bei perfektem Wind in Hamata waren, im März 2013 gerne mal was anderes sehen.
Vom Wind her sprechen uns da bisher Sal und Boavista an!!!

Gibt es hier Leute, die evtl. schon auf beiden Inseln waren und einen Vergleich ziehen können? Oder auch sonst hilfreiche Tipps durch andere?

Sind beide Aufsteiger - Fortgeschrittene, eher fortgeschritten...

Wichtig ist mir allerdings, dass es irgendwo auch ein bisschen Flachwasser gibt...das heißt nicht, dass GAR keine Wellen da sein dürfen, aber so 2-3m Dinger im 10 Sekunden-Abstand brauch ich nicht unbedingt den ganzen Urlaub! Auch NUR ablandigen Wind muss ich nicht zwangsläufig haben...

Wollen 2 Wochen Urlaub machen...wissen halt nur nicht ob Sal oder Boavista - wenn beides nicht zusagt, werden wir wieder ins azur fahren - da wissen wir was wir haben!

Danke schon mal und teilt eure Erfahrungen mit den beiden Inseln!!!
adebayor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 14:04   #2
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard hier gibt es ein reviervideo von beiden inseln

http://www.kitereisen.com/Surf/Video...3&revierid=237

http://www.kitereisen.com/Surf/Video...3&revierid=225

gruss roland
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 15:18   #3
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

schreib mal nadine (i-try) ne nachricht, die lebt seit einiger zeit dort und kann dir sicher wertvolle tipps geben
http://forum.oase.com/showthread.php?t=122547
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 16:58   #4
adebayor
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Hannover & Husum
Beiträge: 194
Standard

Danke! Habe mir beide Videos angeschaut und bin schon ein Tick weiter!!
adebayor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 18:53   #5
adebayor
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Hannover & Husum
Beiträge: 194
Standard

Noch andere Tips und Infos?! Wollen uns so langsam entscheiden
adebayor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 19:09   #6
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

war im februar auf sal, zwar zum windsurfen, aber war auch am kitebeach. hab in st. maria in der pousada da luz gewohnt, war ganz ok, ich stell aber auch keine ansprüche.

zum revier am kitebeach: schräg auflandiger wind, fast kein flachwasser, öfters auslaufende wellen und weiter draussen die von dir beschriebenen wellen im 10s abstand. ist zwar nur dünung, kann aber gut 2-3m gross werden.

ich musste mich auch zwischen sal und boavista entscheiden und hab mcih dann wegen der wellen und dem ganzen drumherum (städtchen, nachtleben...) für sal entschieden.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 20:51   #7
adebayor
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Hannover & Husum
Beiträge: 194
Standard

...danke!

jetzt bräuchte ich nur nochmal nen kleinen bericht von jemandem, der in Boavista zum Surfen war...!?
adebayor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 23:31   #8
ola454
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Sao Vicente, Cabo Verde
Beiträge: 147
Standard Cape Verde: more than 9 islands!

There are more than 9 islands - not just Sal and Boa Vista.
Moreover - the variety between the islands is huge!

I have not been on all islands, but finding a flat water area with consistent wind is very challenging to find on any of the islands.

Claims of lagoons are often exaggerated - they tend to be small, shallow and the water can be smelly.
We have a small flat water area in the bay of Salamansa on the island of São Vicente but it's not top quality (wind is more gusty the closer you get to the shore of that part of the bay).
Perhaps Nadine found something better in Maio?
ola454 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 00:11   #9
Johannes.Nobile
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kassel
Beiträge: 110
Standard

