oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2022, 15:30   #1
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 320
Standard Wingen in Sachsen aktuell verboten

https://www.dailydose.de/news-wingen...e-20220519.htm

Armes Deutschland!
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 15:35   #2
moebius
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 51
Standard

Ich finde ja den Passus:

"Das Schleppen von Flugkörpern wie Flugdrachen, Drachenfallschirmen und ähnlichen Geräten, Kite-Surfing sowie Wasserskilaufen ist verboten. (...) "

am angreifbarsten!
moebius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 16:38   #3
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 320
Standard

Also ist ein Wing kein Segel, sondern ein Flugkörper? Nur weil der nicht fest mit dem Board/Schwimmkörper verbunden ist?

Vielleicht sollte man ne Pseudoleash anbauen um Wing und Board zu verbinden
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 07:40   #4
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Für diese rechtlich zweifelhafte Entscheidung kann es nur einen Grund geben:

Sachsen!

In dem einzigen seriösen Medium nachzulesen:

https://www.der-postillon.com/2021/09/sachsen.html?
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 08:00   #5
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Cool

Man müsste mal eindeutig definieren was der Unterschied zwischen einem von einem Flugkörper angetrieben Wassersportgerät und einem Segler ist.

Der fehlende Mast kann es jedenfalls nicht sein. Vielleicht hilft es den Dorfpolizisten zu erklären das der Mast sich einfach nur an der Unterseite vom Board befindet

Im Ernst: da haben wieder irgendwelche Bürokraten etwas verboten die von der Sache genau Null Ahnung haben. Armes Deutschland, armes Sachsen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 08:40   #6
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 388
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Für diese rechtlich zweifelhafte Entscheidung kann es nur einen Grund geben:

Sachsen!

In dem einzigen seriösen Medium nachzulesen:

https://www.der-postillon.com/2021/09/sachsen.html?
Sachsen. Land von Welt. (ehemaliger Marketing Slogan)
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 12:51   #7
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 739
Standard

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
Sachsen. Land von Welt. (ehemaliger Marketing Slogan)
3. Welt? oder "Hinterwelt"? (entschuldigt bitte alle Rechtschreibfehler)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 19:46   #8
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 310
Standard

Naja....

Zitat:
Vorläufiges Fazit:
Die Behörde steht auf dem Standpunkt, dass aktuell die Nutzung von Wings im Geltungsbereich der SächsSchifffVO verboten ist. Wer in Sachsen mit Wings auf dem Wasser erwischt wird, riskiert ein Bußgeld. Gegen die Bußgelder kann im Einzelfall geklagt werden. DAILY DOSE hat beim SMWA um die Beantwortung der noch offenen Fragen gebeten.

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr hat eine Beantwortung der Fragen für den 24.05.2022 in Aussicht gestellt.
Noch ist die letzte Messe nicht gelesen...

Gerade habe ich mich über den Erfolg über die Freigabe am Geierweier gefreut, da kam der Wing Spezl mit dieser Nachricht. Ich verschluckte mich erstmal vor Lachen...
Was erwartet ihr, das ist sächsische Demokratie.

Da muss man dann doch wohl wieder zu den Geheimspots ins gelobte Land fahren und hoffen dass man auf dem Weg nicht gegen nen Baum gurkt.

Allzeit gut Wind... Wünscht der Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 20:14   #9
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 310
Standard

Also die Wendung ist Knorke:

Alles was mit Hydrofoil fährt, ist ab jetzt "gefahren geneigt".

Man darf wingen, auf nem SUP.
Man darf Windsurfen, aber nicht mit Foil.
Kiten sowieso generell nicht.
EFoil ist damit eigentlich auch vom Tisch...

Mit welchem Selbstverständnis man etwas regealt, was eigentlich nicht der Rede wert ist.
Bin Grad in Brandenburg... Meine Fragen ob man hier wingen darf wurde erstaunt mit "wieso nicht" gekontert...

quelle
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 07:29   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Alles was mit Hydrofoil fährt, ist ab jetzt "gefahren geneigt".
Ganz ehrlich, ich finde die Regelung in/um München z.B. schlimmer. Da darf man NICHT Windsurfen aber WingFoilen ist erlaubt an allen Badeseen, gibt nur eine Ausnahme.

Ich finde schon, dass so ein Messerset unterm Brett gefährlich ist bei Zusammenstößen.

Aber natürlich so pauschal und überall macht es keinen Sinn.

E-Foil geht in Bayern auch praktisch gar nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 07:42   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, ich finde die Regelung in/um München z.B. schlimmer. Da darf man NICHT Windsurfen aber WingFoilen ist erlaubt an allen Badeseen
Also an den meisten Seen um München darf man Windsurfen. Ich frag mich ja schon langsam, welchen seltsamen See Du Dir in München als Spot auserkoren hast. Den Kleinhesseloher See im Englischen Garten? Es hat bei Dir nie genug Wind zum Wingfoilen, man darf nicht Windsurfen etc. etc.. Alle anderen hier gehen Windsurfen, Kiten und Wingen und haben im Schnitt mind. 2-3 Tage die Woche guten Wind (sofern sie es sich mit dem Job entsprechend legen können).

