oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2008, 11:47   #1
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard Vorfahrtsregelung beim Kiten?

Hat jemand mal ein grafisches Beispiel oder eine ganz simple Beschreibung für die Vorfahrtregelung die jeder Kiter, ohne nachdenken zu müssen, sofort begreift?


Gelten auf Schnee andere Regeln?


Kann man nicht ganz einfach bei Gegenverkehr sagen: `Immer nach rechts ausweichen`?


GP
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 12:21   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

wenn sich zwei genau entgegenkommen hat der kurshaltepflicht, der in fahrtrichtung die grüne seite der bar vorne hat (also die rechte hand ist in fahrtrichtung vorne)
der andere (mit der roten barseite vorne/ die linke hand ist in fahrtrichtung vorne)) hat ausweichpflicht.

ansonsten lee vor luv (der, der weiter vom wind weg ist (vom ventilator entfernt hat kurshaltepflicht)

kurshaltepflicht = kurs halten
ausweichpflicht = egal wie, aber: deutlich erkennbar, früh und laut regel 2 leinenlängen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 12:27   #3
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Luv weicht Lee.
Backbord vor Steuerbord.


Aus Luv kommt die Luuuft.
Und Steuerbord ist rechts weil da nen r Drin ist...


Das gemerkt und schon kennste die regeln!
Aber wenn nen großes Schif auf die zukommt, haben die immer vorfahrt... weil schwerer und so!
Guten Rutsch!
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 12:32   #4
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Mensch Beitrag anzeigen
Aber wenn nen großes Schif auf die zukommt, haben die immer vorfahrt... weil schwerer und so!
aber auch nur wenns ein linienschiff ist ansonsten, muskel- vor windkraft, wind- vor motorkraft. allerdings würd ichs nicht draufankommen lassen...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 12:32   #5
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

@ Sven man sollte noch ergänzen:
rechte Hand vorne Kurshaltepflicht Kite über 45° fliegen
Der, der ihm entgegenkommt , also linke Hand in Fahrtrichtung vorne , muß vor allen Dingen rechtzeitig ausweichen, Kite unter 45° fliegen .Nur so kann der andere erkennen, daß der Gegenverkehr die Vorfahrtsregeln beherrrscht und sich daran hält.
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 12:32   #6
noms
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: www.around-the-globe.eu
Beiträge: 299
Standard

Grundsätzlich gilt, daß das Kiter mit den günstigeren Windverhältnissen dem Kiter mit dem ungünstigeren Kurs ausweichen muß. Der ungünstiger liegende Kiter darf seinen Kurs also halten.


Überholen

Überholt wird weiträumig auf der Leeseite um den zu Überholenden nicht zu behindern.


Annäherrung

Wenn Kiter den Wind nicht von derselben Seite haben, muß der Kiter, der den Wind von Backbord (Links) hat, dem anderen ausweichen.

Annäherrung 2


Wenn sie den Wind von derselben Seite haben, muß der luvwärtige Kiter (näher am Wind), dem leewärtigen Kiter ausweichen.

Weiterhin gilt:

wenn ein Kiter mit Wind von Backbord ein Kiter in Luv sichtet und nicht mit Sicherheit feststellen kann, ob der andere Kiter den Wind von Backbord oder von Steuerbord hat, muß er dem anderen ausweichen.

Ausserdem muss ausgewichen werden sobald ein Kiter manövrierunfähig ist (Kite gedropt hat, Boardverlust etc.........................)


Manöver sind klar erkenntlich und zielgerichtet durchzuführen.Man sollte nicht auf sein Recht bestehen-notfalls Manöver des letzten Augenblickes durchführen um Unfälle zu vermeiden

Aloha
noms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 12:34   #7
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

im zweifelsfall gibt der klügere nach

und wer schreit, hat nicht immer recht !
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 12:48   #8
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

@ Noms

"wenn ein Kiter mit Wind von Backbord ein Kiter in Luv sichtet und nicht mit Sicherheit feststellen kann, ob der andere Kiter den Wind von Backbord oder von Steuerbord hat, muß er dem anderen ausweichen."

