oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2023, 11:57   #1
FS-David
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Beiträge: 5
Standard SABFOIL 93 KMS Problem

Hi zusammen,

Ich habe aktuell folgendes Problem beim Krank Mast 93er. (Kiten)
Beim Wingen müsste das Problem wahrscheinlich auch auftreten...?

Die letzten 3 Jahre war ich eigetnlich mit Sab/Moses mega zufrieden und bin nun leider seit meinem Wechsel vom M91er Mast mit 679er Flügel auf das neue Krankensystem 93er Mast + Medusa Pro 769+399 fast schon frustriert.
Der Front und Backwing sind mega, keine Frage, allerdings habe ich folgendes Problem...
Beim Cruisen und schnelleren Anfahrten zum springen haut es einen aufeinmal vom Board, ohne Grund... Das passiert bei jeder Session ca. 3-4x. Meistens tritt das Problem auf wenn eine kleine "Kabel" Welle von lee seitlich auf den Mast trifft - fühlt sich an als ob der Mast einen Strömungsabriss erleidet und er dann einfach keine Lust mehr hat...
Dieses Phänomen ist mir beim alten Setup nie passiert. Folgende Vermutung. Wenn Der Mast zuweit im Wasser ist und nun eine Welle auf die Verbindung / Übergang vom Carbon Plate auf Mast trifft entsteht dann dieser Effekt. Den Mast hab ich auch bereits mit 1500er geschliffen und penibelst gearbeitet... Abrisskante etc sind auch gemacht. Es sind mittlerweile 3 Leute am See die das selbe Problem haben.
Kann das noch jemand bestätigen oder hat das selbe Problem?
50/50 Chance das man beim fahren abgeworfen wird ist echt doof.

Für Tips oder sonst Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße vom Ammersee/München
FS-David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 12:04   #2
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Nutzt du das Quickrelease oder hast du den Mast mit den beide Schrauben von oben verschraubt?
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 13:12   #3
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=fEtq2JNsp14
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 13:39   #4
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

Interessant...

Ich habe das gleiche Problem an einem CORE SLC. Exakt bei seitlichen Wellen machst du einen Abgang.

Erstaunlicherweise ist es im Winter schlimmer als im Sommer
Laut Core liegt ein Fahrfehler vor.

Ähnliche Probleme haben aber auch andere mit dem Sabfoilmast. Gelöst wurde es durch einen Shim:

https://surf-forum.com/forum/thread/...ilen/?pageNo=2
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 14:13   #5
FS-David
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Beiträge: 5
Standard

Ich nutze die https://sabfoil.com/en/products/Kraken-Carbon-Plate

Die ist bombenfest, das isses nicht.
Shimm kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Beim 399 ist eine Adapter Platte für die https://sabfoil.com/en/products/fuselage-703

Das muss doch von Sabfoil so abgestimmt sein. Ich glaub eher noch an die die Verbindung von Mast und Plate...
FS-David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 14:14   #6
FS-David
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Interessant...

Ich habe das gleiche Problem an einem CORE SLC. Exakt bei seitlichen Wellen machst du einen Abgang.

Erstaunlicherweise ist es im Winter schlimmer als im Sommer
Laut Core liegt ein Fahrfehler vor.

Ähnliche Probleme haben aber auch andere mit dem Sabfoilmast. Gelöst wurde es durch einen Shim:

https://surf-forum.com/forum/thread/...ilen/?pageNo=2
Fahrfehler.... klar so kann man das Problem auch abwälzen.
FS-David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 14:25   #7
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von FS-David Beitrag anzeigen
Ich nutze die https://sabfoil.com/en/products/Kraken-Carbon-Plate


Ich glaub eher noch an die die Verbindung von Mast und Plate...
Darauf bezog sich meine Frage!
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 15:07   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Für mich klingt es nach Ventilation und muss auch nicht zwingend am Mast liegen, auch wenn es sich danach anfühlt. Kann auch Frontflügel oder Stabi sein.

