oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2023, 19:23   #1
00paule00
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 128
Standard Hotel in Ägypten oder Marokko für Familie gesucht - Tipps?

Moin,

ich suche für meine Familie (Kind 2 Jahre alt) und mich ein Hotel in Ägypten oder Marokko um im März ins warme zu fliegen und kiten zu gehen. Wichtig ist mir dabei, dass der Spot direkt am Hotel ist sodass meine Frau und ich abwechselnd mal fix ne Stunde aufs Wasser kommen ohne von irgendwelchen Shuttle-Services abhängig zu sein. Wir sind beide erfahrene Kiter und nehmen eigenes Material mit.

Da die Forumsbeiträge die ich zu diesem Thema gefunden habe mindestens 4 Jahre alt sind würde ich mich freuen wenn jemand von seinen letzten Erfahrungen dazu berichtet. Im Prinzip planen wir um die 7 Nächte, vielleicht mehr mit AI.

Freue mich wenn jemand eine Idee oder Erfahrungen aus eigener Hand hat und davon berichten kann.

Viele Grüße
Paul
00paule00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 20:17   #2
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Mit 2-jährigem Kind würde ich nach El Gouna gehen.
Das Hotel Club Paradisio z.B. hat einen eigenen Spot und ist nicht schlecht.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 16:00   #3
00paule00
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 128
Standard

Super vielen Dank. Warst du dort schon und kannst was zur Spot Qualität sagen?

Viele Grüße
Paul
00paule00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 20:01   #4
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

In El Gouna war ich viele Male und gehe immer wieder gerne hin.
Ich empfehle das, abgesehen von den idealen Kitebedingungen dort aber besonders, weil ihr ein 2-jähriges Kind mitnehmen wollt.
Dort ist einfach die beste Infrastruktur, auch und besonders was die Gesundheitsversorgung anbelangt.

Im Paradisio war ich zwar schon einige Jahre nicht mehr, wir mieten jetzt eher Ferienwohnungen oder Hotel mit Frühstück, wenn ich allein da bin und shutteln an die Spots im Norden, aber die Kitestation Osmosis am Paradisio wird nach wie vor empfohlen, der Spot ist vielseitig mit flachem und tiefem Wasser für Foiler und vorgelagerter Lagune.
Direkt vor der Station ist es oft etwas bockig, weil es da Abdeckungen gibt, aber weiter draussen ist es dann gut.

Jedenfalls gibt es da „vom Bett aufs Brett“, wie gewünscht, in Kombination mit guter Infrastruktur und einem lebendigen Ort, wo man auch mal schlendern und ausserhalb des Hotels gut essen gehen kann.

Es gibt noch 2-3 andere Hotels in El Gouna mit eigenem Spot/Kitestation am Hotel, aber die habe ich nie probiert.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 11:43   #5
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Das Paradisio oder Mövenpick in El Gouna sind defenitiv dann passend, wenn man auch was außerhalb des Hotels mal haben möchte. Die gesundheitliche Versorgung sei mal dahingestellt, ist aber besser in El Gouna als an anderen Orten in Ägypten( mussten wir leider mit unserer 3 jährigen feststellen).

Vom Hotel mit Kitespot und reinem Hotelurlaub gefällt mir persönlich Marsa Alam viel besser… gerade auch um die kältere Jahreszeit und mit beheitzten Pool, aber geht ruhig alle nach El Gouna 🤪
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 07:35   #6
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Das Paradisio oder Mövenpick in El Gouna sind defenitiv dann passend, wenn man auch was außerhalb des Hotels mal haben möchte. Die gesundheitliche Versorgung sei mal dahingestellt, ist aber besser in El Gouna als an anderen Orten in Ägypten( mussten wir leider mit unserer 3 jährigen feststellen).

