oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2007, 17:42   #1
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard Waroo Alternative ?

Hallo,

ich habe den 13-er Waroo 07, der leider ein 5te Leine braucht, damit ich den auf dem Wasser wiederstarten kann, weil er mich dabei sehr stark mitzieht. Das mit dem Anknüpfpunkt der 5.ten ist aber auch noch nicht die Lösung auf Dauer, da angeblich nicht dafür vorgesehen.

Also:

ich brauche einen Kite für mehr Wind mit ähnlichen Flugeigenschaften , der dem 9-er Waroo gleicht, aber leichter auf dem Wasser mit vier Leinen wieder zu starten ist.


Gibt es Alternativen die nicht wesentlich teurer sind?


Gregor


Geändert von GP (14.09.2007 um 20:56 Uhr)
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 18:54   #2
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Die naheliegendste Alternative wäre die 5te anders am Kite anzuknüpfen.
http://www.kitesurfing-kiel.de/safety/gaastra5th.html

Hab das bei meinen Waroos auch schon geändert
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 18:56   #3
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Monkey Griffin!!!
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 19:36   #4
blukiter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

einfacher wäre wenn du mal beherzt am Depowertampen ziehst, wenn der Schirm auf dem Wasser liegt. Dann nachgeben,bis der Kite fast aber auch nur fast! auf den Rücken fällt, d.h. Leinen kurz entspannen, und sofort eine Steuerleine ziehen. Damit schwöre ich dir, kriege ich den Kite auch noch bei 7kn wieder hoch. Ist halt ein Relikt aus alten 4-Leiner-C-Kite-Zeiten, da hat man das auch noch so gemacht, der Waroo geht aber doch wesentlich einfacher hoch als son oller Hochleister ohne 5te.
blukiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 20:13   #5
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Hi Gregor,

ich kann Blukiter nur zustimmen hab die Waroo-Palette in 7/9/15 und alle starten sehr gut - auch wenns im tiefen Wasser im "schwimmenden Zustand" mal dropt...

Wenns für die entsprechende Kitegröße heftiger weht, gehts meist von selbst.

Bei weniger Wind, einfach kurz auf den Kite zuschwimmen-bis er leichte Rücklage bekommt, dann an einer Steuerleine ziehen (wandert zum Fensterrand) und WICHTIG: Wenn er sich nach dem "Steuerleinen ziehen und auf Spannung haltend" kurz aufrichtet, gleichzeitig die Steuerleine auf Druck halten und dabei ziemlich weit Depowern, d.h. Du hälst in diesem Fall die Bar schräg und schiebst sie dabei nach vorn, sonst "würgst" den Startvorgang wieder ab...da er nicht genügend Luft in die Tüte bekommt...

Ansonsten, bei ganz wenig Wind, wenn er nicht mehr an den Fensterrand wandert, kurz, wenn er auf dem Rücken liegt, zweimal an den Frontlines "rucken/ziehen", geht dann ab durch die Powerzone ruck zuck nach oben (aber Vorsicht, nur im Wasser und bei ganz wenig Wind zu empfehlen...)

Einfach mal im Stehrevier antesten, dann klappts auch hinterher im schwimmenden Zustand

VG
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 21:51   #6
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den 9er fliegst du ja eh wenn Wind ist. da sollte der bow-relaunch kein Problem mehr sein. Das ist halt nur bei den groen schirmen im untersten Windbereich immer etwas kniffelig. Dann halt wie schon gesagt per klassischem 4leinerstart probieren
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 07:46   #7
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Habe unten an der 5ten meine Kiteleash befestigt. Laut BEST-Manual soll die Leash ja an den Ring des doppelten Depowertampen, aber der Kite hatte nach dem Auslösen zuviel Restzug um eine wirkliche Safety zu sein Mit Leash an der 5ten legt sich der Kite auf den Rücken und weht drucklos aus.
Das er sich mit der 5ten auch besser starten läßt, ist grad im Lowend ein angenehmer Nebeneffekt

Gruß,
noch ein Michael K.(önig)
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 08:13   #8
föhnjunge
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 22
Standard @ GP: Mir geht es genauso...

