oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2022, 09:11   #1
Kitemana
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2020
Beiträge: 19
Standard Interview zum neuen Core Nexus 3 mit Kite-Entwickler Frank Ilfrich

Moin zusammen!

Der neue Nexus 3 ist da mit neuen Materialien, mehr Flugstabilität und gleichem Charakter! Wir haben vor dem Launch des Core Nexus 3 mit Frank (Leiter der Entwicklung bei Core & Carved) über die Entwicklung des Kites gesprochen, was es mit den neuen Materialien CoreTex2 und ExoTex2 auf sich hat, wie der neue Kite dadurch performt und auch welcher Core-Kite in der Lage wäre den Double Kite Loop hinzuzaubern... lasst euch das nicht entgehen und lest euch das Interview hier durch:

https://www.kitemana.de/info/blog/co...k-ilfrich-1265

Bei Fragen zum neuen Nexus 3 ruft uns gerne an oder schreibt uns eine E-Mail!

Danke und viele Grüße,
euer Kitemana Team
Kitemana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 19:04   #2
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Die Frage bei Core ist grundsätzlich immer: Beamt der Kite dich zum Mond?
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 15:16   #3
vegas87
Kitebeach cabarete
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Bern
Beiträge: 136
vegas87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Die Frage bei Core ist grundsätzlich immer: Beamt der Kite dich zum Mond?
Die frage ist eher, wieso basht ihr core immer? Wenn ihr kein geld habt für premium oder euch es nicht wert ist, lasst es doch.. alleine die verarbeitung zu einem naish, fone ect sind welten.. marketing ist marketing, alle firmen betreiben es..
vegas87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 17:18   #4
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Niemand bashed Core!

Nur Core - User....
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 21:29   #5
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von vegas87 Beitrag anzeigen
Die frage ist eher, wieso basht ihr core immer? Wenn ihr kein geld habt für premium oder euch es nicht wert ist, lasst es doch.. alleine die verarbeitung zu einem naish, fone ect sind welten.. marketing ist marketing, alle firmen betreiben es..
Sehe ich anders. Qualitativ gibt es kaum noch Unterschiede.
Aber wer gern mehr bezahlen möchte, darf das gern tun.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 22:17   #6
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von vegas87 Beitrag anzeigen
Die frage ist eher, wieso basht ihr core immer? Wenn ihr kein geld habt für premium oder euch es nicht wert ist, lasst es doch.. alleine die verarbeitung zu einem naish, fone ect sind welten.. marketing ist marketing, alle firmen betreiben es..
Nice, selten so gelacht.

Gebashed wird aus einem einfachen Grund. Innovation = 0.
Wer will soll ihn kaufen, who cares?
Geh an den Strand und du wirst feststellen, dass der neuste Core, DuoTone, F-One, blabla Kite dich nicht zu einem besseren Kiter macht. Wenn man das so beobachtet und versucht Rückschlüsse zu ziehen scheint der Einfluss da eher in die andere Richtung gehen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 22:53   #7
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Interessantes Interview jedenfalls, danke dafür!
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 07:13   #8
vegas87
Kitebeach cabarete
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Bern
Beiträge: 136
vegas87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Nice, selten so gelacht.

Gebashed wird aus einem einfachen Grund. Innovation = 0.
Wer will soll ihn kaufen, who cares?
Geh an den Strand und du wirst feststellen, dass der neuste Core, DuoTone, F-One, blabla Kite dich nicht zu einem besseren Kiter macht. Wenn man das so beobachtet und versucht Rückschlüsse zu ziehen scheint der Einfluss da eher in die andere Richtung gehen.
Ja innovation ist nicht ihre stärke, jedoch die sensor 3 hat schon 1-3 punkte.. aber ich vergleiche es mit apple.. die innovationen machen andere, core bringt es später, einfach in viel besserer qualität!
vegas87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 07:38   #9
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von vegas87 Beitrag anzeigen
Ja innovation ist nicht ihre stärke, jedoch die sensor 3 hat schon 1-3 punkte.. aber ich vergleiche es mit apple.. die innovationen machen andere, core bringt es später, einfach in viel besserer qualität!
Wie ich schon oben sagte, es gibt mittlerweile kaum noch Unterschiede in der Qualität.
Core baut Kites, die gut fliegen, so wie viele andere hersteller auch.
Das rechtfertigt keinen höheren Preis, aber jeder, wie er möchte.

