oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2022, 14:33   #1
Kite-Guy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 210
Standard Größenfrage Kite / Range (als Ergänzung zu Speed4 in 10 und 18qm) - Tipps?

Hi!

Nach sehr langer Zeit schreibe ich hier mal wieder etwas. Und das betrifft gleich die Frage...
Ich derzeit Flysurfer Speed 4 Lotus in 10 und 18. Meistens komme ich damit zurecht aber es ist eben doch eine Lücke, die man nicht leugnen kann.
Demnächst steht also wohl eine Ergänzung dazwischen an. Ich tendiere zum Soul (2).
Ich weiß nur nicht, ob ich da lieber einen 12er oder 15er nehmen soll. Am liebsten will ich mir einen guten Gebrauchten holen. Das Angebot an 12ern ist deutlich größer. Warum? Ist der 15er so beliebt, dass ihn niemand verkauft oder ist der 12er so viel häufiger verkauft worden, dass es davon einfach mehr gibt?
Zu mir:
- nackig etwa 92 - 93 kg
- keine dollen Tricks, aber Springen macht mir Spaß (auch, wenn ich bisher nur bis ca. 4m gekommen bin. Das liegt daran, dass ich so selten zum Kiten komme)
- Revier: keine Binnenseen, aber fast alle Meere: Nord- und Ostsee, Rhodos, demnächst vielleicht mal Ägypten, Thailand, Qatar, Dubai, Abu Dhabi, Karibik (bisher nur 1x vor vielen Jahren)
- meine Boards: 2 x Spleene - Rip 39 und Session 45 (die grün-weißen 2017er)

Was würdet ihr nehmen als Ergänzung? 12 oder 15?
Außer Soul noch andere Empfehlungen (bitte nur Matten aber keine Hochleister / Race)?

Danke und Grüße
Chris
Kite-Guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 14:49   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

12er Speed5 oder 12er Soul2. Aber keinen 15er i Deinem Fall. Die Abstände sollten generell nach unten hin kleiner werden. 10er sp4 plus 12er sp5/soul2 passt gut zum 18er. Du kannst zudem den 10er auch noch flacher trimmen für mehr Starkwind-Stabilität und somit zu einem noch etwas höheren Windbereich, dann passt es noch besser.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 14:50   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-Guy Beitrag anzeigen
Ich derzeit Flysurfer Speed 4 Lotus in 10 und 18.

[...]

Was würdet ihr nehmen als Ergänzung? 12 oder 15?
Außer Soul noch andere Empfehlungen (bitte nur Matten aber keine Hochleister / Race)?
15 eher nicht, ist gefühlt zu dicht am 18er.

Wie gut kommst Du denn mit dem 10er klar? Bei gleicher Gewichtsklasse fahre ich viel einen 12er... Das wäre aber eher ein modernerer Ersatz für den 10er. Schon sehr dicht.

13..14 gibt's wohl nicht wirklich viel... Hyperlink 13qm vielleicht was? Kennen den aber nicht aus eigener Erfahrung, aber ich bin öfters gleichzeitig gefahren, macht vom zusehen einen guten Eindruck.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 15:55   #4
Kite-Guy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 210
Standard

Hi!

Erst mal Danke so weit!

Gefühlt hätte ich auch zum 12er tendiert.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der 12 von mir viel genutzt wird, wenn ich erst mal einen habe
Frage an sixty6: gibt es bestimmte Gründe, warum Du den Soul 2 nennst? Einfach, weil er neuer ist? Oder ist er Deiner Meinung nach noch mal deutlich besser als die erste Version?

Kennt jemand schon den 13er Falcon von Kauper? Der liegt ja dazwischen und zumindest die Angabe der Windrange passt auch. Ich bin allerdings kein extrem vorsichtiger Mensch. Ich würde sagen, ich behandle mein Material "normal gut". Aber auf ständige Sorgen wegen des leichten Tuchs hätte ich auch keine Lust. Aber vielleicht reicht "normal gut" ja auch völlig aus.
Wenn ich da einen neuen für nur wenig mehr als den Gebrauchtpreis eines Soul (2) bekommen kann, ist das grundsätzlich ja auch nicht schlecht. Aber vielleicht sagen die Kenner ja auch, die Charakteristik passt nicht...

