oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2022, 10:02   #1
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Daumen hoch Gute Anleitungen zum Spleissen und für Pigtails

Bin gerade über gute Anleitungen zum spleissen gestoßen. Hoffentlich hilft die Info allen die Pigtails herstellen wollen. Ich würde sie allerdings danach noch vernähen. Eure Meinungen dazu?

Augspleiss: https://www.youtube.com/watch?v=6tNvUT7zenA
Softschäkel mit Diamantknoten: https://www.youtube.com/watch?v=oDY7ElclqcA

Link zum Spleissset und dem Laden: https://www.lenz-rega-port.de/DIY-Se...4-Softschaekel
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 09:52   #2
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Moin, vorab ich habe nicht beruflich damit zutun. Zum Thema Spleißen gibt es hier bereits einen sehr guten Beitrag, weiß allerdings nicht mehr, wie das Thema hieß. Die Anleitung ist meiner Meinung nach tatsächlich noch verbesserungswürdig. Die Enden würde ich ausgedünnt und die gesamte Schlaufe nur durch das zweite Loch (3:18) ziehen, wenn es aus bestimmten Gründen nicht anders möglich ist oder das Ende wie zurückführen.

Hab dazu noch etwas gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=4WW7Qvg3VjI

Beste Grüße


Geändert von Rednose (05.05.2022 um 10:12 Uhr)
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 11:56   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Bin gerade über gute Anleitungen zum spleissen gestoßen. Hoffentlich hilft die Info allen die Pigtails herstellen wollen. Ich würde sie allerdings danach noch vernähen. Eure Meinungen dazu?
Entweder vernähen ODER Brummel Lock. Brummel macht man nur, wenn man nicht nähen kann (keine Maschine hat) denn ein normaler, vernähter Spleiß geht viel schneller und optisch und funktionell besser. Ein Brummel kann bei harten Rucken verutschen (praktisch erprobt) und sobald der Lock Last bekommt reduziert sich dann die Bruchlast, weil ab diesem Moment jeder folgende Ruck nur noch auf einen Teil der Leine wirk. Ich hatte schon eine Leine, die so gerissen ist.

Ich halte einen vernähten Spleiß ohne Lock deshalb für besser, wenn man eine Nähmaschine hat.

Kein mir bekannter Hersteller liefert serienmäßig irgendwas mit Brummel Lock aus. Die da genannten 93% stimmen meiner Meinung nach nur, bei durchgängiger Last, sobald es ruckelt ist irgendwann Schluß.


Geändert von Smeagle (05.05.2022 um 12:06 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 15:01   #4
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ein Brummel kann bei harten Rucken verutschen (praktisch erprobt)
Meine halten ohne Probleme und mir sind auch keine Berichte von Personen die damit praktisch Probleme hatten bekannt.

Kannst ja mal ein Video deiner praktischen Erprobung zeigen. Häufig genug sind ja z.B. auch handwerkliche Fehler in der Herstellung des Spleißes eine Ursache für Fehler (z.B. Länge, etc.).
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 15:18   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Meine halten ohne Probleme und mir sind auch keine Berichte von Personen die damit praktisch Probleme hatten bekannt.

Kannst ja mal ein Video deiner praktischen Erprobung zeigen. Häufig genug sind ja z.B. auch handwerkliche Fehler in der Herstellung des Spleißes eine Ursache für Fehler (z.B. Länge, etc.).
Bei mir war es eben der eine Brummel Lock an einer Safety, der tatsächlich beim Auslösen der Safety gerissen ist. Die eine Hälfte der Leine direkt am Lock. D.h. der Spleiß selbst ist gerutscht und wurde dann nur noch durch den Lock gehalten, was nicht sein sollte. Ursache dafür ist meiner Meinung nach, dass diese Leine fast immer ohne Spannung war, d.h. dass der Spleiß sich da lockern kann und bei viel Last verrutschen. Das konnte ich dann praktisch nachvollziehen an Testspleißen. Mit vollem Gewicht in die Leine "gesprungen" und nach eingen Zyklen war der Spleiss einige mm verrutscht. Mir hat das gereicht, dass ich die nicht mehr so mache. Die Spleißte waren zwar frisch, aber spätestens nach den ersten paar Belastungen hätten sie sich ja festziehen sollen nach der Theorie?

