oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2010, 16:12   #1
Harwui
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 31
Standard Anfänger: Waveboard statt Door?

Hoi,

als Anfänger profitiert man ja noch sehr von einem großen Board und da passt eine Door perfekt rein.

Wie ist es mit Waveboards? Lässt sich da ein großes Board auch einfacher Fahren?

Das sich durch ein Directional einiges am allgemeinen Fahren ändert ist mir klar, nur ist es auch als Anfänger möglich?

Da ich gerne Waveboard fahren möchte, hoffe ich, einen Doppelkauf zu vermeiden, in dem ich mir statt einer großen Door ein großes Waveboard hole.
Harwui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 16:47   #2
Airush-Deutschland
technischer Support
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 279
Standard

Ein großes (Wave)board macht vieles am Anfang leichter, allerdings gibt es auch einen gravierenden Nachteil: die Halse bzw. den Fusswechsel
Wenn man allerdings bereit ist sich durchzubeissen und ohnehin vor hat irgendwann auf einen Waveboard umzusteigen, dann ist das nach meiner Ansicht ein gangbarer Weg.

Jedes Board stellt allerdings einen Kompromiss dar, muss man sich schon überlegen, was man wirklich will.
grundsätzlich:
gute Angleiteigenschaften gehen zu Lasten der Drehfreude
breites Board ist nicht so laufruhig
usw usw

Und mit steigendem Fahrkönnen steigen meist auch die Anforderungen.

Wenn Du ein Waveboard suchst, was für frühes Angleiten konzipiert wurde, dann guckst Du beispielsweise hier:

http://www.airush.com/2010/products/...hoptop_lw.html

Gibt sicher auch andere gute, aber die kenne ich nicht.
Airush-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:10   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... also tut mir leid, ich finde nicht das ein Waveboard am Anfang alles leichter macht, mal abgesehen vom Fußwechsel. Man muß damit ganz anders fahren z.B. über die Finnen und nicht über die Kante, das ist selbst für Leute die es können eine echte Umstellung und nicht ganz so leicht.
Nur Boards verkaufen ohne einen Blick für den Kunden finde ich nicht so pralle.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:13   #4
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Da würde ich mal ganz klar abraten. Ein Waveboard gleitet erstens nicht so gut an wie eine Door. Zweitens ist es einfach schwerer zu fahren als ein Twin. Eine Door kannst du, wenn du sie wieder los haben willst, auch immer noch super verkaufen. Daher ist auch die Angst vor einem Doppelkauf völlig unbegründet. Kauf dir eine gebrauchte Door und du wirst sie mit wenig Verlust wieder verkaufen können.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:14   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard geht schon

nebenbei erwähnt haben wir früher alle
mit directionals angefangen .... wenn man
2 schlaufen vorne hat ist so eine halse nicht schwer.
mit 2 wirds schon ein klein wenig schwieriger.

aber, nix ist einfacher zum lernen als eine große door:
läuft wie blöd höhe schon bei geringenm kitedruck.
und höhe halten ist der einstieg ins richtige kiten.
das ist mit einem diri schon deutlich schwieriger.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 07:24   #6
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard Waveboard

Moin,

in der Windsurfscene war ja ein gängiger Spott: Kiter sind die geworden, die die Halse nie hinbekommen haben...
Hätte es damals als ich mit Kiten angefangen habe schon so schöne Waveboards gegeben, dann hätte ich die Bidis in die Ecke geschmissen...

Wer vom Windsurfen kommt, kommt mit einem Directional wesentlich leichter zurecht.
Mir fehlen nur tatsächlich die 3 Schlaufen (da gibts ja z.B. von airrush son Leichtwindboard mit 3 schlaufen und 60iger Breite)
Wer vom Snowboarden oder Wakeboarden kommt, für den ists sicher besser auf dem Bidi zu lernen...

Door und Anfänger: Als ich das erste Mal gefahren bin, hatte ich schon gleich keine Probleme mit Höhe halten, ok damals gabs noch keine Snowboardbauweise, die Kanten vom Naish waren auch noch schön scharf.
Als ich dann auf die Door ging um einen großen Windbereich abzudecken, war das gigantisch wie früh es plötzlich los ging, ABER:

Das board geht nur nach LUV, es geht nicht in die kurve, es hindert einem am lernen, finde ich.
Der ideale Kompromiss ist doch so ein 138x44 (meins ist ein RL und viel zu weich) oder so, geht auch schon früh los, fährt auch gut Höhe, aber man kann auch mal switch üben und vor allem Halsen und nicht nur Strassenbahnwende...