Ciao
Chris
Kite-Guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 16:33   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Wenn preiswert sein soll könnte auch ein North ace in 11.5 in Frage kommen.
https://www.anibis.ch/de/d-boote-kit...i=1&ps=20&pr=1. (Link nur zur Info, gibt in De sicher vergleichbares)

Weiss nicht wieso, aber die Dinger werden echt günstig abgegeben. Gemäß Tests wohl nicht immer ganz so easy zu handeln wie zb ein Soul (eher ähnlich Speed 5 - gäbe es ja auch in 12m, aber zu deutlich hòheren Preisen) aber wer sich Matten gewohnt ist, dürfte kaum unlösbare Probleme haben.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 16:53   #6
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Wenn du explizit nach Soul fragst, dann nimm den 12er, nicht den 15er, der wäre zu nah am 18er Lotus.
Soul 2 ist halt neuer, angeblich langlebiger und etwas knackiger.

Wenn du aber Mattenerfahrung hast und mit Speed 4 gut klar kommst, dann würde ich ganz klar zum Sonic greifen!
13er passt dann wohl am besten, ist aber leistungsmäßig auch schon näher am 18er als am 10er Lotus.

Der Sonic ist vom Handling kaum anspruchsvoller als der Lotus, hat aber viel mehr Leistung als der Soul.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 19:03   #7
Kite-Guy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 210
Standard

Hi!

Vielen Dank für den Hinweis auf den Sonic! Den hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich glaube die letzten Infos habe ich noch zu Zeiten von V1/V2 gelesen und entschieden, dass das nichts für mich ist.
Aber der 3er könnte mein neuer Kite werden )
Nach dem Lesen einiger Reviews und Anschauen von ein paar Videos bin ich einigermaßen angetan von dem Schirm. Das Handling sieht mir auf keinen Fall schwieriger aus als bei meinen Speed 4. Und dann das Ganze mit mehr Leistung, vor allem Hangtime. Das ist genau, was mir Spaß macht - dieses Gefühl in der Luft.
Aber ganz ohne weitere Frage(n) geht es natürlich nicht...
Laut den FS Angaben ist die Windrange von Sonic und Speed 4 in 18 genau identisch - 6 - 20 Knoten. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass das in der Praxis nicht ganz hinkommt, oder? Armin Harich sagt ja in seinem Video über die Windrange, dass sie diese in den letzten Jahren eher vorsichtig für Anfänger angeben. Also wird der 13er Sonic für mich mit über 90 kg wohl auch etwas höher zu fliegen sein.
Den 18er Speed 4 habe ich bisher in maximal ca. 18 - 19 Knoten geflogen. Da wird es - bei meinem Können - aber auch schon echt zum Kraftsport und etwas Angst einflößend. Vor allem, wenn es dann auch noch böig ist.
Kann man davon ausgehen, dass der Sonic da noch Reserven hat?
Und im Lowend wird der 18er Speed 4 wahrscheinlich doch etwas mehr Grundzug haben, der vermutlich leichter abrufbar ist?
Oder wird der 18er dann obsolet?

Oder vielleicht doch den 11er Sonic? Der müsste doch in der Leistung etwa beim 12er Soul und etwas oberhalb eines 12er Speed 4 angesiedelt sein...

Ciao
Chris
Kite-Guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 19:06   #8
Kite-Guy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 210
Standard

Sorry - doppelt
Kite-Guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 19:19   #9
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Wie schon in anderen Fäden geschrieben, soll die Windrange vom Sonic 3 mindestens so sein wie beim Sonic 2, also (für den Kundigen) ist da nach oben noch reichlich Luft.
Er braucht dann aber ein feineres Händchen um die Power zu bändigen.
Das sollte aber kein Problem für dich sein.

Ja, der 11er Sonic hat mehr Leistung als der 12er Soul.
Wie schon geschrieben, ist der 13er Sonic schon recht nah am 18er Lotus, ganz ersetzen kann er ihn allerdings nicht.

