oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2021, 17:25   #1
achim.b
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 12
Standard Das richtige Aufsteiger-Board bei 95kg Körpergewicht ?

Hallo,
ich gucke mich gerade in der 100l-Klasse im Bereich unter 1000 € um.
Zur Auswahl stehen das Indiana 108 (5.5) das Sky Wing 5.8, das X-Winger 5.4 und das Cabrinha Macro 5.4. Alles 21er Modelle!
Gerade vom letzten und dem Sky Wing habe ich keinen Testbericht finden können. Taugen die was?
Welches Board würdet Ihr empfehlen?

Grüße


Geändert von achim.b (21.12.2021 um 17:40 Uhr)
achim.b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 17:49   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Die Frage ist was Du für Foils benutzen willst ?

Die 100l Klasse wäre bei Fanatic das 5'4" Sky Wing mit 95 Litern. Das taugt auf jeden Fall was
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 17:56   #3
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
Standard

Dann gäbe es noch von GONG das Mint 5‘0“…
(Was bei mir mit 98 kg auch noch in Beuteschema passt)
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 18:14   #4
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Moin Achim,

wie immer wirst du hier bei 4 Boards mindestens 4 verschiedene Meinungen hören.
Ich kann dir nur was zum 108er Indiana sagen. Das fahre ich jetzt seit knapp einem Jahr und bin top zufrieden.
Geht durch die flache Bodenkurve und der scharfen Abrisskante am Heck sehr früh los, ist robust gebaut, hat ein Automatik-Entlüftungsventil, wird in der Regel zusammen mit einem hochwertigen Boardbag verkauft (da nehmen andere gerne noch einmal 100 € Plus für) und ist das einzige Board was am Bug eine Halteschlaufe hat. Die ist am Anfang zwar nicht so wichtig, finde ich aber total angenehm, wenn du später dann mal dein Board durch den Shorebreak ziehen musst.

Die anderen 3 Boards sind aber bestimmt auch nicht schlecht.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 21:09   #5
achim.b
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
Dann gäbe es noch von GONG das Mint 5‘0“…
(Was bei mir mit 98 kg auch noch in Beuteschema passt)
Gong bin ich (abgesehen von den foils) ein bisschen weg von, da ich da schon viel Probleme hatte….

Danke für die guten Tipps. Das Indiana hört sich wirklich ganz gut an…
achim.b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 00:03   #6
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von achim.b Beitrag anzeigen
Hallo,
ich gucke mich gerade in der 100l-Klasse im Bereich unter 1000 € um.
Zur Auswahl stehen das Indiana 108 (5.5) das Sky Wing 5.8, das X-Winger 5.4 und das Cabrinha Macro 5.4. Alles 21er Modelle!
Gerade vom letzten und dem Sky Wing habe ich keinen Testbericht finden können. Taugen die was?
Welches Board würdet Ihr empfehlen?

Grüße
Was hattest Du denn vorher (L)?
Welches Foil willst Du damit benutzen?
Wo willst Du damit fahren? (Windbedingungen)
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 06:49   #7
achim.b
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Was hattest Du denn vorher (L)?
Welches Foil willst Du damit benutzen?
Wo willst Du damit fahren? (Windbedingungen)
Das sind alles gute Fragen.
Ziel ist es den Atlantik mit einem Gong Fluid (meine schlechte Erfahrungmit der Firma bezieht sich auf die Wings und Boards) zu schredden.
NOCH übe ich dafür auf süddeutschen Seen mit nem Gong Rise…
achim.b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 09:05   #8
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von achim.b Beitrag anzeigen
Ziel ist es den Atlantik mit einem Gong Fluid (meine schlechte Erfahrungmit der Firma bezieht sich auf die Wings und Boards) zu schredden.
NOCH übe ich dafür auf süddeutschen Seen mit nem Gong Rise…
Der Weg bis zum Atlantik ist jedoch noch weit, damit meine ich nicht die Reiseentfernung. Er wird noch weiter, wenn Du zu früh auf ein kleines Board umsteigst. 20l Überschussvolumen sollte das Board am Binnensee schon mind. haben, sonst schwimmst Du sehr oft. In dieser Zeit könntest Du jedoch schon auf einem Board mit 20l+ Körpergewicht weiter voran kommen.
Beim GONG Rise fehlt hinten die scharfe Abrißkante. Das kann man mit etwas Geschick beheben. Vorschläge gab es hier im Forum schon einige dazu.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 09:08   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von achim.b Beitrag anzeigen
Das sind alles gute Fragen.
Ziel ist es den Atlantik mit einem Gong Fluid (meine schlechte Erfahrungmit der Firma bezieht sich auf die Wings und Boards) zu schredden.
Allso auf Wellen willst Du? Weiß nicht, ob der Fluid da das richtige ist!?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 09:34   #10
achim.b
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Allso auf Wellen willst Du? Weiß nicht, ob der Fluid da das richtige ist!?
Eeeecht? Dachte, dass wäre genau das RICHTIGE…
achim.b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 10:20   #11
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Der Weg bis zum Atlantik ist jedoch noch weit, damit meine ich nicht die Reiseentfernung. Er wird noch weiter, wenn Du zu früh auf ein kleines Board umsteigst. 20l Überschussvolumen sollte das Board am Binnensee schon mind. haben, sonst schwimmst Du sehr oft. In dieser Zeit könntest Du jedoch schon auf einem Board mit 20l+ Körpergewicht weiter voran kommen.
Beim GONG Rise fehlt hinten die scharfe Abrißkante. Das kann man mit etwas Geschick beheben. Vorschläge gab es hier im Forum schon einige dazu.
Das Gong Rise ist ein Foil, wo soll da eine scharfe Abrisskante fehlen? Du meinst wohl das Hipe...ob man die Kante am Hipe beim foilen mit dem Rise braucht, sei mal dahin gestellt...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 10:21   #12
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von achim.b Beitrag anzeigen
Eeeecht? Dachte, dass wäre genau das RICHTIGE…
Ich bin auch der Meinung, dass von den Gongfoils das Fluid wohl am besten für die Welle geeignet ist!
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 11:35   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Meinung, dass von den Gongfoils das Fluid wohl am besten für die Welle geeignet ist!
Hmm, ich hatte die Erläuterungen von Gong so verstanden, das der eher aus der Welle rausfährt weil zu schnell. Dafür kann man dann zu nächsten Welle fahren. Stilfrage? Aber kommt wohl auch auf die Größe und Geschwindigkeit der Wellen an. Bin nicht so der Waver aber habe alles angeschaut, was Gong da so an empfehlungen liefert, sorry wenn ich da was mißverstanden habe

