oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2012, 21:43   #1
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard Neuseeland und Kitegepäck - Erfahrungen?

Moin,

mal ne Frage an die Mannschaft:
Ich und nen Kumpel fliegen im Oktober für 6 Monate nach Neuseeland und da möchte ich natürlich gerne mein Kitezeug mitnehmen. Hab nun schon bei unzähligen Fluggesellschaften geschaut und eigentlich nicht wirklich was gefunden. Hat jemand Erfahrungen in dieser Sache? Und wenn wir einmal dabei sind, wären Infos über´s Kiten in NZ natürlich auch cool.

Danke schonmal

Grüße Ric
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 22:08   #2
Stephan 1982
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 2
Standard

Hallo zusammen,

vielleicht stelle ich mich als Neuer erst mal vor - zumal es der erste Beitrag ist.
Kite seit ca. 3 Jahren, überwiegend auf Nord- und Ostsee. Sowohl mit Wellenreiter als auch Bidi.

So nun zum Thema. War letztes Jahr für 3 Wochen in Neuseeland. Geflogen sind wir mit Air NewZealand, die haben 23 kg Freigepäck. Ansonsten kann ich auch Emirates empfehlen, die bieten 30 kg. Ich habe mich aufgrund der hohen Kosten dafür entschieden nur 2 Schirme, Bar und Trapez, sowie Neo in den Koffer zu packen. Ein Board habe ich mir dann vor Ort geliehen. Die Kosten wären sonst zu Hoch gewesen. (Da wir mit Lufthansa noch London geflogen sind hätte der Transport schon mal 75 € pro Strecke gekostet plus die andere Fluggesellschaft.)

Board habe ich hier geliehen:

KITESPORTS
950b Ferry Rd
Christchurch
Ph. 03 3845310
Cell. 021542770
www.kitesports.co.nz

So und nun zu den Spots:

Christchurch hat einen sehr schönen Flachwasser und Stehtiefen Spot, hier treffen sich die meisten Kiter (ca 10 - 15)

Hokitika, toller Wellenspot. Am Ende des Ortes gib es einen Campingplatz und von dort sind es ca. 150 Meter zum Wasser

Nelson, auch hier gibt es nur einen Waren Spot. Bei gutem Wind klar zu erkennen. Der Shop vor Ort kann Euch sonst auch weiter helfen. Stehtief, glattes Wasser und weiter draußen tolle Brandung. Insgesamt kann man einen gefühlte Stunde beruhigt in eine Richtung fahren.

Lake Dunsten. Mein absoluter Favorit. Wir haben eine Nacht in Queenstown verbracht (kann ich jedem nur empfehlen) und sind am nächsten Tag an diesem Stausee, der sich über mehret Kilometer zwischen den Bergen erstreckt vorbeigekommen. Durch das kalte Schmelzwasser und die warmen Berge hat man hier vermutlich immer ausreichend Wind. Man sollte allerdings aufpassen, dass man bei Fehlern nicht durch den Stausee gezogen wird.

Kleiner Tipp, Sachen vor dem Transport gut säubern, die Neuseeländer achten teilweise sehr stark darauf, dass keine fremde Tiere o.ä. ins Land kommen.

Beste Grüße und viel Spaß

Stephan
Stephan 1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 18:14   #3
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi, ich war sechs MOnate in NZ und war auch viel kiten.
Pass höllisch auf bei Singapore Airlines. Hinflug war super und entspannt, Rückflug eine Katastrophe. Die haben mir knapp 1000 NZD abgenommen für 10 kg Übergewicht beim Boardbag, nachdem Air NZ im Inlandsflug die Tasche gerne mitnahm. Meiner Meinung nach eine Bodenlose Frechheit und Grund genug, Singapore Airlines zu meiden.
Das mit der Sauberkeit kann ich nur bestätigen - da sind die Kiwis ziemlich zimperlich.

Je nachdem, was ihr in den 6 Monaten vorhabt, rate ich euch zum Kiten vor allem die Nordinsel und den Norden der Südinsel zu bereisen.