Ich muß dich allerdings warnen:

Wenn du mit Sonic anfängst, wirst du deine Range bald umstellen

Du solltest deine Größenwahl also vom bisherigen Bestand loslösen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 09:14   #10
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-Guy Beitrag anzeigen
Kennt jemand schon den 13er Falcon von Kauper? Der liegt ja dazwischen und zumindest die Angabe der Windrange passt auch. Ich bin allerdings kein extrem vorsichtiger Mensch. Ich würde sagen, ich behandle mein Material "normal gut". Aber auf ständige Sorgen wegen des leichten Tuchs hätte ich auch keine Lust. Aber vielleicht reicht "normal gut" ja auch völlig aus.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir diesen Thread schon angeschaut hast:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=179926
Da steht ja viel Info zum Falcon. Der 13er würde gut zwischen Deinen 10er und 18er passen, auch von der Charakteristik her. Dar aktuelle Falcon V2 hat auch nicht mehr das extrem leichte Tuch verbaut. Dennoch ist der Kite an sich immer noch sehr leicht, siehe Gewichtsangaben auf unserer Website. Da Du ja mit Matten schon umgehen kannst, ist das Handling für Dich nicht neu und Deine bisherigen Kites vertragen ja Deine Behandlung. So verhält es sich auch mit dem Falcon V2. Wenn Du Fragen zum Kite hast, kannst Du mich auch gerne anrufen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 10:58   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-Guy Beitrag anzeigen
Frage an sixty6: gibt es bestimmte Gründe, warum Du den Soul 2 nennst? Einfach, weil er neuer ist? Oder ist er Deiner Meinung nach noch mal deutlich besser als die erste Version?

Kennt jemand schon den 13er Falcon von Kauper? Der liegt ja dazwischen und zumindest die Angabe der Windrange passt auch.
Ciao
Chris
Hi,

also, Du hattest ja explizit nach dem Soul 2 gefragt. Daher hatte ich dazu geantwortet und auch zusätzlich noch den 12er S5 ins Spiel gebracht, den ich persönlich fast am liebsten mag. Allerdings habe ich mich auf den auch seit Langem gut eingeschossen, und was man gut kennt, das kommt einem irgendwann auch als das Beste vor - das ist halt bei jedem so!

Den Soul2 in 12qm fand ich im 1:1-Vergeleich gegen den gleichgroßen Speed5 sehr gut. Der Soul2 ist etwas mehr Plug&Play - der Speed5 noch einen Tickelchen mehr Leistung. Den Sonic3 habe ich auch in 9, 11, 13, 15. In Deine Range würde der 13er am Besten passen. Btw - der 15er Sonic3 ist von der Leistung ganz nahe am 18er Speed. Den Sonic bevorzuge ich bei konstanteren Bedingeungen. Bei sehr böigen Binnen-Bedingungen wäre mir der Soul2 (oder Speed5) aber lieber.
Und btw - auch der Soul2 ist leistungsmäßig ganz weit vorne dabei und alles andere als ein Bettvorleger !

Der 13er Kauper wäre von der nominalen Größe sicher auch interessant.
Er ist leicht gebaut, was meist ein Vorteil ist. Je höher das Fahrkönnen, je öfter man in marginalen Bedingungen fährt, je leichter man ist, desto positiver fällt ein möglichst leichter Kite ins Gewicht, beim Foilen im untersten Windbereich sowieso.
Sehr schwere Fahrer mit bigair-Ambitionen im Starkwindbereich werden aber auch mit nem fetten Tuch glücklich, da sie den Kite naturgemäße erst bei 2-3kn mehr einsetzen als ein Leichtgewicht.
Man muss selber abschätzen, wie man das Material einsetzen will und es entsprechend behandeln.

Ich nutze meine alten Fette-Tuch-Matten an steinigen, materialmordenden Spots sehr unachtsam. Die nehmen das nicht so übel - fette Tücher mit fetter Beschichtung - 15 Jahre alt und trotzdem noch gut... Und machen auch einen riesen Spaß.
Meine neuen Leicht-Tuch-Kites behandle ich bei weitem !!! vorsichtiger...


Geändert von sixty6 (12.05.2022 um 10:19 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2022, 10:26   #12
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...
Der 13er Kauper wäre von der nominalen Größe sicher auch interessant.
Er ist leicht gebaut, was meist ein Vorteil ist. Je höher das Fahrkönnen, je öfter man in marginalen Bedingungen fährt, je leichter man ist, desto positiver fällt ein möglichst leichter Kite ins Gewicht, beim Foilen im untersten Windbereich sowieso...
wobei der für den Leichtwindbereich doch den 18er hat.

