oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2006, 13:03   #1
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard Gaastra Max 14

Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit mal den neuen Gaastra zu testen.
Nach den ganzen Geschichten bezüglich GXR 04 und Stealth ist es ja recht ruhig geworden.
Also mitgenommen und mal ausprobieren






Als erstes die Bar.
Farben, na ja, sieht ein wenig aus wie in die Jahre gekommen, blau rot aber ok.
Loop: ein wenig klein, man kommt schlecht rein wenn man unhooked fährt.

Aber der Rest---Top
O-Shit Handle trimmbare 5te, Rotationen immer nur in eine Richtung, kein Problem. Nicht wie bei North wo sich relativ schnell ein Stau in den Leinen bildet.


5te trimmbar!!


Tasche: recht witzig wie Slingshot, allerdings sind die Latten in den Tips störend, da diese entnommen werden müssen.




Die runden Tips


Bleiben die Querstruts aufgepumpt können auch die Latten drin bleiben. Dann bietet die Tasche in geöffneter Form viel Platz.
Zum entlüften der Querstruts!!! like North


Lenkkräfte und Barkräfte mehr als gering, wenn nicht sogar gegen null!!!!!!

Der Kite ansicht: geht sehr früh los.
Sonntag, die Masse der Kiter erst mit 16er und Door oder breiten Boards unterwegs.
Ich dachte, na ja entweder er geht oder net.
Also 14er Max und Session 141.


Aufgrund seiner extremen Wendigkeit geht das Teil sehr früh. Der Kite dreht in der Größe vergleichbar mit einem 12er wenn nicht sogar wie ein 10er Vegas.
Allerdings mit weniger Barkräfte/Lenkkräften.


Wir waren alle sehr erstaunt wie schnell der 14er ist.


Bei zunehmendem Wind stiegen viele auf 12er Kites um. Der 14er ging ohne Problem aufgrund seine guten Depower.
Der Max ist vorn an den Frontlines sehr hoch angehangen. (wie Impact oder noch eine Tick höher).
Deshalb wohl auch die gute Depower.
Ach ja Cambuttons hat er auch Woher kenn ich die nochmal??
Lift und Hangtime fand ich auch sehr gut. Besonders im oberen Windbereich erschien er mir doch überdurchschnittlich.
Nicht wie ein Switchblade was Hangetime angeht aber doch besser als der Vegas06.

Alles in allem ein sehr sehr schöne Kite und ich bin mir nicht sicher ob ich ihn nicht besser finde als meine Vegas 06

Auf jeden Fall kann man sagen: Gaastra ist Back!!!!!
Und da keine Experimente wie Diamant oder sowas eingenäht wurde, werden wohl auch keine späteren Ausfallerscheinungen auftauchen

Ein Kite der mir sehr gut wenn nicht sogar besser als der Vegas gefällt!!!
Und das von einem Northjünger
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 13:12   #2
Kitermonti
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 551
Standard

HI Guido,
sehr schöner Bericht. Hab den Vegas in 10.0 in Mauritius geflogen und würde ihn ehrlich gesagt nicht gegen meinen SB 9.0 tauschen.
Den Max werd ich auf jeden Fall mal in die Hände nehmen.
Auf bald!
Ralf
Kitermonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 13:19   #3
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Hey Monti, ist ja kein Bow SB ist halt Top

Leider wurde es gegen 14 Uhr recht dunkel am Dam, dachten alle ein Unwetter zog auf, also schnell eingepackt, wollte gerade das Rip holen.
Na ja, Unwetter war dann wohl nicht, aber leider war der Kite schon eingepackt.
Zum Schluss war das Session etwas zu gross Aber man ist halt faul wenn das Board immer noch gut geht

Also nächstes WE fröhlich weiter

Gruss
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 14:19   #4
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Hi G......,

null Lenkkräfte? ist bestimmt nicht einfach damit neue Tricks zu lernen. Ansonsten denke ich auch, dass Gaastra wieder im Rennen ist, wenn! die Nähte an den quertubes halten. Test, Tube aufpumpen, naß machen und mehrmals einknicken. Bei den Stealth löste sich dann der kleber und die Naht.

