oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2023, 07:36   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard Kiten und Wingen am Idrosee - Infos?

Hallo,

ich habe schon gesucht, aber ich finde zwar einige Erwähnungen, aber keine "harten Infos" zum Idrosee, also mal ein Thema dazu...

Ich will im September noch paar Wochen zum Kiten - und je nachdem wem man glaubt scheint das eine ganz gute Option zu sein? Garda mag ich nicht, weil ich mag nicht Shutteln.

Ich finde leider keine "offizielle" Info von irgendeiner Behörde oder Gemeinde, dafür aber jede Menge widersprüchliche Infos.

Mit der Kiteschule MKS vor Ort habe ich versucht zu reden, aber es scheitert an der Sprachbarriere

- Darf man überall Kiten? Es gibt ja wunderbare Strände an vielen Stellen, auch sehr einsame Plätze, Ferienwohnungen mit "Privatstrand", darf ich da einfach los Kiten (oder wenigstens Wingen?). MKS sagt man muss zu ihm und bezahlen, aber es ist nicht klar, ob das gesetzlich/offiziell ist oder nur sein Geschäft fördern soll Auch was es denn konkret kosten würde steht weder auf der Webseite noch wurde es beantwortet auf meine Fragen. Die Gastgeber verweisen nur auf MKS. Leider auch hier Probleme, das weder auf Deutsch noch auf Englisch wirkliche Kommunikation zu klappen scheint...

- Ist September nun ein guter Monat oder nicht? Man findet wirklich sowohl Aussagen, Sommer wäre am Besten als auch Sommer eher schlecht, Frühjahr/Herbst wäre am Besten.

- Geht der Wind über den ganzen See? Ginge es denn überhaupt überall? Es gibt den Kitespot im Norden und den den "Surfpoint" in der Mitte des Sees. Aus den Beschreibungen lese ich, es gibt (fast) nur den Südwind am Nachmittag, richtig?

- Beim Surfpoint findet man kein Wort zum Kiten, weder pro noch contra. Darf/kann man da nun Kiten oder nicht? Auf Nachfrage keine Antwort bisher. https://www.surfpoint.it/ aber da man nur Fotos von Windsurfern findet ist Kiten wohl eher verboten?

Was wäre sonst noch wichtig zu wissen?

Danke schön,

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 09:46   #2
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Ich war zweimal am Idrosee. Einmal im Mai, einmal im August. Das letzte Mal vor 2 oder drei Jahren.
Soweit ich weiß, gibt es nur den Spot am Nordende. Dort hat (angeblich) MKS eine kleine Landzunge mit schöner Wiese aufschütten lassen. Er hilft beim Starten und Landen und ordnet das Kiterchaos, was aufgrund von Platzmangel auch notwendig ist.
Starten bedeutet, wenn man nicht ganz alleine ist, ein paar Meter rausdraggen, dann kann man enstpannt mit viel Platz fahren.
Wind war bei mir bisher jeden Tag ausreichend für große Kites oder Foil. Nachmittags eben, wie an all den Seen in Oberitalien.
Preislich hat MKS wohl deutlich zugelegt. Anfangs wollte er 15€/Saison. Die letzte Zahl, die ich gehört habe waren dann 15€/Tag. Das finde ich dann doch eher teuer.
Direkt am Spot ist auch ein Wohnmobilstellplatz. Der ist sehr schön mit entspannter Atmosphäre.
Allerdings habe ich letztes (oder vorletztes??) Jahr eine Mail von denen bekommen, dass erstmal geschlossen ist wegen Besitzerwechsel. Ob er inzwischen wieder auf hat, weiß ich nicht.

Es soll auch weiter im Süden einen weiteren Spot geben, da war ich aber noch nicht. Insgesamt ist das Ufer ähnlich wie am Gardasee: fast überall Steilufer und nur wenige Zugänge.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 09:54   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Vielen Dank,

Ja ich denke inzwischen auch, es ist nur beim MKS "möglich". Was mir nicht klar ist, ist ob das nun ein "offizelles" behördliches Verbot ist oder einfach nur die einzig gut geeignete Stelle + "private" Gebühr vom MSK Kommt aber wohl auf's gleiche raus. Auch hat mir MKS zwar geantwortet aber nichts hilfreiches gesagt, auch nicht was es nun konkret kostet. Sprachbarriere oder bewusstes ausweichen? Ist komisch... Aber das geschlossen wäre haben sie auch nicht gesagt.

