oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2006, 10:58   #1
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard Flysurfer Psycho³ 8m²

Hai,

Nur ein Anfang, der durch die ersten Eindrücke gegeben ist:
Bei grenzwertiger Unterpower lernt man seinen neuen ohnehin am besten kennen, und schon nach 5 Minuten ist man auf deisen ebenso entspannten wie leistungsfähigen Schirm eingeflogen.
Die Barlänge und Wendigkeit trifft voll meinen Geschmack, genug Performance und Wahlweise je nach Adjustereinstellung Backstall oder Full depower zum Abwürgen oder Ausschalten des Kites machen das mittelgroße Kraftpacket zu dem flexibelsten quirligen Spielzeug, das ich kenne.
Warroo ohne Aufpumpen und Tuchgeflatter? Es fällt mir schwer, das kleine Schätzchen mit anderen Kites zu Vergleichen, weil er einfach die neue Nr. 1 für mich ist- mein Ding - meine Idee vom Kiten...
Im vergleich zu den SPEEDs lädt der flinke Flügel durch seine Wendigkeit, die Möglichkeit gruntig oder auf Leistung zu fliegen ein, auch mit den serienmäßigen 21 m Leinen zu fliegen. Er macht auch so super Spaß für meine Gewichtsklasse und wenn ich mal mehr Dynamik haben möchte, kann ich immer 6 oder 9 m Leinen herausnehmen.
Kaum hatte ich ihn in der Luft "musste" ich förmlich ein paar Kiteloops fliegen, mal springen und habe genau den Kite, den ich mir erträumen könnte - auf den Punkt.
Im Vergleich zum 10er KAG Proto hat Flysurfer offensichtlich noch einmal Arbeit geleistet. Der endgültige bietet depowert SPEED feeling mit full depower bei kurzem Adjuster und weiteren Drehradien, dei daher den 8er Psycho³ auch depowert nicht saftlos erscheinen lassen, stärker angepowert gibt es gruntiges Treckerfeeling ohne Kontrollprobleme mit engen und daher nur etwas dynamischeren Kiteloops auf genau dem Niveau, das mich zum spielen regelrecht verführt.
Die Arbeitspunkte spüre ich sehr gut und habe damit einen neuen Lieblingskite !
Das Nosevalve des Psycho³ ist nur auf den Ersten Blick mit den durstigen Mäülern des SPEED zu verwechseln. Die Kritik am SPEED als durstigem Dromedar am Wasser liess Flysurfer wohl zu einem vollen Ventilschlauch greifen, der nur zur Verbesserung der Kontur des Kites mit Netz abgedeckt ist.

ENTWARNUNG!
Der Psycho³ ist in jeder Hinsicht so entspannt, dass ich gestern zwei Schülerinnen unmittelbar von der Übungsmatte auf mein neues Schätzchen habe Umsteigen lassen: No Problem! Die Adjustereinstellung recht kurz und das Power-Spielzeug ist ein zahmer FDS Kite

Im Schwachwindbereich mögen die FDS (5te) nerven, wenn das Gewicht der Kiteleash die Mitte des Kites nach unten zieht. Beim 8er sollte das in seinem Betriebsbereich keine Rolle mehr spielen, so dass die kleinen schnellen wohl auch besonders gut mit der FDS geflogen werden können (aber ich werde sie vermutlich demonteren, obwohl ich damit im Stehrevier einfach auslösen, eine Runde plaudern und dann irgendwann den Kite wieder hochziehen kann).