Ich hätte jedenfalls Curve gewählt für die Welle. Nachdem man es mit Rise gelernt hat.


Geändert von Smeagle (22.12.2021 um 12:01 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 11:50   #14
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard ohne info wenig info

hi, schwer rauszulesen was Du da genau vorhast...mit 95kg als Aufsteiger kannst du von durchgeflogene Halsen mit 50% Erfolgsquote bis 5 mal 20m am Foil geflogen eingeordnet werden, nachdem Du ein Rise hast wirst Du vermutlich damit Kiten oder Wingen da wäre auch eine Grössenangabe der Wings bzw des Boards sinnvoll..und wo Du Manövermässig stehtst

Ehrlich gesagt bringt am Binnensee ein negativvol board für Aufsteiger nicht viel ausser Frust, wenn Du 95 Kg hast+ Anzug+Helm+Schuhe und Trapez bist Du bei 100kg nass, wenn Du jetzt ein Board nimmst mit 100l abzüglich Boardgewicht wirst Du das Teil höchstwahrscheinlich ohne Druck im Wing versenken...klar geht das aber kostet einfach durch die extra Abgänge wegen low vol verlorene foiltime / Kraft....würde jedenfalls 10-20l mehr bei einem kompakten board draufpacken, ob 5 oder 52 bei mint ist egal- ausser du bist schon gut und gehst nur bei Hack raus, dann ist das alles egal...

Du Fährst gerade den Rise- ohne Grössenangabe, vermutlich XL oder grösser, sonst wäre das am Binnensee bei Deinem Gewicht nicht ideal weil zu wenig lowend-

Empfehle Dir mal die Curves zu nehmen, die sind deutlich Fehlertoleranter und einfacher zu fahren als die Fluids- ich kenne beide sehr gut und das Fluid geht später los, wenn Du Welle Allround willst bei Wind wirst Du mit dem XL viel spass haben können...nachdem man nix übere Deine Wavevorerfahrung weiss brauchst Du vermutlich am Anfang mal etwas stabiles und nicht was sehr sensible wie das Fluid, das auch deutlich mehr glide hat und äter losgeht und schwieriger zu beherrschen ist bei den Manövern...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 12:00   #15
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Es kommt eigentlich viel mehr auf die Größe des Flügels in Relation zur Wellengrösse an, als auf die Linie.

Ich habe auch diverse Größen Fluid durchprobiert, der XLS ist der grösste, der für mich (85kg) bei typischen Windwellen funktioniert.
Mit dem XL kannst du fast nur noch Strassenbahn fahren, d.h. sobald du Turns fährst, bist du in Relation zur Welle zu langsam.

XL und grösser würde für mich nur gehen, wenn die Welle vom Wind entkoppelt ist (oder sehr wenig Wind).
Also sowas wie kleiner Swell hinter einer Mole ohne Windswell.

Beim Curve hatte ich den LT, der ging sehr gut in der Welle.