Bzgl. Gefährdung durch Foil: am gefährlichsten für Schwimmer sind ja wohl Motorboote. Ansonsten dürfte es weitgehend egal sein, ob ein Windsurfer mit Vollgas, ein Kat, ein schnelles Segelboot oder ein Wingfoiler einen Schwimmer erwischt. Sofern die Leute aber nicht hirnbefreit direkt in der Badezone fahren, wüsste ich nicht warum es dazu kommen sollte. Wir wingen ja nicht mit geschlossenen Augen und sind mobil genug, um jederzeit ausweichen oder auch stoppen zu können.

In der Welle sieht es wieder anders aus (herrenlose Foils können andere Surfer ziemlich effektiv abräumen). Die bayerischen Seen sind aber keine berühmten Wellenspots. Das ist eher an der französischen und portugiesischen Atlantikküste ein Thema.

Schwimmer die über den ganzen See Strecke machen, sollten zur eigenen Sicherheit (Motorboote!) eine Schwimmboje verwenden.


Geändert von FoilNik (27.05.2022 um 07:59 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 08:04   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Also an den meisten Seen um München darf man Windsurfen.
LOL. Nein, an allen verboten, ausser FeringaSee.

Ich sagte MÜNCHEN. Alles was unter die Münchner verwaltung fällt ist da beschränkt.

Starnberger und Ammersee sind die nächsten wo es erlaubt ist.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich frag mich ja schon langsam, welchen seltsamen See Du Dir in München als Spot auserkoren hast.
Fasaneriesee und Lerchenauersee wären in Fahrradreichweite. Aber auf beiden ist alles verboten. Nur inflateable SUP + Wing ist erlaubt, das mache ich auch ab und zu.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Es hat bei Dir nie genug Wind zum Wingfoilen, man darf nicht Windsurfen etc. etc..
Ich weiß nicht, auf welchen Fuß ich Dich da erwischt habe!? Aber Du hast einiges falsch verstanden. Ich habe nicht genug Wind zum Kitefoilen LERNEN. Ich brauche so 10..12 Knoten und die auch ziemlich stabil zum Losfahren.

Natürlich bin ich an den Tagen dann trotdem auf dem Wasser, halt dann mit Door.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Alle anderen hier gehen Windsurfen, Kiten und Wingen und haben im Schnitt mind. 2-3 Tage die Woche guten Wind (sofern sie es sich mit dem Job entsprechend legen können).
Ja, ich auch. Ich muss halt immer weit Fahren, Starnberger/Ammersee ist das nächste. Aber so ist das halt. Seitdem ich die Woo App habe: von 176 Tagen war ich 96 Tage beim Kiten. Denke das ist nicht wenig.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Bzgl. Gefährdung durch Foil: am gefährlichsten für Schwimmer sind ja wohl Motorboote. Ansonsten dürfte es weitgehend egal sein, ob ein Windsurfer mit Vollgas, ein Kat, ein schnelles Segelboot oder ein Wingfoiler einen Schwimmer erwischt.
LOL. Motorboot in Bayern sind so gut wie überall verboten, ganz wenige einzeln zugelassene Ausnahmen. Segelboote auf den Münchner Seen natürlich auch. Wovon redest Du?

Wir reden hier von Leichtwind-Spielen. Bei gutem Wind lohnt sich ja der Weg an einen "richtigen" See, da wird ja wohl keiner am Badesee spielen.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Schwimmer die über den ganzen See Strecke machen, sollten zur eigenen Sicherheit (Motorboote!) eine Schwimmboje verwenden.
Irgendwie kennst Du andere Münchner Seen als ich OK, jeder See hat EIN einzelnes Motorboot, das von der DLRG. Meinst Du das?

Alles mit harten Rümpfen ist verboten, und die Auslegung ist, dass das genauso Foils unterm Brett und Masten auf dem Brett einschließt, leider. Habe das geklärt. Weil wie gesagt, ich hätte einen der Seen in 100m Entfernung und würde da gerne WindSUPen. Geht nur außerhalb der Badesaison.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 08:17   #13
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich rede von den üblichen Surfseen in Bayern rund um München, also Starnberger See, Ammersee, Chiemsee, Walchensee. An Stani, Ammersee und Chiemsee gibt es eine beschränkte aber gar nicht mal so kleine Anzahl Motorbootlizenzen für Privatleute und auch die Segelclubs haben Motorboote. Windsurfen ist überall erlaubt.