Kannst du mal bitte ein konkretes Beispiel dafür nennen, was core soooo viel besser macht, als andere?

Übrigens kenne ich keinen hersteller, außer core, der die Gesundheit seiner Kunden über Jahre sehr stark durch die Verwendung eines Dreh-Release gefährdet hat und dafür auch noch gefeiert wird.

Unterm Strich ist core halt nur die Tochter eines baltischen Gummiboot-Herstellers.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 07:38   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von vegas87 Beitrag anzeigen
einfach in viel besserer qualität!
Hmm. Wo liegen denn da die Unterschiede? Musste schon ein paarmal mit Core fahren (weil es im Verleih nix anderes gab) und habe da nichts positives gesehen. Eher im Gegenteil, undichte Ventile, klemmige QRs und Adjuster.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 07:43   #11
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Randinfo:

Ich habe um 2005 rum am BraBu in Westerland so einige xr platzen sehen.
Aber nach langen Jahren haben sie das geschafft, was andere hersteller vorher schon konnten. Kites in annehmbarer quali.

Und auch die Schwester carved hat mittlerweile kein einziges Produkt mehr mit Alleinstellungsmerkmalen im Programm. Alles, was carved kann, können andere auch. Und das, obwohl Rick Jensen seit Jahren angeblich in der boardentwicklung da arbeitet.

Der Trick ist, den Kunden glauben zu lassen, er könne solch ein Produkt nur bei dir bekommen.
Also was das Marketing angeht, ist core jedenfalls der beste hersteller.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 12:27   #12
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von vegas87 Beitrag anzeigen
Ja innovation ist nicht ihre stärke, jedoch die sensor 3 hat schon 1-3 punkte.. aber ich vergleiche es mit apple.. die innovationen machen andere, core bringt es später, einfach in viel besserer qualität!
Komisch, ich hatte das Gefühl, dass die Sensor 3 mit ihren Macken der Flop des Jahres war. Leinenbruch nach 20 Sessions garantiert weil das Design gravierende Mängel aufweist. Dann das QR, nicht mehr drehend - oh Wunder. Aber gut?
Das OEM QR das einige einkaufen, das ist gut.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 16:34   #13
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

… und hat noch mehr Zug auf den Steuerleinen
wie sein Vorgänger. Wer immer das braucht…. ich nicht!
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 17:09   #14
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Randinfo:

Ich habe um 2005 rum am BraBu in Westerland so einige xr platzen sehen.
Aber nach langen Jahren haben sie das geschafft, was andere hersteller vorher schon konnten. Kites in annehmbarer quali.
2005 gab es noch gar kein Core und den XR erst recht nicht.
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 18:21   #15
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
2005 gab es noch gar kein Core und den XR erst recht nicht.
Kann auch ein zwei Jahre später gewesen sein. Hießen die ersten core Schirme nicht xr? Oder war es Gt? Jedenfalls die ersten Generationen der core Schirme.
Ich Gegensatz dazu war ich damals schon seit Jahren mit haltbaren Kites anderer hersteller zufrieden.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 18:26   #16
vegas87
Kitebeach cabarete
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Bern
Beiträge: 136
vegas87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja da spricht in vielen auch einfach der neid, da es für viele zu teuer ist.. die einzigen, die core in sachen qualität die stirne bieten können, sind duotone.. und diese sind mitlerweile sogar teurer.. f-one, naish, north sind nie auf dem qualitäsniveau der beiden.. auch heute nicht.. die pro 3 hatte lieferschwirigkeiten, ja massiv, aber auch da gibt es gerade noch die clickbar, die mithalten kann. Anyway, ich will core ja auch nicht verteitigen, mich nerven mehr die leute, die immer negative vibes verbreiten unter einer produktvorstellung.. wenn du nicht premium bezahlen willst/kannst, dann lass es einfach sein und alles gut
vegas87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 18:48   #17
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von vegas87 Beitrag anzeigen
Ja da spricht in vielen auch einfach der neid, da es für viele zu teuer ist.. die einzigen, die core in sachen qualität die stirne bieten können, sind duotone.. und diese sind mitlerweile sogar teurer.. f-one, naish, north sind nie auf dem qualitäsniveau der beiden.. auch heute nicht.. die pro 3 hatte lieferschwirigkeiten, ja massiv, aber auch da gibt es gerade noch die clickbar, die mithalten kann. Anyway, ich will core ja auch nicht verteitigen, mich nerven mehr die leute, die immer negative vibes verbreiten unter einer produktvorstellung.. wenn du nicht premium bezahlen willst/kannst, dann lass es einfach sein und alles gut
Es geht doch gerade darum, dass die Core quali eben nicht besser ist, als andere. Dem entsprechend zieht dein premium Argument nicht. Weil du mehr bezahlst, als du musst, weil die Gegenleistung nicht besser ist, als bei anderen.