sers,
war sowohl auf boavista als auch auf sal. Wer flachwasser wie in hamata sucht, ist auf den beiden inseln definitiv falsch!
auf boavista bin ich nicht so wirklich rumgekommen, da mir gesagt wurde, dass es im prinzip nur einen kitespot gibt. Dort läuft meist eine ziemlich anspruchsvolle welle. es gibt auch eine kleine lagune, die allerdings bei 2 kitern schon überfüllt ist. ist also sehr überschaubar und ziemlich ekliges wasser. wind kommt auch meistens ablandig.
sal bietet eigentlich 3 standardspots. ponta preta hat meistens ne riesenwell und sehr böigen ablandigen wind. kitebeach ist konstanter, da auf der anderen seite, hat draußen ne nette welle und weiter vorne sehr geiles flaschwasser, nachdem die welle ausgelaufen ist. am spot in santa maria selber war ich nie kiten, sondern hab ihn mir zu wenig wind nur mal kurz angeschaut. soll aber flachwasser sein mit ziemlich böigem wind, da der wind einmal über santa maria muss.
also fortgeschritten sollte man denke ich schon sein, vorallem auf boa vista. stehbereich gibt es so gut wie gar keinen auf beiden inseln, außer vielleicht ein bisschen am kitebeach auf sal.
zum kiten ist es da aber auf jeden fall genial, solange man sicher höhelaufen kann und auch mit ein bisschen welle klarkommt.
ich werde auf jeden fall wieder hinfahren, allerdings lässt sich das absolut gar nicht mit hamata vergleichen
Johannes.Nobile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 09:37   #10
adebayor
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Hannover & Husum
Beiträge: 194
Standard

@ola: danke, aber es kommen nur sal oder boavista in frage...allein schon wegen der flugverbindung!

@johannes: auch ganz vielen dank, boavista ist somit schon mal ausm rennen...bleibt nur noch sal!
dass wir es da mit hamata nicht vergleichen können, war klar...aber wollte halt gerne wissen, ob es da überhaupt noch möglich ist mit twintip zu kiten oder ob man zu 99% mit wellenreiter fahren muss, aber am kitebeach sollte dann ja beides gut funktionieren, wie auch auf den videos zu sehen!

wir lassen uns mal angebote für sal machen und sehen dann einfach, welches angebot uns eher zusagt! bin mal gespannt, was preislich dabei rausspringt......
adebayor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 10:29   #11
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

boavista hat zwar nicht nur einen Spot, aber trotzdem paßt es nicht in dein Anforderungsprofil

(große hauptbucht mit mehr oder weniger Welle, je nach Tag und Bereich, wo man fährt, schön wärs, wenns jeden tag Welle (Swell gegen die Windrichtung)gäb, ist aber nicht so)
ablandiger Wind, kein erwähnenswerter Stehbreich außer in der Brackwasserlagune

oder eben an der anderen Inselseite mit der Sharkbay von Sal vergleichbar, auflandiger Wind, sofort tief, allerdings wohl längere Anfahrt, null infrastruktur am Spot und ebenfalls windbedingte ostseeähnliche Wellen wie in der Saler Sharkbay
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 12:51   #12
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

In Ponta Preta wird der Normalo wohl kaum kiten gehen. Voll ablandig, böig und ne beeindruckende Welle und keine Rettung bei Abtreiben. Aber zum Zuschauen ,wenn die Lokals da ihre Show abziehen, ein echt grandioses Schauspiel!

Santa Maria hat schräg ablandigen Wind; mit Kabbelwelle wenn der Wind ein bißchen auffrischt und Rettungsboote ebenfalls Fehlanzeige. Ev. hat man Glück bei den Tauchern die dort auf Suche nach großen Fischen sind aufgesammelt zu werden wenn man Probleme bekommt.

Kitebeach/Sharkbay: Schräg auflandiger Wind. Die ganze Bucht hat ein scharfes Riff was bei Lowtide trocken fällt. Flachwasser eigentlich nicht, denn die Wellen laufen je nach Tidenstand auch über das Riff. Also vorsicht bei Springen etc. Die Bucht rechts ist zur Hauptsaison gerammelt voll und links wird es durch die Berge heftig böig. Im Strand in den Dünen werden gerne Glasscherben verbuddelt...

