oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2023, 11:29   #1
freakykiteandsurf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 4
Standard Kenia + Tansania (Sansibar) im Dezember + Januar - Infos? Tipps? Noch jemand unterwegs?

Moin, bin Berliner und fliege Anfang Dezember 23 mit nahezu kompletter Ausrüstung nach Mombasa und bin bis Ende Januar 24 zum Kiten (+ ein bisschen Safari natürlich auch) in der Ecke und wollte mal horchen, ob zufällig auch jemand von euch zufällig auch vor Ort ist. Bin flexibel was Spots in Kenia angeht, evtl. will ich eh noch über die Grenze nach Tansania, daher wäre Sansibar natürlich auch ne Option. Für alle Reiseinteressierten: nach meinen Infos geht es mit dem Wind so Mitte Dezember los, kann sich natürlich auch etwas nach vorne oder hinten verschieben... Falls jemand Tipps bezüglich Spots etc. hat oder andere wichtige Infos loswerden möchte, dann immer her damit, gern hier im Thread oder auch per PN. Also wie sieht's aus, ist noch jemand am Start?


Geändert von freakykiteandsurf (07.11.2023 um 19:32 Uhr)
freakykiteandsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 11:20   #2
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

ich war im januar 2012 in mwazaro mit kiteworldwide. hat mir dort ausgesprochen gut gefallen. der wind war top. die spotbedingungen genauso. direkt vor der unterkunft befindet sich der sandstrand zum aufbauen u starten. fuer jemanden der nur kiten will, kann ich den spot u die unterkunft uneingeschraenkt empfehlen. allerdings kann sich in der zwischenzeit dort einiges getan haben (positiv od negativ).

etwaige nachteile: laengere anfahrt von nairobi. es gibt (gab) dort wirklich nur diese eine unterkunft - auch kein dorf. die bucht ist eine mangroven-bucht, mit zwar sauberem, aber nicht zum schwimmen einladendem wasser.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 04:03   #3
goofy2011
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 56
Standard Kenia

Habe hier im Forum schon einiges zu Kenia geschrieben, daher nur kurz:

Klassische Anlaufpunkte an der Küste zum Kiten sind eigentlich…
- alles um Diani Beach herum (südlich von Mombasa)
- Kilifi
- Watamu
- Che Shale (nur eine kleine Lodge, etwas nördlich von Malindi)
- Lamu (derzeit eher off limits, siehe Auswaertiges Amt)

Wenn Du länger in Kenia bist lohnt es sich meiner Meinung nach, mal verschiedene Spots anzusteuern.

Für die Zeit von Weihnachten bis einschließlich erste Januarwoche empfehle ich ganz klar, vorher Unterkunft zu reservieren. Da ist an der Küste das Meiste (schon längst) ausgebucht.

Tendenziell dieses Jahr größere Kites bzw Foil (Kite oder Board) mitnehmen. Es ist leider ein El Nino Jahr, plus “positiver Dipol” im Indischen Ozean; keine gute Kombi für Wind (Wasser ist sehr/zu warm). Aber man weiss ja nie. Wind fängt in der Tat so meist irgendwann im Dezember an, Januar/Februar ist dann am Besten.
Die meisten Spots sind etwas tidenabhängig, da Ozean - Twintipp geht eigentlich immer, foilen abhängig von der Tide.
goofy2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 11:09   #4
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich war mit meiner Frau 2016 im Kenyaways Hotel. Da war alles perfekt. Spot war der Hammer, bester Kaffee der Welt, der Hummer im Restaurant war wirklich günstig (20€/kg), frische Kokusnüsse am Strand, Personal war super motiviert, mega nah am Wasser (40 Schritte vom Bett zum Wasser)...

Was uns gesagt wurde (und da ist bestimmt was dran), ist: Je weiter du von Mombasa weg bist, desto weniger Leute sind am Strand und wollen dir was verkaufen. Bei uns waren es sehr wenige. Wir haben aber andere Deutsche getroffen, die im Severin Hotel waren, und die erzählten, dass es am Strand extrem nervig war.