Hallo GP,
habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Habe den 13er Bularoo '07 und bekomme das Ding bei Leichtwind einfach nicht aus dem Wasser. Die Tube "klebt" richtig auf der Wasseroberfläche. Bei stärkerem Wind klappt's dann, aber ich verliere unheimlich Höhe, da der Schirm mich bis zum abheben weit mitzieht. Gut ich bin noch Anfänger aber mit meinem Schulungsschirm – einem Cabrinha Omega – habe ich kurz an einer Steuerleine gezogen und Schwupps stand das Ding am Himmel. Ich glaube langsam Waroo / Bularoo sind tolle Schirme, aber wegen der Relaucheigenschaften einfach nicht anfängertauglich... Bei Interesse: 13 Bularoo komplett mit Bar zu verkaufen. 4x geflogen, keine Gebrauchsspuren , wie neu, Preis VH. Gruß fönjunge


Geändert von föhnjunge (15.09.2007 um 10:46 Uhr)
föhnjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 11:04   #9
easyloop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 182
Standard

Bin ebenfalls vom Bularoo 13 voll begeistert, aber Relaunch unter 10Knoten ist echt schwierig. Allerdings bin ich früher mit nem 13er schon gar nicht mehr gefahren wenn es so wenig Wind hatte
Hab jetzt ne 5te Leine rangemacht und damit ist der Relaunch auch top und funktioniert auch bei weniger Wind. Mittlerweile hab ich auch rausgefunden daß sich der Bularoo auch rückwärtsstarten läßt einfach beide Banklines ziehen, parallel ca. 1,5m dann hebt er sich rückwärts, das funzt also auch
Und ansonsten ist er ja wohl zum Fahren Mega geil
easyloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 11:08   #10
easyloop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 182
Standard

@ König,
wenn er nicht komplett ausweht dann hat die 5te nicht genug Luft. Also die Bar muß schon ca. 5m auf der 5ten Richtung Kite rutschen können sonst bleibt noch Restspannung auf den anderen Leinen!
Oft ist auch die Kugel die auf der 5ten ein weiteres Hochrutschen der Bar Richtung Kite verhindert zu wenig weit vom Rider entfernt festgemacht!
Dann gibts dieses oben beschriebene Problem
easyloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 11:09   #11
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Der Relaunch beim Waroo und Bolero gestaltet sich im unteren Windbereich schon etwas schwerer, dass stimmt.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Kites heutzutage doch wesentlich früher losgehen, hätte man vor ein paar Jahren bei 10-11 Knoten nen 13 fahren können? Eher weniger...

www.bastikroll.de
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 10:11   #12
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Alternativen gibts es natürlich. Die Turbo2 bekommt man jetzt güngstig und gehen richtig gut. Sind allerdings echte Bows. Als Hybridkonkurent kommt auf jeden Fall der Riot infrage. Die Leute die ich kenne, fliegen den Waroo im übrigen alle mit fünfter.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 07:09   #13
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

hat der Turbo 2 nicht wesentlich weniger Lift?
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 08:59   #14
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe den 13-er Waroo 07, der leider ein 5te Leine braucht, damit ich den auf dem Wasser wiederstarten kann, weil er mich dabei sehr stark mitzieht. Das mit dem Anknüpfpunkt der 5.ten ist aber auch noch nicht die Lösung auf Dauer, da angeblich nicht dafür vorgesehen.

Also:

ich brauche einen Kite für mehr Wind mit ähnlichen Flugeigenschaften , der dem 9-er Waroo gleicht, aber leichter auf dem Wasser mit vier Leinen wieder zu starten ist.


Gibt es Alternativen die nicht wesentlich teurer sind?


Gregor

Da der Waroo schon am Sonic angelehnt war dürfte ein neuer Sonic 2007 kpl. mit Bar für 749.- eine sehr gute Alternative sein...auch wenn du dir mal die Mühe machst sie auf Details und Verarbeitung zu vergleichen.

Gruß
Tobias


Geändert von Tobias (27.10.2007 um 11:59 Uhr)
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 10:45   #15
BEST Kiteboarding
Frank Rosin
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 213
Standard

Zum Relaunch des Waroo 07 wurde hier eigentlich alles geschrieben.
Der Waroo 08 hat ein neues Waagesystem (und einen speziell für die 5.-Leine kontruierten Anknüpfpunkt in der Mitte der Fronttube), welches den relaunch deutlich erleichtern soll.
_____________________________
Frank Rosin
BEST Kiteboarding
(Deutschland)

Offizielle Best Händlerliste Deutschland:
http://www.bestkiteboarding.com/s.nl...pe.SS/SS.62/.f
BEST Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 13:11   #16
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

startet sich der 2008-er Waroo jetzt so wie es sein soll*, oder doch nicht?


* Wie bei Sonic, Riot, Bandit...
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Test Waroo 2007 und Waroo Pro 2007 Hinkebein Kites 10 04.12.2007 16:49
Erste Eindrücke waroo II in 15 alpenkiter Kitesurfen 6 06.02.2007 22:02
Geiler Waroo 2007 ???????? – mein erster Tag mit dem neuen 11er Waroo 2007 … guidog Kites 44 30.11.2006 17:36
Testbericht Best Waroo 12 qm Tobynomi Kites 19 18.04.2006 18:28
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.