Hotel Rio (links von Ponta Preta): Hier gibt´s voll ablandigen Wind bei Flachwasser. Denke dazu sollte man im Rio wohnen. Retttung: keine Ahnung...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 13:02   #13
adebayor
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Hannover & Husum
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
In Ponta Preta wird der Normalo wohl kaum kiten gehen. Voll ablandig, böig und ne beeindruckende Welle und keine Rettung bei Abtreiben. Aber zum Zuschauen ,wenn die Lokals da ihre Show abziehen, ein echt grandioses Schauspiel!

Santa Maria hat schräg ablandigen Wind; mit Kabbelwelle wenn der Wind ein bißchen auffrischt und Rettungsboote ebenfalls Fehlanzeige. Ev. hat man Glück bei den Tauchern die dort auf Suche nach großen Fischen sind aufgesammelt zu werden wenn man Probleme bekommt.

Kitebeach/Sharkbay: Schräg auflandiger Wind. Die ganze Bucht hat ein scharfes Riff was bei Lowtide trocken fällt. Flachwasser eigentlich nicht, denn die Wellen laufen je nach Tidenstand auch über das Riff. Also vorsicht bei Springen etc. Die Bucht rechts ist zur Hauptsaison gerammelt voll und links wird es durch die Berge heftig böig. Im Strand in den Dünen werden gerne Glasscherben verbuddelt...

Hotel Rio (links von Ponta Preta): Hier gibt´s voll ablandigen Wind bei Flachwasser. Denke dazu sollte man im Rio wohnen. Retttung: keine Ahnung...

hört sich ja alles sehr sehr positiv an
adebayor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 14:02   #14
henglus
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von Johannes.Nobile Beitrag anzeigen
sers,
war sowohl auf boavista als auch auf sal. Wer flachwasser wie in hamata sucht, ist auf den beiden inseln definitiv falsch!
auf boavista bin ich nicht so wirklich rumgekommen, da mir gesagt wurde, dass es im prinzip nur einen kitespot gibt. Dort läuft meist eine ziemlich anspruchsvolle welle. es gibt auch eine kleine lagune, die allerdings bei 2 kitern schon überfüllt ist. ist also sehr überschaubar und ziemlich ekliges wasser. wind kommt auch meistens ablandig.
sal bietet eigentlich 3 standardspots. ponta preta hat meistens ne riesenwell und sehr böigen ablandigen wind. kitebeach ist konstanter, da auf der anderen seite, hat draußen ne nette welle und weiter vorne sehr geiles flaschwasser, nachdem die welle ausgelaufen ist. am spot in santa maria selber war ich nie kiten, sondern hab ihn mir zu wenig wind nur mal kurz angeschaut. soll aber flachwasser sein mit ziemlich böigem wind, da der wind einmal über santa maria muss.
also fortgeschritten sollte man denke ich schon sein, vorallem auf boa vista. stehbereich gibt es so gut wie gar keinen auf beiden inseln, außer vielleicht ein bisschen am kitebeach auf sal.
zum kiten ist es da aber auf jeden fall genial, solange man sicher höhelaufen kann und auch mit ein bisschen welle klarkommt.
ich werde auf jeden fall wieder hinfahren, allerdings lässt sich das absolut gar nicht mit hamata vergleichen

Das stimmt so definitiv nicht. Gerade auf Boavista gibt es Flachwasser und 2 KM nördlicher Welle.

Mein Tip: schreib Marc von Always Windy an. Er plant für Januar/Februar Kitereisen nach Boavista und hat entsprechende (umfassende) Kontakte.
henglus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 14:18   #15
Johannes.Nobile
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kassel
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von henglus Beitrag anzeigen
Das stimmt so definitiv nicht. Gerade auf Boavista gibt es Flachwasser und 2 KM nördlicher Welle.

