oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2023, 09:01   #1
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 45
Standard Kapstadt mit Kleinkind - Infos? Tipps?

Hi zusammen,

Kapstadt steht noch auf der "Liste" bevor das Kind in die Schule kommt, da sonst nur die Weihnachtsferien bleiben...

Allerdings sind wir noch etwas unsicher ob überhaupt und dann "wie"... daher ein paar Fragen:
- Unterkunftsempfehlungen für Kite und Kind?

Super wäre fußläufig zum Spot, Pool dabei, evtl. auch "Kinderbetreuung", sodass Mama und Papa mal zusammen aufs Wasser können. Andere "deutschsprachige" Kiter, sodass man nicht alleine gehen muss, wenn der andere auf das Kind aufpasst.
Evtl. auch eine Möglichkeit von dort aus zu arbeiten, also vernünftige Internetverbindung und eine Rückzugsmöglichkeit.

Dolphin Beach habe ich schon mal geschaut, ist aber ziemlich weit oben auf der Preisskala, Pool wäre dabei, sieht aber auf den Bildern nicht so einladend aus....

Jemand Tipps oder Erfahrungen mit einem Kind 3-4 Jahre wo beide Eltern kiten? Mit Strandmuschel am Strand und abwechseln macht ja nur bis 25 Knoten einigermaßen Spaß...am Wasser/im Sand spielen ebenso.
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 09:56   #2
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Dolphin ist die beste Möglichkeit. Dort sind normalerweise auch viele Familien und die Kids können auf der grossen Rasenfläche einigermassen windgeschützt spielen. Die Pools sind benutzbar, aber schön ist was anderes.

Alternativ gibt es noch diverse Guesthouses im Sunset mit Pool.

Wann seid ihr denn dort?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 12:56   #3
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Dolphin ist die beste Möglichkeit. Dort sind normalerweise auch viele Familien und die Kids können auf der grossen Rasenfläche einigermassen windgeschützt spielen. Die Pools sind benutzbar, aber schön ist was anderes.

Alternativ gibt es noch diverse Guesthouses im Sunset mit Pool.

Wann seid ihr denn dort?
Klar zum Kiten ist das Dolphin super gelegen, aber von dort aus in irgendwelche Bars / Restaurants? Das liegt ja schon etwas "abseits".
Gerade bei einem längeren Aufenthalt 3-5 Wochen geht das schon gut ins Geld. Ist ja auch nicht so, dass damit alle Kosten abgedeckt sind.

Konkret ist noch nichts geplant. Entweder November bis Mitte Dezember oder eben dann nach Weihnachten, also ab Mitte Januar. Dieses Jahr aber nicht mehr.
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 13:34   #4
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Alles zusammen geht nicht. Irgendwo muss man Abstriche machen.

Wenn Euch Bars/Restaurants so wichtig sind, macht es dann evtl. mehr Sinn irgendwas günstigeres in Bloubergstrand zu suchen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 14:29   #5
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Hallo Fabi,

Anfang 2023 waren wir für drei Wochen in Südafrika inklusive Kiten und meine Family schwärmt heute noch davon.

Unser Fokus war aber der Roadtrip auf der Garden Route. Ich hatte kein eigenes Material dabei und das begrenzte mich ziemlich. Mit eigenem Material gibt es die komplette Küste entlang immer wieder tolle Spots.

Mobil sein ist mMn auch äusserst hilfreich. Es gab Tage, da ging in Blouberg gar nichts, aber 20 Kilometer weiter wäre zumindest Foilen gegangen. An anderen Tagen hatte es gefühlt 3 Meter hohe Wellen und so viel Wind, dass es mir zu viel war. Habe auch live gesehen, wie bei solchen Bedingungen der Rettungswagen kommen musste. Langebaan oder Muizenberg sind da moderater.

Das Meer ist fast zu kalt zum Baden.

Meine persönliche Empfehlung für einem unvergesslichen Urlaub, falls Ihr noch nicht in Südafrika wart, ist definitiv ein Roadtrip mit eigenem Material. Südafrika hat dafür so viel an Kite Spots aber auch anderen Sehenswürdigkeiten zu bieten. Kann Dir bei Interesse gern mal unsere Route schicken. Ist aber natürlich eine individuelle Entscheidung und mit genug Skills und Interesse am Wave-Riden ist es bestimmt auch ein einmaliges Erlebnis drei Wochen in Blouberg zu sein.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 10:49   #6
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich war 2x in Kapstadt und würde sagen, Deine Wünsche sind alle zusammen kaum erfüllbar.
Es gibt super Unterkünfte mit Pool und netten Restaurants / Kneipen in der Umgebung (z.B. in Camps Bay), aber dort gibt es fußläufig keinen Kite-Spot.
Umgekehrt gibt es zahlreiche Unterkünfte nah am Spot (Sunset über Blouberg bis Big Bay), aber mit nettem Pool und familientauglicher Unterhaltung in direkter Nähe - eher nicht.
Ich würde mir eine schöne Unterkunft suchen für die Familie und dann zum Kiten mit dem PKW fahren. Kapstadt ist generell eine Autofahr-Stadt, alleine schon aus Sicherheitsgründen geht abends praktisch niemand auch nur 200 m zum Restaurant. Zu gefährlich (sage nicht ich, sondern die Locals).
Die allgemeine Sicherheitslage ist seit dem Erstarken der EFF (Economic Freedom Fighters) sicher nicht besser geworden...
Vielleicht schaust Du Dir mal Langebaan an. Das ist nicht mehr Kapstadt, aber vielleicht ganz gut geeignet für Eure Ansprüche. Von CPT ist man mit dem Auto in ca. 2 h dort.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 12:29   #7
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 45
Standard