Vom Hotel mit Kitespot und reinem Hotelurlaub gefällt mir persönlich Marsa Alam viel besser… gerade auch um die kältere Jahreszeit und mit beheitzten Pool, aber geht ruhig alle nach El Gouna ��

Im März ist’s auch im Mövenpick in El Gouna schon warm genug, und wenn man/Frau nicht gerade foilen möchte ist es dem Paradieso vorzuziehen, trotz der elenden Villa in Luv, die die Start/Landezone etwas böiger macht.

Unsere Erfahrung nach einem Duzend Mal in den vergangenen Jahren in Februar und März in Ägypten:

El Gouna:
Von 8 Tagen sind etwa 4 Tage Gleitwind, Die Temperaturen zw 18 und 28 Grad, je später desto wärmer und weniger Wind, und der Pool ist meist beheizt, das Essen abhängig von Budget und Küchenchef, das Personal immer!!! freundlichst, ein Tip für Kiter mit Kindern, versucht beim checkin ein Zimmer in der Nähe der Kitestation zu bekommen, denn die Anlage ist weitläufig, ob Parterre oder Etage muss jeder selbst entscheiden…


Und Sebastian hat seine Ruhe
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 15:44   #7
00paule00
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 128
Standard

Hallo,

vielen Dank Ist denn die Windausbeute in Marsa Alam besser? Wieso gefällt es dir besser und gibt es dort ein Hotel welches du empfehlen kannst?

Ich habe gelesen das Mövenpick hätte so eine etwas ungünstige Lagersituation für die Kites, sodass man sie auf Kiesel / steinigem Grund aufbaut und lagert. Die Info ist aber schon etwas älter, stimmt das denn nach wie vor?

Gruß
Paul
00paule00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 15:53   #8
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von 00paule00 Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank Ist denn die Windausbeute in Marsa Alam besser? Wieso gefällt es dir besser und gibt es dort ein Hotel welches du empfehlen kannst?

Ich habe gelesen das Mövenpick hätte so eine etwas ungünstige Lagersituation für die Kites, sodass man sie auf Kiesel / steinigem Grund aufbaut und lagert. Die Info ist aber schon etwas älter, stimmt das denn nach wie vor?

Gruß
Paul
Die Kites werden auf einenm nun größeren Kunststoffteppichrasen gelagert, wenn es nicht zu voll ist, war es nie im Winter, sollte das edle Tuch geschützt sein, in Marsa Alam sollte theoretisch immer ein wenig mehr Wind sein, weil es südlicher liegt, hab aber nie das c.p. geprüft…der windguru ist da schon ziemlich genau als Basis…
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 16:59   #9
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

Soma Bay,, Hotel Palm Royal Resort

Klasse Hotel (welches nicht unbedingt zu den Günstigsten gehört), prima Kinderbetreuung (wegen Mindestalter müsstest Du ggfs. schauen) und 2 Kitestationen direkt am Hotel
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 19:39   #10
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Hotel und Spot beieinander

Hier eine kleine Auswahl aus Hurghada,alle mit Kitestation:
- Hawaiian Hotels
- Jazz Aqua Marin
- Bellagio
- Golden Beach
- Three Corners Sunny Beach
… es gibt sicher noch andere.
Und nicht zu vergessen Safaga und dort die Hotels in der Soma Bay:
- Shams Hotels
- Amwaj Beach Club
- Palm Royale
und andere…
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 20:55   #11
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Ägypten oder Marokko

Zu den Hotels-Empfehlungen von mir:
Die Hawaiian Hotels sind eher nur 3 Sterne Anlagen.
Das Jazz Aqua Marine ist sehr gut aber auch teuer.
Das Bellagio ist eher osteuropäisch und mit lauter Musik, sowohl am Strand als auch am Hotel.
Das Golden Beach ist in die Jahre gekommen und die Kiteschule ist alt,wie auch der Besitzer ( Man darf anderen Kitern nicht helfen, don’t Touch other kites) und er kann keine Lizenz ausstellen.
Das Three Corners ist eine langgestreckte Hotelanlage und man läuft weit zum Strand, der nicht schön ist,da abschüssig,dafür ist die Kitestation klasse!

