oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2012, 10:44   #1
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Kitefactory Dragster 15 - 2012

Letzte Woche habe ich den neuen Dragster in 15 bekommen und konnte ihn dieses Wochenende auch gleich testen.

Fahrer 100kg
1 Tag 10-13kn (1 Stunde)
2 Tag 10-18kn (3,5 Stunden)


Der Kite ist zwar sehr gestreckt aber lässt sich relativ flott wie ein herkömmlicher 13/14er Kite aufpumpen.

Die neue Bar wurde etwas verbessert zum einen der neue Swivel der sehr gut funktioniert und zum anderen der verbesserte Adjuster der jetzt wesentlich leichter erreichbar ist und auch für Mädels jetzt endlich gut funktionieren sollte.(Ähnlich Spleene) Ich habe mich für die Surfbar entschieden die kürzere Leinen als die Racebar hat aber das lässt sich mit Verlängerungen leicht lösen und Sie passt auch auf meine Maori's 8+12

Es wurden keine Ronstan Rollen verbaut sondern polierte Metallösen die auch ohne Rollen sehr gut funktionieren (glaube Core hat selbiges) allerdings könnten Sie etwas besser poliert sein da liegt Core eine Nase vorne man wird sehen inwieweit sich das auf die Langlebigkeit der Bridle auswirkt. Die Bridle an dieser Stelle kann aber sehr einfach gewechselt werden also nicht so das Problem.

An den Backlines gibt es 3 Anknüpfpunkte wobei bei Leichtwind getrost auf den obersten geknüpft werden kann. Sind die Bedingungen eher böig kann auch die Mitte (Referenz) verwendet werden. Ich hab mir sogar noch einen 4ten Knoten gemacht den der Kite in Leichtwindbedingungen gut verträgt.

Der Starthelfer ist mit dem 15er auch glücklicher als mit dem 18er der schon ein riesen Lappen ist da gibts weniger Lange Gesichter wenn um einen Start gebeten wird

Barkräfte sind wenig und auch die Lenkkräfte halten sich im unteren 3tel bei zunehmenden Wind wirds natürlich etwas mehr aber ich konnte am zweiten Tag meines Tests den Kite über 3,5 Stunden fliegen und der wind startete mit rund 10kn (Grundwind) und stieg konstant zum Ende hin auf 18kn
Fühlt sich eigentlich an wie eine geschmeidige 12er Session bei wesentlich mehr Leistung!

Halse/Wende Da zeigt sich dann bei zunehmenden Wind die Größe des Kites und man sollte vor Objekten nähe des Wendepunkts etwas mehr Respekt haben da der Kite beim hochlenken doch sehr gut beschleunigt.

Höhe fahren geht auch mit kleinen Boards sehr gut weil der Schirm relativ weit ans Windfenster geht und daher nicht auf eine Lange Kante angewiesen ist.
Bei 10-13kn war ich mit dem Carved 136x48 unterwegs und könnte sehr gut Höhe laufen bei etwas mehr Wind wechselte ich auf das 137x41er Armada.

Mit einer Door oder einem Racer ließe sich hier wesentlich mehr rausholen aber Ziel für "mich" war bei diesen Bedingungen auch kleinere Boards die einfach mehr Spaß machen zu fahren.

Sobald das Wetter etwas besser ist werde ich noch Fotos anfügen.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 11:54   #2
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Frage

Was mir beim "alten" Dragster gut gefallen hat. Der hatte
Wahnsinnig geilen Popp für unhooked Tricks.

Wie sieht das beim Neuen aus?

Die Power des Vorgängers bei Leichtwind war auch über jeden Zweifel erhaben

Wie ist das jetzt mit deinem Leinensetup und dem Neuen?

Was mir beim alten in original Leinensetup nicht gefallen hat:
Zum mal eben noch einen Loop dranhängen -nicht möglich :/

Und zum normalen Loopen brauchte man einen schriftlichen Antrag.

Wie verhält sich das jetzt? Wie kurz ist dein Leinensatz.

Relaunch, speziell um 10~11knt? Problem?!?
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 12:47   #3
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Was mir beim "alten" Dragster gut gefallen hat. Der hatte
Wahnsinnig geilen Popp für unhooked Tricks.

Wie sieht das beim Neuen aus?

Die Power des Vorgängers bei Leichtwind war auch über jeden Zweifel erhaben

Wie ist das jetzt mit deinem Leinensetup und dem Neuen?

Was mir beim alten in original Leinensetup nicht gefallen hat:
Zum mal eben noch einen Loop dranhängen -nicht möglich :/

Und zum normalen Loopen brauchte man einen schriftlichen Antrag.

Wie verhält sich das jetzt? Wie kurz ist dein Leinensatz.

Relaunch, speziell um 10~11knt? Problem?!?
Also der Pop ist gleich geblieben weil, soweit ich das beurteilen kann, die Konstruktion nicht viel anders ist als im Vorjahr. Zumindest ging der eine oder andere Railey ganz gut

Leinensetup bei mir ist mit 26m Leinen (beim alten 15er wirds noch die alte Bar gewesen sein damit 23m jetzt die Wakestyle Bar) sicher etwas Lang aber wenn man ihn hinten kurz knöpft dreht und reagiert er schneller. Ich bin den alten 15er in Ägypten einmal geflogen von einem Gast (da hatte ich noch den 18er) und hätte gemeint das der 15er von damals Gefühlt nicht viel anders ist als der neue. Man müsste ihn mal mit 23m Leinen fliegen um ihn zum alten richtig vergleichen zu können.

Relaunch habe ich nicht probiert beim 18er voriges Jahr konnte ich bei 8/9kn zumindest schön umkippen und starten. Ich werde das nachholen und hier posten !

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 03:52   #4
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard

hat sich die Konstrukion sprich Shape überhaupt verändert, bis auf die Metallösen? Würde mich eigentlch wundern, da KF doch nicht so verrückt ist und die Kites jedes Jahr verschlimmbessert.
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 08:19   #5
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von bestmarco Beitrag anzeigen
hat sich die Konstrukion sprich Shape überhaupt verändert, bis auf die Metallösen? Würde mich eigentlch wundern, da KF doch nicht so verrückt ist und die Kites jedes Jahr verschlimmbessert.
Hehe du hast schon recht ich hatte auch das Gefühl das da nicht viel um ist zu den 2011er wie gesagt etwas Modellpflege. In dem Fall nix schlechtes da der Kite letztes Jahr schon gut war.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitefactory Maori 2012 in 8qm netsrak Kites 16 23.06.2013 21:50
Kitefactory 18er Dragster netsrak Kites 42 07.08.2012 14:24
Kitefactory erster Industry Partner der Kitesurf-Trophy 2012 pascal1 Kitesurfen 0 06.01.2012 10:14
Kitefactory Dragster 12 qm netsrak Kites 4 11.11.2011 00:19
Kitefactory Dragster 15m² ubuntu Kites 0 16.08.2011 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.