oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2009, 16:40   #1
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard Testbericht Airush Lithium 6qm und 8qm

Achtung, ich stehe in Verbindung zu Airush und schildere hier meine ganz persönliche, subjektive Sichtweise.
Ich kann keinen Vergleich zu Delta-Kites anderer Marken machen, da ich bislang keine intensiv genug geflogen habe.
Den folgenden Testbericht bzw. den Link dahin hatte ich bereits im Hauptbereich gepostet, was nicht so gut ankam. Hier passt der Testbericht wohl besser hin. Wer das also evt. seinerzeit gelesen hat, findet hier nichts Neues.

Und so sieht er aus:





Ich bin jetzt den 6er und 8er Lithium mit Waveboard an zwei Tagen auf Römö in der Welle gefahren und bin wirklich begeistert. Der 6er und 8er fliegen sich ganz ähnlich, ich habe beim 8er die Leinen auf 22m verkürzt. Das geht ja durch die Unterteilungen bei der neunen Bar ruckzuck,
Beim 6er habe ich die Leinenlänge unverändert gelassen, der Kite ist so schnell genug.

Die Verarbeitung des Lithium ist wie von Airush gewohnt auf höchstem Niveau, der Kite hat an allen sinnvollen Stellen Verstärkungen und fühlt sich trotzdem sehr leicht an.
Die V3 Bridles an der Fronttube sind rel. kurz und sehr übersichtlich aufgebaut, die Backleinenbridles haben nur einen Anknüpfpunkt vorkonfiguriert, es können aber selbst zusätzliche hinzugefügt werden. Am Kite sind für die Backleinenbridles drei Möglichkeiten zur Befestigung vorhanden, ich habe bislang ausschließlich die äußeren benutzt.
Jedenfalls ist alles sehr übersichtlich und unkompliziert gehalten.

Die tiefste Stelle des Profils befindet sich in der Mitte, es wurde auf eine Mittelstrut verzichtet, so dass der Kite mit 4 Struts auskommt. In der Luft steht der Kite äußerst stabil, da zappelt nichts rum, Böen werden gut abgefedert. Erstaunlich ist das Lowend, ich konnte mit dem 6er und dem Choptop bereits ab ca. 22 Knoten Höhe halten, ohne großartig Kurven fliegen zu müssen. Ich kann damit im Vergleich zu anderen eine Nummer kleiner fliegen, andere Kiter, die zur gleichen Zeit auf dem Wasser waren flogen 9 und 10qm. Gut, dass es den Kite auch in 4qm gibt.
Das Bargefühl ist sehr angenehm, der Druckpunkt lässt sich gut erfühlen, die Haltekräfte sind gering. Es sind aber dennoch Rückmeldungen vom Kite an der Bar zu spüren, so dass man immer weiß, wo der Kite steht.
Das Drehverhalten ist sehr harmonisch und rund und gemeinsam mit der linear arbeitenden Depower kann man den Kite immer genau dort platzieren, wo man ihn haben will und genau soviel Power abrufen, wie man braucht. Ein großer Fortschritt ist, dass sich der Kite auch im depowerten Zustand lenken lässt. Das Highend ist vollkommen ausreichend, die Depower arbeitet effektiv, so dass sich der Kite über einen weiten Windbereich kontrolliert fliegen lässt.
Kurzum, man kann sich beim Wellenabreiten voll auf die Boardkontrolle konzentrieren, bei Onshore-Bedingungen fliegt der Kite einfach rückwärts mit. Wenn man wieder Power braucht, reicht ein kleine Lenkbewegung, um wieder volle Spannung auf die Leinen zu kriegen.

Zum Wasserstart kann ich nicht viel sagen, da zeigt sich ja erst in Leichtwindbedingungen wirklich wie schnell man den Kite wieder aus dem Wasser bekommt. In den Bedingungen ist es jedenfalls kein Problem gewesen, den Kite wieder zu starten, Bar einschlagen und schwupps startet der Lithium.

Zum Verhalten bei Freestyle kann ich bislang wenig sagen, aber ich nehme an, dass er sich für unhooked Tricks gut eignen wird. Bei Kiteloops wird man für richtigen Bums größere Radien fliegen müssen.

kleine Ergänzung:
Ich bin kürzlich den 12er Lithium in Leichtwindbedingungen geflogen, geht genauso früh los, wie der 09er Flow (und das war wirklich verdammt früh) dreht aber viel schneller. Für mehr Eindrücke reichte der Wind nicht.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 22:04   #2
MADS
( . Y . )
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 12
Standard

Ich bin den Lithium heute auch mal geflogen in 12.
Ich fahre sonst nur c-kites und war skeptisch ob so ein delta Kite ordentlichen Druck machen kann, zudem waren auch nur so um die 14 Knoten und ich hatte schwere Bindungen auf dem Board. Überraschender weise konnte ich Höhe laufen ohne Ende und der Kite hatte einen richtig guten Grundzug. Unhooked hat mir der Kite richtig gut gefallen, super stabil und wo du ihn abgestellt hast ist er auch geblieben.
Die Kiteloops sind zwar nicht so kraftvoll, wie mit c-Kites, sind aber verhältnissmäßig nicht schlecht.
All in all finde ich den Kite ziemlich gut, und gereade bei weniger Wind hat er sehr gute Eigenschaften.
MADS ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eindrücke zum neuen Deltakite von Airush - Lithium - Wolle's Kitesurfen 35 07.10.2009 07:49
Surfpirates und Airush Wolle's News - von Herstellern, Shops, ... 2 09.03.2009 09:22
AIRUSH - ab sofort im Direktvertrieb oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 27.05.2008 13:57
Testbericht zum AIRUSH Protoy 129 2007 jazzkiter Kitesurfen 2 11.01.2007 23:25
Testbericht Airush Halo 10 husky Kites 4 23.04.2006 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.