Die Campings die so in Frage kamen haben soweit ich Antwort bekommen habe nur gesagt, Windsurf/Wingen geht, Kiten nur beim MKS. Einer hat gesagt, man kann auch dort Kiten muss aber trotzdem vorher beim MKS bezahlen, dass habe ich noch nicht so ganz durchdrungen Ist MKS da Eintreiber für eine staatliche Gebühr?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 17:31   #4
Chris2017
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 22
Standard

Ich war vor 2 Jahren dort und die Betreiber machen das schon ganz gut. Helfen sehr versiert Martten starten zum Beispiel. Ich glaube sie haben kein “Monopol” für den ganzen See aber treten so auf Bin auch in der Mitte reingegangen nach RS mit dem Surfspot.

VG,
Chris
Chris2017 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 19:33   #5
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Die MKS Jungs sind in Ordnung preislich kann man auch mehrere Tage buchen es ist aber "teuer" für einen See.

Andere Startplätze konnte ich nicht entdecken und am Südufer ist eher weniger Wind.

Der Spot ist nicht unbedingt Anfänger tauglich außer man fährt mit MKS raus. Problem ist das der Einstieg sehr klein ist und rechts/links Bäume / Stämme im Wasser sind d.h. Ausstieg ist eigentlich nur am Einstieg ansonsten hat man ein Problem. Wind kommt dort natürlich Auflandig rein.

Spot ist schön auch der Camping Platz...Santa Croce hatte ich aber immer mehr Spaß beim Kiten.

PS: Der Strand/Beach am Camping vom MKS ist auch sehr gut für kleine Kinder geeignet weil sehr flach und sandig.

Direkt vorm MKS Gelände gibt es auch Stellflächen das ist so improvisierter Camperstellplatz aber keine Ahnung wo man da bucht.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 19:49   #6
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja ich denke inzwischen auch, es ist nur beim MKS "möglich".
Mein Eindruck war, dass es einfach sonst keine geeigneten Spots gibt, um als Kiter auf's Wasser zu kommen. Mit dem Wing ist es vielleicht einfacher.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Campings die so in Frage kamen haben soweit ich Antwort bekommen habe nur gesagt, Windsurf/Wingen geht, Kiten nur beim MKS. Einer hat gesagt, man kann auch dort Kiten muss aber trotzdem vorher beim MKS bezahlen, dass habe ich noch nicht so ganz durchdrungen Ist MKS da Eintreiber für eine staatliche Gebühr?
- Oliver
Ich bin die beiden Male auf dem Stellplatz gestanden direkt bei MKS. Das fand ich ganz nett. Damals konnte man den auch vorbuchen. Aber wie gesagt, es hat der Betreiber gewechselt. Leider kann ich Dir da nicht mehr Infos geben.
Und nein, das war keine staatliche Gebühr. Beim ersten Mal hat man da für 15€ einen Ausweis bekommen, mit dem man die ganze Saison auch noch an anderen italienischen Spots kiten konnte. Frag mich aber nicht, wo die waren. Das hat mich nicht so sehr interessiert, weil im dem Jahr kein weiterer Ausflug nach Italien geplant war. Aber am Reschen hat es nicht gegolten. Das weiß ich noch.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 19:51   #7
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Falls Du aber doch hinfährst, würde mich schon interessieren, wie die aktuelle Lage ist.
Der Idrosee ist eigentlich ein ganz netter Zwischenstop auf dem Weg nach Italien.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 20:08   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Danke für den ganzen Input!

Habe mich jetzt doch für Zeeland entschieden, aber Idrosee fahre ich sicher in Zukunft auch mal hin, reizt mich immer noch sehr!

MKS hat allerdings auch nach mehreren Nachfragen nie beantwortet, was nun das Kiten kosten soll. Ist immer ausgewichen bzw. hat die Frage ignoriert
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 13:53   #9
thatwildtype
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Danke für den ganzen Input!

Habe mich jetzt doch für Zeeland entschieden, aber Idrosee fahre ich sicher in Zukunft auch mal hin, reizt mich immer noch sehr!