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Erstaunlicherweise ist es im Winter schlimmer als im Sommer
Und hier auch noch ein bisschen was zum Thema kaltes Wasser vs warmes Wasser
https://oaseforum.de/showthread.php?t=177513
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 15:21   #9
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Das klingt sehr nach Ventilation. Die Strömung reißt am Profil ab und es wird Luft gezogen. Fühlt sich an, als ob einem jemand das Board unter den Füßen wegzieht/wegkippt. Moses hatte das Problem früher massiv, vor allem beim 111er Mast, die kürzeren waren besser. Das lag am Mastprofil und ließ sich auch durch extremes Schleifen nicht beheben. Ab 50 km/h (je nach Schleifgüte und Sauberkeit des Mastes) musste man mit unangekündigten Abwürfen aus dem Nichts rechnen. Oder bei Anfahrten zu Manövern, vor allem beim Anluven.

Ob das bei Kraken der Fall sein kann, weiß ich nicht, aber minimal Spiel am Mastfuß (ist zwar sehr ärgerlich), bzw. eine fehlende Shimplatte (die ändert ja den Board-, aber nicht den Mastwinkel), würde ich hier nicht vermuten.

Bei den P Masten für die großen Flügel scheint das dickere Profil ja auch nicht so richtig mit flotteren Wingspeeds klarzukommen, wie man hier lesen kann (?).

Zusätzlich zum Schleifen (das ist ja schon geschehen) würde ich auf penible Sauberkeit (Fensterreiniger) des Mastes achten und ihn nie vor einer Session zwischen Mastfuß und Fuselage anfassen.

Wassertemperatur, Salz- oder Süßwasser, Schwebepartikel, all das hat Einfluss auf die Ventilation…

Bei (ab) welcher Geschwindigkeit tritt das Problem denn hier auf?
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 17:06   #10
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Zher ainfach

Ich habe ales was ich habe von sab 83p leviathans 1750 1550 950 und 5 stuck stabis geschlifen mit 800 nass ainfach ein anderes welt gibst kaine gentilscionen mher und wan bist zu hoh horst gurgeln nur pasirt nix schlimes und weiterfaren getz die 83p trozt dickeres profill mit 800 schlif getz super durch waser wirklich kan ich nur empfelen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 19:25   #11
Ceres45
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 49
Standard Oberfläche Vorder-und Austrittskante optimieren

Tja, ich hatte letztes Jahr die Version mit dünnem Mast mit Plate M83.
Dieser war weicher wie das Kraken. Auch der zog Luft und dieser war mit 800 geschliffen in 60grad um eine Haihaut zu imitieren. Es war besser aber die Stürze waren weniger.
Neues Kraken System ist steifer die Mastplate ist direkt mit zwei Schrauben fixiert, ohne Quickrelease. Alles ist mit 1200er in Foilrichtung geschliffen, da ist alles matt. In kalten Wasser kann es dennoch zu Spinouts führen, da der Amwindkurs der Hintere-Fussdruck zu hoch wird. Bei Halbwindkurs passiert das nicht.
Ceres45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 19:46   #12
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Eindeutig Ventilationsproblem.

Abhilfe schafft z.b. eine mit Neoprenkleber umlaufende Schicht mit Kante ca. 10cm oberhalb der Fuselage.

Die scharfe Kante kann durch Abkleben erzeugt werden und muss zum Board zeigen. Damit wird die Luft an der Kante hängen bleiben.

Und das ist kein Fahrerfehler, das ist ein Shapeproblem vom Mast! Sowas passiert auch bei niedrigen Geschwindigkeiten oder wenig Druck auf dem hinteren Fuß.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit dhl Versand. Wer weiß Rat? Tribun Kitesurfen 5 23.12.2012 10:38
Problem mit Safari iOS 5.0.1 - Tipps? Hoim Treffpunkt 4 15.02.2012 13:26
Problem mit LF Luxury Trapez 09 (Gurtband rutscht) Johnny Fixx Kitesurfen 5 02.05.2011 10:08
Siemens LOGO Problem, Maximale Zählfrequenz - Tipps? Hoim Treffpunkt 15 20.01.2011 15:27
Sprung / Airtime - Problem ! El_Zorro Kitesurfen 26 01.06.2010 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.