Ich finde die Falcons super fürs Foilen. Mit einem großen Foil reicht schon der 11er bei leichtestem Wind.
Für rausballern mit dem TT verwende ich den Falcon nicht.

13er Sonic klingt doch super für dich.
Ich bin begeistert von den Speed 5. Und der Sonic 3 ist für mich der Nachfolger, quasi der Speed 7 .

Alternativ hole dir einen 12er Speed 5 oder Soul, verkaufe den 10 und hole dir anstelle dessen einen 9er Speed 5 (super genialer Kite!) oder 9er Soul.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2022, 12:33   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
wobei der für den Leichtwindbereich doch den 18er hat.

Ich finde die Falcons super fürs Foilen. Mit einem großen Foil reicht schon der 11er bei leichtestem Wind.
Für rausballern mit dem TT verwende ich den Falcon nicht.

13er Sonic klingt doch super für dich.
Ich bin begeistert von den Speed 5. Und der Sonic 3 ist für mich der Nachfolger, quasi der Speed 7 .

Alternativ hole dir einen 12er Speed 5 oder Soul, verkaufe den 10 und hole dir anstelle dessen einen 9er Speed 5 (super genialer Kite!) oder 9er Soul.
Ja, der Falcon ist vielleicht nicht die erste Wahl bei 100kg und Starkwind-Bigair-Ambitionen. Gefühlsmäßig traue ich den FS-Pendants mehr Belastbarkeit zu, sie sind halt mit dickeren Materialien verarbeitet., dafür halt aber nicht ultraleicht. Habe es aber natürlich nie selber verifiziert - wer macht schon die Nagelprobe mit so schönen Kites?

Persönlich mag ich den Speed5 in den meisten Bedingungen auch am liebsten. Aber was man selber perfekt kennt, favoritisiert man natülich auch immer... Dennoch - ein super Kite - nicht ultraleicht aber ziemlich leicht - dafür aber einigermaßen robust mit sehr hoher Leistung. Und natürlich die Sprungmaschine par Excellence - k.A. was danach noch kommen könnte, der fetzt richtig... habe das Gefühl, dass er nicht weniger Sprungperformance hat als der Sonic, zumindest was die Sprunghöhe betrifft Hangtime geht eher an den Sonic...
Aber der Soul2 ist nicht weit vom Speed entfernt, etwas flugstabiler und leichter als der Speed bei höherer Robustheit.


Geändert von sixty6 (12.05.2022 um 12:50 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 09:29   #14
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ja, der Falcon ist vielleicht nicht die erste Wahl bei 100kg und Starkwind-Bigair-Ambitionen.
Das galt eigentlich noch nicht mal für die erste Version vom Falcon, welcher noch in ultraleichtem Tuch gefertigt wurde. Für den jetzigen V2 gilt Deine Aussage definitiv nicht mehr. Das neue Paratex Tuch ist wesentlich stabiler im Ober- und Untersegel. Beim Rippenmaterial haben wir ebenfalls andere Materialien eingesetzt. Diese konstruktiven Maßnahmen sorgen dafür, dass solche Bigairs gut möglich werden und der Kite das auch aushält:




Der muellema, von dem die Werte sind, hat zwar selbst keine 100kg, dafür aber extrem viel Energie, Kraft und Fahrkönnen. Damit wird er sicherlich mehr bzw. gleich viel Spannung auf die Flugleinen und letztendlich auf den Kite bringen, wie ein 100kg Kiter mit normalen Fahrkönnen. Das sollte also für Chris gut passen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ergänzung zu 13m Kite für Ostsee - Tipps? Andreas186 Kitesurfen 31 14.02.2019 21:48
Range ändern !! LW Kite Umstellung - Tipps? Toto12 Kitesurfen 9 28.05.2016 13:27
Range Erweiterung - eure Tipps Sind Erbeten (als Ergänzung zu 14er Rally u. 11er Fuel, bei 72kg) totalhappy Kitesurfen 6 09.02.2014 12:42
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.