In Safaga ist der Wind häufig deutlich stärker, teils ablandig,
beim Hotel Amwaj läuft man über ein Riff.
Das Hotel Palm Royale wie auch Shams Prestige isind hochpreisig.
Also hat das ägyptische Kiteparadies auch seine Schattenseiten.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 10:41   #12
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
...
Also hat das ägyptische Kiteparadies auch seine Schattenseiten.
das ist aber noch nicht alles.
Da kommen seit in Coronazeiten die Gäste aus Europa knapp geworden sind in einige Hotels immer mehr Ägypter.
Meist in Form von Kinderreichen Großfamilien.
Das Golden Beach hat extra einen Aquapark gebaut um noch mehr anzulocken.
Alle Kinder wurden zu freier Meinungsäußerung erzogen. Rund um die Uhr und in maximaler Lautstärke.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 13:16   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Das Hotel Palm Royale wie auch Shams Prestige isind hochpreisig.
Direkt neben dem Shams Prestige sind noch Shams Safaga (Budgetklasse, superbillig) und Imperial Shams (Mittelklasse). Ich war schon in allen dreien. Das letze mal war 2018, da habe ich für 450 pro Person im DZ 2 Wochen AI im Imperial Shams erwischt. Das war ein besonderer Glücksfall, aber auch sonst sind Shams Safaga und Imperial Shams im Vergleich unglaublich günstig oft.

Allerdings liegt die Kitestation direkt vor dem Prestige, zum Imperial muss man ~500m den Strand lang laufen



Gelb = Kitestation
Blau = Shams Prestige
Grün = Imperial Shams
Rot = Shams Safaga


Shams Safaga ist ein bisschen gemischt, es gibt hässliche große Blöcke mit kleinen Zimmern, die sind superbillig. Und es gibt auch Bungalows, die sind teurer. Die Küche ist im Imperial besser, Essbereich schöner - man kann aber wenn man will auch zum Imperial zum Essen gehen wenn man im Safaga wohnt, zumindest 2015 als ich dort war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-10-30 131228.jpg
Hits:	599
Größe:	227,2 KB
ID:	66683  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 16:51   #14
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

"Schattenseiten".....ob es solche überhaupt- und welche es gibt, definiert sich doch letztendlich nach der pers. Situation / den eigenen Vorstellungen:
Ich war schon an vielen Spots auf der ganzen Welt und was zu finden, was für einen passt, kann - eben abhängig von der Erwartungshaltung - relativ einfach oder schier unmöglich sein; irgendwelche Kompromisse wird man wohl überall eingehen müssen.
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 10:50   #15
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Alle Jahre wieder..

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Zu den Hotels-Empfehlungen von mir:
Die Hawaiian Hotels sind eher nur 3 Sterne Anlagen.
Das Jazz Aqua Marine ist sehr gut aber auch teuer.
Das Bellagio ist eher osteuropäisch und mit lauter Musik, sowohl am Strand als auch am Hotel.
Das Golden Beach ist in die Jahre gekommen und die Kiteschule ist alt,wie auch der Besitzer ( Man darf anderen Kitern nicht helfen, don’t Touch other kites) und er kann keine Lizenz ausstellen.
Das Three Corners ist eine langgestreckte Hotelanlage und man läuft weit zum Strand, der nicht schön ist,da abschüssig,dafür ist die Kitestation klasse!

In Safaga ist der Wind häufig deutlich stärker, teils ablandig,
beim Hotel Amwaj läuft man über ein Riff.
Das Hotel Palm Royale wie auch Shams Prestige isind hochpreisig.
Also hat das ägyptische Kiteparadies auch seine Schattenseiten.
Danke an kitefritz und Smeagel für die wirklich mal hilfreichen Informationen.

