oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2012, 10:19   #1
maexx100
süchtig
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 215
Standard Was ist mit dem Wind in EL Gouna?

Die Zeit jetzt sollte doch eigentlich gut sein oder? Die letzten Jahre wars mal zumindest so:

http://www.kitepower-elgouna.com/de/...tistik/2012/06


Gibts von EL Gouna aus Alternativen die man für einen Tagestrip erreichen kann die besser funktionieren?


maexx
maexx100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 10:49   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Stärker ist der Wind meist in der südlich gelegenen Soma Bay

http://www.windfinder.com/forecast/soma_bay_north

oder 2 Autostunden nördlich in Zafarana

http://www.windfinder.com/forecast/zafarana

Allerdings gibt es in Zafarana keinerlei Infrastruktur seit Ende 2010, d.h. du solltest ausreichend Proviant mitnehmen, nicht alleine reisen und sicher kiten können. Würde ich kurzfristig checken und dann entscheiden. Ob man allerdings bei der derzeitigen politischen Lage zu einem solchen Roadtrip anraten sollte, ist eine andere Frage. Momentan sehen beide Alternativen eh nicht sonderlich besser aus als El Gouna. Im Hochsommer kann die Thermik zusammenbrechen und dann ist Ägypten nicht unbedingt die allerbeste Wahl. Wesentlich mehr Glück hast du im Juni, Juli und August beispielsweise in Griechenland (z.B. Naxos, Paros, Rhodos), denn hier blässt täglich der Meltemi mit 14-30kn.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 10:54   #3
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

das würde ich so nicht unterschreiben.
dieses jahr ist halt ein wenig daneben.

hier mal der vergleich vom KBC
2011


2012


juli bis september sind in EG normal mit die stärksten monate mit dem gleichmäßigsten wind.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 10:57   #4
maexx100
süchtig
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Im Hochsommer kann die Thermik zusammenbrechen und dann ist Ägypten nicht unbedingt die allerbeste Wahl.
Bist du dir hier sicher? Laut Archive sind July/August am besten

Zitat:
Wesentlich mehr Glück hast du im Juni, Juli und August beispielsweise in Griechenland (z.B. Naxos, Paros, Rhodos), denn hier blässt täglich der Meltemi mit 14-30kn.
Zu spät, ich fliege am Samstag
maexx100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 12:07   #5
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Momentan sehen beide Alternativen eh nicht sonderlich besser aus als El Gouna. Im Hochsommer kann die Thermik zusammenbrechen und dann ist Ägypten nicht unbedingt die allerbeste Wahl.
Kann ich bestätigen, allerdings hab ich in der Soma Bay auch schon mal einen sehr windlosen August erlebt...

Was ich so mitbekommen habe ist es unterschiedlich, mal ist im Sommer mehr Wind, dann wieder weniger und auch manchmal im Winter (Februar) viel Wind. ZB. diesen Februar 2012 hats zumindest in El Gouna echt viel und fett Wind gehabt.

lg
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 12:21   #6
niciblue
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 10
Standard

Wie im anderen Thread schon geschrieben, mich würde generell interessieren an was das liegen könnte? Zb kennt man in Europa ja auch so Einflüsse von aussen, oder allgemein der Golfstrom. Was sind die Einflüsse am roten Meer?Würde auch bei der Entscheidung helfen Ägypten zu buchen. Nur puren Zufall gibts beim Wetter ja selten. Und so wie die letzten Tage wäre bitter.
niciblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 12:31   #7
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Würd mich auch interessieren...
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 14:15   #8
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

@niciblue: Woran es generell liegt kann ich dir leider auch nicht sagen, bin DerGärtner und nicht Kachelmann
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 12:50   #9
die haustes
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 66
Standard

Wir waren dieses Jahr im Juni in El Gouna, haben extra laut den Statistiken den Windsträrksten Monat ( Juni ) gewählt.

