oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2011, 21:14   #1
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard Ist diese Vakuumpumpe ok?

Hi,

ich suche gerade nach einer Vakuumpumpe für den Boardbau. Dabei bin ich bei ebay auf gute Angebote gestoßen, z.B. dieses hier:

Superhohes Vakuum (10 Pa Restdruck), neu, 95€

Da die für den Preis so toll aussieht frage ich mich, ob ich irgendwas wichtiges übersehen habe. Was meint ihr?

viele Grüße und danke,

Marcel
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 12:02   #2
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Hab mir die zufällig am Wochenende auch angeschaut und dann mal in den Modellbauforen gelesen und habe nichts negatives über die Chinapumpen gefunden.

Allerdings bin ich noch nicht sicher ob ich eine einstufige oder zweistufige pumpe bestellen soll. Einstufige gibts schon ab knapp über 60 Euro, die zweistufigen ab 90.

http://www.ebay.de/itm/Vakuumpumpe-U...item19c818d6cb

http://www.ebay.de/itm/Zweistufige-V...item3a6c6136ef

Endvakuum ist bei der zweistufigen etwas niedriger und schneller erreicht und die Pumpe soll haltbarer sein?

Eine ähnliche Pumpe hab ich auch auf der easycomposites website entdeckt.

http://www.easycomposites.co.uk/prod...cuum-pump.aspx

Sieht denen bei ebay schon ähnlich und ist zweistufig, vieleicht ein etwas besseres modell. In action zu sehen bei youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=VodfQ...tOUV9uLWVNPkKq
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 12:33   #3
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Hi Bertram,

danke für das Video. Scheint ja echt ganz gut soweit. Nur das Manometer fehlt.
Ob zwei- oder einstufig weiß ich auch nicht. Was meinst du mit Chinapumpe`?

Ich hadere momentan noch mit dem Ölnebel. Bei der Pumpe die ich gepostet hatte steht, sie wäre Ölnebelreduziert. Was heißt das? Hab ich nachher die Werkstatt verölt oder nicht?
Bei diesem Thread warnt Papa nämlich vor Ölnebel. Allerdings hat der auch keine Ölnebelreduktion bei seiner Pumpe.


Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

Gruß,

Marcel


Geändert von WindMind (28.12.2011 um 12:38 Uhr) Grund: link eingefügt
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 12:53   #4
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Drehschieberpumpen sind ölgedichtet, das Öl schmiert/kühlt die schnell drehenden Teile und dichtet gleichzeitig ab. Je mehr Luft transportiert wird, desto mehr Öl wird mitgerissen. Im Extremfall läuft die pumpe trocken und geht kaputt.
Daher sollte der Vakuumaufbau möglichst dicht sein und dann sollte es auch keinen Ölnebel geben. Ob es da für die Ölnebelreduktion einen Filter hat habe ich noch nicht rausgefunden...Zur not würde ich auch einen langen schlauch dranmachen und die Pumpe ins Freie stellen.
Ölnebelfilter für Vakuumpumpe:
http://www.lexxan.de/shop/product_in...roducts_id=223

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/...-funktion.html


Geändert von Bertram (28.12.2011 um 13:36 Uhr)
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 15:23   #5
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Danke für den Link zum Ölnebelfilter. Ich habe mich eben gefragt, ob der bei einer ölnebelreduzierten Pumpe schon dabei ist.
Deshalb habe ich dem Verkäufer der Pumpe von oben geschrieben und gefragt, ob man die dank Ölnebeldeduktion problemlos im Wohnraum aufstellen könnte. Er hat geantwortet, dass man das nicht könne. Und ein Schlauch zum nach Außen leiten dürfe maximal 2m lang sein.


Geändert von WindMind (28.12.2011 um 15:28 Uhr) Grund: der filter, den ich gefunden habe wird nur an gewerbe verkauft...
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 21:12   #6
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Der Filter war auch der einzige den ich gefunden habe, keine ahnung ob der auf die ebay pumpen passt. Ich werde mir die 33 Euro sparen und die Pumpe unter das Garagenvordach stellen. Auf der Vakuumseite machen ja ein paar meter schlauch nicht so viel aus (werde es testen).


Geändert von Bertram (28.12.2011 um 21:25 Uhr)
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 22:25   #7
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

hab sie jetzt auch bestellt, Feedback geb ich wenn ich sie ausprobiert habe
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 22:50   #8
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Meine wurde heute verschickt. Hab die zweistufige Pumpe bestellt...hoffe es lohnt sich.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 19:50   #9
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

hi, meine ist heute gekommen.
Konnte sie aber noch nicht probieren, weil die metrische Gewindeanschlüsse hat, die mein Baumarkt nicht hat
Morgen gehts zum Fachhändler und dann hoff ich dass ich ein Adapter für nen Schlauch und einen für das Vakuum-manometer bekomme!

Dann bin ich mal gespannt auf den Ölausstoß.
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 20:36   #10
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Hab es gerade mal getestet. Die große plastikschraube/auspuff die man zum Öl einfüllen abschraubt soll wohl die Ölnebelreduktion darstellen. Sobald die Pumpe Luft zieht wabert kaum sichtbarer Ölnebel oben raus. Etwa so wie ultraschallvernebeltes Wasser, so fein ist der Nebel. Pumpe muss daher unbedingt ins Freie oder zumindest die Abgase mit einem Schlauch zum Fenster raus...

