oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2022, 14:04   #1
langem100
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 41
Standard Wieviel Zeit einplanen zwischen Flughafen Athen und Fähre?

Hallo zusammen,

wir kommen im August um 12:20 Uhr mit Lufthansa in Athen an und wollen mit der Fähre weiter nach Naxos.

Denkt Ihr wir schaffen die Fähre um 14:30 Uhr von Rafina nach Naxos?
Das wäre eine schnelle Fähre die nur 3:15 Stunden braucht.
Habe aber echt Angst, dass wir ewig auf das Kitegepäck warten müssen und dann die Fähre verpassen.

Die nächste Fähre danach geht leider erst um 17:30 Uhr von Piraeus und braucht 5:20 Stunden

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Markus


Geändert von langem100 (22.02.2022 um 15:48 Uhr)
langem100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 15:53   #2
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

ich habe mal für Dich gegoogelt...
Meine Meinung : könnte klappen aber dafür muß schon alles gut laufen

https://www.ferryhopper.com/de/destinations/piraeus

Vom Flughafen Athen mit dem Bus zum Hafen Piräus
Metro: Die Metro ist der einfachste Weg, um von Athen nach Piräus zu gelangen. Die Bahnen fahren alle 30 Minuten vom Flughafen ab. In Monastiraki steigst du auf die Metrolinie 1 (grüne Linie) in Richtung Piräus um. Die Fahrt dauert insgesamt etwa 1 1/2 Stunden. Der volle Ticketpreis beträgt 10 € pro Person. Es gibt aber auch ermäßigte Tickets für Studenten, Familien mit mehreren Kindern, etc.

S-Bahn: Die S-Bahn verbindet den internationalen Flughafen Athen direkt mit dem Hafen Piräus. Die Züge fahren stündlich, wobei der erste um 06:09 Uhr und der letzte um 22:09 Uhr abfährt. Die Fahrt dauert 1 Stunde und das Ticket kostet 10 € pro Person. Es gibt auch ermäßigte Tickets für Studenten, Familien mit mehreren Kindern, etc.

Bus: Die Buslinie X96 verbindet den Flughafen Athen mit dem Seehafen Piräus. Der Service ist 24/7 verfügbar und die Busse fahren alle 20-30 Minuten. Der Ticketpreis beträgt 6 € und die Fahrt dauert ca. 1 Stunde. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos.

Taxi: Die Fahrt vom Flughafen Athen zum Seehafen Piräus dauert in der Regel etwa 45 Minuten. Bitte beachte, dass es auf der Strecke zu Staus kommen kann, und die Fahrt in diesem Fall länger als 1 Stunde dauern kann. Die Kosten betragen ca. 50 € tagsüber und 65 € nachts (00:00-05:00). Der gleiche Preis gilt für bis zu 4 Passagiere. Ferryhopper bietet in Zusammenarbeit mit Welcome Pickups einen sicheren Transfer zum und vom Hafen zu günstigen Preisen und mit erfahrenen, englischsprachige Fahrern. Buche jetzt im Handumdrehen deinen Transfer zum Hafen Piräus!
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 16:36   #3
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Vermute: das wird ne knappe Nummer und dürfte sich nur mit dem Taxi ausgehen. Die langsame Fähre ist zwar langsamer, gleichfalls aber auch entspannter.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 18:25   #4
langem100
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 41
Standard

Danke rio_joe & DerGärtner!!!

Hatte vergessen zu erwähnen, das wir uns natürlich wegen dem Kite Gepäck schon vorab einen Transfer/Taxi vom Flughafen zum Fährhafen buchen.

Ich würde eigentlich so kalkulieren:
12:20 landen
13:30 im Taxi sitzen
14:00 an der Fähre in Rafina sein

Aber DerGärtner, ich glaube Du hast schon recht
Entspannt zum Hafen nach Piraeus , dort noch was essen und entspannt auf die große Fähre mit entspannterer Überfahrt ist bestimmt entspannter
langem100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 21:19   #5
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

ja, könnte passen
wenn der Flieger pünktlich ist, das Gepäck nicht extralange dauert, kein Stau ist, usw.
...aber vorhersehen kann man das nicht.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 09:47   #6
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Hi,

ich habe die Tour schon zweimal gemacht. Das Boardgepäck kommt super fix an, letztes Jahr war es vor dem normalen Gepäck da. Und in Rafina ist man schnell. Ist aber trotzdem recht knapp. Nach Pireus hast Du dann eine teure und lange Taxifahrt, oder eine billige und sehr lange (1,5 Stunden) Busfahrt mit der X96. Im Bus ist genug Platz für Boardgepäck. Vergiss die U-Bahn!. Ich würde trotzdem den Bus nehmen weil ich auf die Verarscherei bei den Taxifahrern keinen Bock mehr habe. Pireus ist nicht so attraktiv, man ist froh, wenn man davon weg und auf der Fähre ist. Ein gutes Restaurant zu finden ist da auch schwer. Lieber mit Kleinigkeiten über Wasser halten, dann auf der Fähre eine Tiropita essen und die dann mit Bier runterspülen. In Naxos gibt es super Restaurants und um die Zeit eine Windgarantie, also lohnt sich die Mühe
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 19:46   #7
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Ist schon ne realistische Schätzung und Griechische Fähren sind auch gerne mal etwas zu spät. Sollte dein Flug nicht massiv Verspätung haben, Go for it !
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 19:48   #8
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Standard

Ist wirklich etwas knapp. Wenn der Flieger Verspätung hat, dann ist das kaum zu schaffen. Wir sind auch vor Ort und setzen mit der Fähre am 21.08. um 17.30 Uhr über, allerdings sind wir mit dem Auto da. Falls Du mit der Blue Star von Piräus aus übersetzt, plan lieber 6 Std Fahrzeit ein.
LG
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 15:06   #9
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Also, ich mach die Tour seit Jahren jedes Jahr, teilweise zweimal im Jahr - allerdings nach Paros, ist aber die gleiche Fähre.
Dein Zeitplan ist verdammt knapp, aber es könnte klappen. Ich würde halt die Fähre nicht schon vorab buchen, dann könnt ihr am Flughafen entscheiden, ob ihr von Rafina oder später von Piräus aus übersetzt. Tickets gibt es eigentlich immer vor Ort, außer an bzw. vor hohen Feiertagen oder verlängertem Wochenende, dann fährt halb Athen auf die Inseln.
Aber wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann nehmt die Bluestar von Piräus um 17.30 Uhr, die ist auch immer fast auf die Minute pünkltich, während die Schnellfähren von Rafina meist total unzuverlässig sind, insbesondere die Seajets. Da bin ich schon Stunden in Rafina gehockt und habe auf die Ankunft der Fähre gewartet, wenn sie denn überhaupt kam. Oder ich saß stundenlang im Hafen von Tinos fest, weil sie die Seajet nicht weiterfahren ließen usw. Letzten Endes wären wir mit der Bluestar früher dagewesen. Und die Ausfahrt aus Piräus mit Blich auf Athen und die Akropolis usw. ist immer wieder ein Erlebnis. Entschleunigung heißt das Motto.
Viel Glück und viel Spaß
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 10:53   #10
langem100
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 41
Standard

Vielen Dank für Euer Feedback!

Wir gehen mal auf Nummer sicher und haben die Bluestar von Piräus um 17.30 Uhr gebucht
langem100 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flughafen Athen nach Piräus ? Micra Reisen und Spots 10 11.09.2008 06:58
wie viel geld und zeit muss man einplanen für den bau eines boards Julian013 Bauen - Reparieren - Basteln 5 09.06.2008 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.