Ich war ganz im Norden. Im Sommer gibts in Auckland eine sehr starke Thermik. Ein super Spot ist da die Shoal Bay an der Bayswater Sandsplit oder Point Chevalier. Rund um Auckland kann man an der Küste auch gut kiten, bei Wind z.b in Orewa. Dabei ist die Shoal Bay allemal einzigartig!!!
Im Norden bei Whangerai gibt es großartige Spots, die meines Wissens aber nicht mit Thermik funktionieren.
Bei der Bay of Islands ist es mit dem Kiten schwer, ich hatte dort in 6 Monaten nicht einen Kitetag. Was ihr gesehen haben MÜSST, ist Rangiputa ganz im Norden, wo die beiden Landzungen Richtung Cape Reinga und Cape Karikari abgehen. Auf der östlichen Landzunge, Cape Karikari, ist ein riesen großer Sandstrand, wo man schön Kiten kann. Bei gutem Wetter hat man dort auch eine super Chance auf Seabreeze.
Ein weiteres Highlight ist der 90 Miles Beach. Einfach die erste Auffahrt auf den Strand nehmen und dort stehenbleiben, dann kiten. NUR geil. Bei Wind kannst du hier bei Wellen Kiten, die höher sind, als du dir vorstellen kannst, wenn du nur Deutschland gewohnt bist.
Das waren jetzt nur einige wenige Spots, du kannst im Prinzip überallkiten wo du meinst, dass es geht. Guck auf Google Earth nach Stränden und check die Wettervorhersage.
Da hilft Windfinder, es gibt aber auch andere gute Seite, deren Namen weiß ich aber leider nicht mehr..du solltest sie aber recht leicht im Internet finden.

Mehr fällt mir grade nicht ein, aber ich beantworte gerne Fragen
Cheers
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 19:07   #4
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Viele Dank für die tollen Antworten...werde ich mir alles notieren.
Die Flüge haben wir nun nach langem Suchen und gefühlt endlosen Telefonaten mit Expedia und co und diversen Fluglinien bei Korean Air gebucht. Es war der günstigste Flug und man kann in Sachen Surfgepäck einfach ein zweites Gepäckstück dazubuchen, welches nicht länger als 2,70 sein darf. Das kostet dann angeblich nur 120$ pro Strecke...wir werden sehen obs dann wirklich so ist .

@Jonnnnny: Hast du dir in NZ auch ein Fahrzeug gekauft? Das haben wir vor um etwas flexibler zu sein und den ganzen Krempel transportien zu können.
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 22:01   #5
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, das ging nicht. Ich war als Schüler da. Aber das solltest du machen! Google einfach mal bedmobil nz oder so, das wären Bullis, dann solltest du etwas finden. Grundsätzlich kannst du in Neuseeland Autos für etwa 500$ bekommen. Wenn du nur fahren willst ist das sicher eine gute Option
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 09:32   #6
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Danke für den Hinweis. Ich denke wir werden etwas mehr ausgeben, da wir auch mal Fahrzeug schlafen wollen. Denke wir werden um die 4000$ investieren, in der Hoffnung das wir nach einem halben Jahr den größten Teil zurück bekommen.

Grüße Ric
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 16:47   #7
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Hi Ric,

4000$ sind mehr als genug. Dafür bekommt ihr auf jeden Fall ein vernünftiges und zuverlässiges Fahrzeug, wo ihr auch drin pennen könnt.
Ich hatte meinen Mitsubishi Delica (x4) für 3200$ bekommen.

Unter Umständen müsst ihr den selber noch etwas ausbauen, je nachdem.

Wieviel ihr von dem Geld wieder rausbekommt hängt größtenteils davon ab, wann ihr kauft (um Oktober rum = teurer) und wieder verkauft (im Winter, Ende Sommer bekommt man selten viel Geld...).

Gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 07:15   #8
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Da passt es natürlich perfekt das wir im Oktober anreisen und im April wieder abreisen

Naja dann haben wir eben Verlust, kann man nicht ändern. Aber 4000$ klingt ja schonmal ganz gut...für den Rest kann man ja das ein oder andere Mal im Hostel nächtigen.
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 06:24   #9
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Moin,

noch eine Frage: Welche Kitegrößen würdet ihr mitnehmen? Ich möchte aus Gewichtsgründen nur 2 Kites, ein Board und das Trapez mitnehmen. Ich bin der klassische 75kg Standartkiter und hab ein 134 Naish Momentum. Ich tendiere aktuell zu 7+10 Vegas. Oder doch lieber 9+12? Da wir nicht nur zum Kiten da sind, muss ich auch nicht bei 12knt aufs Wasser

Danke für eure Hilfe
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 07:22   #10
Baba[Sparx]
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 32
Standard

He Ho.