Mein Tip: schreib Marc von Always Windy an. Er plant für Januar/Februar Kitereisen nach Boavista und hat entsprechende (umfassende) Kontakte.
aha...
mag vielleicht sein, dann kommt es aber auf die generelle Wetterlage an, oder du meinst nicht die "Hauptbucht" beim RIU Hotel. Den kompletten Strand lang, auch in richtung der anderen Hotels (ich glaube iberostar ?!) war eine für anfänger unüberwindbare Welle.
Dass es andere Spots gibt ist klar, deswegen ja auch nur "im prinzip einen spot"!
Allerdings seien die anderen nur sehr schwer erreichbar, ohne rescueservice und ohne einen local, der die gefahren kennt, nahezu unkitebar. Also definitiv nichts für anfänger/aufsteiger.
Wo genau meinst du denn, dass es flachwasser gibt?

Am Kitebeach auf sal kann man auf alle fälle viel spaß mit einem twintip haben
Johannes.Nobile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 15:06   #16
barlavento
BARLAVENTO Boa Vista
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Sal Rei / Boa Vista
Beiträge: 24
Standard

Wir haben seit kurzem unser Lager auf Boa Vista aufgeschlagen...wir finden, dass Boa Vista mit 55m Strand wirklich fuer fast jeden den richtigen Spot zu bieten hat.

Infos zu den Spots findet ihr hier: http://www.barlavento.de/kitespots/

Die Lagune vor dem RIU Karamboa ist dieses Jahr aufgrund der starken Regenfaelle ziemlich gross (zumindest ein Vorteil des Regens )...und die Bucht von Ponta Antonia ist ein super Anfaengerspot. Natuerlich ist sie etwas abgelegener - aber wir werden sie definitiv in unsere Liste von Spots, die wir regelmaessig ansteuern, mit aufnehmen, da sie wirklich sehr sicher fuer Anfaenger ist.

Auch am Cabral-Beach kommt man als Aufsteiger gut klar....und der Shorebreak vor dem Iberostar ist fuer Aufsteiger prinzipiell nicht unueberwindbar. Man muss ja nicht zwingend durch den Shorebreak kiten, sondern kann sich auch mit einem kleinen Bodydrag weiterhelfen, um raus zu kommen.

Wer es mag, im Urlaub unterschiedliche Spots anzusteuern und ein bisschen rumzukommen, der ist auf Boa Vista mit Sicherheit nicht verkehrt....es lohnt sich auf jeden Fall, nicht zwei Wochen am Spot vor dem gebuchten All-Inklusive-Hotel zu bleiben..., sondern die Insel & die unterschiedlichen Spots zu erkunden!

Wenn noch Fragen sind - schickt uns einfach eine E-Mail: barlavento.de@gmail.com....wir helfen gerne weiter, sei es mit Infos zur Insel, zu Unterkuenften oder auch bei sonstigen Fragen.

LG

....das Barlavento - Team
barlavento ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 16:40   #17
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wenn jemand ägyptenflachwasserverwöhnt einen vergleichbaren Spot woanders sucht, sollte man ihm weder BV, noch Sal einreden, das gibt Frust

sage ich und fahre jeden Winter nach Boavista, weil mir Wellen Spaß machen, Stehtiefe schnuppe ist und ablandiger Wind auch ohne Rescue kein Hinderungsgrund ist
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 10:34   #18
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

@barlavento:

.. wo es nötig ist und fahren mit euch an all die Kitesurf-Spots auf Boa Vista!

was kostet dieses Fahren und habt ihr ne (eigene) Spotkarte?
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 08:47   #19
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von barlavento Beitrag anzeigen
Wir haben seit kurzem unser Lager auf Boa Vista aufgeschlagen...wir finden, dass Boa Vista mit 55m Strand wirklich fuer fast jeden den richtigen Spot zu bieten hat.
...Infos zu den Spots findet ihr hier: http://www.barlavento.de/kitespots/
Wer es mag, im Urlaub unterschiedliche Spots anzusteuern und ein bisschen rumzukommen, der ist auf Boa Vista mit Sicherheit nicht verkehrt....es lohnt sich auf jeden Fall, nicht zwei Wochen am Spot vor dem gebuchten All-Inklusive-Hotel zu bleiben..., sondern die Insel & die unterschiedlichen Spots zu erkunden! ....das Barlavento - Team
Macht doch mal ne Karte wo sich die Spots genau befinden. Die Bucht an der Nordküste sieht zumindest auf Google Earth sehr interessant aus...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 10:36   #20
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