Als wir vor Ort waren, hatten wir 3 Tage überhaupt keinen Wind, und die restlichen tage war der Wind nur Mäßig, wir mussten durchgehen den 12m² Kite fahren. Wir haten in der Woche nur einmal für ca. 2 Std wind für nen 7m² Kite.

Unsere Kitelehrer sagten und, das Sie sowas hier in El Gouna auch noch nicht erlebt hatten, das eine ganze Saison der Wind so schlecht sei!!!!

Selbst ein Pärschien was wir dort kennengelehrnt hatten, die aber eine Woche länger als wir dort waren, hatten das gleiche Problem in der vorrigen Woche.

Man kann nur sagen das El Gouna auch nicht mehr das ist was es mal war!!!!

Hat das was mit dem Klimawandel zu tun??
die haustes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 13:14   #10
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard ja schade,...

Glaube wir waren in der selben Zeit in El Gouna, hatten auch 3 Tage überhaupt keinen WInd und sonst nur mit sehr großem Material, einmal kurz ne 7er Session.
Haben uns auch wegen der Windstatistik für Juni entschieden.
Was aber cool war, wegen der Hitze fast nix los, wenn nur mehr Wind gewesen wäre.

Aber ich hab auch schon gehört es könnte noch vieeeel schlechter laufen.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 16:08   #11
mäse13
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen



Wesentlich mehr Glück hast du im Juni, Juli und August beispielsweise in Griechenland (z.B. Naxos, Paros, Rhodos), denn hier blässt täglich der Meltemi mit 14-30kn.
Na ja der Meltemi dieses Jahr ist ja auch nicht gerader der Hit, war zwei Wochen in Kos. Und muss sagen dass ich eigentlich anders gewohnt bin. Eigentlich konnte nur am Nachmittag von ca. 13.30-16.30 einigermassen gefahren werden, aber mind. ein 12er sollte es schon sein. Hatte aber nicht jeden Tag Wind.
Den 9er konnte ich genau am letzten Tag fliegen, da waren dann sicher 20knt.
Viel Spass auf jeden Fall egal wo gruss
mäse13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 21:58   #12
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Also ich war jetzt mitm Kumpel die letzte Juniwoche da und von insgesamt acht Tagen hatten wir 2 Tage keinen Wind,3 Tage 12er und der Rest war gut für nen 9/8er...ich wieg 75kg

Aber vorletztes Jahr ging um die Jahreszeit so richtig die Post ab..
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 22:17   #13
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Wir waren ab dem 15.07. für 10 Tage in El Gouna.
Von 10 Tagen gabs nur an 3 Tagen vernünftigen Wind,...gut das wir auch zum Tauchen da waren
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 09:13   #14
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Ich hatte gehört, das der September in El Gouna der windstärkste Monat sein soll. Letztes Jahr stimmte das leider nicht, da war es der August. Habe dort meinen 14er verkauft, damit die Jungs da auch mal fahren können . Dieses Jahr mache ich noch einmal drei Wochen im September....bin ja mal gespannt.
LG
Kurt
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 10:18   #15
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Letztes Jahr war der Oktober in Ägypten der Hammer. Fast 100% Wind

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 14:33   #16
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Meine Erfahrung mit Egypt:

Bisher 3 mal dagewesen. 2 mal im Juni für 2 Wochen. Also zur vermeintlich besten Windzeit. 1 Trip: 3 Tage gut, Rest Flaute.
2 Trip: 3 Tage gut. 1-2 Tage absolut grenzwertig, Rest Flaute.
Dann einmal im März. 1 Woche: Kein einziger Tag Kitebar. Wenn wir nicht nen Trip gemacht hätten. So hatten wir wenigstens einen Kitebaren Tag.
Fazit: Mich sieht Egypt definitiv nicht mehr. Die Windwarscheinlichkeit wird massiv überbewertet.

Wenn ich noch mal nach Egypt sollte dann nur um Überstunden los zu werden aber auf keinen Fall mehr ein „normaler“ Urlaub. Last Minute im Winter für 300 Tacken mit Frühstück und keinen Cent mehr.

Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 14:38   #17
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

bin auch im September für 2 Wochen dort, hoffe das wird noch. Letztes Jahr im März/April wars eigentlich ganz gut. (~75%)
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 14:50   #18
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung mit Egypt:

Bisher 3 mal dagewesen. 2 mal im Juni für 2 Wochen. Also zur vermeintlich besten Windzeit. 1 Trip: 3 Tage gut, Rest Flaute.
2 Trip: 3 Tage gut. 1-2 Tage absolut grenzwertig, Rest Flaute.
Dann einmal im März. 1 Woche: Kein einziger Tag Kitebar. Wenn wir nicht nen Trip gemacht hätten. So hatten wir wenigstens einen Kitebaren Tag.
Fazit: Mich sieht Egypt definitiv nicht mehr. Die Windwarscheinlichkeit wird massiv überbewertet.

Wenn ich noch mal nach Egypt sollte dann nur um Überstunden los zu werden aber auf keinen Fall mehr ein „normaler“ Urlaub. Last Minute im Winter für 300 Tacken mit Frühstück und keinen Cent mehr.

Servus
Absolute Zustimmung!
Ich hatte im April mal 10 von 10 und zwar für 10er Kites.
Allerdings auch mal 0 von 14 Tagen im August. Da gehst kaputt ich schwöre!
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 15:07   #19
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

zwei wochen im feb/märz 2007
ca 70% wind - davon 50% für 16 xbow

zwei wochen im feb/märz 2008
50% wind - um genau zu sein die erste woche.
und 90% für 16 xbow rest 12 xbow
die letzte woche nicht den hauch von wind
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 15:31   #20
Martin S.
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 224
Standard nur fake diese Statistik!

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
2011
Diese Statistik ist nur Lug und Trug! Ich war 2011 3 Wochen im Sep. in Gouna und es hatte genau NULL Wind... Ich war in 21 Tagen vielleicht 5 Tage auf dem Wasser und ich habe mehr als einmal schon um 6 Uhr am Morgen aufgebaut wenns irgendwie nach Wind gerochen hat!

Ich hab die Statistik letztes Jahr schon mitverfolgt und mir ist fast das Kotzen gekommen!!!!

Nur so zur Info, auf die Statistik würd ich schei....

p.s. 3 Kollegen waren auch in der letzten Sep. Woche dort und es wurde NICHT besser! Tagelang hoffen, beten, betteln nichts half, nur sauffen...
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 20:18   #21
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Martin S. Beitrag anzeigen
Diese Statistik ist nur Lug und Trug! Ich war 2011 3 Wochen im Sep. in Gouna und es hatte genau NULL Wind...
und ich war 2011 im märz, september und dezember in el gouna.
von 35 tagen vor ort hatte ich genau 4 tage KEINEN wind.
das war lustigerweise im september, als es eigentlich toll sein sollte.
dafür hatten wir im dezember (einer der schwächsten monate) 100% windausbeute und sind fast nur 7er/8er gefahren, weil es immer schön geballert hat.

wie man sieht - traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

p.s.: 2012 ist in gouna wirklich zum abkotzen. da war 2011 ne absolute wonne dagegen... :/
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 20:26   #22
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Ich bring mal diese Statistik in die Diskussion ein:

http://www.windfinder.com/windstats/...c_el_gouna.htm
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 07:56   #23
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von Martin S. Beitrag anzeigen
Diese Statistik ist nur Lug und Trug! Ich war 2011 3 Wochen im Sep. in Gouna und es hatte genau NULL Wind... Ich war in 21 Tagen vielleicht 5 Tage auf dem Wasser und ich habe mehr als einmal schon um 6 Uhr am Morgen aufgebaut wenns irgendwie nach Wind gerochen hat!

Ich hab die Statistik letztes Jahr schon mitverfolgt und mir ist fast das Kotzen gekommen!!!!