Ich glaube nicht, dass es was mit Neid zu tun hat. Sondern mit Sinnhaftigkeit von Ausgaben.
Das haben kommt vom nix geben.

Und noch mal, nenne doch mal konkrete Beispiele bitte.

Wenn core derart auf die kacke haut in seiner Werbung, ist es doch legitim, zu kritisieren. Ich gönne dir deine Schirme von Herzen.

Wer n bischn Überblick über den Markt hat, weiß, dass nicht nur core und duotone gute Kites bauen.

Und jetzt sei bitte nicht beleidigt.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 18:49   #18
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von vegas87 Beitrag anzeigen
Ja da spricht in vielen auch einfach der neid, da es für viele zu teuer ist.. die einzigen, die core in sachen qualität die stirne bieten können, sind duotone.. und diese sind mitlerweile sogar teurer.. f-one, naish, north sind nie auf dem qualitäsniveau der beiden.. auch heute nicht.. die pro 3 hatte lieferschwirigkeiten, ja massiv, aber auch da gibt es gerade noch die clickbar, die mithalten kann. Anyway, ich will core ja auch nicht verteitigen, mich nerven mehr die leute, die immer negative vibes verbreiten unter einer produktvorstellung.. wenn du nicht premium bezahlen willst/kannst, dann lass es einfach sein und alles gut
1. Neid
Mehr fällt dir nicht ein?

2. Qualität
Man muss ja schon auf einem andern Planeten leben oder von Core gesponsert sein um sowas von sich zu geben.

3. Core verteidigen
Es gelingt dir irgendwie sie nicht zu verteidigen und als das Größte der Welt hinzustellen.

4. Produktvorstellung
Da ist ein Link zu einem Interview.
Nein, wenn wir mal ehrlich sind, dann ist das hier Schleichwerbung. Den es wird hier nicht darauf hingewiesen, dass etwas beworben wird, obwohl offensichtlich eine finanzielle Beziehung zwischen dem Poster und dem Hersteller vorliegt.

Wenn ich so richtig drüber nachdenke, dann ist es genau das was mich am meisten daran ankotzt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 09:54   #19
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Konkrete Beispiele, wo Core die Nase vorn hat von vegas87 bitte an Kasse drei. Konkrete Beispiele bitte.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 11:27   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Konkrete Beispiele, wo Core die Nase vorn hat von vegas87 bitte an Kasse drei. Konkrete Beispiele bitte.
Konkret habe sie ein gutes Netz von Teamfahrern und Influencern. Meinst Du das?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 12:41   #21
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Konkrete Beispiele, wo Core die Nase vorn hat von vegas87 bitte an Kasse drei. Konkrete Beispiele bitte.
1. Marketing
2. Preis (?)
3. Kostenlose „Werbung“ auf Oase

Leisten können und leisten wollen sind übrigens verschiedene Dinge.

Ich hatte auch lange Core Schirme, nachher hat es mich nur noch genervt. Der Nexus 1 startete wie Nüsse und durch die dämliche Bar konnte man den auch nicht über Kreuz starten. Rückwärts eh nicht, taugte daher nicht als Foil-Kite und daher waren sie einfach weg. Qualität der Bar und der Schirme waren aber super.