Ich spiele mit dem Gedanken ab 22.12 bis vor Sylvester Ägypten mal auszuprobieren. Im Windguruarchiv sind über die Feiertage der letzten drei Jahre konstante 15-20kn NNWwind gewesen. Warum findet man das nicht als Tipp für die Weihnachtsferien oder übersehe ich da irgendwas? Ist der NW dort Sideoff Die Webcam bei addictedspoprts hat noch nie viele Menschen oder Kite gezeigt, was mich doch sehr wundert, das ja große Ressorts drumherum sind.

PS Offtopic. Ich mach einen neuen T auf, sorry
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 12:50   #16
select135
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 34
Standard

Also zum Spot und dem shams imperial (das Grün eingezeichnet) kann ich dir ab nächster Woche berichten, bin vom 4.11 bis 12.11 da.
select135 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 08:49   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Neurofuzzy Beitrag anzeigen
Warum findet man das nicht als Tipp für die Weihnachtsferien oder übersehe ich da irgendwas?
Über Weihnachten ist es brechend voll in Ägypten, da muss man keine Tipps mehr geben War ich oft und hatte auch immer Wind. Ich gehe im Winter aber so weit wie möglich nach Süden... Mehr Wind und auch etwas wärmer.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 23:37   #18
Snoodles
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 198
Standard

Haben das Aqua Marine und das Bellagio eine angeschlossene Kitestation oder kann man da einfach so am Hotel rein?

...könnte man da auch foilen?
Snoodles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 20:46   #19
Jobibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 3
Standard Kann Dir El Gouna empfehlen

Hi,
für eine Familie mit kleinem Kind kann ich Euch das Mövenpick in El Gouna nur empfehlen. Die Kitestation (KitePeople) ist direkt an der Anlage und ist echt prima.
Du hast Kunstrasenteppiche, auf denen Du Deinen Kite auf- und abbauen oder auch „lagern“ kannst. Es gibt auch eine Druckluft-„Pistole“, mit der Du Deine Kite sehr einfach und schnell aufpusten kannst.
Wir hatten am Pool neben uns eine Familie, bei denen es ähnlich lief wie Du es beschrieben hast. Papa und Mama haben sich abwechselnd um die Tochter gekümmert während der jeweils andere Kiten war.

El Gouna bietet Dir neben den Mögenpick-Restaurants auch noch El Gouna Dowtown, wo Du diverse Restaurants findest - sollten Dir die Restaurants im Mövenpick nicht reichen. Erreichst Du innerhalb von 5 Minuten mit dem Tuctuc. Die sind das Transportmittel in El Gouna. Sie bringen Dich für 2 Euro an jeden Ort innerhalb von El Gouna.

Achtung: das Hotel hat nur noch den Namen „Mövenpick“, gehört aber nicht mehr zur Mövenpick-Gruppe. Es ist nach wie vor sehr gut, aber halt nicht mehr Mövenpick-Level.
Jobibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 20:17   #20
vivo01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
das ist aber noch nicht alles.
Da kommen seit in Coronazeiten die Gäste aus Europa knapp geworden sind in einige Hotels immer mehr Ägypter.
Meist in Form von Kinderreichen Großfamilien.
Das Golden Beach hat extra einen Aquapark gebaut um noch mehr anzulocken.
Alle Kinder wurden zu freier Meinungsäußerung erzogen. Rund um die Uhr und in maximaler Lautstärke.

Echt, ist ja unglaublich, was machen DIE an UNSEREM Strand, und dann auch noch bösartig mit Wasserrutschen anlocken.

Geht bei uns aber auch schon los. Letzte Woche in Pelzerhaken eine ganze Gruppe Kiter aus Lübeck am Spot.
Mindestens 10 Leute, die haben sich echt laut unterhalten und ich glaube der eine hat auch Bier getrunken. Und das alles an UNSEREM Hamburger Kitestrand !!!