am besten mit Anfahrtszeit dabei
an der Nordküste gibts nicht nur eine kitbare Bucht
eine der beiden beliebtesten Spots ist direkt am Wrack, das müßte eigentlich zu sehen sein
der andere halt ne kleinere Bucht östlich
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 07:46   #21
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Hmmm, das Wrack finde ich auf Google Earth nicht
Wie ist denn der Strand am "Northshore"? Sieht an der Wasserlinie nach Lavafelsen aus, und dahinter Sand. Nicht so ganz ideal... Ansonsten aber sicherlich zumindest ne 1-wöchentliche Safari wert.
Schreibt doch mal eine aus und macht sie uns schmackhaft Wir wären ev. dabei
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 10:31   #22
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ok, ich weiß wo es ist
vielleicht ist die Auflösung nicht fein genug?
ich hab earth nicht installiert
hier mal die koordinate für maps, wo man es auf der Satansicht sieht
16.203713,-22.865131
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 17:51   #23
barlavento
BARLAVENTO Boa Vista
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Sal Rei / Boa Vista
Beiträge: 24
Standard

Spot-Karte & Safari sind in Arbeit

Im Dezember werden wir die Spot-Karte dann auch mit Videos zu den Spots hinterlegen können!

LG

...das Barlavento-Team
barlavento ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 19:24   #24
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Standard

Was Du suchst findest eher hier
Marokko, DAKHLA
Barbados
West Australien
Ich War letzen Winter auf SAL,
hatten täglich Wind, meist 7er und 6'2er Wellenreiter.

Kitebeach ist ganz ok, Wellen hats, kurze Abstände, max 2 Meter, sideonshire, daher kaum zum Abreiteg gut.
Santa Maria, Ponta Leme, vorne perfektes Flachwasser, aber böig, am Ponta perfekte Wellen.... Rechts in Santa Maris kleiner shorebreak, sideshore, gut. Zu fahren
Am Hotel Riu sideoff von rechts, ablandig, aber risky

Best Spot war Ponta Preta, meist 3-5 m Welle, sideoff von rechts, sehr gute Wellen, aber überfüllt, aggressive Locals die Dich von Brett schiessen.
Aber die komplette Westküste hat Spots ohne Ende, von daher

Wohne tust am besten im Odjo D'agua, der Rest ist eigentlich schr'.... uselig und unschön
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 00:59   #25
ola454
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Sao Vicente, Cabo Verde
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von adebayor Beitrag anzeigen
@ola: danke, aber es kommen nur sal oder boavista in frage...allein schon wegen der flugverbindung!

@johannes: auch ganz vielen dank, boavista ist somit schon mal ausm rennen...bleibt nur noch sal!
dass wir es da mit hamata nicht vergleichen können, war klar...aber wollte halt gerne wissen, ob es da überhaupt noch möglich ist mit twintip zu kiten oder ob man zu 99% mit wellenreiter fahren muss, aber am kitebeach sollte dann ja beides gut funktionieren, wie auch auf den videos zu sehen!

wir lassen uns mal angebote für sal machen und sehen dann einfach, welches angebot uns eher zusagt! bin mal gespannt, was preislich dabei rausspringt......
@ adebayor

Yes you are right, most connections between the TUI flights (e.g. Hanover)and local TACV Sal -São Vicente are not great.
From Hamburg, Frankfurt and Munchen with TAP/Star Alliance/Lufthansa via Lisbon to São Vicente is more convenient depending which day you travel.
ola454 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 21:19   #26
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Standard Flüge

Condor fliegt direkt und Nonstop nach Sal, für knapp 500€, nimmt dazu Surfgepäck bis 250 cm mit


Wie gesagt, bester Spot war Ponta Preta, fast so gut wie Margret River , Haagkat oder Gnaraloo.....
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 23:26   #27
ola454
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Sao Vicente, Cabo Verde
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
Condor fliegt direkt und Nonstop nach Sal, für knapp 500€, nimmt dazu Surfgepäck bis 250 cm mit