Versteh ich nicht..
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 12:51   #9
Christoph HH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard



  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 12:53   #10
Urmelfix
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Hannover
Beiträge: 105
Cool Oder hier

Hier habe ich noch einen Beitrag gefunden. Sind auch schöne bildhafte Erklärungen dabei
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=65568

Guten Rutsch!
Urmelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 12:53   #11
hannesvomstrand
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Stralsund/Greifswald
Beiträge: 23
Standard Vorfahrtsregeln...

als Bild... http://www.eastcoastconnection.de/kitesurfregeln.html

H.
hannesvomstrand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 13:03   #12
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@GP

Habe gestern wegen der Diskussion im Snowkite-Teil auch mal gesucht. Habe aber auf der KSA-Webpage nichts gefunden. Nur bei www.snowkiting-wasserkuppe.de über Google (ksa vorfahrt) den nachfolgenden Link gefunden. http://www.snowkiting-wasserkuppe.de...2cb6031f3122d8 -

Iko verweist bei Snowkiten auf Rules bei Level 3J in
http://www.ikointl.com/independent-snow.php
habe aber "nur" die für Wasser gefunden.
http://www.ikointl.com/priority-rules.php
und dann geht wieder die Diskussion bezüglich der richtigen Organisation los.

@KSA
Vielleicht mal die Vorfahrtsregeln auf eurere Webseite verfügbar machen oder leicht zu finden, wenn ich zu dämlich zum Finden war.

@www.snowkiting-wasserkuppe.de
Wenn ihr nach KSA schult, sollte ihr auch die Vorfahrtsregeln verfügbar machen. Es gibt da anscheinend zwei Versionen (Kite vs. Buggy). Siehe auch anderen Thread.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 13:08   #13
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von peter vom kitesyndikat Beitrag anzeigen
@ Sven man sollte noch ergänzen:
rechte Hand vorne Kurshaltepflicht Kite über 45° fliegen
Der, der ihm entgegenkommt , also linke Hand in Fahrtrichtung vorne , muß vor allen Dingen rechtzeitig ausweichen, Kite unter 45° fliegen .Nur so kann der andere erkennen, daß der Gegenverkehr die Vorfahrtsregeln beherrrscht und sich daran hält.
ich find ich hatte bisher die kürzeste und einleuchtendste erkärung
recht hand vorne = kurshaltepflicht.
und lee vor luv

zu deiner anmerkung: das seh ich nicht unbedingt so. kommt ja drauf an, WOHIN der ausweichpflichtige ausweichen möchte. natürlich kann das der kurshaltepflichtige freundlicherweise unterstützen... muss er aber nicht
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 13:55   #14
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
allerdings würd ichs nicht draufankommen lassen...
Darauf wollte ich hinaus
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 13:57   #15
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Idee Wellenregeln

Und dann gibt es noch die Wellenregeln:
- wer zuerst die Welle abreitet, dem gehört sie auch
- wer "raus" fährt ist ausweichpflichtig, gegenüber dem der auf einer Welle reitet
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 14:30   #16
Bratze
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 63
Standard

Also irgendwie fehlen mir da die windsurfer in der berücksichtigung, der vorfahrtsregeln. Aslo windsurfer sollten eh immer vorfahrt bekommen! Aber falls so ein kiter mal nicht ausweicht, hab ich mir extra rasierklingen oben am mast anmontiert! Schwups, und weg ist der Kite!

Ne, im ernst, ich würde mich am einfachsten an
lee vor luv und
backbordbug vor steuerbordbug halten.
Zusätzlich richtig: die berufsschiffahrt hat vorfahrt, und motorschiffe müssen ausweichen, sowie fahrwasser sind rechtwinklig zu kreuzen.

Ich habe nur das gefühl die meisten können sich beim kiten nicht vorstellen was "backbordBUG<->steuerbordBUG" bedeuten soll, das scheint man in der schulung nicht zu lehren, vermute ich, oder die meisten vergessen es einfach.
Naja, wurd ja nun ausreichend beschrieben...
Bratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 14:48   #17
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Bratze Beitrag anzeigen
Also irgendwie fehlen mir da die windsurfer in der berücksichtigung, der vorfahrtsregeln. Aslo windsurfer sollten eh immer vorfahrt bekommen! Aber falls so ein kiter mal nicht ausweicht, hab ich mir extra rasierklingen oben am mast anmontiert! Schwups, und weg ist der Kite!
windsurfer müssen kites immer in luv überholen... und wers nicht macht ist selbst schuld
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 15:02   #18
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Gelten auf Schnee andere Regeln?


Kann man nicht ganz einfach bei Gegenverkehr sagen: `Immer nach rechts ausweichen`?