JA meine gerissene Leine war handwerklich falsch gemacht: Die Leine die dauerhaft gespannt war war IN die Leine ohne Spannung gespleißt. Die Flugleine ging durch die Safety. War ein misslungenes Experiment

Ich habe auch mehrere Leinensätze im Einsatz die ich so gespleißt habe und die problemlos funktionieren. Ich verwende die weiter und beobachte sie. Neue Leinensätze mache ich aber nur noch mit vernähten Spleißen. Wie gesagt, die gehen auch schneller und einfacher, wenn man eine Maschine hat. Insofern BRAUCHE ich auch den Brummel nicht mehr.

Also keine absolute Verurteilung des Brummel Locks Kann man schon machen. Ich mache ihn halt nicht mehr nach meinen persönlichen Erfahrungen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 17:34   #6
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich halte einen vernähten Spleiß ohne Lock deshalb für besser, wenn man eine Nähmaschine hat.

Kein mir bekannter Hersteller liefert serienmäßig irgendwas mit Brummel Lock aus.
Was spricht denn dagegen beides zu machen, hast du schon deinen Teststand fertig?

Ich habe mehrmals schon Brummel Locks gesehen, Slingshot und GIN Pigtails sind Brummel, die auch noch vernäht sind - alleine aus dem Grund, weil sie nicht lang genug sind (50* Durchmesser ist bei Pigtails nicht machbar).
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 20:53   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Hm - ich weiß zwar nicht, ob das ein locked Brummen Splice ist, ich habe es aber bislang immer nach folgender Methode gemacht und noch nie Probleme gehabt:
https://m.youtube.com/watch?v=JwITVYXLwv4
Nix vernäht, hält seit vielen Jahren an allen meinen Leinen exzellent.


Geändert von sixty6 (06.05.2022 um 05:47 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 10:19   #8
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Was spricht denn dagegen beides zu machen, hast du schon deinen Teststand fertig?
Es gibt Leute, die vermuten, dass Vernähungen, bei denen das Garn naturgemäß quer in die Flugleine gesetzt wird bzw. die Flugleine an sich durch die Nadel minimal verletzt werden kann und schneller zur Materialermüdung/Abriss führen kann (kontrovers!). Bei dickerem Material, wie es für gewöhnlich in Pigtails verwendet wird,dürfte das nicht relevant sein. Im Gegensatz zu Smeagle halte ich die oben im Video gezeigte Spleißart für mindestens genauso funktionell.

Bei dickerem Leinenmaterial (z.B Depowertampen) kommen Teile des Reststücks, was in den Hauptstrang eingezogen wird mit der Zeit manchmal wieder aus dem Hauptstrang. Ich halte deine Idee (Brummel + Vernähung) für dickeres Material für optimal, wahrscheinlich sollte man den Brummel vor dem Vernähen einmal kurz unter Spannung setzen.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 11:07   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Es gibt Leute, die vermuten, dass Vernähungen, bei denen das Garn naturgemäß quer in die Flugleine gesetzt wird bzw. die Flugleine an sich durch die Nadel minimal verletzt werden kann und schneller zur Materialermüdung/Abriss führen kann (kontrovers!).
Man sollte eine abgerundete Nadel nehmen, die soll das verhindern. Und wenn man mal gesehen hat, wie schwer es ist mit Messer oder Schere die Fasern zu schneiden räumt das diese Bedenken schnell aus

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Bei dickerem Material, wie es für gewöhnlich in Pigtails verwendet wird,dürfte das nicht relevant sein. Im Gegensatz zu Smeagle halte ich die oben im Video gezeigte Spleißart für mindestens genauso funktionell.
Die Fasern sind genauso dünn. Das ist aber auch egal, weil eine so dicke Leine im Pigtail (oder bei mir in der Safety) eh total überdimensioniert ist.

Trotzdem sehe ich MEHR Probleme in dicken, überdimensionierten Anwendungen, in Flugleinen nicht. Die gespleißte Länge soll je nach Quelle 80x bis 120x der Durchmesser sein um Tragen zu können. Das wäre bei einer 3mm Leine mindestens 24cm. Kein Mensch macht so lange Pigtails. Ausserdem trägt der Spleiß erst wenn die Leine auch signifikant unter Last ist. Nach meiner Beobachtung (nicht wirklich wissenschaftlich) "verklemmt" sich der Spleiß in der dünnen Leine viel besser, ich kann aber nicht sagen, ob das an der Länge des Spleißes in Relation zum Druchmesser liegt oder an der "Kraft" pro Durchmesser?