Hast Du auch so einen doppelten Gewindeanschluss?

Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 02:03   #11
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

ja ich hab genau dieselbe Pumpe wie du. An den senkrechten Anschluss will ich das Manometer anbringen, an den waagerechten den Vakuumschlauch.
Ich war ganz schön unterwegs, bis ich passende Anschlüsse gefunden habe (gibts nicht beim Baumarkt und auch nicht beim Eisenwarenfachhändler). Es handelt sich um Anschlüsse aus der Kältetechnik.
Also war ich beim Kälteanlagenbauer. Für den Schlauchanschluss hatte er direkt was da. Für den Adapter auf 1/4 inch Gewinde für das Vakuummanometer lötet er mir morgen was zusammen, denn den passenden 1/4 inch Anschluss musste ich erst kaufen gehen, den hatte er nicht da. Dafür habe ich ein normales Druckluftanschlussstück gekauft:

Das lötet mir der Kältebau-Meister morgen an ein Kupferanschlussstück. Dieses dichtet wiederrum auf dem Anschluss der Pumpe.

Kupfer - Anschlussstück:


Gesamtaufbau Manometer:


Das beste ist, dass er das Alles für eine Spende für die Kaffekasse macht. Wenn du aus dem Saarland kommst, kann ich dir ja mal seine Adresse geben.

Hab ihn auch mal nach einem Filter gefragt. Da hat er mir ein Stück Filtermatte für lau abgeschnitten. Wofür die normalerweise ist weiß ich aber nicht, denn die Kälteprofis benutzen anscheinend gar keine Filter. Ich werde probieren, mir da morgen was zu basteln.

p.s.: ich kann meine Bilder nicht sehen, obwohl ich sie bei imageshack hochgeladen und dann mit [img] und [/img] (kommt ja automatisch wenn man auf den bild-einbinden button geht) eingebunden habe... zum kotzen so spät nachts

edit #23: endlich hats geklappt mit dem Bild einbinden. Lösung: man muss die Bilder bei imageshack erst rechts anklicken, dann auf 'Bild anzeigen'. Man bekommt dann wirklich nur dieses bild angezeit, den entsprechenden Link muss man dann hier einfügen.
Alternativ habe ich jetzt die oase-Galerie benutzt. Erstens weil imageshack gerade offline ist, zweitens weil imageshack die Bilder anscheinend nach ner Zeit automatisch löscht.


Geändert von WindMind (06.01.2012 um 15:22 Uhr)
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 18:18   #12
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

hi, komm gerade vom Kälteanlagenbauer zurück. Teil ist gelötet


Hab dann die Pumpe auch mal ausprobiert. Das Vakuum scheint sehr hoch zu sein, aber wegen der Vibrationen der Pumpe schwankt die Nadel des Manometers stark (Über den Bereich von 0,1 bar). Deshalb werde ich noch ein Stück Schlauch zwischen Manometer und Pumpe installieren, um die Vibrationen auszugleichen.

Leider nebelt die Pumpe wirklich extrem! Selbst wenn ich die Ansaugstellen verschließe wabert der Ölbebel nur so raus. Wenn man die draußen hinstellt und laufen lässt, ist die wahrscheinlich nach 30 Minuten leer. Ich hatte aber geplant, die mindestens 12h am Stück laufen zu lassen. Und ohne einen riesen Ölfleck zu hinterlassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man ein 1m langes Stück Abflussrohr auf den Auspuff steckt, sich der Ölnebel darauf absetzt und wieder zurück in die Pumpe tropft. Vielleicht probiere ich das noch aus. Auf der anderen Seite wäre das aber wieder so ein Geknaupe. Darauf habe ich bei einer 100€ Pumpe eigentlich keinen bock. Sonst schicke ich die Pumpe wohl zurück. Hat sonst noch jemand Ideen?
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 18:41   #13
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Wenn alles dicht ist kommt bei mir kein Ölnebel mehr, nur wenn die Pumpe Luft zieht. Bei meiner bisherigen Kühlschrankkompressorkonstruktion musste ich alle Gewinde z.B. am Vakuumeter mit Teflonband dichten.
Hat dein Anlagenbauer gesagt was da für Gewindegrößen dran sind?

Auf den oberen Anschluss hab ich gerade mal testweise eine 3/8 Zoll Verschraubung draufgemacht, wackelt ein bischen.


Geändert von Bertram (06.01.2012 um 18:54 Uhr)
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 23:13   #14
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

hey, ok dann probiere ich nochmal, das ganze besser abzudichten. Da kam bei mir echt kaum weniger Nebel wenn alles dicht war, als wenn nicht.