Also ich war letztes Jahr 6 Wochen auf der Süd und Nord Insel unterwegs. Würd auf jedenfall 9er und 12er mitnehmen.

Das coole an Nz ist, wenn du keinen Wind hast gehst einfach Wellenreiten!

Wünsch dir einen schönen Urlaub.
Baba[Sparx] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 10:22   #11
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

ja, definitiv 9 + 12!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 11:54   #12
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Danke für die Tipps! Zum Glück ist ja noch ein wenig Zeit bis Oktober, da werde ich mir noch nen 9er und nen 12er besorgen.

Grüße Ric
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 12:14   #13
Baba[Sparx]
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 32
Standard

Schau in Raglan vorbei. Zahlt sich echt aus. Hast alles was brauchst. Welle, Lagune und coole Leute zum Feiern!!
Baba[Sparx] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 16:36   #14
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Meeega...dank euch. Jetzt kann ich auch kaum noch erwarten
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 16:51   #15
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Oder sonst auch mal nach Gisborne:



Zumindest an Silvester und ein paar Tage vorher!!! Dort ist das Rythm & Vines - Festival!!! Sehr sehr sehr geil!!!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 18:25   #16
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Alter was ein geiles Bild....ich kanns ja kaum noch erwarten. Jetzt nur noch bisschen arbeiten und 2 Kites ran schaffen, dann kanns los gehen
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 13:45   #17
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Lake Coleridge



Lake Manapouri



New Brighton



endlose Westküste




....und wenn sich ein Seelöwe für deinen Kite interessiert bekommst du den nicht so schnell wieder. (im ernst)

TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 15:05   #18
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Korean Air kannte ich noch nicht. Sehr interessant ist der Preis. Schon ab 932€ im März. Leider hängt man auf dem Rückweg fast einen Tag in Seoul fest. Das ist bei einem so langen Flug ein nogo. Schon ohne lange Zwischenstops ist ein Flug nach NZ eine Qual. Wenn man allerdings so ohne weiteres aus dem Flughafen raus kommt um sich für eine Nacht was suchen wäre das was anderes. Allerdings kommt dann der Aufenthalt im Flughafenhotel wieder auf den Flugpreis oben drauf.


Geändert von TommyKrebs (02.07.2012 um 15:16 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 15:14   #19
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Wunderbare Bilder! Hoffentlich schwimmt nicht passend zum Seehündchen der weiße Hai mit da rum . Ich glaube unser Rückflug ist etwas besser...aber einen etwas längeren Aufenthalt in Soul haben wir auch, das ist mir die 300€ Preisunterschied aber wert. Ob ich danach noch genauso denke, wird sich zeigen

Welche Kitegrößen hattest du bei und welchen am meisten genutzt?
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 15:28   #20
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Ich hatte 15 + 10 mit und aber meistens den 15er genutzt.
Aber das hängt auch ganz stark davon ab, wo du bist!
12er wird aber tendentiell öfter genutzt, denke ich.
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 15:33   #21
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Die Rückflüge nach Frankfurt sind (Stichprobe) alle gleich. Ankunft in Seoul 17 Uhr und Weiterflug am Folgetag 13 Uhr. Es gibt einige Flughafenhotels aber die sind nicht billig. (Google Maps)

Ich hatte zu der Zeit nur einen 12qm SB. Erst als ich beinahe bei zu viel Wind damit in NL ersoffen wäre habe ich mich entschieden einen 9er dazu zu kaufen.

