oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2022, 21:13   #1
RedBanana
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 30
Standard Tips zu Atins in Brasilien ?

In Atins in den Lagunen zu kiten und auch mal auf dem Meer würde mich sehr interessieren.

Das Video
https://www.youtube.com/watch?v=AMMhX4mlmGE

und andere haben mich angfixed


Deshalb folgende Fragen:

1. Was ist der beste Monat (so dass die Lagunen nicht ausgedrockned sind und und auch der Wind top ist)?

2. Welcher Flughafen macht am meisten Sinn?

3. habt Ihr sonst noch Tips dazu?

Im Voraus schon vielen Dank, für gute Tips !
RedBanana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 12:21   #2
universalflush
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 21
Standard

Der nächste internationale Flughafen ist Sao Luis. Von dort kannst du mit nem Bus nach Barreirinhas und dort mit dem Boot nach Atins fahren. Wann genau wieviel Wasser und Wind ist weiss ich nicht, aber tendenziell sollte es am Anfang der Wind Saison Juni/July mehr Wasser haben als am Ende. Das Kiten in den Lagunen macht spass für einen Tag, ist aber aufgrund des gusty Winds und der weiten Anfahrt nix für mehrere Tage.
Von Jery/Prea aus gibt es auch viele Anbieter für Touren der Routa das Emociones die via Barra Grande am Strand lang nach Atins und wieder zurück nach Jeri/Prea führt. Da müsst ihr euch um nix kümmern.
universalflush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2022, 09:50   #3
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Ein Tages Kiteausflug in den Nationalpark Lençóis Maranhenses macht man am besten zum Ende der Regensaison; also so August bis ca. Oktober. Da sind die Lagunen noch maximal voll. Das nahe gelegene Atins hat den besten Wind vor Dezember und ein paar Tage (oder mehr), in dem von französischen Auswanderern geprägten sandigen Dörfchen, lohnen sicherlich. Auch Sao Luis macht für 2 Tage oder so Spaß.

Wenn du vor Dezember reisen magst, bietet sich ggf. ein Gabelflug D>Fortaleza und Sao Luis>D an bzw. vice versa.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 09:20   #4
RedBanana
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 30
Standard

Bilder und Videos wie
https://www.youtube.com/watch?v=AMMhX4mlmGE

vom Kiten auf den Lagunen zwischen den Dünen; haben bei mir Atins bzw. diese interessante Gegend auf die die Wishlist gesetzt…. Mein Plan ist nun schon mal mittelfristig dorthin zu reisen… um mehrere Tag zwischen den Dünen zu Kiten und auch auf dem Atlantik zu Kiten.

Deshalb habe ich nun schon nach Flügen und sonstigen Infos geschaut.

Und eben auch hier mal kurz Nachgefragt.

>>@universalflush<< und >>@DerGärtner<< vielen Dank für die schnellen AWs 👍


-------------------------------------
Zu der Aussage:
>>Das Kiten in den Lagunen macht Spass für einen Tag, ist aber aufgrund des gusty Winds und der weiten Anfahrt nix für mehrere Tage.<<

1.) Würde ich gerne noch die Meinung anderer hören. Ist das wirklich so?


2.) Gibt es in den Lagunen / Dünen auch andere Stellen ohne “gusty” Wind? Wo das Kiten auch für mehrere Tag Spaß macht?


Falls nein, dann würde ich diese Reiseziel wieder von meine Wishlist streichen.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Erfahrungen und Tips.



3.) Bzw. gibt es sonst noch andere ähnlich Spots auf der Welt, welche auch aus Dünen und Lagunen bestehen, aber besseren Wind haben? Grundsätzlich würde mich das schon mal interessieren
RedBanana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 19:50   #5
universalflush
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 21
Standard

Also nur das wir uns nicht falsch verstehen. Atins ist ein sehr cooler Kitespot mit hervorragenden Bedingungen. Das ist schon eine Reise Wert und ihr werdet dort mit den Kiten auf die Kosten kommen.
Die Lagunen selber sind aber irgendwo in der Wüste verteilt und die Anfahrt dahin ist mühsam. Das macht man mal einen Tag zum Sideseeing und zum schöne Kitefotos machen, aber ansonsten ist das Meer und die Flussmündung von Atins der Spot wo man besser kiten kann.
universalflush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 19:27   #6
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

War selbst nicht auf den Lagunen kiten, sondern nur mal schauen und Bier trinken (da wir im Dezember da waren wo eh nur noch wenige Lagunen Wasser haben - siehe Hinweis vom Gärtner zur Reisezeit).
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur insofern zustimmen, dass der Kitespot allein vermutlich die Reise wert ist
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 19:26   #7
RedBanana
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 30
Standard

Hi hi,

vielen Dank soweit für die Tips…

Kam die letzten Wochen leider nicht dazu, weiter meinen Urlaub zu planen…. erst jetzt wieder…

Die Tips oben sind top…. Vielen Dank dafür !

Da Brasilien ja schon ein paar Euro kosten… möchte ich die Reise gut planen bzw. auch nur dann machen, wenn es sich aus meiner Sicht lohnt.

Mein Hauptziel, wäre dann schon das Kiten auf den Lagunen. Meer gibt es ja überall, dazu muss ich ja nicht nach Brasilien fliegen.

Deshalb würde ich mich über weitere Erfahrungen… von weiteren Kitern, die schon dort waren, freuen:

  1. Geht man auf die Lagunen wirklich nur für 1..2 Tage, und denn Rest dann doch aufs Meer?

  2. Ist der Wind auf den Lagunen wirklich so guesty? Bzw. allgemein in Atins auch auf dem Meer sehr guesty?

  3. Ich dachte die Lagunen sind direkt vor Ort. Anscheinend aber nicht. Wie kommt man dann am besten dort hin? Taxi???


Vielen Dank schon im Voraus für weitere Erfahrungen und AWs…
RedBanana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 17:40   #8
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Im Zeitraum Oktober bis März wirst kaum was besseres finden wie Brasilien. Einmal dort, willst immer wieder zurück & Lagunen gibts in Brasilien an vielen Orten, nicht nur in Atins. Der Wind ist im allgemeinen an der brasilianischen NE Coast sehr konstant, schwankt zwischen so 2-4kn.

Wenn hier von 1 bis max. 2 Tagen Lagunenkiten gesprochen wird, beziehen wir uns ausschließlich auf den Nationalpark, hier kommst nur mit Guides hin. Einmalig für nen Ausflug mit Kite Fotosession, aber nix für jeden Tag.

Willst du ernsthaft im Winter hin, solltest du gestern buchen. Günstiger wird’s nicht.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brasilien - Downwinder nach Atins? SaX Reisen und Spots 2 03.09.2019 12:06
Atins / Brasilien / Unterkunftsempfehlungen? DerGärtner Reisen und Spots 0 26.06.2016 10:48
Tips für Brasilien gesucht surf Reisen und Spots 14 15.09.2014 16:03
Brasilien - Natal - Barra do Cunhau. Wer hat Tips? Kitedude3000 Reisen und Spots 11 18.10.2012 21:17
Tips zu Brasilien (Jerrie und Prea) Beast27 Reisen und Spots 2 09.12.2008 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.