Nur so zur Info, auf die Statistik würd ich schei....

p.s. 3 Kollegen waren auch in der letzten Sep. Woche dort und es wurde NICHT besser! Tagelang hoffen, beten, betteln nichts half, nur sauffen...
Windstatistiken sind wohl eher Werbematerial der Sationen
Hat jemand ne Ahnung was ein Windtag >= 4 Bft eigentlich ist?
Reicht dafür vielleicht auch ne einzelne Böe mitten in der Nacht ?
Oder sind das wirklich viele Stunden Wind in der maßgeblichen Zeit zwischen "nach dem Frühstück" und Sonnenuntergang ?
Es heißt ja schließlich Windtag und nicht Windnacht oder Windminute
...ich meine so wie in Brasilien ? man geht nach dem Frühstück kiten und wenn man irgendwann am nachmittag total erschöpft abbaut ist immer noch Wind ... und das dann in 4 Wochen Urlaub an 26-28 Tagen

Fie Flaute im September 2011 in el Gouna finde ich sehr interessant.
Ich war die ersten beiden Septemberwochen in Hurghada und dachte bisher immer das kommt fast genau aufs selbe raus.
Aber so schlimm war es bei weitem nicht. 4 Tage nichts, sonst hat es jeden Tag für mindestens 1-2 Stündchen mit dem 13er gereicht. 9 er an 2 Tagen. Und alles ohne mitten in der Nacht dafür aufzustehen.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 08:38   #24
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Ich war dieses Jahr vom 27. Juli bis 5. August dort. 1 Tag ohne Wind 2-3 Schwachwindtage und ca. 2 Tage zwischen 23-28 ktn. Der Rest war so zwischen 15 und 20 ktn. Ich war zufrieden
*duck und weg*
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 08:41   #25
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Hat jemand ne Ahnung was ein Windtag >= 4 Bft eigentlich ist?
steht doch dran: ein windtag ist ein tag mit mindestens 1h kitebarem wind. dazu öffnet man dann die tagesübersicht (was ja geht) und schaut an, wie viele stunden es wirklich waren.
ich habe es getan und kann von daher sagen, dass die statistik für mich sehr gut passt.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 09:54   #26
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Windstatistiken sind wohl eher Werbematerial der Sationen
Hat jemand ne Ahnung was ein Windtag >= 4 Bft eigentlich ist?
Reicht dafür vielleicht auch ne einzelne Böe mitten in der Nacht ?
Oder sind das wirklich viele Stunden Wind in der maßgeblichen Zeit zwischen "nach dem Frühstück" und Sonnenuntergang ?
Es heißt ja schließlich Windtag und nicht Windnacht oder Windminute
...ich meine so wie in Brasilien ? man geht nach dem Frühstück kiten und wenn man irgendwann am nachmittag total erschöpft abbaut ist immer noch Wind ... und das dann in 4 Wochen Urlaub an 26-28 Tagen

Fie Flaute im September 2011 in el Gouna finde ich sehr interessant.
Ich war die ersten beiden Septemberwochen in Hurghada und dachte bisher immer das kommt fast genau aufs selbe raus.
Aber so schlimm war es bei weitem nicht. 4 Tage nichts, sonst hat es jeden Tag für mindestens 1-2 Stündchen mit dem 13er gereicht. 9 er an 2 Tagen. Und alles ohne mitten in der Nacht dafür aufzustehen.
Normalerweise werden nur Tagesstunden von 7-20 Uhr einberechnet. Eine Wahrscheinlichkeit über 4 Bft hast Du wenn min. 2 Stunden hintereinander 11 Knoten und mehr erreichen. Aber man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. 3 Stunden über 4 Bft ist die selbe Wahrscheinlichkeit wie 8 Stunden Wind über 4 Bft.
Wäre auf jeden Fall eine Idee für die Zukunft, dass in der Vorhersage zu berücksichtigen.