Seelöwen haben keine Angst vor Menschen (so was dummes aber auch) und der hier wartet nur darauf dir ein großes Stück aus dem Oberschenkel zu beißen. Auf den ersten Metern ist der so schnell wie Usain Bolt. Den Eindruck hatte ich zumindest.

http://www.spiegel.de/panorama/san-f...-a-449058.html


Geändert von TommyKrebs (02.07.2012 um 15:44 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 16:51   #22
yoyo
ff-webdesigner
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 559
Standard

tommy hat einfach die geilsten bilder! aber wart nur, im november bin ich auch wieder in neuseelnad mit kites und guter cam. korean air scheint mir echt die besten angebote zu haben. mitnahme kitegepäck angeblich gleich 5kg übergepäck...was das nun kostet steht nirgends, warte seit tagen auf antwort von korean air. weiss sonst noch jemand ne günstige airline?

uns auch noch wichtig: wie kommt man von nz aus am günstigsten nach fiji?


gruss
frank

http://blog.ff-webdesigner.de/category/neuseeland
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 18:34   #23
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Ich rufe morgen mal bei Korean Air in Frankfurt an und poste meine Erfahrung dann hier. Laut der netten Dame von Expedia aber einfaches Übergepäck und kostet wohl nicht so viel. Im Internet auf Korean Air habe ich gefunden: 100$ pro zusätzliches Gepäckstück bis 23kg...denke das sollte für 2 Kites, Board, Trapez, Bar und Neo reichen. Zwecks Fiji...schau doch mal bei jetstar.

Ne gut Cam is auch noch in Planung...man is ja nich jedes Jahr da
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 11:40   #24
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Also: Es ist recht einfach bei Korean Air
Sportausrüstung, wie Golfschläger, Skier, Snowboards und Fahrräder, die weniger als 32 kg wiegen und/oder eine Gesamtgröße von höchstens 277 cm (L + B + H) haben , können wie normales Gepäck aufgegeben werden.

Und das wiederrum bedeutet 130 US$ für ein zusätzliches Gepäckstück bis 23kg. Also knappe 100 Ösen.

Passt denke ich...bei Quantas is es teurer
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 16:31   #25
yoyo
ff-webdesigner
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 559
Standard

eben hat korean air auch mich angerufen. die sagten: 140/40/25 cm, 18kg kitebag sind 200$ pro flug extra.

laut deren hp geht das bis maximal b+h+t=158cm, nicht 277:
http://www.koreanair.com/local/na/gd...ng_bg_0101.jsp

auf der special baggage seite steht dann wieder: b+h+t<277cm = checked baggage. http://www.koreanair.com/local/na/gd...ng_bg_0201.jsp

da kenn sich noch einer aus...
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 17:50   #26
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Da erzählt jeder scheinbar was anderes...18kg wird schon knapp
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 15:48   #27
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Hab nun von Korean Air folgende Mail bekommen:
Dear Ric Arnodl,

Thank you very much for your email, received on the 04/07/2012.

Your baggage allowance at is:

Economy Class 1 Bag not exceeding 23KG.

1 pieces hand luggage up to 12KG in the cabin. ( 55 x 40 x 20 CM)

Sporting equipment including windsurf etc. are unsuitable for carriage by airlines, however these items may be carried in the hold of the aircraft in addition to your personal checked baggage allowance up to a limit of 23KG per windsurf/kilos per item upon payment of the current additional fee of 200.00 USD (one way). The 2nd bag fee of 130.00 USD does not apply to sporting equipment.

Size: Large sporting equipment from 23KG / 158cm - 273cm maximum.

Declaration of indemnity: no liability for passengers who travel with a windsurf as checked-in baggage by Korean Air.

We would like to thank you for choosing Korean Air and Sky Team and wish you a pleasant flight.

Kind regards,

Sprich 200$ pro Strecke
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 16:14   #28
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

...und schon ist es kein Schnäppchen mehr.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 16:38   #29
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Naja...ich denke es geht trotzdem noch. Aber stimmt schon, nen großes Schnäppchen is es nicht mehr. Aber was solls
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitegepäck bei Condor - Erfahrungen? Adam Geier Reisen und Spots 10 07.03.2012 15:07
Kitegepäck München - Miami 2010 ab München - Erfahrungen? syntic Reisen und Spots 0 26.07.2010 09:01
Kitegepäck Tunis Air - Erfahrungen? Kiteboarder12 Reisen und Spots 6 13.07.2010 20:05
Kitegepäck + Lufthansa nach Valencia - Erfahrungen? popa1 Reisen und Spots 0 18.04.2010 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.