GP
Diese Frage habe ich hier schon vor 3 Jahren nicht beantwortet bekommen
Was sicher ist, beim Landkiting mit ATB und Buggy gilt die rechts vor Linksregel.
(siehe GPA.de)
Diese ist auch in den meisten Fällen identisch mit der Backbordbug vor Steuerbordbug Regel die (auf allen Weltmeeren) auf dem Wasser gilt (rechte Hand an der Bar vorne = Kite auf Backbord = Bordkante auf Backbord=Vorfahrt) ebenso die, das bei Gegenverkehr der entgegenkommende (Wasser: der nicht vorfahrtsberechtigte, Buggy: glaube ich beide) Kiter nach Rechts (Wasser Lee)ausweicht.

ABER AUF SCHNEE: da muss man wohl die KSA-Regeln wälzen.

ich fahre seit Jahren auf allen 3 Terrains und hatte noch nie Probleme.


Geändert von husky (31.12.2008 um 15:26 Uhr) Grund: Rächtschraibung
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 15:17   #19
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Mich interessieren am meisten die Vorfahrtsregeln(eher Ausweichregeln), wenn sich zwei Kiten schnell entgegenkommen. Alles andere versteht sich von selbst oder kann man auch so regeln.


Diese Erklärung finde ich einfach und gut:


rechte Hand vorne = Kurshaltepflicht


dann wäre es doch am besten, wenn der mit der linken Hand vorn nach Lee ausweicht...richtig?


Dann würde es heissen:

rechte Hand vorne = Kurshaltepflicht
linke hand vorn = nach Lee(höhe verlieren/mit dem Wind) ausweichen
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 15:20   #20
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
dann wäre es doch am besten, wenn der mit der linken Hand vorn nach Lee ausweicht...richtig?
in 98% der fälle richtig!

bitte denk auch an die einfache regel nr. 2 "lee vor luv"
oder auch: wer näher dran ist am windproduzierenden ventilator hat ausweichpflicht.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 15:22   #21
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

wenn also `meine Regel`immer rechts herum versuchen auszuweichen für 98% aller Fälle reicht, dann bin ich zufrieden

Wenn jemand nicht gerade auf mich zu 100% zufährt, und ich noch nicht genügend Abstand haben würde, dann bremse ich etwas aus, so dass der Abstand größer wird oder ändere notfalls die Fahrtrichtung(Wenn noch andere Kieter in der Nähe und Ausweichen nicht möglich).
Da hatte ich bisher kaum Probleme damit.
Das Schlimmste ist , wie gesagt, wenn beide auf sich zurasen und deren Augen immer größer werden.


Geändert von GP (31.12.2008 um 15:34 Uhr)
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 15:25   #22
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Es gibt auf dem Wasser keine Vorfahrt! Wer Vorfahrt will, der soll Autofahren. Auf dem Wasser gibt es nur eine Ausweich- und eine Kurshaltepflicht! Wie es am Berg ist kann ich nicht sagen. Auch wenn Schnee nur kaltes Wasser ist, würde ich mich eher an die Regeln der Ski/Snowboard Fahrer halten. Für die gibt es aber keinen Wind.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Hat jemand mal ein grafisches Beispiel oder eine ganz simple Beschreibung für die Vorfahrtregelung die jeder Kiter, ohne nachdenken zu müssen, sofort begreift?
GP

Unfug hoch 3. Eine Wellenregel gibt es nicht und wird es sicherlich auch nie geben!

Zitat:
Zitat von allessurfer Beitrag anzeigen
Und dann gibt es noch die Wellenregeln:
- wer zuerst die Welle abreitet, dem gehört sie auch
- wer "raus" fährt ist ausweichpflichtig, gegenüber dem der auf einer Welle reitet
AAAAHHHHHHHH, Leute schaut euch bitte die Regeln an, oder weicht bitte schon mit dem Auto den Kitespots aus. Das schützt alle vor Kollissionen!

Zitat:
Zitat von noms Beitrag anzeigen
Grundsätzlich gilt, daß das Kiter mit den günstigeren Windverhältnissen dem Kiter mit dem ungünstigeren Kurs ausweichen muß. Der ungünstiger liegende Kiter darf seinen Kurs also halten.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 15:33   #23
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Linke Hand nach vorne und nach Lee ausweichen, setzt natürlich vorraus, dass der Kurshaltepflichtige seinen Kurs auch sicher halten kann.
Sprich wenn er total überpowert auf dich zuschlittert, weichst du natürlich besser nach Luv aus.