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 10:00   #27
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

das schlimmste war vor 2 jahren im September in zaafarana. 10 tage dort, 8 tage flaute bei teilweise über 45 °C.
In Zaafarana damals war Flaute noch viel schlimmer als anderswo, weil du ohne Klimaanlage im Hotelzimmer gebraten wurdest wenn kein Wind ging. Haben damals mit nassen Handtüchern zugedeckt geschlafen, weils durch die Verdunstungskälte wenigstens für kurze Zeit erträglich war..

War auch mein letztes mal in Ägypten. Da fahr ich lieber nach Tarifa, da kann ich notfalls mountainbiken, klettern und mich im Meer abkühlen....
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 10:22   #28
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Ohne Klimaanlage in Ägypten im Sommer ? Wer bucht denn sowas ???

However alles reine Geschmackssache
Nach 5 Tagen Dauerregen und frieren ab Mitte Mai in Nordspanien hab ich mir gesagt nie wieder Spanien und stattdessen nur noch Brasilien und Ägypten.
Und das hab ich mir in Spanien schon an diversen Regentagen gesagt denn Flaute kann vorkommen, aber Dauerregen und Flaute zusammen muß man nicht haben.
Da geh ich kein Risiko mehr ein... hab ich mir gesagt.. und nächstes Jahr bin ich dann bestimmt wieder da und sag mir an nem Regentag wieder dasselbe.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 12:20   #29
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ich war den ganzen letzten August in Hurghada und hatte nahezu 100% Windausbeute
Bin immer 7er oder 10er gefahren, zweimal den 14er.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 09:51   #30
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Reden

Bin aktuell noch unten....wie sooft haben mir der 15er und 21er speed den urlaub gerettet

Gruss frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 09:59   #31
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von frank2 Beitrag anzeigen
Bin aktuell noch unten....wie sooft haben mir der 15er und 21er speed den urlaub gerettet

Gruss frank
Krass, dann scheint dieses Jahr ja richtig schlecht zu sein.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 21:56   #32
Wojtek
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Krass, dann scheint dieses Jahr ja richtig schlecht zu sein.

bah... und ich stehe vor der Wahl September oder Oktober
Wojtek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 15:26   #33
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

hallo!
ich war von 19.7.-12.8. 2012 in el gouna.
von 24 möglichen tagen 5 tage kein wind, 5 tage fs 21er, der rest 9-14 m2.
also eigentlich nicht schlecht!!!
lg
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 09:13   #34
Misha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 17
Standard

Ja, dieses Jahr scheint eine Ausnahme zu sein.
Ich kann mich in den letzten Jahren nicht erinnern derat schlechten Wind gehabt zu haben.
Allein im Vergleich zu 2011 ist der Wind in Ägypten dieses Jahr eine Katastrophe!
Ich war in 2011 insgesamt 4x dort um zu Kiten und wirklich enttäuscht war ich nur vom November.
Bei den anderen 3 Besuchen hatte ich immer ausreichend Wind, mindestens an 11 von 14 Tagen,
wenn auch manche Tage mit dem 14er..
Zur Statistik vom KBC:
Wie das eben so ist, in die Statistik werden Tage an welchen mehr als 1 Std. fahrbarer Wind ist,
als Windtag einbezogen (wie schon erläutert).
Ganz krass zeigt sich das an der KBC Statistik für den November 2011.
Ich war den gesamten November 2011 in HRG.
Ich war insges. nur 8 (z.T. halbe) Tage richtig gut auf dem Wasser unterwegs, 2 Tage gerade so mit dem 14er, der Rest=Nix!
Außerdem war es bereits ungewöhnlich kalt geworden, aber das tut nichts zur Sache.
An vielen Tagen war es tatsächlich so, dass mir der Blick auf das Meer,
morgens gegen 07:00 Uhr, gesagt hat:
Yalla Kite!
Zeug packen, Taxi, und ab zum Beach.
Kaum (fast exakt) eine Stunde später hatte sich der Wind dann auf saftige 8 bis 9 Knoten eingependelt
um für den Rest des Tages mit Abwesenheit zu glänzen.
Was ich in der Regel dann feststellen durfte, wenn ich mit dem Setup fertig war,
stets zur Erheiterung der Umstehenden beitragend.
Dieses Jahr im April: Wirklich fahrbarer Wind an 6 von 14 Tagen.
Dieses Jahr im Juni: Wirklich fahrbarer Wind an 7 von 14 Tagen.
Ich werde Ende September wieder dort sein und sollte sich das Wind-Desaster fortsetzen,
sieht mich Ägypten (zumindest was das Kiten anbelangt) erst mal nicht wieder.
ODER ich werde die im letzten November geborene Idee wieder aufgreifen mir einen 21er Flysurfer zuzulegen.
Die Hoffnung stirbt aber, wie immer, zuletzt:
In den letzten Wochen hat der Wind in HRG zur alten Form zurückgefunden und strengt sich an
die bisher im Jahresverlauf eingefahrenen Verluste wieder "Wettzumachen"
Hoffentlich hält das jetzt bis Oktober an
Misha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 10:06   #35
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