Ne Größen hat er nicht genannt. Aber es sind die metrischen Größen, die gerade kleiner als 1/4" bzw. 3/8" sind. Dazu aber noch mit der speziellen 'Dom'-Dichtung, die im Kältebau verwendet wird (evtl. auch Heizungsbau?).
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 23:48   #15
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Vielen Dank für die Infos, die ihr hier zusammengetragen habt. Jetzt weiss ich, dass ich definitiv die Finger von diesen Pumpen lasse und schön bei meiner Öl-freien bleibe.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 16:51   #16
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard Tatatadahhhh...

Ich war inzwischen auch beim Kälteanlagenbauer, der hatte passende Anschlüsse da. Allerdings waren da immer so Schläuche wie an Campinggasflaschen schon fest dran. Nennt sich Bördelanschluss.

Da ich nicht nicht bestellen wollte und dann wieder warten, habe ich einfach den Messingdoppelanschluß abgeschraubt. Der ist zwar mit Schraubensicherung(Loctite oder so ähnlich) und einem Dichtmittel gesichert, ging aber trotzdem recht einfach raus. Zurückgeben ist jetzt wohl nicht mehr drin.

Das Gewinde im Gehäuse macht einen weichen Eindruck, vermutlich auch Alu, da darf man nicht zu oft Schrauben. Dann 1/4 Zoll Messingdoppelnippel, Kugelhahn und Schlauchtülle drauf und alles mit Teflonband abgedichtet.
Insgesamt 16 Dichtstellen, die Steckverbindung werde ich noch weglassen, da die nur dicht ist, wenn keine Spannung auf dem Schlauch ist.



Jetzt fehlt nur noch ein Stück Gartenschlauch auf die Abgasschraube und es kann losgehen.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 19:50   #17
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

schön Ich hab auch lang mit dem Gedanken gespielt, das ganze einfach rauszuschrauben.
Was hast du denn für einen Schlauch genommen? Ich hab einfach einen durchsichtigen Schlauch aus der Gartenabteilung vom Baumarkt genommen.

Und tatsächlich, wenn kein Volumen transportiert wird, spuckt meine Pumpe keinen Ölnebel aus

Noch eins: woher hast du das orange Rädchen da? Zeigt dir wahrscheinlich an, ob da noch Luft fließt. Find ich cool



edit: gut dass ich zugeschlagen hab, jetzt kostet die Pumpe wieder 20€ mehr
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 21:10   #18
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Das Rädchen, den Kugelhahn und die Schlauchtülle hab ich alles bei www.easycomposites.co.uk bestellt. Das Rädchen musste ich unbedingt haben

Leider nicht so empfindlich wie gedacht und fühlt sich auch ziemlich brüchig an das Plastik. Braucht man eher nicht. Aber schönes Spielzeug. Den Schlauch habe ich bei r+g bestellt, soll bis 65 °C verwendbar sein. Diesmal wird getempert. Vieleicht schaffe ich am WE den ersten Vakuuminfusionsversuch.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 22:27   #19
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Und tatsächlich, wenn kein Volumen transportiert wird, spuckt meine Pumpe keinen Ölnebel aus
Und wer von uns Hobbybastlern ist technisch und fachlich in der Lage ein perfektes Vakuum zu bauen??
Was machst du mit dem Ölnebel bis die gesamte Luft aus deinem Aubau gezogen ist? Selbst wenn es tatsächlich perfekt wäre, so ziet die Pumpe doch erstmal einige viele Liter ....

ich will euch nix madig machen, nur senbsibilisieren!!! Verbannt die Pumpen aus dem Raum in welchem ihr mit Harz u.g.l. arbeitet. Es gibt für wnig Geld, lange Schläuche


Aber nun noch was konstruktives.

Man nehme irgend eine Dose die Gut schliest. Kaufe Aktivkohlefilter für Dunstabzugshauben und schneide diese passend für die Dose. Nun die Abgase unten in die Dose leiten (Schlauch) und oben n paar Löcher in den Deckel damit die Luft auch raus kann. Mit ein bischen Geschick bekommt man damit nen recht guten Ölfilter

P.S. Ja an meiner Pumpe hat so einer gearbeitet, sehr gut gearbeitet.

Dennoch, raus mit der Pumpe aus der Werkstatt.... Einmal Ölnebel, ewig Frust
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 22:50   #20
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

danke für den Tip mit der Aktivkohle. So wie du es beschreibst baue ich gerade schon einen Filter, allerdings noch mit der Filtermatte vom Kältebauer. Ich denke, dass die wesentlich durchlässiger für die Abluft ist. Sollte sie auch das Öl durchlassen, probiere ich mal das mit dem Aktivfilter.

Bei mir wird es allerdings noch ein paar Wochen dauern, bis ich die ersten Versuche mache.
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vakuumpumpe - Woher Kühlschrankkompressor? LeCreuX Bauen - Reparieren - Basteln 12 25.03.2011 09:08
wie baue ich aus dem gefriertruenkompressor eine vakuumpumpe? johannes1993 Bauen - Reparieren - Basteln 8 25.12.2009 20:21
vakuumpumpe jannnek Bauen - Reparieren - Basteln 5 18.11.2007 09:41
künstige vakuumpumpe Phoenix23 Bauen - Reparieren - Basteln 9 21.08.2007 07:00
Vakuumpumpe langa Archiv - Kitesurfen [B] 5 04.07.2007 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.