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Ich halte deine Idee (Brummel + Vernähung) für dickeres Material für optimal, wahrscheinlich sollte man den Brummel vor dem Vernähen einmal kurz unter Spannung setzen.
Brummel gibt eine Verdickung/unschöne Stelle, die nicht "trägt" (da dort kein Spleiß ist) und deshalb auch funktioniell nicht hilft. Der Lock SOLL ja nicht auf Anschlag rutschen. D.h. wenn ich ein 20cm Pigtail mache, bei dem ich nach Abzug der Schlaufen ca. ~17cm Spleiß habe (oder wenn ich auf beiden Seiten Schlaufen habe sogar nur 7,5cm) verliere ich eine Menge an Festigkeit. Abgesehen davon, dass der Spleiß eh zu kurz ist um zu tragen.

"Kurz unter Spannung" (also die Spannung die ich mit Körpergewicht aufbringen konnte) hat den Spleiß nicht fixiert, ich konnte wie erzählt "aufrucken" aber eine Flugleine, die schon viele Flugstunden drauf hatte war so fest gezogen, dass ich mit rucken meine gebrauchten Flugleinen NICHT aufziehen konnte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 15:38   #10
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

@Skatemaster Ich bau seit Jahren aus 3mm Dyneema deutlich kürzer als 24cm lange Pigtails und es ist auch unter wenig bis Vollspannung noch nie etwas damit passiert.
Wenn du dir relevante Beiträge zum Thema ansiehst, wirst du feststellen, dass hin und wieder gerissen Pigtails oder Ähnliches thematisiert werden. Das sind dann eher vernähte als nur gespleißte Endungen,eine Referenz ist es gleichwohl nicht, da wohl wegen des zeitlichen Mehraufwands mehr vernäht als, wie oben beschrieben, gespleißt werden dürfte. Aber ich habe auch vernähte Pigtails vermutlich aus Niedriglohnländern über Jahre hinweg genutzt ohne dass diese gerissen wären. Es liegt vielleicht auch an der konkreten Umsetzung wie lange etwas hält.
Wie geschrieben, halte ich bei der komb. beider Verfahren (noch nicht ausprobiert) ein Vorspannen für sinnvoll, weil sich der Hauptstrang sonst nochmal zieht, vielleicht vor dem Vernähen einmal fliegen !?
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2022, 08:37   #11
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bei mir war es eben der eine Brummel Lock an einer Safety, der tatsächlich beim Auslösen der Safety gerissen ist. Die eine Hälfte der Leine direkt am Lock. D.h. der Spleiß selbst ist gerutscht und wurde dann nur noch durch den Lock gehalten, was nicht sein sollte. Ursache dafür ist meiner Meinung nach, dass diese Leine fast immer ohne Spannung war, d.h. dass der Spleiß sich da lockern kann und bei viel Last verrutschen. Das konnte ich dann praktisch nachvollziehen an Testspleißen. Mit vollem Gewicht in die Leine "gesprungen" und nach eingen Zyklen war der Spleiss einige mm verrutscht. Mir hat das gereicht, dass ich die nicht mehr so mache. Die Spleißte waren zwar frisch, aber spätestens nach den ersten paar Belastungen hätten sie sich ja festziehen sollen nach der Theorie?

JA meine gerissene Leine war handwerklich falsch gemacht: Die Leine die dauerhaft gespannt war war IN die Leine ohne Spannung gespleißt. Die Flugleine ging durch die Safety. War ein misslungenes Experiment

Ich habe auch mehrere Leinensätze im Einsatz die ich so gespleißt habe und die problemlos funktionieren. Ich verwende die weiter und beobachte sie. Neue Leinensätze mache ich aber nur noch mit vernähten Spleißen. Wie gesagt, die gehen auch schneller und einfacher, wenn man eine Maschine hat. Insofern BRAUCHE ich auch den Brummel nicht mehr.