ich bin seit märz aufm sinai und das ist definitiv das schlechteste jahr seit es surftourismus gibt!!

wir hatten die ganze saison nie mehr als 5-6 tage hintereinander mit wind. danach gabs meistens wieder 3-4 tage flaute! und das über alle monate verteilt!

bis jetzt hatte ich 2 tage mit wind über 35 knoten, was miserabel ist!

momentan ist wieder vollmond, also kein wind für 2-3 tage. danach siehts aber wieder 4-5 tage gut aus, bis er wieder zusammenbricht.

letztes jahr war der oktober der hammer!!! 30 tage wind und zwar gut wind. jeden tag mind. 22-25 knoten. ich hoffe bloss, dass sich der wind sammelt und es im herbst richtig durchballert! wir werdens sehen.

immerhin ist die wärmste zeit vorbei.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 15:55   #36
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

...da hier der Vollmond angesprochen wird. Kann man da pauschal wirklich sagen das es vor bzw. nach dem Vollmond mit dem Wind sehr schlecht aussieht?

Wenn ja wie viele Tage vor bzw. nachher flaut der Wind dann ab?

Ach diesel zu/-ab nehmen des Mondes ist schon eine sache für sich
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 12:48   #37
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Das mit den Monsphasen ist auch eine "Glaubensfrage" eher aber bedeutsam für den Wasserstand im Hochsommer. Diesmal traf es mit dem Wind an Vollmond bei mir im Urlaub zu. Wenn man was Generelles sagen will, dann würde ich eher behauptetn, dass es früh morgens (bis 9:30 )und spät am Nachmittag/Abend (ab 17:00) oft den besten Wind hat.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 13:34   #38
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Maui.87 Beitrag anzeigen
Kann man da pauschal wirklich sagen das es vor bzw. nach dem Vollmond mit dem Wind sehr schlecht aussieht?

Wenn ja wie viele Tage vor bzw. nachher flaut der Wind dann ab?
also hier in dahab ist das definitiv so. bin jetzt das 2. jahr hier und in sämtlichen monaten seit märz ist eine flaute von 2-4 tagen zu bemerken. ob das einer metreologisch erklären kann, weiss ich nicht, aber wenn ich aufs wasser gucke und keine schaumkronen seh, ist das für mich beweis genug.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung mit Wind und Temperaur im Dezember El Gouna ? X-Bow08 Reisen und Spots 7 24.04.2010 20:27
Hamata, weniger Wind als in El Gouna ? The Dude Reisen und Spots 14 20.09.2009 16:42
EL GOUNA im JULI, Mein (unser) Bericht HeiterKiterMarcoPE Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 31 21.07.2006 10:24
[Ägypten] El Gouna - Juni 2005 - Reisebericht joe Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 2 01.11.2005 04:06
Wind in Safaga/El Gouna Im Januar/Februar ben_m Kitesurfen 2 01.11.2003 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.