Wie gesagt, bester Spot war Ponta Preta, fast so gut wie Margret River , Haagkat oder Gnaraloo.....
Perhaps 500€ is last minute or low season? For a website update I'm comparing all prices and finding that prices of TUI and Condor seem mis-represented on the forum sites. Current cheapest price for March 2013 is 689.98€ and the kitesurf gear up to 30kg (1 board + 1 kite) will be an additional 100€ (both ways) = total 789.98€
ola454 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 07:56   #28
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
Wie gesagt, bester Spot war Ponta Preta, fast so gut wie Margret River , Haagkat oder Gnaraloo.....
...for freaks only
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 11:30   #29
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Frage paar Fragen

Bin auch gerade auf der Suche nach einem Ziel für Anfang April. Dabei stoße ich immer wieder auf Sal wegen der überragenden Windausbeute zu der Zeit.

Kann jemand was zu dem Spot a. Riu hotel sagen? Ist der Spot wirklich soooo schlecht? Was ich halt so lese und mitbekommen habe taugt sal nur dann wenn man am kitebeach kitet oder sich zutraut ponta preta zu rocken... Kommt leider nur ein Spot in Frage in Nähe des Hotels, wegen nichtkitenden Begleitern, da wäre kitebeach ohne jedliche Infrastruktur eben schlecht. Und man möchte ja dann irgendwie doch gemeinsam Urlaub machen

Danke euch

Aloha
Sepp
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 13:30   #30
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

@seppforkite:
Also vorm Riu Hotel liegen haufenweise Motorboote. Wenn die dort eine Bootrettung anbieten...
Aber wie gesagt, voll ablandig und hinter der Düne und Riu wird es wohl verwirbelt sein. Ich war da nie kiten, da mir die Sache ohne jegliche Chance auf Hilfeleistung doch zu heikel war.

In Deiner Stelle würde ich also mal beim Riu nachfragen, wie es da mit einem Rettungsservice aussieht.
Ansonsten stimme ich Dir zu, bis auf das der Kitebeach weder Anfängertauglich, noch das Paradies und schon gar nicht ungefährlich ist.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 13:56   #31
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Thx, denk auch das muss nicht unbedingt sein...
Vom skill für mich zwar kein Problem außer vielleicht Ponta Preta, aber gibt sicher noch andere Flecken aufm Globus mit gutem Wind Anfang April?!

Aber glaub einfach Sal taugt aufgrund der genannten Dinge nix bei meinen Bedürfnissen für diesen Urlaub.

Aloha
Sepp


Geändert von seppforkite (18.10.2012 um 14:22 Uhr)
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 16:10   #32
adebayor
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Hannover & Husum
Beiträge: 194
Standard

großes dank nochmal an alle, habt mir sehr geholfen bei der entscheidungsfindung!

haben nun allerdings folgendes gebucht:

Datum: 05.03.2013 - 19.03.2013
Unterkunft: Le Mirage Moon (Marsa Alam)
Verpflegung: All inklusive
Transfer: inkl. Transfer Flughafen - Hotel - Flughafen

...und das zum absoluten Schnäppchenpreis von 850€ (!)

dazu kommt nur nach kite-gepäck (100€), visum (20€) und storage (120€)

wie gesagt, trotzdem vielen vielen dank!!
adebayor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 16:09   #33
GER281
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 54
Standard

[QUOTE=HappyKiter;1019192]In Ponta Preta wird der Normalo wohl kaum kiten gehen. Voll ablandig, böig und ne beeindruckende Welle und keine Rettung bei Abtreiben. Aber zum Zuschauen ,wenn die Lokals da ihre Show abziehen, ein echt grandioses Schauspiel!

Santa Maria hat schräg ablandigen Wind; mit Kabbelwelle wenn der Wind ein bißchen auffrischt und Rettungsboote ebenfalls Fehlanzeige. Ev. hat man Glück bei den Tauchern die dort auf Suche nach großen Fischen sind aufgesammelt zu werden wenn man Probleme bekommt.