Also keine absolute Verurteilung des Brummel Locks Kann man schon machen. Ich mache ihn halt nicht mehr nach meinen persönlichen Erfahrungen.

Gruß,
- Oliver
Das hört sich für mich so an als wäre dein Leinenende nicht lang genug gewählt worden!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2022, 10:50   #12
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Wo ist denn beim pig tail Basteln die Herausforderung?

Knoten - Schlaufe: 3mm Leine, abmessen, abschneiden, Knoten machen, fertig. Nix Spleissen, nix Brummeln, nix nähen....

Schlaufe - Schlaufe: genauso. Zumindest mich stört der Knoten an der Schlaufe nicht.

Knoten - Knoten : genauso mit extra Knoten

Beliebig kurz, beliebig lang... Wer motiviert ist, zieht die beiden Enden in einander, oder vernäht - aber nicht notwendig.


Klar, der Knoten schwächt natürlich.... Aber auf 10cm Spleissen oder Brummeln ( minus Schlaufe minus ausdünnen bleiben ca. 6cm) ist doch sogar mit nähen doof. (Wer will schon 50cm Pigtails).
Und außerdem ist bei Pigtails mit Knoten, eh immer ein Knoten.


Geändert von 77Simon (08.05.2022 um 11:03 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2022, 15:42   #13
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Wo ist denn beim pig tail Basteln die Herausforderung?

Knoten - Schlaufe: 3mm Leine, abmessen, abschneiden, Knoten machen, fertig. Nix Spleissen, nix Brummeln, nix nähen....

Schlaufe - Schlaufe: genauso. Zumindest mich stört der Knoten an der Schlaufe nicht.

Knoten - Knoten : genauso mit extra Knoten

Beliebig kurz, beliebig lang... Wer motiviert ist, zieht die beiden Enden in einander, oder vernäht - aber nicht notwendig.


Klar, der Knoten schwächt natürlich.... Aber auf 10cm Spleissen oder Brummeln ( minus Schlaufe minus ausdünnen bleiben ca. 6cm) ist doch sogar mit nähen doof. (Wer will schon 50cm Pigtails).
Und außerdem ist bei Pigtails mit Knoten, eh immer ein Knoten.
Sehe ich genauso....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2022, 19:28   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Das hört sich für mich so an als wäre dein Leinenende nicht lang genug gewählt worden!
Nein, wie gesagt, die dünne Flugleine, die dauerhaft unter Spannung steht war in die Safety eingespleißt, die normalerweise keine Spannung hat, das konnte nicht funktionieren, war wirklich ein Fehler. Aber das war der Startpunkt für mich, mit Epxerimenten anzufangen.

Oder meinst Du bei den Flugleinen, mit denen ich "Rucken" getestet hatte? Die hatte ich mit 12cm Spleiß gemacht bei 1,7mm Leinen durchmesser. Das ist weniger als die Empfehlungen diverser Leinen hersteller, dort habe ich 80x Durchmesser gefunden und an anderer Stelle 120x Durchmesser.

Aber es ist mehr als die 8cm oder 10cm die man häufig in Spleißanleitungen für Flugleinen findet. 14cm oder gar 20cm Spleiß finde ich etwas viel. Braucht es auch nicht, wenn man vernäht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2022, 19:31   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Wo ist denn beim pig tail Basteln die Herausforderung?

Knoten - Schlaufe: 3mm Leine, abmessen, abschneiden, Knoten machen, fertig. Nix Spleissen, nix Brummeln, nix nähen....
Ack. EIne 3mm Dyneema Leine hat so hohe Bruchlast, das ist es scheißegal, ob die verringert wird. Und sie liegt ja auch noch doppelt.

Auch mit einer 2mm Leine kann man easy Pigtails machen: Einen Schlaufe Spleißen und dann einfach den Knoten in den gepleißten Teil machen Da würde ich mir genauso wenig Sorgen über die Bruchlastverluste machen, da die Leine ja auch doppelt ist in dem Bereich wo der Knoten sitzt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 11:06   #16
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kein mir bekannter Hersteller liefert serienmäßig irgendwas mit Brummel Lock aus.
Das liegt daran, dass vernähen viel billiger ist. Brummel passt nicht in die "Massenproduktion".