Die Problematik tritt vor allem in dem Fall auf:
Du mit rechte Hand vorne auf Raumschotkurs, Gegenüber Raumschot von rechts mit linker Hand vorne.

Laut VDWS bzw Seglerregel wärst du Kurshaltepflichtig und der von rechts ausweichpflichtig, Buggyfahrer, KSA (ne Sven ?) und GPA geben dem von rechts Vorrang.

Kleine Umfrage für den Fall: http://www.drachenforum.net/forum/sh...d.php?id=46055

Wär schön wenn da mal Klarheit herrscht.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 15:50   #24
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
aber auch nur wenns ein linienschiff ist ansonsten, muskel- vor windkraft, wind- vor motorkraft. allerdings würd ichs nicht draufankommen lassen...
das gilt vielleicht noch in CH und auf ein paar binnengewässern.
auf dem meer jedoch nicht mehr, und das schon seit ein paar jahren!

Wind- und Kitesurfer sind 'spielzeug' und gegenüber allem ausweichpflichtig.
ausnahme: ein motorboot, dass einen wasserskifahrer zieht.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 16:04   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
wenn also `meine Regel`immer rechts herum versuchen auszuweichen für 98% aller Fälle reicht, dann bin ich zufrieden
so kannste das nicht sagen!
kommt ja drauf an, ob du z.b. am strand stehend den wind von links kommend oder den wind von rechts kommend hast
wo ist jetzt dein "rechts"?

also bleib lieber bei:
1. rechte Hand vorne > Kurshaltepflicht / der mit der linken Hand vorne > nach Lee ausweichen
2. lee vor luv

kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 16:48   #26
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Laut VDWS bzw Seglerregel wärst du Kurshaltepflichtig und der von rechts ausweichpflichtig, Buggyfahrer, KSA (ne Sven ?) und GPA geben dem von rechts Vorrang.

Kleine Umfrage für den Fall: http://www.drachenforum.net/forum/sh...d.php?id=46055

Wär schön wenn da mal Klarheit herrscht.

Zunächst einmal gelten die kollisionsverhütungsregeln (KVR), die stellen internationales seerecht dar. das ganze wird von der (achtung, scheisswort)
Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO) ergänzt.
teilweise gelten auf binnengewässern eigene ordnungen, wo unter anderem die hierarchien anders sein können (z.B. surfer entspricht segelboot).
das ganze ist so eine art STVO auf dem wasser. vom gesetzgeber.

sofern ihr keine neigung habt, auch zu diskutieren, ob es auf der strasse
nicht besser wäre dienstags und donnerstags links vor rechts einzuführen, sowie an den wochenenden bei grün zu halten und bei rot zu fahren, habt ihr klarheit.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 17:15   #27
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von noms Beitrag anzeigen
Grundsätzlich gilt, daß das Kiter mit den günstigeren Windverhältnissen dem Kiter mit dem ungünstigeren Kurs ausweichen muß. Der ungünstiger liegende Kiter darf seinen Kurs also halten.


Aloha
Was ist das denn für ein Schwachsinn. Vergiss das mal schnell wieder.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 17:20   #28
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von allessurfer Beitrag anzeigen
Und dann gibt es noch die Wellenregeln:
- wer "raus" fährt ist ausweichpflichtig, gegenüber dem der auf einer Welle reitet
Was ?? Also hier kommen immer dollere Regeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 17:22   #29
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Also mit logischen Menschenverstand brauch man die meisten Regeln nicht. Wenn man nicht immer auf seinem Recht rumreitet kann man das meistens mit Blickkontakt meistens ganz gut klären.
Vor allem für Anfänger ist es quasi unmöglich auszuweichen wenn sie gerade mal geardeaus fahren können. Da kann man doch als Fortgeschrittener eben mal die Richtung ändern.
Oder wenn man gerad sieht das da gearde wer gesprungen ist(vielleicht noch ausgehakt muss man auch nicht auf sein Recht pochen und dreht eben um..
Finde ich!
Mfg Thomas
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 17:32   #30
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Mensch Beitrag anzeigen
Also mit logischen Menschenverstand brauch man die meisten Regeln nicht. Wenn man nicht immer auf seinem Recht rumreitet kann man das meistens mit Blickkontakt meistens ganz gut klären.
Vor allem für Anfänger ist es quasi unmöglich auszuweichen wenn sie gerade mal geardeaus fahren können. Da kann man doch als Fortgeschrittener eben mal die Richtung ändern.
Oder wenn man gerad sieht das da gearde wer gesprungen ist(vielleicht noch ausgehakt muss man auch nicht auf sein Recht pochen und dreht eben um..
Finde ich!
Mfg Thomas
Natürlich braucht es diese Regeln damit keine Unfälle passieren.