Wuff! Wow! Juhuuu! (sorry, diesmal kann ich nicht bloß sachlich bleiben)

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 11:07   #2
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

Du würdest also sagen, daß der 13er und 8er ne tolle Abstufung ergäben um entspannt die meisten Bedingungen auf Reisen und am Binnensee abzukiten...?
Bei meinen 105kg fahre ich eh lieber "größere" Bretter...jetzt muß man nur noch günstig an die teueren Tücher ran))
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 10:35   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

sorry für die späte Antwort, keine Zeit leider...
Klar ist 13/8 bei der Depower schon fast Luxus.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 13:30   #4
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard ich als c-tubekiter

ich durfte am freitag kurz die psycho meines bruders fliegen.

zu den bedingungen:
gewicht: 70 kilo
skill: übe einfache rotationen
board: 139*39 eigenbau
wind: optimal
revier: yvonand, neuenburgersee, schweiz

ich bin absolut begeistert von dem teil. alle anderen fuhren 7 bis 10 qm c-kites, dennoch ist am stand rumstehen mit der psycho kein problem. das depower ist einfach der hammer.

beim ersten startversuch ist der kite dem starthelfer entwischt, klappte zusammen und trieb in die powerzone - darauf habe ich sofort die safety ausgelöst. diese funktioniert auch genial ohne zug auf den leinen.

dann ab aufs wasser. anfangs hatte ich noch so meine schwierigkeiten wegen des gaspedals, da ich noch nie zuvor einen schirm mit einem so guten depower geflogen bin. nach einigen minuten hat man aber den dreh raus und das ding macht nur noch freude.
ich bin noch nie einen schirm geflogen, der mir so viel sicherheit vermittelt hat. einfach irgendwo am windfensterrand parken und sich übers fahren freuen. wenn man power will, an der bar ziehen und sie kommt.

nur zu empfehlen das ding
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 18:23   #5
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
Zitat von ravenboardz
Du würdest also sagen, daß der 13er und 8er ne tolle Abstufung ergäben um entspannt die meisten Bedingungen auf Reisen und am Binnensee abzukiten...?
Bei meinen 105kg fahre ich eh lieber "größere" Bretter...jetzt muß man nur noch günstig an die teueren Tücher ran))
Hatte bis dato SPEED in 7 und 13, seit heute habe ich nen PS3 in 8m², damit wird der 7er "überflüssig" (habe auch über 100kg gewoen, bin aber auf dem "absteigendem" ast )
Hatte den 10er PS3 als Proto in der Hand und wollte erst den 10er noch zwischen 7er und 13er speed stecken, aber so richtig Sinn habe ich dann durch viele gespräche darin nicht mehr gesehen.

Vielleicht klappt es am Samstag ja, das ich aufs wasser komme, alternativ dann eben erst im Januar in Tarifa, dann kann ich mehr berichten..

Und wenn es doch zuviel wird (und ich ihn mit ner neuen bar versorgt habe), kommt der 5er Maniac zum einsatz

Mit anderen worten: Derzeit 5er Maniac, 8er PS3 und SPEED in 13 im quiver.
Derzeit nur noch das 42 von 2005 als Board dazu, habe meine Planke (Cabrinha Prodigy) verkauft und bin derzeit noch an etwas kürzerem dran..

Salute,
Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 21:22   #6
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard echt goil

Bin am Wochenende den 8er geflogen und bin ebenfalls total begeistert von dem Schirm. Geht wirklich früh los und läßt sich lange angenehm fahren. Für mich als eher entspanntem Fahrer war das nicht zu schnelle Flugverhalten sehr positiv. Also ein 7er Speed ist da viel schneller und zickiger. Depowerbereich ist wirklich groß und ohne größeres Rucken an der Bar. Springen ist sehr einfach und obwohl ich da noch lange nicht Vollgas gegeben hab geht da einiges.Hab mich aber noch nicht so richtig getraut.Will mal demnächst nen 7er Pulse im Vergleich fliegen . Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 21:35   #7
Kitemaan
www.Kitemaan.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Rösrath/Köln
Beiträge: 1.208
Standard dkmdklvl

