oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2022, 18:57   #1
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard Slidertrapez für Foilkiten mit Karabiner am Seil?

Hallo, ich möchte demnächst ein Slidertrapez kaufen, weil ich glaube, es bringt mir Vorteile beim Switch-Fahren. Als Nachteil sehe ich, dass man nicht den Alleinstart mit Alleinstarthilfe machen kann. Deshalb meine Frage: benutzt jemand von euch ein slidertrapez und hängt sich mit einem Karabiner in den chickenloop ein? Es gibt ja auch den sogenannten sliding hook, aber wäre ein Karabiner nicht eine einfachere Lösung? Gibt es da Sicherheitsbedenken/Erfahrungen? Ich starte/lande relativ oft allein, deshalb bin ich auf den Einsatz der Alleinstarthilfe (z.B. Seil mit Karabiner am Baum) angewiesen. Freue mich auf Erfahrungsaustausch, Gruß, hazmat
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 08:57   #2
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Ja in die Verlegenheit kommt man gerne mit dem Hydrofoil, dass man der Einzige auf dem Wasser ist.
Normalerweise denke ich, dass du mit einem Slidertrapez einfach ziemlich geübt wirst in der Bedienung deines Quickrelease.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 09:02   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
Hallo, ich möchte demnächst ein Slidertrapez kaufen, weil ich glaube, es bringt mir Vorteile beim Switch-Fahren.
War auch der Grund, warum ich mir einen Slider geholt habe. Hat sich bei mir nicht so bewährt muss ich sagen. Ich hänge fast immer zentriert ein. Das Bewegen der Anbindung beim rotieren irritiert mich einfach, konnte ich mich nicht dran gewöhnen. Beim Foilen, wo ich eher "statisch" fahre nutze ich den Slider. Aber beim TwinTip Fahren, wenn ich auch Springen und Carven will nutze ich ihn nicht mehr: Früher habe ich extrem kurze QRs benutzt, wollte den Depowerweg maximieren, bis ich kapiert habe, dass das nichts bringt, der QR muss so lang sein, das man voll angepowert auch noch stark einlenken kann. Wenn der QR aber so lang ist, dann ist er auch lang genug, dass man mit zentriert eingehängter Bar noch easy Switch fahren kann, insofern brauche ich den Slider nicht mehr so dringend.

Das nur so grundsätzlich, einfach meine persönliche Erfahrung.

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
Als Nachteil sehe ich, dass man nicht den Alleinstart mit Alleinstarthilfe machen kann. Deshalb meine Frage: benutzt jemand von euch ein slidertrapez und hängt sich mit einem Karabiner in den chickenloop ein?
Ich fahre auch oft allein, besonders an Land, und nutze dann tatsächlich gerne mein altes Trapez mit Haken.

Aber im Wasser nicht, da fahre ich nicht allein. Wenn ich selbst starten muss dann gibt es ja noch genug andere Methoden... Aber nicht primär wegen dem Slider, mit ein bisschen Übung geht das Öffnen/Schließen vom QR sehr gut. Aber da gibt es natürlich Unterschiede zwischen den Systemen

Aber prinzipiell, wenn Du den Karabiner als Ersatz für den Ring am Trapez installierst und da dann den Chickenloop einhängst, sollte das passen und im Vergleich zum Ring nur wenige cm den Abstand vom QR verringen, fände ich akzeptabel. Überlege gerade, ob ich das bei mir auch so mache, denn ich muss eh bald meinen Slidertampen ersetzen. Aber schau Dir an, was der Karabiner für Last aushält. Du wirst überrascht sein, wie groß ein Karabiner sein muss, um genug Last zu tragen, denn anders als der Ring der Standard am Trapez ist ist der ja OFFEN und kein geschlossener Ring!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 01:58   #4
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard

Danke für die Rückmeldungen
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 15:37   #5
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard

Karabiner haben sich bei mir nicht bewährt , haben sich immer aufgespreizt. Wie das mit grossen verschraubaren ist, kann ich nicht sagen.
Aber der Tampen wird unter der Reibung leiden.

Habe eine alte Dynabar mit Haken (gibts angeblich nicht mehr) wo entweder einen normale SS Bar oder ein Wichard drann kommt.
Der Loop von SS ist recht lang, mir würde die dann mit Karabiner zuweit wegrücken, da sich schon der Slidertampen meist ne Handbreit von mir wegdehnt.

