oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2023, 08:16   #1
andreas@hamburg.de
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 1
Standard Vietnam (Mũi Né) im Januar - Infos? Tipps?

moin,
wir fliegen Mitte Januar nach Vietnam, sind erstmals dort und wollen in der Gegend um Mũi Né kiten. Wir suchen eine Gegend, die nicht überlaufen ist und wo wenig Kiteschüler unterwegs sind. Im Januar sollte Nordostwind vorherrschen. Mũi Né Kite Beach könnte etwas voll sein und vom Wind weniger günstig. Malibu oder Suoi Nuoc sollte besser sein und auch Welle bieten.
Kann jemand zu den Locations etwas sagen?
Vielen Dank.
Gruß, Andreas
andreas@hamburg.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 07:45   #2
universalflush
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 25
Standard

Ich kann in Vietnam Phan Rang (My Hoa) empfehlen. Das ist ein nicht überlaufener Spot mit sehr starkem Wind und einer riesigen Lagune. Ausserhalb der Lagune hat es dazu noch hohe Wellen. Hat mir deutlich besser gefallen als Mui Ne.
universalflush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 22:15   #3
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von andreas@hamburg.de Beitrag anzeigen
Malibu oder Suoi Nuoc sollte besser sein und auch Welle bieten.
War vor mehr als 15 Jahren mal in Mui Ne zum Windsurfen/Kiten und bei der Gelegenheit auch an dem Strand von Suoi Nuoc (ebenfalls im Januar). Der war damals noch weitgehend leer; der ganze Krempel, der heute da steht, wurde offenbar erst später hingebaut. Eigentlich war das ein ganz charmanter weiter, sandiger Strand mit kleinen Dünen, abgesehen vom gesammelten Plastikmüll der Weltmeere, der dort angeschwemmt war. Ich war damals dort allerdings nicht kiten. Der Wind ist dort auflandiger als in Mui Ne. Welle gibt es, ja, aber nicht sauber sondern eher ziemlich chaotisch – ähnlich Brasilien am offenen Meer, nur vielleicht etwas höher.

In Mui Ne selbst hatte es oft wilden Chop, dank Ozeandünung und beachtlicher Windwelle aus jeweils unterschiedlichen Richtungen. Würde mich wundern, wenn das in Suoi Nuoc besser wäre.

Net net – möchte die Erfahrung nicht missen und Vietnam ist sicher eine Reise wert, würde aber nicht wieder zum Kiten/Windsurfen dorthin gehen, höchstens wenn ich aus anderen Gründen in Südostasien unterwegs wäre und sowieso in die Nähe käme. Erst recht nicht, wenn ich auf Google Earth sehe, wie man die Küste in der Gegend heute vollgebaut hat – es war damals schon gerade lebendig genug. Wind ist um diese Jahreszeit zwar mehr als genug, aber die Bedingungen insgesamt ziemlich ruppig und weder für Flachwasser- noch für Wellenliebhaber besonders einladend; im hohl brechenden Shorebreak von Mui Ne, der gerne mal 2m erreicht, habe ich entsprechend auch meinen bis dato letzten Windsurfmasten getötet.

Das Wasser ist eher etwas bräunlich, ähnlich Brasilien, allerdings mit reichlich Treibgut. Die durchaus ansprechende Landschaft mit den weiten Sanddünen im Inland samt gelegentlichen Süsswasserpools erinnert übrigens auch insgesamt etwas an den Nordwesten von Brasilien (Macapa/Atins) – letzteres würde ich persönlich aber in jeder Hinsicht vorziehen (Januar wäre dort zwar ziemlich Ende der Windsaison, ginge aber noch halbwegs).


Geändert von Ratte im Labyrinth (07.11.2023 um 22:56 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 11:09   #4
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Das hier ist (war) die Bucht von Suoi Nuoc. Die heutige Hotel-Infrastruktur befindet sich am enfernten Ende der Bucht. Mui Ne liegt ein Stück hinter dem "Pass" zwischen Festland und der kleinen hügeligen Halbinsel.





Die Bilder sind aufgenommen vom luvseitigen Ende der Bucht, nahe der kleinen Insel - dieser hier:





Geändert von Ratte im Labyrinth (08.11.2023 um 11:27 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
januar, kiten, mũi né, mui ne, vietnam


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gardasee Campione - Infos? Tipps? Chipolinos Reisen und Spots 7 08.04.2017 09:21
Viatnam im Januar ab 03.01.2017 - noch jemand da? Infos? Tipps? Frankwegf Reisen und Spots 8 11.01.2017 12:32
Südafrika in den Herbstferien NRW 2013 - Infos? Tipps? missmin79 Reisen und Spots 25 13.10.2013 14:35
kiten im januar.. mauritius.. egal wo! Tipps? danny79 Reisen und Spots 4 03.01.2009 03:28
Infos über Vietnam - Mui-Ne rusty Reisen und Spots 0 25.10.2006 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.