Und die meisten den Herstellen schneiden auch die Leinen im Spleiß zu gerade ab - da reißt es denn am liebsten
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 15:27   #17
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Grüsse zusammen,

ich bin noch absoluter Neuling was das Spleißen angeht - würd mich aber gern dran wagen und demnächst einige PigTails erstellen / dazu kommt ein Austausch der Safety etc....

Wenn ich mir die Liros D-Pro XTR in 3mm für die PigTails nehm (Bruchlast 1150daN) müsste ich ja auf der sicheren Seite sein.

Die Frage ist - wie mach ich das am geschicktesten?
Schlaufe - Knoten: gut, eine Schlaufe spleißen und dann nen Knoten am besten in dem Bereich, wo das tail eingespleißt ist (so wie von smeagle vorgeschlagen).

Knoten - Knoten: einfach zwei Knoten machen und dahinter jeweils abschneiden? In dem Fall nicht doppelt legen sondern einfach belassen (3mm)? Was für Knoten macht man da am besten?

Schlaufe - Schlaufe: das ist für mich um unklarsten .. da ich für die beiden tails ja nicht genug Platz / Länge habe .... soll ja ca. ne Länge haben von der 50fachen Dicke .. dann hätt ich ca. 30cm lange PigTails.

Wie macht ihr das?
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 16:43   #18
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Schlaufe Knoten: richtige Länge abmessen + 8er Knoten
Knoten Knoten: zwei Mal 8er Knoten
Schlaufe Schlaufe: einmal 8er Knoten ans eine Ende, oder Bandschlingen Knoten in die Mitte,

Bei Lust und Laune vernähen. Bei Fall drei B, bei Lust und Laune die Losen enden einspleissen

Ansonsten nix spleissen
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 21:19   #19
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Schlaufe-Schlaufe wird er jetzt vielleicht nicht verstehen: Doppelt nehmen und die beiden Enden zusammenknoten, Knoten in die Mitte schieben, fertig ist die Doppelschlaufe. Gibt diverse Varianten davon. Z.B. Alle drei Stränge in der Mitte verknoten oder man könnte statt Knoten auch die beiden Enden zusammenspleissen zu nem Loop. Eine sehr gut spleissbare Leine wie die D-Pro verkraftet vielleicht sogar zwei Enden ineinander gespleisst, dann würde das doch platzmäßig gehen. Habe ich noch nicht probiert, kriege ich aber gleich Lust, das zu testen, auch wenn ich keine Pigtails nutze...
Ich bin inzwischen wieder weg von Brummelspleissen und mache ganz normale Spleisse, die ich schnell mit der Maschine vernähte. Geht schneller und ich kann am Objekt die Schlaufe vor dem Vernähen noch etwas rausziehen zum Finetuning.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 11:33   #20
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Vielen Dank euch für die Antworten.
Ich hoffe ich hab das richtig verstanden - hab einfach testweise mal kurz entsprechend probiert (siehe Fotos).

Bei Schlaufe-Schlaufe bin ich mir tatsächlich nicht wirklich sicher, wie es gemeint ist bzw. wie ich es am besten knoten soll. Hab einfach einen doppelten 8-er Knoten mit den beiden Enden gemacht (gelbes Seil - ist natürlich wieder nur n Test).
Ist das so gedacht - und hält so ein Knoten auch ordentlich?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220823_111335.jpg
Hits:	146
Größe:	96,2 KB
ID:	63311   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220823_111508.jpg
Hits:	204
Größe:	72,5 KB
ID:	63312   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220823_121541.jpg
Hits:	178
Größe:	175,5 KB
ID:	63313  

inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 13:11   #21
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Natürlich hält der, beim Klettern machst ja auch Knoten... Vor allem aber hält unter Last die Schlaufe auch ohne Knoten über Reibung...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche gute Surfschule an der deutschen Küste. phili Windsurfen 3 23.08.2013 07:20
Suche gute coole Kiter für (hoffentlich) gute Fotos... Surfproll Treffpunkt 36 10.06.2009 13:24
Gute Schule in Norddeutschland gesucht! FlyingVolvox Kitesurfen 30 31.05.2008 20:57
welche Camera für gute Bilder Perplex Kitesurfen 39 22.02.2006 11:11
mauritius April 06 -wer hat gute Tipps? Kitermonti Treffpunkt 0 08.01.2006 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.