Rücksicht ist natürlich immer gut und wenn ein Anfänger entgegen kommt muss man sich als Könner entsprechend verhalten.

Nur wenn ich rausfahren und mir kommen 3 Meter Wellen entgegen dann habe ich Vorfahrt und das aus guten Grund.

Auch da gilt, der in der stärkeren Lage weicht aus.

Im Poser-Schungel gilt das natürlich nicht. Da hat der mit dem geilsten Material immer Vorfahrt.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 19:22   #31
noms
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: www.around-the-globe.eu
Beiträge: 299
Standard

@ Pointbreak

Wenn man keine Ahnung......................einfach mal die Fresse halten
noms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 05:42   #32
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

ich kannte zwar vorher die regeln, aber aufm wasser war es dann doch irgendwie anders. wenn man weit vorher absehen kann, dass man sich nahe kommen könnte hab ich bis jetzt immer meinen kurs deutlich sichtbar für den anderen verändert, also entweder ordentlich kante gegeben und am wind fahren, oder aber wenn man schon am rande des machbaren fährt eben kite nach unten fliegen und nen deutliches stück nach lee fahren (bin wahrscheinlich einer der defensiveren...). Bei Schiffen find ich ja diese Regel ganz sinnvoll. Aber gerade beim Kiten ist's dann doch schon unschön nen haufen höhe zu verbraten weil der kurshaltepflichtige nen derben raumshot fährt und man nur noch am durchloopen ist um noch in lee durchzuschlüpfen^^ (praktisch zwar völliger blödsinn aber laut theorie ja genau so zu handhaben)
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 15:03   #33
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von ILJA Beitrag anzeigen
ich kannte zwar vorher die regeln, aber aufm wasser war es dann doch irgendwie anders. wenn man weit vorher absehen kann, dass man sich nahe kommen könnte hab ich bis jetzt immer meinen kurs deutlich sichtbar für den anderen verändert, also entweder ordentlich kante gegeben und am wind fahren, oder aber wenn man schon am rande des machbaren fährt eben kite nach unten fliegen und nen deutliches stück nach lee fahren (bin wahrscheinlich einer der defensiveren...). Bei Schiffen find ich ja diese Regel ganz sinnvoll. Aber gerade beim Kiten ist's dann doch schon unschön nen haufen höhe zu verbraten weil der kurshaltepflichtige nen derben raumshot fährt und man nur noch am durchloopen ist um noch in lee durchzuschlüpfen^^ (praktisch zwar völliger blödsinn aber laut theorie ja genau so zu handhaben)
wenn man sich die praxis ansieht, dann geht das ja auch eigentlich immer so:
zwei kiter kommen aufeinander zu, das könnte eng werden. alos luven beide so hart an, wie sie können (sowohl der kurshaltepflichtige als auch der ausweichpflichtige).
wenn der ausweichpflichtige es nicht schafft, rechtzeitig genug höhe zu knüppeln um den anderen deutlich in luv zu passieren, nimmt er zähneknirschend seinen kite runter und fährt in lee vorbei.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 15:27   #34
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
wenn man sich die praxis ansieht, dann geht das ja auch eigentlich immer so:
zwei kiter kommen aufeinander zu, das könnte eng werden. alos luven beide so hart an, wie sie können (sowohl der kurshaltepflichtige als auch der ausweichpflichtige).
wenn der ausweichpflichtige es nicht schafft, rechtzeitig genug höhe zu knüppeln um den anderen deutlich in luv zu passieren, nimmt er zähneknirschend seinen kite runter und fährt in lee vorbei.
Ist ja auch OK, solange noch genug Platz ist und keine Behinderung entsteht .

Ich merke mir die beiden wichtigsten Regeln ganz einfach mit:

1. Rechts vor Links (rechte Hand vorne = 'Vorfahrt' (Kurshaltepflicht!)).
2. Lee vor Luv (kann man sich so merken: der in Lee fahrende wird bei auflandigem Wind nicht zum Ufer gedrängt).