Wenn ich heute jemanden mit einem nagelneuen Schirm sehe der, dann empfinde ich vielleicht sogar etwas, NEID ist es aber auf keinen Fall. Wenn er dann noch nahe an Liste bezahlt haben sollte… Egal

Ich habe die letzten Schirme von zwei Marken die es am Jahresende öfter günstig im Ausverkauf gibt ergattert, das wird für lange das letzte Kitematerial sein…

1900,- für nen 12er…. Das kann ich mir auch mit den % die ich bekomme nicht schön saufen…
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 15:48   #22
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Denke, dass muss man entspannter betrachten, gibt viele gute kites.
Bin jahrelang Flysurfer gefahren und vor 3 jahren auf core gewechselt.
Hatte mit 10 kites und 4 bars keine Probleme.
Hier bei uns an der Küste fahren viele core, auch die locals die das ganze jahr fahren und nicht nur gesehen werden wollen.
Ich denke es verhält sich wie im Lebensmittelgeschäft, gibt essen bei aldi und bei edeka.
Jeder wie er mag, aber der xr ist mit dem edge und orbit schon weltklasse in sachen big air, da beist die maus kein faden ab.

Also, jeder kann kaufen und fahren was er will, find ich sogar gut, wenn nicht alle das gleiche machen👍
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 16:03   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Also, jeder kann kaufen und fahren was er will, find ich sogar gut, wenn nicht alle das gleiche machen👍
Ja natürlich, soll jeder fahren was er will Ich finde die nicht SCHLECHT. Aber halt auch nicht überragend besser als das übliche. Nur wenn immer diese Aussagen kommen zur "besonderen Qualität" und alles andere taugt nix, das wäre schon zu hinterfragen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 16:16   #24
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Nicht mal hinterfragen, das ist einfach Quatsch.
Wenn man jedes jahr aufs neue Model wechselt, ist die Qualität sogar fast egal
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 19:00   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Nicht mal hinterfragen, das ist einfach Quatsch.
Wenn man jedes jahr aufs neue Model wechselt, ist die Qualität sogar fast egal
Moooment, das ist tatsächlich ein echter Vorteil von Core: Nicht jedes Jahr ein neues Modell
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 18:33   #26
Hinkel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 390
Standard

Kann man mal Sachlich bleiben?

Ich hätte hier gerne lieber ne ordentliche Meinung zu dem Gerät!

Bin aktiver kiter seit 2004 habe alles gefahren was es so gibt,
hat Jahrelang die arroganten Spiegeleier am Himmel gedisst
Bis ich mal gezwungenermaßen fahren musste Seither Leidenschaftlicher Corekiter. Bisher schon einigermaßen gewechselt innerhalb der Marke immer sehr zufrieden fahr noch zum Foilen Matten und da ist auch nicht immer alles Gold was glänzt aber wo ist das schon.


So gibt es jetzt jemand der was dazu sagen kann?
war eigentlich gerade am überlegen ob ich den Nexus 2 her tun soll da war nun der 3 auf dem Markt da ich meine Kisten normal min 3-4 Jahre bewege würde ich natürlich eher den neuen bevorgzugen.

Gruß Hinkel
Hinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 19:14   #27
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Hinkel Beitrag anzeigen
Kann man mal Sachlich bleiben?

Ich hätte hier gerne lieber ne ordentliche Meinung zu dem Gerät!

Bin aktiver kiter seit 2004 habe alles gefahren was es so gibt,
hat Jahrelang die arroganten Spiegeleier am Himmel gedisst
Bis ich mal gezwungenermaßen fahren musste Seither Leidenschaftlicher Corekiter. Bisher schon einigermaßen gewechselt innerhalb der Marke immer sehr zufrieden fahr noch zum Foilen Matten und da ist auch nicht immer alles Gold was glänzt aber wo ist das schon.


So gibt es jetzt jemand der was dazu sagen kann?
war eigentlich gerade am überlegen ob ich den Nexus 2 her tun soll da war nun der 3 auf dem Markt da ich meine Kisten normal min 3-4 Jahre bewege würde ich natürlich eher den neuen bevorgzugen.

Gruß Hinkel
Wenn du seit 2004 dabei bist und alles gesehen hast, wirst du ja wissen, dass es wumpe is, ob du den 2er, oder den 3er nimmst, da es heute eh keine schlechten Kites mehr gibt.

Ich finde, die obige Kritik ist schon recht sachlich.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 20:50   #28
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Sehe ich anders. Qualitativ gibt es kaum noch Unterschiede.
Aber wer gern mehr bezahlen möchte, darf das gern tun.
Das hab ich bisher auch immer gedacht.. aber zumindest im Dauertest unserer Kiteschule sind wir letztes Jahr von Slingshot auf Core gewechselt..und das ist ein erheblicher Qualitätsunterschied. Nach einer halben Saison waren die Slingshots durch... die Cores sehen nach einem Jahr Betrieb bedeutend besser aus. Die gleiche Erfahrung hat ein Freund mit einer Kiteschule am Gardasee ebenfalls gemacht und ist von North auf Core gewechselt.