Bars und Restaurant sind nicht so wichtig. Sollten wir aber ins Dolphin gehen müssten wir dort ja auch oft essen und das schont vermutlich auch nicht den Geldbeutel

Langebaan kommt nicht in Frage, da Kapstadt eigentlich "nur" wegen den dortigen Bedingungen in Frage kommt!
Ebenso die Gardenroute nicht. Wenn wir natürlich mal da sind, wollen wir uns schon das ein oder andere anschauen (um Kapstadt), aber in erster Linie geht es einfach um den perfekten Zusammenspiel von Wind und Welle.

Also entweder Dolphin oder eben weiter weg vom Strand eine schöne Familienunterkunft. Hat zum letzteren jemand vielleicht ein Tipp? Am Besten schon selbst dort gewesen.
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 14:08   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

war mehrfach im Dolphin. Das Restaurant ist super, vor allem sehr guter Fisch.
Man kann sich das auch aufs Zimmer auftischen lassen (vorher die Fische im Restaurant auswählen die vorne ausliegen) und am (sehr schönen Balkon) essen. Ein Traum, leider ist mit das Wasser da zu kalt und ich bin nur noch in Brazil.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 15:58   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von fabi-kite Beitrag anzeigen
Sollten wir aber ins Dolphin gehen müssten wir dort ja auch oft essen und das schont vermutlich auch nicht den Geldbeutel
Einfach liefern lassen geht auch (Ubereats etc.).


Zitat:
Zitat von fabi-kite Beitrag anzeigen
perfekten Zusammenspiel von Wind und Welle
Also wenn Du einen Spot zum Wavekiten suchst würde ich lieber nach Sunset Beach oder Big Bay.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 17:15   #10
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Standard

Ich bin bei cor. Wenn du ernsthaft Wavekiten willst, also mit Directional down-the-line abreiten willst, würde ich an den Sunset Beach ziehen.

Ich war zwar bisher dort immer Windsurfen, kite aber auch. Dolphin Beach ist meines Erachtens eher zum Springen. Sunset hat side-off Wind und eine schön laufende Welle.

Sunset hatte - zumindest früher - einen Sicherheitsvorteil. Der Ort liegt am Meer und ist von einem Golfplatz und Mauer umschlossen. Es gab da immer nur zwei Einfahrten. D.h., das ist ein ruhiges und verhältnismäßig sicheres Gebiet.

Auto brauchst Du in jedem Fall immer in CPT.

Wir waren schon zwei Mal im Daheim Guesthouse in Sunset. Das ist keine billige Angelegenheit aber nett (Achtung: mein Stand ist schon ein paar Jahre alt - bitte checken). Du hast da eine gepflegte Anlage mit einem ordentlichen Pool. Eine riesige Garage zum Storage. Garagentüre auffahren, Zeug nehmen und 50m zum Strand laufen, fertig.

Ich war mit meinen beiden Kids jeweils dort als die ein Jahr waren. Meine Frau fand es auch ohne Wassersport in dem Guesthouse super und man kann von da viele Ausflüge machen.

In Sunset hat es eine ganze Reihe solcher Häuser.
Big Bay wäre die Alternative mit Bars vor Ort.


Viel Spass, Jan
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gardasee Campione - Infos? Tipps? Chipolinos Reisen und Spots 7 08.04.2017 09:21
(Wellen)Surfen lernen im Juli in Europa - Infos? Tipps? sat Reisen und Spots 1 23.05.2016 19:29
Familie mit Kleinkind nach Kapstadt - Wo wohnen? Nun doch Kiten Reisen und Spots 7 15.12.2012 11:34
Kapstadt Experte gesucht - Infos? Tipps? FelixHH Reisen und Spots 4 01.11.2011 20:33
Kapstadt Dez/Jan Infos / Mitreisende gesucht Erdmuggl Reisen und Spots 0 12.07.2005 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.