Viele Grüße
vivo01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 23:48   #21
vivo01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 6
Standard

Für Marokko kann ich in Agadir noch das Riu Tikida Dunas empfehlen. Tolles Familienhotel direkt am breitem Sandstrand, an dem aber viel Plastikmüll angeschwemmt wird. Sehr schöne saubere Wellen. Kiten ist im März überall erlaubt, es gibt aber kein kite Center, also eigenes Material mitbringen. Auch eher Schwachwindrevier, Ausbeute fürs Twintip ca 40 -50%, Foilen geht eigendlich fast immer, und Wellenreiten ist auch top. Ansonsten natürlich Essaouira Mir schöner Altstadt
vivo01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 10:50   #22
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Über Weihnachten ist es brechend voll in Ägypten, da muss man keine Tipps mehr geben War ich oft und hatte auch immer Wind. Ich gehe im Winter aber so weit wie möglich nach Süden... Mehr Wind und auch etwas wärmer.
Aha, das habe ich übersehen. Und alles kinderfreundlich. Ich mag Kinder, ich könnte nur kein ganzes essen.

Krass wie sich die Preise seit letzter Woche erhöht haben. Hab mal nur kurz nach TUI pauschal gesucht. Wird ja nicht viele Unterschiede geben.

Ägypten ist für mich erstmal raus. Vielleicht doch noch Lanzarote zum Surfen und mit Glück auch mal Kiten. Ist auf jeden Fall billiger als Skifahren mit aktuell 70€! für die Tageskarte
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 10:56   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Neurofuzzy Beitrag anzeigen
Krass wie sich die Preise seit letzter Woche erhöht haben. Hab mal nur kurz nach TUI pauschal gesucht. Wird ja nicht viele Unterschiede geben.
Früher gab es mal "Last Minute" Preise... Und sonst Katalogpreise. Aktuell ist es ein sich selbst regulierender Online-Markt mit Änderungen sogar je nach Wochentag (am Wochenende Buchen viele und deshalb alles teurer). Es wird immer teurer, je weniger Flüge noch übrig sind zu einem Termin, die Hotels alleine gebucht ändern sich hingegen kaum. Bzw. wenn nicht gut gefüllt kann man Hotel immer noch Last Minute günstiger buchen.

Ich suche immer zuerst einen verfügbaren/günstigen/preiswerten konkreten Flug und dann erst in Kombination mit Hotel bzw. manchmal auch Hotel einzeln direkt. Kein großes Risiko, bei vielen Hotels kann man stornieren/verschieben, die wissen ja, das Flüge nicht immer 100% zuverlässig buchbar sind.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 13:10   #24
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard

Ich komme auch noch aus der Zeit der Last Minute Reisen, obwohl ich das auch nie gemacht habe. Heute wird's immer teurer, je später man bucht. Am schlimmsten ist die Bahn. Hab vor 3 Wochen Berlin Hin und zurück 130€ für nächste Woche gebucht. Der Kollege bucht heute die selben Züge für 602€!!!
Irgendwo hab ich neulich einen Beitrag über die irrationale Preisgestaltung der Airlines gesehen. Hat nichts mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun.

Wenn ich alleine unterwegs bin suche ich mir meistens sogar erst vor Ort was, wo es mir gefällt und klopf da an. Aber Booking und AirBnB sind schon praktisch. Vor drei Jahren in den Weihnachtsferien einen Tag vorher für 480 nach GC und dann 10 Tage ein antikes WoMo von einer Holländerin gemietet, auch über AirBnB. Marokko war es ähnlich, aber in Ägypten stelle ich mir das komplizierter vor. Weiß auch nicht warum, vielleicht wegen der vielen Retortenressorts.
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurztrip im Juni mit super Hotel - Tipps? Fibi Reisen und Spots 11 28.05.2023 08:15
Ägypten oder Marokko ? Hendrik@Kiter Reisen und Spots 26 20.10.2018 13:33
Karibik: Spot im Dez/Jan geeignet für Familie (mit Baby) - Tipps? Kitingnig Reisen und Spots 7 23.07.2018 13:23
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.