oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2010, 16:14   #1
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard Umbau Corebar auf 1-Frontline-Safety

Hi, das hier ist die Fortsetzung dieses threads, der wegen Themenwechsels in der falschen Abteilung war:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=87867

-------------------------------------------------------------------------


Zitat:
Zitat von gio Beitrag anzeigen
Aber wenn du eh schon ne 5th HD Bar hast, dann kannst du ja die 5te am Kite einhängen (entweder an der Pump-Schlaufe, oder du machst dir ein kleines V zwischen den ersten beiden Bridle Points).
Das habe ich schon über ein Jahr so, aber ich kann mich mit der 5. Leine einfach nicht anfreunden. Daher suche ich nach einer anderen Möglichkeit.

Was mir auch eingefallen ist, ist die einzelne Frontline zwischen Adjuster und V wegzulassen und statt dessen die Frontleinen zu verlängern, sodass sie beide beim Adjuster ankommen. Dann könnte man noch den Swivel von Slingshot zwischen Adjuster und Frontlines tun, fertig ist die Bar mit (unbegrenzter) Auswehfunktion.

Problem: Das Loch in der CoreBar für die 5.Leine ist sehr schmal. D.h. dort geht die Verbindung zwischen short 5th und Frontleine nicht durch, auch wenn sie nur geknotet ist. Ist in meinen Augen momentan das einzige Hindernis....

viele Grüße,

Marcel
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 17:09   #2
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von WindMind Beitrag anzeigen
Was mir auch eingefallen ist, ist die einzelne Frontline zwischen Adjuster und V wegzulassen und statt dessen die Frontleinen zu verlängern, sodass sie beide beim Adjuster ankommen. Dann könnte man noch den Swivel von Slingshot zwischen Adjuster und Frontlines tun, fertig ist die Bar mit (unbegrenzter) Auswehfunktion.
Das Problem hier ist: bei Auslösung muss sich die Frontline mit der Safety gegenüber der anderen frei nach unten bewegen können, beim normalen Betrieb aber muss sie gegen oben begrenzt sein. Das geht eigentlich nur mit einer wie auch immer gearteten Verdickung (Kugel , Ring, etc.), was das unten genannte Problem verschärft (die Durchführung am QR müsste sehr gross sein, um nen sicheren Betrieb zu haben, und auch dann...)


Zitat:
Zitat von WindMind Beitrag anzeigen
Problem: Das Loch in der CoreBar für die 5.Leine ist sehr schmal. D.h. dort geht die Verbindung zwischen short 5th und Frontleine nicht durch, auch wenn sie nur geknotet ist. Ist in meinen Augen momentan das einzige Hindernis....
Stimmt, aber ein wichtiges Hindernis. Ist m. E. auch der Grund dafür, dass Bars mit 2-Fronline-Safety mit virtueller 5ter durch den QR überhaupt ein Y haben: um genügend freie Leine ohne Knoten, Ringe oder ähnliches auf der virtuellen 5. zu haben (z.B. Core ESP 4.5m, Best Redline 2m).

Da fragt sich wirklich, ob 1-Frontline-Safety überhaupt geht bei Durchführung am QR.

Gruss Gio

P.S. Würde den Thread umbenennen auf "Umbau.....auf 1-Frontline-Safety", da die Core ESP Bar original ja schon ne normale 2-Frontline-Safety hat.
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 19:24   #3
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von gio Beitrag anzeigen
Da fragt sich wirklich, ob 1-Frontline-Safety überhaupt geht bei Durchführung am QR.
Ja es geht - siehe Slingshot comp stick!

Umbenennen kann ich den thread leider nicht mehr...
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 08:22   #4
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von WindMind Beitrag anzeigen
Ja es geht - siehe Slingshot comp stick!
Sieht auf den Bildern aber aus wie eine typische 2-Frontline Safety: geht ja bis zum Gelenk (Spinner) am Y, sieht nicht aus, als könnte eine einzelne Frontline frei laufen. Oder kapier ich da was nicht.....?
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 09:02   #5
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

moin gio,

doch du hast bis zum sviwel 3 Leinen: 2 des Depowertampens und eine "very short fifth"
Und die geht durch den Sviwel an eine der Steuerleinen. Beim Auslösen zieht sie eben eine dieser Steuerleinen durch den Sviwel und durch die Bar, bzw. der ganze Kram rutscht an einer der Steuerleinen hoch.

In diesem video wird es vorgestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=_J3GpKXDQlA

Und ganz zum Schluss zeigt er auch die Verbindung zwischen 5th und einer Frontleine.


Das Problem ist nur, dass mir weder der Cleat Adjuster unter der Bar gefällt, noch das Quickrelease. Das war kaum zu greifen fand ich. Und da die Qualität der Leinen usw. bei Core ja sehr gut ist wollte ich mir die Corebar eben auf so ähnlich umbauen...

Gruß
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 10:15   #6
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Ahhh, genau! Das sieht man auf nem Bildchen natürlich nicht. Sehr durchdacht, die Sache.
Das ergäbe dann folgendes bezüglich unsererer allgemeinen Diskussion:
- Die von mir erwähnte Verdickung zum Fixieren der Frontline im Normalbetrie liegt unterhalb des QR und stört daher nicht beim Auslösen.
- Die Verbindung virtuelle 5. zu Frontline muss beim Auslösen durch alles durchrutschen können (sollte ja ok sein, da es eine Schlaufe-Schlaufe Verbindung ist).


Tja, das wird wahrscheinlich etwas schwierig, das mit ner Bastellösung auch so hinzukriegen.

Gruss Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 23:58   #7
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Nun ja die einzige wirkliche Herausforderung besteht darin, die Schlaufe-Schlaufe Verbindung durch die Bar zu bekommen, während sie dick genug sein muss um nicht durch den Swivel zu rutschen.
Da die 5. Leine unten dicker ist geht das veilleicht - ansonsten die Bar etwas aufbohren? Ich muss im Zweifelsfall mal Core anschreiben in wie weit das möglich ist. Alles andere stelle ich mir wenig schwierig vor...

Gruß

Marcel

p.s.: danke fürs umbenennen Johannes!


Geändert von WindMind (13.03.2010 um 00:12 Uhr)
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KPWT - Overall Ranking after Stage 4 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 01.09.2007 09:11
Crossbow 1 Umbau, Vorsicht !!!! kiteprinzessin Kitesurfen 4 18.05.2007 13:40
Kornwerderzand ( Holland ) ist jetzt ( 1 oktober bis 1 mai) VERBOTEN für Kitesurfen Idefixe Kitesurfen 1 20.10.2006 08:24
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.