oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2011, 23:14   #1
jogi987
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 11
Standard Tarifa oder Fuerteventura als Anfänger im Mai ?

Hi,

ich möchte Mitte/Ende Mai mit dem Kiten auf dem Wasser beginnen. Habe schon ein wenig Erfahrung in der Kitekontrolle an Land (besitze einen 3,5 qm-Trainerkite mit Bar, den ich gut unter Kontrolle habe, außerdem eine 11 qm-Depower-Matte von Ozone, mit der ich gerade die Kontrolle erlerne)
Ich plane einen Urlaub (1 Woche bis 10 Tage) entweder in Tarifa oder auf den Kanaren. Ägypten scheidet wegen der politischen Lage aus.

Welches Ziel würdet ihr eher empfehlen?
Habe in diversen Beiträgen gelesen, dass von Tarifa als Anfängerspot abgeraten wird.
Wie verhält sich diesbezüglich Fuerteventura im Vergleich zu Tarifa?

Freue mich auf eure zahlreichen Beiträge.

Gruß Jochen
jogi987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 20:21   #2
michael.foelling
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Tarifa ES
Beiträge: 552
Standard Hi Jochen,

.. das kann man so einfach nicht beantworten ...

Von Tarifa wird zwar oft hier im Forum abgeraten. Das aber aus verschiedensten Gründen.

Es gibt zum Beispiel die Begründung dass Tarifa zu voll sei, was in der Hauptsaison ( Mitte Juni bis Mitte Sept ) auch so stimmt .. allerdings nur für Kiter, die nicht mehr in Kitekursen sind oder ohne eine der ortsansässigen Kiteschulen unterwegs sind. Diese Kiter müssen nämlich dann in Kitezonen ausweichen, die - je nach Tag- echt schonmal voll und eng werden können.

Die wenigen offiziellen Kiteschulen Tarifas jedoch haben einen etwa 2 km langen Strandabschnitt zur Verfügung der immer, selbst an den schlimmsten August Tagen genügend Platz bietet.

Ein weiteres Argument ist, dass Tarifa kein "Stehrevier" ist.

Meine persönliche Meinung ist, dass man im Stehrevier zwar schneller auf dem Board steht und die ersten Meter fährt, aber ja nicht sein Kiterleben auf einem Tümpel verbringen möchte. Also eines Tages gehts dann eben auf´s Meer.. und da braucht man dann eben 1-2 Tage um sich dran zu gewöhnen und damit sicher umzugehen. Es gibt in den Monaten März bis Mai und Okt-Dez jedoch auch nutzbare Stehreviere/Lagunen in Tarifa. Desweiteren gibt es Kiteschulen-meines Wissens nur 2 in Tarifa- die mit Boot schulen, was die optimale Schulung für mich darstellt. In sicherer Umgebung und immer mit deinem Instrukteur in der Nähe, bestenfalls noch mit Funk- Kontakt. Schneller, sicherer und Intensiver kann man nicht lernen.

Wenn du mehr Infos brauchst, dann meld dich gerne per email bei mir:

michael@wavebandits.com

oder informiere dich bei den Verbänden, die Sicherheit und Unterrichtsstrukturen beim Kiten massgeblich gestalten und sicher stellen, dass Du wirklich bei einer professionellen und offiziellen Schule landest.

www.vdws.de
www.ikointl.org

Ganz lieben Gruss aus Tarifa

Micha
www.wavebandits.com
michael.foelling ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tarifa im Mai, Spot-Tipps? haifly Reisen und Spots 5 20.03.2008 16:34
Jemand im Mai in Tarifa? leonhb87 Reisen und Spots 0 13.02.2008 20:33
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23
Spots Isslemeer - Anfänger bis Könner - KITEZONE StefanKR Reisen und Spots 0 27.06.2005 14:16
Anfänger in Tarifa burton Reisen und Spots 6 23.06.2005 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.