Ich würde das Geld für einen sliderfähigen Loop ausgeben, wenn der Anbieter deiner Bar ihn hat oder separat einen zukaufen. Oder das Slidersystem hat einen Haken der idealerweise arretierbar ist.

Das Sliderfahren hat bei mir definitiv ein paar Sessions Eingewöhnung gebraucht. Auch weil der Haken an einer Rolle läuft und es sich dadurch recht "rutschig2 anfühlt. Beim Einlenken des Schirms nach vorne neigt zB der Slider auch nach vorne zu wandern.
Ist sicherlich eine sehr individuelle Geschmackssache
Es braucht deutlich mehr steifigkeit durch den eigenen Torso. Zum Springen ist es sicher suboptimal, für Tricks am TT eher nutzlos, zum Foilen und in der Welle ziemlich cool.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 16:07   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Karabiner haben sich bei mir nicht bewährt , haben sich immer aufgespreizt.
Das meinte ich, ein Karabiner der sich nicht aufbiegt bei der Last beim Kiten ist überraschend massiv
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 07:43   #7
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Also ich fahre gerne mit der Sliderbar, gerade beim foiln richtig angenehm.

Springen gebe ich recht, da hänge ich auch lieber in der Mitte an.

Bzgl Karabiner würde ich hier auf einen Kletterkarabiner gehen mit Schraubverschluss. Rostfrei, hält den Zug aus und die gibt es auch in kleineren Varianten.
Aber meines Erachtens würde ich da doch lieber mit dem Chickenloop direkt einhängen (mit dem vorhandenen Ring)
Weil ob man mit dem Karabiner einhängt und den Schraubverschluss zudreht oder die Safety zusammenbaut, ist zeitlich fast kein Unterschied.
Gerade bei Ozone ist es ein Klicksystem, ähnlich zum Autosicherheitsgurt.
Rein, klick, fertig. Da hast kein gemurxe.

wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 08:27   #8
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Du kannst auch einen kleinen Karabiner oder besser Wichard an die „Alleinstarthilfe“ montieren.
Da dann über dem Quickrelease / Swivel die Depowerleinen einhaken. So ist es möglich den Chickenloop am Slider zu montieren während der Kite noch an der Alleinstarthilfe gesichert ist.

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 10:10   #9
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Schau Dir mal das Setup an unserer Pintxo-Bar an. Dort wird kein Karabiner verwendet, sondern ein Schnappschäkel, der allerdings gar KEINE Sicherheitsfunktion übernimmt. Damit kannst Du Dich problemlos in der Sliderleine aus- und einhängen und muss noch nicht mal eine Leash zusätzlich einhängen. Das vereinfacht den Alleinstart sehr.

Ich kite ausschließlich mit Slider-Bar und kann mir einen festen Haken kaum noch vorstellen, selbst beim Springen nicht. Beim Foil verwende ich ein Sitztrapez und in der Welle Hüft. Beide nur mit Slider.

Hier die direkten Links:

https://www.kauper-xt.com/bar

Manual Download:
https://www.kauper-xt.com/_files/ugd...43561d00d3.pdf

Falls Du Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anrufen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 10:36   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Schau Dir mal das Setup an unserer Pintxo-Bar an. Dort wird kein Karabiner verwendet, sondern ein Schnappschäkel, der allerdings gar KEINE Sicherheitsfunktion übernimmt. Damit kannst Du Dich problemlos in der Sliderleine aus- und einhängen und muss noch nicht mal eine Leash zusätzlich einhängen. Das vereinfacht den Alleinstart sehr.
Finde das ist eine gute Lösung dafür. ABER man muss sich bewußt sein, dass beim Umhängen vom Anker auf Slider die Verbindung zum Anker erst NACH dem Einhängen getrennt werden sollte, sonst kann der Kite samt Bar abfliegen wenn man einen Fehler macht. Es gibt ja keine normale Leash zum vorher umhängen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 11:40   #11
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zum Umhängen von Slider bzw. Haken zum Anker, greift man mit einer Hand an den Splitter der beiden Frontleinen und zieht die Frontleinen ein Stück zu sich hin. Dadurch wird der Kite sehr drucklos und das Umhängen kann sicher erfolgen.

Auf die gleiche Art und Weise übergebe ich übrigens meinen Kite an einen anderen Kiter, wenn der Kite in der Luft bleiben soll. Eine Hand am Splitter und mit der anderen Hand an der Bar, um den Kite im Zenit zu halten. Der Kiter, der den Kite übernehmen möchte, löst dann den Schnappschäkel an meinem Trapez und hängt den an seinem Trapez ein. Ist der Schnappschäkel dort arretiert, braucht der andere Kiter nur noch an die Bar zu greifen. Dauer = 10 sek. Das geht auch bei sehr viel und sehr böigem Wind. Im Notfall kann man so nämlich einfach alles los lassen. Mir ist meine Gesundheit wichtiger, als mein Kite.