Morgen wird 12er Contra Bow getestet soll ja der 12er Kite überhaupt sein
Grüsse
Andreas
P.S. die Carved Bar ist für 270 wech
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 15:16   #5
Kitermonti
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 551
Standard

He Guido, ja, ja die juuuuten Bows!!!!!
Hab noch einen EH Bow (12) im Sack. Bin auch mal gespannt wie der geht.
Vielleicht werde ich mich auch bald mal wieder Richtung NL bewegen. WArte aber noch auf mehr Druck. Hatte allerhand Nachtleben nachzuholen. (auf Mauritius war ausser den Hammerwellen und Hammerwind (oft 5er SB) wirklich nichts los.
Hau ran!
Kitermonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 15:35   #6
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak
Hi G......,

null Lenkkräfte? ist bestimmt nicht einfach damit neue Tricks zu lernen. Ansonsten denke ich auch, dass Gaastra wieder im Rennen ist, wenn! die Nähte an den quertubes halten. Test, Tube aufpumpen, naß machen und mehrmals einknicken. Bei den Stealth löste sich dann der kleber und die Naht.

Morgen wird 12er Contra Bow getestet soll ja der 12er Kite überhaupt sein
Grüsse
Andreas
P.S. die Carved Bar ist für 270 wech
Andreas, kein Vergleich zum Bow Aber die Lenkkräfte sind wirklich sehr gering
Echt ein guter Kite, was Haltbarkeit angeht muß man halt warten.
Werd ihn noch ne Zeit behalten. Aber ich denke Gaastra hat gelernt????? Und macht nicht nochmal den Fehler????
Sieht auf jeden Fall alles sehr solide und gut verarbeitet aus

Na ja der Contra ist halt auch ne geile Nummer, aber halt ne ganz andere.
Der 14er Contra den Tigga mit hatte fand ich auch sehr schön.
Wäre meine Leichtwindalternative.
Es war die ganze Woche durch schön zu sehen wie die Jungs mit den 17 Contras immer mit Door gut Druck hatten und ich mit dem 18er Vegas mehrmals fast gekotzt habe, weils einfach den Ticken zu wenig war.
Aber es war auch wirklich von Montag bis Freitag ne sch..... Woche, was den Wind betraf.
Der Rest war Tip Top
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 16:35   #7
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Werde den Max noch die nächsten 2 WE am Dam dabei haben. Wer also Lust und Laune hat, kann gerne mal testen.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 21:46   #8
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

hey monti, hey guido, sehr schöner Bericht !


Zitat:
Zitat von Northkiter
Bei zunehmendem Wind stiegen viele auf 12er Kites um. Der 14er ging ohne Problem aufgrund seine guten Depower.


ha ha ha , wo warst du denn als der 12er am Sonntag mittag um 15:00 Uhr voll fett druck hatte... hallllllllleluhhja

ich dachte du bist auf der Rückfahrt, hab dich nicht mehr aufm Wasser
gesehen. Dein 14er hätte vermutlich in Fransen vom Himmel gehangen. Aber als Bow rider hätst du die Bar bestimmt gebändigt

Aber er hat bestimmt viel depower der neue Gaastra Max - nur definitiv ohne mich nach GXR und Stealth.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 22:22   #9
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Niko, die schwarze Front hat uns dazu getrieben einzupacken, das sie sich in Wohlgefallen auflöst wußte niemand, außerdem war ich 10 Tage oben. Irgendwann ist Schuß
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 23:45   #10
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Daumen hoch Just my impression

Zitat:
Zitat von Northkiter
Werde den Max noch die nächsten 2 WE am Dam dabei haben. Wer also Lust und Laune hat, kann gerne mal testen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank, Guido.
Hast mir den Kite ja quasi den ganzen Samstag zur Verfügung gestellt (wohl ehr unbewusst)
aber durch den Sandbanktrip war´s echt nen schöner langer "Test" geworden.