Ich fliege aktuell noch cabrinha, würde aber core bei einem Komplettwechsel vermutlich nicht mehr kategorisch ausschließen..


wobei man ggf. nochmal differenzieren müsste was "Qualität! bedeutet... subsumiert ihr darunter Themen wie Langlebigkeit oder Flugverhalten etc... meine Anmerkung bezog sich rein auf die Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit.. Was das Flugverhalten angeht, gibt es aktuell Schirme die mir persönlich eher zusagen..
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 21:12   #29
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Das hab ich bisher auch immer gedacht.. aber zumindest im Dauertest unserer Kiteschule sind wir letztes Jahr von Slingshot auf Core gewechselt..und das ist ein erheblicher Qualitätsunterschied. Nach einer halben Saison waren die Slingshots durch... die Cores sehen nach einem Jahr Betrieb bedeutend besser aus. Die gleiche Erfahrung hat ein Freund mit einer Kiteschule am Gardasee ebenfalls gemacht und ist von North auf Core gewechselt.

Ich fliege aktuell noch cabrinha, würde aber core bei einem Komplettwechsel vermutlich nicht mehr kategorisch ausschließen..


wobei man ggf. nochmal differenzieren müsste was "Qualität! bedeutet... subsumiert ihr darunter Themen wie Langlebigkeit oder Flugverhalten etc... meine Anmerkung bezog sich rein auf die Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit.. Was das Flugverhalten angeht, gibt es aktuell Schirme die mir persönlich eher zusagen..
Ich hab ja auch nicht von core abgeraten und bin überzeugt, dass sie sehr gute Kites bauen.
Was ich kritisiert habe war, dass sie als ultimativ besser als alles andere dargestellt wurden.

Das ist einfach nicht so. Generell gibt es keine schlechten Kites mehr, aber alle hersteller haben auch mal Probleme. Auch Core.
Der Rest ist marketing.

Jedenfalls spricht technisch gesehen nix dagegen, Core zu fliegen. Prinzipiell zu sagen, core sei immer besser verarbeitet, als alle anderen ist allerdings langfristig gesehen nicht zutreffend.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 08:09   #30
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

@ Cre8Tive
Ob da nicht auch die besseren "EK - Schulkonditionen" bei Core eine wesentliche Rolle gespielt haben könnten, beim Wechsel der Schulschirme....?
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 08:20   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Kann man durch "bessere Qualität" wirklich verhindern, dass ein Kite im Schulbetrieb leidet? Mir fällt nicht viel ein was man da machen könnte. Dickeres/robusteres Material und stabilere Fäden vielleicht noch? Irgendwo findet man hier noch meinen Thread wo ich in einem einzigen Urlaub "14 Tage betreutes Kiten" 3 (oder waren es 4?) Core XR3 geschrottet hatte - teils beim Drop auf die Fronttube, aber einer auch einfach so in der Luft zerrissen. Ich habe keine Ahnung, ob das mit anderem Hersteller auch passiert wäre. Ja, die Kites waren alt und hatten durch UV gelitten, will da gar nicht sagen das Core schlecht wäre deswegen, nur das die genauso leiden wie alle anderen Kites. Was ich aber Core anlaste, zumindest damals, ist das deren Safety nicht funktionierte (13,5 und größer wurden nicht drucklos sondern starteten sogar immer wieder von selbst) und ich wurde mehrfach mit dem Boot zurückgeholt, weil ich als blutiger Anfänger einfach immer weiter abgetrieben bin, parallel zum Ufer weil Sidshore.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 10:56   #32
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Also das würde mich ganz konkret mal interessieren, was hier unter "besserer Qualität" verstanden wird.
Slingshot Schirme sind schneller "durch" als Core Schirme.
Das ist mir zu pauschal.

Was heißt "durch"?
Tuch wird schneller weich, brüchig, durchlässiger? Tuch bleicht aus?
Nähte bekommen "längere" Einstichlöcher? Nähte gehen auf?
Verarbeitung ungenau, mangelhaft?
Scheuerpads verschleißen schneller? Nicht so haltbar?
Ventile schneller undicht, brüchig, irgendwie kaputt?
Bridleleinen schlechter, schneller durchgescheuert bei Pullies?
usw.