Nur zu oft sehe ich Kiter zuerst die Leash umhängen und dann erst den Chickenloop. Fliegt der Kite dann genau zu dem Zeitpunkt ungewollt in die Powerzone, oder noch schlimmer ein fremder Kite verfängt sich im eigenen Kite, ist der maximale Crash garantiert, weil dann gleich 2 Kiter am selben Kite hängen und sich dazu noch gegenseitig behindern.

Hier auf Mallorca übergeben mittlerweile fast alle Schulen ihre Kites so an einen anderen Kiter, auch wenn sie Bars mit Chickenloop und Leash haben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 11:52   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Zum Umhängen von Slider bzw. Haken zum Anker, greift man mit einer Hand an den Splitter der beiden Frontleinen und zieht die Frontleinen ein Stück zu sich hin. Dadurch wird der Kite sehr drucklos und das Umhängen kann sicher erfolgen.
Ja, so mache ich das auch. Nur bei Matten ist das nicht immer so gut, manche neigen zum Überfliegen wenn man die Frontleinen so anzieht.

Ich habe das hier nur erwähnt, weil dieses Alleinstarten mit Anker sehe ich eigentlich nur bei eher unerfahrenen Piloten. Die anderen ziehen die Kites einfach direkt vom Boden hoch, oder wenn es wirklich so stark bläst, dass es gefährlich wäre starten sie vom Wasser.

Aber hast schon recht, vielleicht ist es besser den Kite zu verlieren als beim Umhängen von Karabinern abgelenkt zu werden und abzufliegen


Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 16:46   #13
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Unglücklich

@Tommyy: den Karabiner oberhalb des swivels einzuhaken finde ich bei meiner north navigator Bar keine optimale Lösung, da die Bar dort eine schlauchartige Umantelung hat. Die könnte dann durch den Zug des kites leicht beschädigt werden.
@smeagle: starten mit Alleinstarthilfe schont das Tuch des Kites, hat nichts mit Anfängertechnik zu tun. Wenn sich Steinchen und Muscheln auf dem Boden befinden, hast du beim kleinsten Rutscher hässliche Kratzer im Tuch.
Gruß Michaela
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 19:52   #14
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Weil der Rainer hier auch geantwortet hat, die Pintxo Bar ist wirklich richtig klasse und hier fürn Slider echt super

Jetzt mal ein wenig Offtopic, bei der Sliderbar.
Bei meinem Chickenloop haben sich Risse gebildet.
Bin mit der noch net so viel geflogen (5-10mal)

Habt ihr auch so etwas schon mal ghabt?
Ich bin mit der Bar meistens mit dem Slider gefahren und teilweise auch bei so 5-10°C. Kann die Temperatur das ausgelöst haben?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chickenloop.jpg
Hits:	126
Größe:	47,1 KB
ID:	62676  
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 07:50   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
@smeagle: starten mit Alleinstarthilfe schont das Tuch des Kites, hat nichts mit Anfängertechnik zu tun. Wenn sich Steinchen und Muscheln auf dem Boden befinden, hast du beim kleinsten Rutscher hässliche Kratzer im Tuch.
Da hast Du absolut recht, ich sage nur ich sehe es nur selten und wenn bei Anfängern. Weil die halt brav die YouTube Videos angeschaut haben wo das immer empfohlen wird. Die Pros trauen es sich zu, dass der Kite nicht/kaum verrutscht. An den meisten Spots hier sind hier aber auch Wiesen zum Starten, insofern kaum Risiko für Kratzer. Und an den Spots ohne Wiese gibt es eh nicht genug Platz für Alleinstart mit Haken. Da ist dann eh Driftstart angesagt. Kann mir gut vorstellen, dass es an anderen Spots anders aussieht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefahren und Verletzungen beim Foilkiten wilfried-o-e Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 31 30.06.2020 15:51
Suche Karabiner oder Schnapper - Tipps? ArgleBargle Bauen - Reparieren - Basteln 4 16.08.2009 14:28
Chicken Loop/Dick durch Karabiner ersetzen Soundcheck Kitesurfen 11 28.02.2009 18:19
Ausdrehbarer Karabiner? Bucky2k Kitesurfen 11 10.02.2009 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.