Zitat:
Zitat von Northkiter
allerdings sind die Latten in den Tips störend, da diese entnommen werden müssen.
Hattest Du mir ja schon bei der Übergabe als "Mangel" angepriesen.
Ralph ist ja meinen 14er mit den Latten und dann als er seinen aufgebaut hatte, seinen ohne gefahren.
Was jetzt besser war, kann er wohl ehr entscheiden.
Das rein / rausstecken empfand ich jetzt nicht als störend und ist auch fix gemacht.

Dagegen ist das Deflate Ventil am Ende der Fronttube superpraktisch
und holt den "Zeitverlust" der Latten, beim Abbau locker wieder rein.


Zitat:
Zitat von Northkiter
Rotationen immer nur in eine Richtung, kein Problem.
Jepp. Die Bar bzw. insbesondre die Lösung mit der 5. die nach ca. 8Metern durch den Ring der Frontlines läuft
dreht super aus.
Erst dachte ich hmm.. wie die SOF-X Bar (gleiche Lösung) allerdings haben die noch einen Ring vor dem Ring (klar, nä?),
der wenn er (durch falschen Trimm) zu doll durchhängt, sich "verwickelt" und in der ungünstigsten Situation dann die Safetyfunktion einschränken könnte.
Ich habe den bei mir auch schon rausgenommen.
Jedoch muss (nach zu vielen Rotationen) auch bei der Gaastra Bar manchmal ein wenig mit der Hand nachgeholfen werden.
-> Ich sollte dringend das Rotieren in die andere Richtung üben.

Zitat:
Zitat von Northkiter
Lenkkräfte und Barkräfte mehr als gering, wenn nicht sogar gegen null!!!!!!
Jepp. Sind sehr gering.
Für die extrem langen Schläge zur Sandbank hätte ich mir aber schon gerne einen "Stoppknoten"
oder Trapeztampen gewünscht, denn auch diese Bar will permanent gehalten werden
Bin halt ein Freund Zugkräftiger Drachen die man auch mal freihändig fahren kann.
By the way -> die Turbodieselbar hat mir da gut gefallen - wenn die Sicherheit des Bowkonzeptes dadurch nicht absurdum geführt würde.
Da sind mir die C - Kites mit gutem Grundzug einfach lieber
(na klar -> SOF-X Tornado (testen ? melden!), F-One M5, SS Fuel ´05 etc.)

Zitat:
Zitat von Northkiter
Der Kite ansicht: geht sehr früh los.
Agree !
Ralph war mit ähnlicher Kombi untewegs (14er max + Carved Tantrum?) Ich (14er max + Spleene Session ´05 141)
und wir sind ne lange Zeit gleichauf gefahren wobei ich glaube das ich ca. 20 Kilo mehr auf die Waage bringe.


Zitat:
Zitat von Northkiter
Auf jeden Fall kann man sagen: Gaastra ist Back!!!!!
Definitiv !
Der Kite hat mir sehr viel Spaß gemacht. Dreht schnell, ist, wenn man sich dran gewöhnt hat gut zu "fühlen"
und macht auch bei Anfängersprüngen Spaß.

Habe den Kite auch an der mittleren Sandbank mangels Landehelfer in die Fünfte "gelandet"
um eine Pause zu machen un die Natur zu genießen . Easy going.
-> Auslösen, Kite weht Drucklos zu Boden und legt sich "perfekt" auf den Rücken und bleibt dort ohne nerviges aufsteigen liegen.
5. am Board befestigt und gemütlich zum Kite gegangen um ihn umzudrehen.
Starten genauso Easy, nur andersrum

Thank you for your attention,
VMarkus



PS:
Testmöglichkeit SOF-X Kites! -> Den ganze Oktober !

