oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2022, 18:55   #1
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard 34L Board, erste Erfahrungen mit einem Sinker

Hi Leute,

nach etwa 45 Wing Sessions insgesamt, bin ich von einem grösseren Board 60 und 80L auf einen Armstrong Wing Surf 4'5 34L umgestiegen.

Ich konnte beim ersten Versuch mit dem Board locker starten und zwar in moderaten Welle und bei nicht allzu viel Wind. Ich konnte in den Bedingungen mit 13 kts mit dem Board starten. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht. Habe mich noch am Strand viel vorbereitet und geplant, wie ich es machen soll, damit ich nicht für eine Stunde nur baden gehe. PopCorn wurde schon am Strand verteilt

Der Schlüssel zum Erfolg ist das Aufstehen aufs Board und Losfahren. Damit das einfach geht, muss man gerade in der Welle das schnell machen. Das gewöhnliche aufs Knie gehen und Wing aus dem Wasser holen, funktioniert nicht bei einem Gewicht von 93kg (-59). Wenn der Wind auch nicht über 20 kts Bläst, kann man auch nicht den Wasserstart machen.

Es geht nur so, dass man sich aufs Board setzt, wie ein Reiter, mit beiden Händen den Wing über dem Kopf hält und dann die Unterschenkel und Füße auf das Board für einen Moment einzieht und dann schnell aufsteht.

Schon in dem Moment, als man die Beine einzieht entwickelt das Board die Bewegung nach vorne, versinkt nicht mehr und wird stabiler.

Dann, wie gewöhnlich Fuss nach vorne in die Schlaufe stecke, aufstehen und Wing und Board anpumpen. Ein kleines Board lässt sich auch einfacher anpumpen als ein größeres Board und man kommt schnell aufs Foil.

Das Fahren mit einem kleinen Board macht wirklich viel mehr Spass, ale mit einem Großen. Die moves sind viel agiler und leichter zu machen, das Abreiten einer Welle ist einfach nur top.

Ich bin mit einem Armstrong Foil 1550v2 und einem F One CWC Strike 7m unterwegs gewesen. Ein tolles Combo, was viel Spaß macht und mit dem ich sowohl wingfoilen wie auch kietfoilen kann.

Bin gespannt, wo das Limit beim Wind liegt, die kleinen Sinker zu starten. Was ist eure Erfahrung. Wieviel Wind und welchen Wing müsst Ihr haben, um mit einem kleinen Board zu starten?
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 19:26   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hey

-59l ist schon eine anzage respekt 7m2 wing macht ziher aine gute arbait werde ich aoch probiren neue herausforderung uns wartet noch zher files neues mit wingfoilenn fröid mich voran
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 19:54   #3
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
-59l ist schon eine anzage respekt
Danke Ist wirklich nicht so schwer, wie man es denkt. Für mich war das fast genauso wie mit einem 60 oder 80L Board. Man braucht nur bisschen mehr Wind, aber nicht die 20 kts, wie bei einem Wasserstart. Gruss!
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 09:08   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Pozicion korper start

Beste pozicion bai starten und board unter waser stabil zum halten wird kunst wail sitzpozicion fur manke wird ungunstig denke ich nur übung wird helfen


Geändert von Davor (22.04.2022 um 13:38 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 11:16   #5
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

@ czareka

Dir kommt das gute kitefoilen zugute.

Ich fahre auch nur noch ein 60l oder 37l Board.
Habe aber ein paar kg weniger.

Ich komme ganz gut aus den wellenreitersitz in die vordere Fußschlaufe und dann direkt ins stehen.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 00:35   #6
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Heutige Session auf dem kleinen Board

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rsz_armstrong.jpg
Hits:	676
Größe:	115,1 KB
ID:	62482  
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 07:50   #7
moebius
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 51
Standard

Bin am WE auch zum ersten mal mit 45l unterwegs gewesen und war auch überrascht wie einfach es geht.

So wie beschrieben, im Reitersitz, startet es sich einfacher als auf den Knien.

Auf größeren Boards ist das gar nicht möglich, ich vermute wegen der Breite der Boards und meiner Ungelenkigkeit.

Freue mich auf die nächste Session und den Wasserstart zu lernen!
moebius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 08:45   #8
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von moebius Beitrag anzeigen
Auf größeren Boards ist das gar nicht möglich, ich vermute wegen der Breite der Boards und meiner Ungelenkigkeit.
Genau. ab der Breite 60+ cm wird es schwer so die unterschenkel einzuziehen. Aber bei den kleineren Boards ist das überhaupt kein Problem.

Freut mich, dass es so schnell geklappt hat
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 15:56   #9
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Meint ihr es geht auch mit einem 35l Board bei 84kg?

Ich probiere es auf jeden Fall einfach mal aus.. schon allein wegen dem Spaß

Edit: Jetzt erst gelesen das es ursprünglich ja auch um so ei kleines Board ging. Ich probiere es aus bei Gelegenheit
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 17:25   #10
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Hier noch ein Video dazu. Wie einfach es geht in einem böigen Revier.

https://youtu.be/DSvEhwnUUXI
czareka ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Makaio board? wasserkatze Wellenreiten und SUP 37 12.07.2019 19:00
Flysurfer Razor Directional wolfiösi Kiteboards 12 10.11.2016 18:54
Gaastra Blend Freeride Board 2015 - Erfahrungen? andre69 Kitesurfen 4 29.09.2016 02:10
ich kanns - meine erfahrungen zum kitenlernen und frage zu board pingo03 Kitesurfen 4 17.09.2007 10:00
Erfahrungen mit Board Wipika SS2five??? svass Kitesurfen 7 25.09.2005 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.