Zitat:
Zitat von schwerer kiter
Bin am Wochenende den 8er geflogen und bin ebenfalls total begeistert von dem Schirm. Geht wirklich früh los und läßt sich lange angenehm fahren. Für mich als eher entspanntem Fahrer war das nicht zu schnelle Flugverhalten sehr positiv. Also ein 7er Speed ist da viel schneller und zickiger. Depowerbereich ist wirklich groß und ohne größeres Rucken an der Bar. Springen ist sehr einfach und obwohl ich da noch lange nicht Vollgas gegeben hab geht da einiges.Hab mich aber noch nicht so richtig getraut.Will mal demnächst nen 7er Pulse im Vergleich fliegen . Gruß Michael
Jaja micha......also doch der Ps3 aber was ich ja noch krasser fand am wochenende, ist das du mit dem 8er gefahren bist und ich den 10er noch locker halten konnte da war auch noch nicht alles ausgerreizt

viele grüsse Alexander
Kitemaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 21:47   #8
geloeschter user
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

..am liebsten würde ich nur den 8er fahren und Wind unter 18 knoten grundsätzlich verbieten...


aber mal was anderes: ist mir jetzt zum wiederholten Male passiert: Nach Abschmierung mit mehrfacher Drehung und dann Rückwärtsstart verhakt sich da vielleicht irgendwas bei den Connectors.. , jedenfalls loop der dann mit angelegten Ohren immer weiter bis man allerhöchstenergisch die Leinen durchrüttelt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Stört nicht grossartig, aber ich wüsste gerne die genaue Ursache um eventuell Abhilfe zu schaffen...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 10:42   #9
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Kitemaan
Jaja micha......also doch der Ps3 aber was ich ja noch krasser fand am wochenende, ist das du mit dem 8er gefahren bist und ich den 10er noch locker halten konnte da war auch noch nicht alles ausgerreizt

viele grüsse Alexander
Tja ich kann mich eben leichter machen, hab da so ne Technik entwickelt. Echte 100 kg = gefühlte 70 kg
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 21:19   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Jo, neulich waren 17er, 13er und 10er gleichzeitig auf dem Wasser.
Geht schon...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 08:20   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl
Jo, neulich waren 17er, 13er und 10er gleichzeitig auf dem Wasser.
Geht schon...
Der 10'er geht bei entsprechender Technik mit Door bei 8 Knoten. Viel machen ausser hin und herfahren geht da natürlich nicht, aber trotzdem erstaunlich für 10qm. Deshalb wundert mich das oben gesagte nicht.
Hoffentlich schneits bald mal...

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 08:50   #12
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl
Jo, neulich waren 17er, 13er und 10er gleichzeitig auf dem Wasser.
Geht schon...
Das kommt aber auch daher daß es früher nur eins gab:
angenagelt sein bis zum geht nicht mehr für geile hohe lange Sprünge!
Ganz ehrlich?
Dann war jeder mit einem entsprechend großen Schirm am Start und wollte als Kombo dazu ein möglichst kleines Brett.
Aus heutiger Sicht sowieso Bullshit
Heute will einer hoch springen, der andere Newschoolen + die neuen Frühgleiter Bretter verzerren diese Sichtweise, oder Thisl?

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 10:42   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ist doch klar Marco, daß nicht jeder den gleichen Druck im Kite mag.
Aber es hatte für alle drei fürs Springen gut gelangt.
Mit den älteren C-Kites(und vermutlich auch neueren Cs) ist so etwas nicht möglich.
In so fern zeigt es schon deutlich, was an Windbereich drin ist.
Und daß die Ansage mit 8er gut fahren, während der 10er noch geht, locker glaubwürdig ist. Da ist noch viel mehr drin, was Windbereich angeht.


Übrigens wäre an dem Tag auch der 8 gleichzeitig noch Höheziehend gegangen!
War nur grad keiner am Start.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Extacy 13.0 fast NEU! butthead Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 05.06.2005 20:16
FLYSURFER NEWSLETTER April 05 KW 13 SkyScrab News - von Herstellern, Shops, ... 1 02.04.2005 08:20
Flysurfer: Offener Brief an die kiteboarding.de Flysurfertom Skywalk Kitesurfen 42 26.07.2002 09:36
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39
flash fliegt flysurfer!!! alex 1 Kitesurfen 2 23.03.2001 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.