Wenn du am Diani/Galu Beach bist und von da eine Safari machst, versuch eine Tour mit Übernachtung in der Severin Zelt Camp zu bekommen. Das Camp ist echt der Hammer! Wir waren mit DM Tour&Safari unterwegs.

Das Camp:
https://severinsafaricamp.com/
Hotel:
https://www.thekenyaway.com/
Safari:
https://dmtours.net/

PS: Die Kiteschule am Hotel war unfassbar schlecht. Übelstes Material und die gewählten Zeiträume für Anfängerschulungen waren unverschämt. Es gibt da starke Gezeiten. Bei Low tide super flaches Wasser. Bei High tide Wellen. Und die Lehrer saßen bei Ebbe rum, und wollten bei Wellen dann Grundkurse machen. Da habe ich kein Verständnis für.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 12:21   #5
freakykiteandsurf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 4
Standard

Vielen Dank für die Infos, kann ich alles sehr gut nachvollziehen und deckt sich auch mit meinen Recherchen. Wer noch mehr Tipps, Ideen etc. zum Thema hat, immer her damit. Reiselustige können sich auch gern melden!
freakykiteandsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 22:47   #6
kawawerner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 147
Standard

Ich bin vom 30.12.23 bis 15.01.24 in Kenia.
Sind erst mit dem Mirtwagen etwas unterwegs und dann im Diani Sea Lodge. Mal schauen, eventuell kann man sich ja zusammen finden.
kawawerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 12:26   #7
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 61
Standard Rahmenprogramm

Ich würde absolut eine Safari ans Herz legen . man fliegt von Sansibar aufs festland direkt landen im nationalpark und dann weiter . Extrem schön
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 14:10   #8
freakykiteandsurf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 4
Standard

@Hutze
Welchen Nationalpark meinst du?

@kawawerner
alles klar, machen wir so, ich checke schon mal die Lage vor Ort, hat ja in manchen Ecken leider etwas zu viel geregnet
freakykiteandsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 15:34   #9
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 717
Standard

Zitat:
Zitat von freakykiteandsurf Beitrag anzeigen
@Hutze
Welchen Nationalpark meinst du?
Unabhängig davon kann ich dir den Ruaha-Nationalpark wirklich wärmstens ans Herz legen: weit ab vom Schuss im Süden von Tansania - keine Massen an Besuchern mit Verkehrsstau vor dem Löwen im Busch in einer staubigen Steppe. Man ist weitgehend allein in einer tollen, abwechslungsreichen Landschaft, die um diese Jahreszeit dazu unwirklich grün ist. Giraffen, zig Arten von Antilopen, Nilpferde, Alligatoren, Elefanten, Geparden, Löwen, alles munter unterwegs und mühelos zu sehen.
Es gibt aber trotz der relativen Abgelegenheit genug Infrastruktur für einen entspannten Trip.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 16:25   #10
freakykiteandsurf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 4
Standard

Vielen Dank für den super Tipp, in die Ecke wollte ich eh irgendwann mal reisen (zum Malawi-See), mal sehen, ob es schon diesmal klappt


Geändert von freakykiteandsurf (03.12.2023 um 16:41 Uhr)
freakykiteandsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 17:29   #11
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 717
Standard

Malawisee fände ich auch spannend. Und wenn du Zeit noch übrig hast, wäre vielleicht auch ein kurzer Abstecher nach Mafia Island einen Gedanken wert - wir hatten damals Mitte Januar eine prima "Ausbeute" beim Walhai-Schnorcheln.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wissenswertes über Kenia Kite Lodge? Infos? Tipps? heili Reisen und Spots 7 20.11.2011 12:05
Sansibar / Zanzibar im November-Dezember ? smario Reisen und Spots 3 18.08.2011 16:22
kenia reisen - Infos? Tipps? kiten39 Reisen und Spots 2 01.06.2011 10:56
Kenia - Infos? Tipps? Dohrmann Reisen und Spots 2 15.05.2011 17:39
Sal Kapverden zum Kiten im Januar - Infos? Tipps? sasch78 Reisen und Spots 0 15.09.2010 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.