Also, ich denke eine überlegenswerte Alternative mit dem Waveboard....

Ich fand auch den Airrush Beitrag nun gar nicht 'verkaufsorientiert', war doch recht neutral.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 07:40   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ach so, als begeisteter Windsurfer Ex kann es schon Sinn machen mit einem Directional anzufangen. Das Fahrfeeling ist ziemlich ähnlich. Gerade mit langen Waveboards. Kann man die Halse auf dem Windsurfer ist sie auf einem Kite Waveboard nicht ganz so schwierig.

Als Wassersport Neueinsteiger ist wohl aber das Bidi leichter zu lernen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 07:46   #8
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Fakt ist, ein Waveboard benötigt mehr Konzentration aufs Brett (zumindest beim Halsen/ Fußwechsel) die Anfängern dann oft beim Schirm fehlt.

Multitasking macht es aber möglich, ich stell es mir nur unnötig schwer vor.

Leichter dagegen ist der Umstieg wenn der Kite schon blind beherscht wird und ich mich voll aufs Board konzentrieren kann. Dann ersetzt es auch ne Door.

Lg

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 08:19   #9
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich komme ja ursprünglich vom Windsurfen. Ich hatte vor ich auf meinem ersten Directional Kiteboard stand 20 Jahre Windsurferfahrung. Am Anfang gab es ja auch nur Directionals. Und obwohl ich vom Windsurfen komme behaupte ich trotzdem, dass das Fahren mit einem Bidi wesentlich leichter ist.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 10:10   #10
vestl
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 11
Standard

Wie sehr Anfänger bist Du? Wenn Du bereits den Wasserstart beherrschst oder gar Höhe halten kannst, denk ich kannst Du durchauch den schwereren Weg über ein Waveboard wagen - die Nachteile wurden ja bereits beschrieben. Wenn Du allerdings noch am Wasserstart üben bist, denke ich wäre eine Door die bessere Wahl, da das Waveboard mehr Auftrieb hat und es somit für den Anfänger schwerer ist beim Wasserstart auf das Board zu kommen. Und wenn dann beim Wasserstart üben auch noch (wenn auch nur kleine) Wellen dazukommen, dann wird es mit dem Waveboard gleich noch um einiges schwerer. Die Unterschiede bzgl. Höhe fahren und Halsen wurden ja schon beschrieben...

Ich finde es gibt nichts besseres zum Fahren lernen als eine Door. Allerdings wird eine Door mit zunehmenden Können bald langweilig - aber dann läßt sie sich immer gut verkaufen.
vestl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 10:46   #11
Harwui
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 31
Standard

Auf dem Wasser bin ich kompletter Anfänger.
Beim Kite fliege ich seit 16 Jahren alles was wenigstens 2 Leinen hat, nur Depower-Kites sind jetzt etwas Neues für mich.

Da ich sehr groß und dadurch recht schwer bin, wird es dann erstmal eine große Door für den Einstieg.
Das hat ja auch einen Vorteil. So wie ich es hier gelesen habe, sind Waveboards immer beliebter, wodurch dann zum nächsten Jahr die Zahl der Gebraucht-Angebote steigt.
Harwui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 11:03   #12
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

"Sehr Groß und recht Schwer + Anfänger " = Flydoor XL
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 11:31   #13
Harwui
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 31
Standard

Passt genau, bisher ist die Flydoor XL mein angepeiltes Ziel.

Nur hatte ich gehofft, mit einem Waveboard ähnlicher Größe starten zu können.

Nun habe ich es erst einmal verschoben.
Harwui ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zweites Board neben Door (Boardgröße) ? TKS Kitesurfen 3 19.06.2009 21:56
Ersetzt ein Directional die Door? lh81255 Kitesurfen 18 03.05.2009 08:13
Door Größe ??? Steffen E. Kitesurfen 11 29.06.2007 17:49
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23
Spots Isslemeer - Anfänger bis Könner - KITEZONE StefanKR Reisen und Spots 0 27.06.2005 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.