Der Rest ergibt sich mit gesundem Menschenverstand eigentlich eh von selbst (mal wieder ein Blick ins KSA-/VDWS-Lehrbuch hilft auch ).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 15:53   #35
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Ich hoffe du kommst mir nie in der Welle entgegen Diese Regel gibt es nicht. Das ist quasi ein "Gentlemen's agreement". In Zeiten von schwerfälligen Windsurfbrettern (rausdümpeln) oder unter Wellenreitern (im Zweifel paddelnd und damit quasi Manövrierunfähig) hat das sogar Sinn gemacht. Bei einem Kiter der fährt ist es wumpe. Der Kiter der rausfährt kann halsen und sich aus dem Staub machen.
Zitat:
Zitat von Pointbreak
Nur wenn ich rausfahren und mir kommen 3 Meter Wellen entgegen dann habe ich Vorfahrt und das aus gute

Wenn jemand raumschots fährt, solltest du keine Mühe haben in Luv an ihm vorbeizufahren. Immerhin ist er in dem Moment Kurshaltepflichtig und darf weder plötzlich auf raumschotskurs gehen, noch darf er wieder anfangen höhe zu laufen. Er muss seinen Kurs beibehalten.

Zitat:
Zitat von ILJA Beitrag anzeigen
Aber gerade beim Kiten ist's dann doch schon unschön nen haufen höhe zu verbraten weil der kurshaltepflichtige nen derben raumshot fährt und man nur noch am durchloopen ist um noch in lee durchzuschlüpfen^^
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 18:14   #36
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Die Wasserregeln sind doch einigermassen bekannt.
Scheinen manche überlesen zu haben.

Die Probleme treten auf Schnee auf (hab ich oben beschrieben) wo viele Snowkite-Buggyfahrer die GPA Regeln befolgen.Und dort gilt nun mal rechts vor links, und beide weichen nach rechts aus bei Begegnungen.
Am Silvaplana z.B gelten (sollen jedenfalls) Seglerregelungen, an der WAKU die KSA/GPA Regeln , oder doch nicht?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 20:16   #37
Alessio.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Hat jemand mal ein grafisches Beispiel oder eine ganz simple Beschreibung für die Vorfahrtregelung die jeder Kiter, ohne nachdenken zu müssen, sofort begreift?


Gelten auf Schnee andere Regeln?


Kann man nicht ganz einfach bei Gegenverkehr sagen: `Immer nach rechts ausweichen`?


GP
immer nach rechts in fahrt richtung, gilt fast immer ausser in die welle.
sch***schule die dass nicht bei bringen
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 20:23   #38
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

...und wenn bei Bild 6 keine Welle wäre hätte der rote die grüne Hose an, es sei denn er würde nach Buggyregeln kiten



Wär ich ein Kiter aus der Kameraperspektive und möchte Richtung Sonne, und der Jung mit der Yakuza kommt von links....

Tschuldigung wenn ich nerve.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 21:48   #39
sbach
Testcenter
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 47
Standard

was ich mal gar nicht verstehe ist, warum jeder seine eigenen Regeln macht. Die GPA "Buggykite" Regeln (rechts vor links) - wo lehnt die sich eigentlich an? Die Eissegler haben wieder ihre ganz eigenen "NIA"?Regeln (abweichend von KVR)
Der DSV fasst Land und Eissegler unter einem Punkt zusammen, da findet man aber nichts zu Ausweichregeln...

Einzig offiziell kann ich finden sowas wie die Dümmer-Steinhuder Meer verordnung vom Land Niedersachen, die ganz klar auch Eisseglern die KVR auferlegt - unabhängig davon was irgendwelche Verbände sich ausdenken..

Fürs Freizeitfahren sehe ich nirgends einen Anhaltspunkt warum ich an Land von den KVR abweichen sollte ?
sbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 22:47   #40
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Kitelehrling

Passt schon. Sehe das selbe Problem, wenn unterschiedliche Regelwerke existieren.

Schaut nach Nordwind auf der Wasserkuppe aus. Gehe davon aus, daß die Kamera in Luv zum "Yakuza-Fahrer" ist und keine Begegnung standfinden würde, wenn beide am Wind fahren.

Nach "Wasserkite"(IKO)- Regeln würde ich sagen Lee vor Luv. Wäre nicht in Ordnung, wenn du den Abräumen würdest.

Bei "Wasserkite"(IKO)- Regeln Begegnungsverkehr wäre der Yakuza-Fahrer kurshaltepflichtig. Kannst dir dann aussuchen, ob du nach Luv oder Lee fährst. Wird aber dann wahrscheinlich Lee werden.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.