Ich denke da nehmen sich die etablierten Marken nicht viel, auch wenn die Tuchnamen für Dacron und Co immer fantasievoller werden.

Im Zuge des Leichtbautrends hat die Haltbarkeit sowieso deutlich gelitten, da muss man schon seine Kites wie ein rohes Ei behandeln.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 08:33   #33
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ich finde die Marke Core schrecklich, wegen des unerträglichen Marketing-Geschreis.
Ich fahre aber trotzdem zwei Section1, die mir sehr gut gefallen vom Flugverhalten her. Diese Kites sind schon 5 Jahre alt, gebraucht gekauft. Sind materialmäßig immer noch richtig gut, finde ich. Kaum Verschleiß, keine Schäden. Also über die Qualität der alten Core-Kites kann ich mich nicht beschweren.

Grüße!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 09:25   #34
Weichflöte
ich will zu Maaaamaa
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 69
Standard Wer schreit denn nicht?

Das Core Marketing ist doch inzwischen richtig zahm und angenehm geworden... kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn man sich mal wirklich durchliest was die anderen Brands da so an Texten verzapfen oder die Sprecher in den Produkvideos ....sind doch furchtbar.
Naja, jeder guckt halt durch die eigene Brille.
Weichflöte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 09:49   #35
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von Weichflöte Beitrag anzeigen
Das Core Marketing ist doch inzwischen richtig zahm und angenehm geworden... kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn man sich mal wirklich durchliest was die anderen Brands da so an Texten verzapfen oder die Sprecher in den Produkvideos ....sind doch furchtbar.
Naja, jeder guckt halt durch die eigene Brille.
Das sehe ich genauso, erheblich unangenehmer empfinde ich da sämtliche Aspekte des DOUTONE Marketings!
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 11:20   #36
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Also das würde mich ganz konkret mal interessieren, was hier unter "besserer Qualität" verstanden wird.
Slingshot Schirme sind schneller "durch" als Core Schirme.
Das ist mir zu pauschal.

Was heißt "durch"?
Tuch wird schneller weich, brüchig, durchlässiger? Tuch bleicht aus?
Nähte bekommen "längere" Einstichlöcher? Nähte gehen auf?
Verarbeitung ungenau, mangelhaft?
Scheuerpads verschleißen schneller? Nicht so haltbar?
Ventile schneller undicht, brüchig, irgendwie kaputt?
Bridleleinen schlechter, schneller durchgescheuert bei Pullies?
usw.

Ich denke da nehmen sich die etablierten Marken nicht viel, auch wenn die Tuchnamen für Dacron und Co immer fantasievoller werden.

Im Zuge des Leichtbautrends hat die Haltbarkeit sowieso deutlich gelitten, da muss man schon seine Kites wie ein rohes Ei behandeln.
Bei Slingshot kann ich nicht sagen ob es ein Produktfehler des Dacron war oder letztlich ein Verarbeitungsfehler (zu engen Naht). Wir hatten ne Menge mehr Fronttubeplatzer und nahezu alle im gleichen Bereich nahe der Ankünpfpunkte. Da das Dacron auch von anderen Herstellern bezogen wird, vermuten wir eher letzteres. Ebenfalls haben wir einen überdurchschnittlichen Verschleiß an Pigtails (ausfrantzen) festgestellt.

Core gibt einen guten Kurs für Kiteschulen, dass machen die anderen Hersteller aber auch. In der Gesamtbetrachtung (Einkaufspreis und Verkaufspreis der gebrauchten Schirme) tut sich da nicht viel. Die Schüler interessiert es meist überhaupt nicht was sie fliegen..

Fragen ums Image oder Design von Kites sind mir persönlich vollkommen egal. Wie schon geschrieben fliege ich persönlich eine ganz andere Marke, aber eher aus dem Grund, weil ich mein ganzes Equipment nicht tauschen möchte und man sich einfach dran gewöhnt hat. Auch wenn alle Hersteller jedes Jahr mit "bahnbrechenden" gamechanger Entwicklungen um die Ecke kommen... Ein Switchblade fliegt sich seit Jahren wie ein Swichtblade, ein Contra wie ein Contra...die Unterschiede sind bei meinem Fahrniveau maximal auf homöapathischem Niveau...
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.