Kitebeach/Sharkbay: Schräg auflandiger Wind. Die ganze Bucht hat ein scharfes Riff was bei Lowtide trocken fällt. Flachwasser eigentlich nicht, denn die Wellen laufen je nach Tidenstand auch über das Riff. Also vorsicht bei Springen etc. Die Bucht rechts ist zur Hauptsaison gerammelt voll und links wird es durch die Berge heftig böig. Im Strand in den Dünen werden gerne Glasscherben verbuddelt...


danke für die Info nur Caboverde wir dmich estmal langezeit nicht wider sehen!War da nun zum zweiten mal! jeweils 2 Wochen!
Zum Windsurfen null wind! Kiten ging am kitebeach ( 1x sogar etwas zum Windsurfen) Pontapreta laufen hammer wellen, jedoch als ich immer da war, auch kein wind! Null Wind und fette Wellen? Naja nicht schön, zumindest wenn dann ein 3-4 Meter Welle vor dir steht!
Die Bucht von St. Maria ist absolut misst! Super Böig, nur hinten an der Landspitze gehts etwas! Dort kommen aber nur klitze kleine Wellen von ca 1 Meter!

Dafür ist das Nightlife der Hammer dort! Das ,acht Spass mit den Einheimschen abzurocken!
Wellenreiten kann man dort super!

Dakahla kenne ich nur aus dem Netz bzw Magazinen! mal sehen. danke
GER281 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 17:50   #34
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von GER281 Beitrag anzeigen
Zum Windsurfen null wind!
Null Wind? Wann warst Du denn da? Solle im Winter genau im Passatbereich liegen. Der bläst meist so mit 4-6 Windstärken.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 20:41   #35
GER281
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 54
Standard Sal;Material würde ich selber mitnehmen!

irgednwann im Frühjahr , meine Feb-März, und April
GER281 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 17:49   #36
ola454
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Sao Vicente, Cabo Verde
Beiträge: 147
Standard Sal, Boa Vista or ..... Sao Vicente

Here are some pictures of Sao Vicente.... things you will not find in the surroundings of Sal or Boa Vista

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8967.jpg
Hits:	118
Größe:	90,8 KB
ID:	36165

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1233.jpg
Hits:	110
Größe:	88,3 KB
ID:	36164
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8830.JPG
Hits:	143
Größe:	66,7 KB
ID:	36162  
ola454 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 18:05   #37
ola454
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Sao Vicente, Cabo Verde
Beiträge: 147
Standard Sal, Boa Vista or ..... Sao Vicente

And some more examples of things to do/see in Sao Vicente and the neighbouring island of Santo Antao
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0718.jpg
Hits:	132
Größe:	35,0 KB
ID:	36166   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1534.jpg
Hits:	120
Größe:	31,1 KB
ID:	36167   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9356.jpg
Hits:	116
Größe:	45,0 KB
ID:	36168  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2124.jpg
Hits:	147
Größe:	16,1 KB
ID:	36169  
ola454 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 18:27   #38
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von GER281 Beitrag anzeigen
irgednwann im Frühjahr , meine Feb-März, und April
Also bis Feb ist da sicher Wind aufgrund der Lage der ITCZ. Ab April wohl nicht mehr. März ungewiss.
Siehe auch Thread zu Winterwindgebieten.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurzbericht Sal, Kapverden, Mai 2012 soarer Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 1 13.10.2013 23:21
Sal Kapverden, Board Transport ab 20.02 ? Wer kann zwei Boards mitnehmen? netsrak Reisen und Spots 7 18.02.2012 13:59
Kapverden (Boa Vista - Infos? Unterschied im Vergleich zu Sal?) sydney_111 Reisen und Spots 1 13.06.2011 18:36
Kiten in Sal - Kapverden - Kosten? fran7 Reisen und Spots 3 24.09.2009 07:26
Reisebericht Sal und Boavista Frühjahr 2007 susannemult Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 8 22.10.2007 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.