An allen genannten Seen ist es an guten Tagen rappelvoll mit Münchnern, die dort kiten, wingen und windsurfen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 08:20   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich rede von den üblichen Surfseen in Bayern rund um München, also Starnberger See, Ammersee, Chiemsee, Walchensee. An Stani, Ammersee und Chiemsee gibt es eine beschränkte aber gar nicht mal so kleine Anzahl Motorbootlizenzen für Privatleute und auch die Segelclubs haben Motorboote. Windsurfen ist überall erlaubt.
Und ich rede von den Seen in München und unter Verwaltung von/direkt um München. >50km ist nicht mehr München, oder? Da gibt es nur einen wo es zum Teil erlaubt ist, das ist der Feringa.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 08:32   #15
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und ich rede von den Seen in München und unter Verwaltung von/direkt um München. >50km ist nicht mehr München, oder? Da gibt es nur einen wo es zum Teil erlaubt ist, das ist der Feringa.
Du hast von in/um München gesprochen. In München gibts gar nichts und um München gibts ein paar Exoten aber von Surfseen kann man da nicht sprechen. Mach einfach mal eine beliebige Surfzeitschrift mit Spots in Bayern auf… und die Münchner wissen das auch und fahren entsprechend an die richtigen Seen.

Aber wir sind hier ganz schön off topic. Mach ggf. einfach noch mal einen thread auf zu guten Kite- und Wingspots rund um München. Dass man hier nirgends Windsurfen darf ist auf jeden Fall nicht richtig.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 09:02   #16
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Wird im Wattenmeer-Nationalpark auch zumindest von den Naturschutzorganisationen angestrebt, dass Wingen dem Kitesurfen gleichgestellt und verboten wird.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 09:46   #17
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 320
Standard

.... So können etwa beim Foil-Surfen (darunter sind auch Mischsysteme wie z.B. Wing-Foilen/E-Foilen/Wind-Foilen einzuordnen) Geschwindigkeiten bis zu über 50 km/h erreicht werden, womit diese Sportart ein entsprechendes Gefährdungspotential aufweist ....

https://www.wingdaily.de/news-wing-f...n-20220525.htm


Ja ist klar. Nur weil man theoretisch mit dem Foil so schnell fahren kann, wird es verboten. Autos die theoretisch über 300 km/h schnell fahren können, werden ja auch nicht verboten. Wahrscheinlich ist die Surfer Lobby in der Politik zu klein.

Typisch deutsch, immer alles bis ins Kleinste regeln wollen. Am Ende kommt nur Sch... dabei raus, wie so oft in den letzten Jahren. Man versucht dem Volk aber auch jeden Spaß zu verderben.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 14:55   #18
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von martinair Beitrag anzeigen
Wird im Wattenmeer-Nationalpark auch zumindest von den Naturschutzorganisationen angestrebt
Dafür, dass insbes. die Vogelschützer alles was surft als massive Störung der Vögel ansehen, find ich das statement sogar recht moderat.

Mich nervt, dass die zugrunde liegende Annahme - Surfer stören Vögel, Kiter ganz besonders weil ein Kite ist ein „großer Raubvogel“ - null validiert ist.

Da gibts immer nur so lustige Fotos, wo ein Vogelschützer den wegfliegenden Vogelschwarm und dahinter einen Kiter fotografiert. Nicht auf dem Foto zu sehen ist der Vogelschützer, der sich zum Fotografieren direkt in den Vogelschwarm reinstellt.

Flughäfen z.B., bei denen für Flugzeuge eigentlich die Argumentation der „großen bösen Raubvögel“ auch ziehen müsste, sind inzwischen ein Biotop für seltene Vogelarten. Die haben sofort kapiert, dass die Flugzeuge nichts machen und sie dort ihre Ruhe vor herumlaufenden Menschen haben, und sich den Flughafen als Wohn- und Nistplatz ausgesucht.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 15:17   #19
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
[I]
...
Typisch deutsch, immer alles bis ins Kleinste regeln wollen. Am Ende kommt nur Sch... dabei raus, wie so oft in den letzten Jahren. Man versucht dem Volk aber auch jeden Spaß zu verderben.

Genau, wir sind das Volk. Die da oben wollen uns alles verbieten.
Dann zieh mal los - mit Pegida zur Montagsdemo.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 09:46   #20
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard Petition

Hier ist der Link zur Petition, bitte teilen:
https://www.openpetition.de/petition...tes-in-sachsen
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wingen auf dem Lippesee Paderborn AronSal Wingfoilen - Das Wingforum 3 09.03.2024 10:17
WARNUNG: Toter Winkel beim Wingen ! wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 1 29.06.2021 09:14
Kiten an den 4 großen Leipziger Seen nun verboten? scholzie74 Mitte 69 24.11.2019 13:40
bald Millionenstrafe wegen überteuerter Kites? Preisbindung verboten! Bastelwikinger Kitesurfen 49 30.07.2017 22:55
Kiten in Sachsen verboten? cephrolith Kitesurfen 30 03.08.2006 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.