MKS hat allerdings auch nach mehreren Nachfragen nie beantwortet, was nun das Kiten kosten soll. Ist immer ausgewichen bzw. hat die Frage ignoriert
Habe selbst grad MKS geschrieben, hat innerhalb von 5 Minuten geantwortet: 20 EUR pro Tag, 70 EUR pro Saison.
thatwildtype ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 19:55   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von thatwildtype Beitrag anzeigen
Habe selbst grad MKS geschrieben, hat innerhalb von 5 Minuten geantwortet: 20 EUR pro Tag, 70 EUR pro Saison.
Das ist fair. Komisch, dass mir das nicht gesagt wurde?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 17:05   #11
thatwildtype
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist fair. Komisch, dass mir das nicht gesagt wurde?
Finde ich auch. Habe auf Englisch geschrieben, vielleicht ist es bei dir an der Sprachbarriere gescheitert?
thatwildtype ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 20:24   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von thatwildtype Beitrag anzeigen
Finde ich auch. Habe auf Englisch geschrieben, vielleicht ist es bei dir an der Sprachbarriere gescheitert?
Mein Englisch ist eigentlich sehr gut. Meine erste Frage war Deutsch oder Englisch besser und er wollte Englisch. Egal, jetzt weiß ich ja Bescheid.

Danke nochmal!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 21:36   #13
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Also ich finde 20€/Tag ganz schön stramm. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie vor ein paar Jahren noch 15€/Saison wollten.
OK, das war wenig. Aber 20€ für einmal Kite starten, ab und zu Wiese mähen und für Ordnung sorgt, finde ich persönlich teuer.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 07:30   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
OK, das war wenig. Aber 20€ für einmal Kite starten, ab und zu Wiese mähen und für Ordnung sorgt, finde ich persönlich teuer.
Ja, aber 70€ sind OK, weil wenn bin ich ja länger da. Reschensee find ich schlimmer
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 10:32   #15
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 65
Standard Camping Miralago geeignet?

Hat jemand Erfahrung mit dem Campingplatz Miralago im Nordosten? Ist der zum wingen geeignet, oder liegt der zu sehr in der Windabdeckung?
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 15:01   #16
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 65
Standard MKS kassiert auch beim Wingen

Zitat:
Zitat von Theresienwing Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit dem Campingplatz Miralago im Nordosten? Ist der zum wingen geeignet, oder liegt der zu sehr in der Windabdeckung?
Falls es irgendwann einmal jemanden interessiert:
Ich war vor Ort und habe mit einer lokalen Kiterin gesprochen. Der Wind am Campingplatz ist scheinbar besser als beim MKS. (Also keine Windabdeckung, eher ein leichter Düseneffekt).
Außerdem will der MKS auch von Wingfoilern 20€, wenn die auf seiner Wiese ins Wasser gehen. Man kann auch links den Weg entlang und dann aufs Wasser, aber direkt auf der Kite Wiese soll man auch mit Wing zahlen. Was passiert wenn man einfach aufs Wasser geht weiß ich nicht. Mir wars zu blöd und die Thermik im Herbst sowieso nicht mehr ausreichend.
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 16:46   #17
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Wir waren im September am Idrosee

MKS kassiert auch von Wingern die besagten Gebüren,
Man kann aber auch rechts neben der Wiese 50 - 100 m
weitergehen und nebenan starten und sollte dann dort auch dort
landen, ist ein wenig unbequem, wurde aber oft gemacht…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 16:49   #18
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Also ich finde 20€/Tag ganz schön stramm. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie vor ein paar Jahren noch 15€/Saison wollten.
OK, das war wenig. Aber 20€ für einmal Kite starten, ab und zu Wiese mähen und für Ordnung sorgt, finde ich persönlich teuer.
Er ist schon sehr freundlich und hilft zudem stets bei Start und Landung, wenn man länger bleiben will und der Wind gut ist sind 70 ,- ok , 20 pro Tag sind 10 zuviel…

My 50 ct
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Montenegro Ulcinj - Infos? Tipps? xXjump-and-loopXx Reisen und Spots 14 31.12.2016 03:01
Kiten auf Langeland (Dänemark) - Infos? Tipps? Respon Reisen und Spots 5 21.05.2014 13:43
Kiten auf Barbados - Infos? Tipps? xandocan Reisen und Spots 6 13.02.2014 22:24
Müritzsee zum Kiten - Infos ? gramberg Reisen und Spots 4 03.10.2013 11:52
Kiten Griechenland Ios - Infos? blackswan Reisen und Spots 2 03.03.2012 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.