oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2002, 16:08   #1
JJ76
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 9
Frage

Hallo zusammen!

Ich fliege seit letztem November einen ARX 17,5. Bis jetzt hatte ich immer Glück was die Beständigkeit des leichten Windes angeht (bei meinen 90 kg Einsatz bei 10-15 kn) sodaß das Ding immer recht willig wieder gestartet ist.
Leider kam jetzt vor kurzem das was kommen musste...nachdem der Wind deutlich abgenommen hatte lag das Gerät auf der Fronttube im Bach und nichts ging mehr.
Habe nun zufällig noch einen Satz alter Leinen und wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob bzw. wie man sich daraus günstig ein Rückwärtsstartsystem bauen kann. Wo muss man denn die fünfte Leine am besten anknüpfen und wie lang muss sie sein, damit sie im normalen Flugbetrieb nicht stört?

Bin sehr dankbar über eure Tips! MFG
JJ76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2002, 16:59   #2
maxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi!
Habe bei meinem ar5 15,5er ein Rückwärtsstartsystem angebaut. Dazu habe ich bei der 3. und 5. Tube je eine Gurtbandschlaufe angenäht. Dann habe ich die beiden mit einer ca. 4 Meter langen, v- förmigen Leine verbunden. Ca. in der Mitte dieser leine knüpfst du dann die 5. Flugleine an, die nur zum rückwärtsstarten dient. Bei mir hängt diese Leine im Flug loose durch, dmit sie nicht unabsichtlich bremst. Unten habe ich die Leine ca.1m von der Bar entfernt an eine der äußeren Steuerleinen befestigt. Bis auf den "Nachteil", jetzt 5 anstatt 4 Leinen aufrollen zu müssen, hat das System nur Vorteile.

Gruß Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2002, 21:04   #3
JJ76
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 9
Idee

Hallo maxx!
Danke für deine Beschreibung - klingt recht plausibel. Allerdings leuchtet mir nicht richtig ein, wie das mit dem Starten vor sich geht... ziehst du dann an der 5. Leine und bist gleichzeitig im Depower? Und in welche Richtung fliegt man dann den Kite am besten? Oder ist das egal? Wäre dankbar über ein paar Starttipps! Thanks!
JJ76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2002, 06:00   #4
maxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi!
Also beim Start ziehst du die 5. Leine langsam an (bei mir sinds ca. 1,5m, dabei bleibst du völlig normal im Depower eingehängt!). Die mitteltubes biegen sich zu dir hin, sodass der kite einneues Profil bekommt und rückwärts abhebt.(die restlichen 4 Leinen hängen dabei voll durch). In der Luft dreht er sich dann nach einer Richtung. Wenn er hoch genug war , kannst du direkt durchstarten (Vorsicht,oft hohe Zugkräfte!). Meist legt er sich aber auf die Hinterkante, von wo aus man ihn durch beherzten Zug an den Vorderleinen in der Mitte des Windfensters starten kann. Sollte er sich beim Rückwärtsstart nicht zur Seite drehen, so gestaltet man die Aufhängung der 5. Seite leicht asymetrisch.(Bei mir klappte es aber auf Anhieb!)

Gruß Markus

  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2002, 14:51   #5
JJ76
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 9
Lächeln

Danke!
Werd am Wochenende mal basteln!
Grüße HP!
JJ76 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückwärtsstartsystem Lobster Kitesurfen 2 06.06.2002 20:23
rückwärtsstartsystem? sb Kitesurfen 11 10.04.2002 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.