Vrouwenpolder,Neltje Jans, Brouwersdam, Gatter, Maasflakte
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 09:45   #11
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Reden

den unhooked part hab ich dann mal getestet...jetzt schon seit nen paar wochen übrigens..ausgehakt fliegt er sich sehr kontrolliert da er sehr weit in den windfensterrand geht und dort nur die nötigen kräfte zum höhelaufen entwickelt..also kaum querkräfte..

so konnte ich am Samstag locker ausgehakt vom Leuchturm in Ouddorp zum Damm rocken um so downwind ein wenig rumzuspielen..rumlopen und rumcarven vom feinsten...glaub das das teil in der Welle echt der Hammer ist..

bei kiteloops ist die kraftentfalltung gut zu kontrollieren..gibt dir den satz nach leh wie man es selber will..
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 12:18   #12
Charli
RipGirl
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 107
Standard Max rules

hallo alle zusammen

war jetzt zwei wochen auf texel, wo ich den Max auch prima testen konnte. Das Teil ist total geil, steht wie ne eins am Himmel und bleibt stehen, egal wo er grade ist. Super geil zu kontrollieren und hat ne riesen Depwer, also genau das Richtige für meine 50 Kilolein.
Hab bis jetzt nur den 12er testen können, aber von dem bin ich auf jeden Fall begeistert.Er ist echt supi schnell, viel schneller als mein 12er Rhino....bye, bye, bye Rhino.....

ich kite nicht mehr, ich maxe nur noch!

greetz da Charli
Charli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 12:25   #13
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Reden

charli..
och nöööö...
der andere Max beibt aber in der Kammer des schreckens ne..
ya man der 12er rockt..
du auch in gelb grün ..?!
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 15:34   #14
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Was ihr so über den Max schreibt bestätigt meine eindrücke die ich beim spielen am Stand bei Leichtwind mit dem 14er hatte. Das Ihr mit dem Spider auch da war ist mir aber mal voll entgangen.
Kann nochmal jemad was zum Spider sagen. Bridelkonzept? Barkonzept? Flugverhalten? Windrange? Welche größe habt ihr geflogen?

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 11:09   #15
Camaru
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 59
Standard Gibt es schon weitere neue Erfahrungen mit dem MAX???

Hallo Zusammen, gibt es irgendetwas neues zu berichten vom Gaastra Max? Angeblich waren doch dieses Wochenende welche am Damm damit unterwegs. Er macht einfach vom Konzept her einen superguten Eindruck. Bin extrem neugierig auf authentische Erfahrungsberichte. Wenn sich mein Eindruck bestätigt, würde ich den MAX dem Rebel oder Vegas vorziehen. Allein wegen der Qualität der Flugleinen und trimmbare Fünfte!!! Design ist leider echt hässlich, aber was solls... Freue mich über NEWS. Danke!!!!
Camaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 21:12   #16
Camaru
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 59
Standard Neues vom MAX ????

Hallo... ist lang nichts mehr gepostet worden, aber anscheinend wurde doch deases Wocheende ne Menge Kite-Stuff getestet. Würde mich über neue Infors / Meinungen freuen. Gruss. C.
Camaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 15:18   #17
DonAlonso
Up-Wind-Bremser
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Salzburg - Austria
Beiträge: 267
Frage Abstufung...

Aloha !

Hab ja jetzt schon Einiges über den Max gelesen - leider noch keinen gesehen geschweige denn geflogen...!
Reizt mich aber als 2007er-Stuff...!

Wie schauts denn da mit der Abstufung aus - ist 16 und 10 zu weit auseinander - bzw. hat schon mal wer den 16er getestet...???
(87,- kg, Naish Sol 136 + Flydoor - Fahrerkönnen 3-4)

Greetz,
Don
DonAlonso ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaastra...einfach super kitetomi Kitesurfen 0 18.07.2006 14:48
Erste Eindrücke zum 12er Gaastra Vision2 kitetomi Kites 2 18.05.2006 00:43
Anfänger: Gaastra Force vs Slingshot Fuel? daffy Kitesurfen 29 09.03.2006 23:05
Gaastra GXR in 8qm² aus 2004 - kompl. wie neu ikite.de Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 28.11.2005 13:12
Gaastra Pulse 4.7/5.3, Grind 4.0 mit Masten / teilw. eBay surfspot_de Archiv - Windsurfen [B] 0 11.04.2005 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.