Geändert von Jan:)! (22.12.2021 um 17:01 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 16:59   #16
achim.b
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 12
Standard

Fahre einen 6qm- und 4qm-Cabrinha Crosswing. Gehe von 13kn bis 40kn raus. Mein bisheriges Foil ist der Allivator XXL (entspricht dem Rise, oder?!).
Bin als jugendlicher mal relativ extrem windgesurft. Die letzten Jahrzehnte war ich jedoch nur noch Wellenreiten (bin Mitte 50). So, mehr kann ich jetzt nimmer präzisieren..
Curve wäre als Paket natürlich auch günstig und vorfallen VERFÜGBAR…könnte man ja später immer noch mit einem Fluid-Frontwing kombinieren….
Interessante Info: Die Fanatic haben wohl ein Problem mit dem Lack/Coat und die Kanten sind nicht ganz so stabil. Das Indiana soll da besser verarbeitet sein.
Danke Euch allen für die guten Tipps: Denke auch, dass mein Board mindestens 110l haben sollte…
achim.b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 17:15   #17
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Wichtig ist was Du auf dem Foil kannst, geflogene Halse fast immer? oder eher nur selten?, geflogene Wende fast immer oder nur selten ? Wie gut kannst Du anpumpen? kommst Du ins Fliegen bei unter 10 Kn? Wenn Du alles mit ja beantworten kannst dann ist was kleineres wie 110 Liter sicher kein Problem, ansonsten besser größer nehmen.

Wie stabil ein Board ist hängt nicht nur vom Volumen ab, zum Beispiel ist das 5,5er JP XWinger (105 Liter ) deutlich stabiler beim dümpeln als ein 5,8er Fanatic SkyWing 5,8 2021 ( 110 Liter ) oder das SkyWing 5,8 2022 ( 125 Liter )

Kann somit den 5,5er JP XWinger empfehlen ( ist in Wirklichkeit 5,35 lang ) , hat 105 Liter, habe auch 95 Kilo nackt und das reicht mir locker vom Volumen, gleitet unglaublich gut an für die Größe, die Verarbeitung ist sehr gut, habe einige Fanatic und Gong Boards ausgiebig davor ausprobiert, ist zur Zeit mein Favorit.


Geändert von plasma180 (22.12.2021 um 17:26 Uhr)
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 17:25   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von achim.b Beitrag anzeigen
Allivator XXL (entspricht dem Rise, oder?!).
Allvator heissen die alle. Der Typ kommt danach. Allvator Surf (jetzt Allvator Rise), Allvator Surf Pro (Jetzt Allvator Curve) waren die ersten. Die anderen heißen zwar auch immer noch Allvator XYZ, aber denke es wird einer von den ersten beiden sein.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 19:41   #19
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 275
Standard

Zitat:
Zitat von achim.b Beitrag anzeigen
Hallo,
ich gucke mich gerade in der 100l-Klasse im Bereich unter 1000 € um.
Zur Auswahl stehen das Indiana 108 (5.5) das Sky Wing 5.8, das X-Winger 5.4 und das Cabrinha Macro 5.4. Alles 21er Modelle!
Gerade vom letzten und dem Sky Wing habe ich keinen Testbericht finden können. Taugen die was?
Welches Board würdet Ihr empfehlen?

Grüße
Will noch mal das Quatro Drifter Pro in den Ring werfen.
Hab mit 75 kg auf dem 5`4" 90 Liter gelernt, und fahre es bei Leichtwind immer noch gerne.
Ich empfinde es als sehr kippstabil und gutmütig.
Wird recht schnell, wenn Du passiv anfahren willst. Lässt sich aber auch gut anpumpen.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 22:30   #20
achim.b
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
Will noch mal das Quatro Drifter Pro in den Ring werfen.
Hab mit 75 kg auf dem 5`4" 90 Liter gelernt, und fahre es bei Leichtwind immer noch gerne.
Ich empfinde es als sehr kippstabil und gutmütig.
Wird recht schnell, wenn Du passiv anfahren willst. Lässt sich aber auch gut anpumpen.
Sieht gut aus, vor allem die 115l-Version. Ist mir aber zu teuer, das gilt auch für das X-Winger JP Pro. Ist die günstigere Variante nicht zu schwer?
achim.b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 07:38   #21
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von achim.b Beitrag anzeigen
Sieht gut aus, vor allem die 115l-Version. Ist mir aber zu teuer, das gilt auch für das X-Winger JP Pro. Ist die günstigere Variante nicht zu schwer?
Quatro gibts bei kitefly günstig und 10% zusätzlich sind sicher auch drin. Zumindest liegt dort bei jeder Bestellung ein 10% Rabatt Flyer dabei. Denke aber auch Indiana ist eine gute Wahl. Die Shapes von Gunnar funktionieren einfach.

X-Winger IPR wäre mir auch zu schwer, ich hab mich daher auch fürs Pro entschieden.


Geändert von FoilNik (23.12.2021 um 10:24 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 15:03   #22
achim.b
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 12
Standard

Okay, ich denke, das Board ist jetzt fix.
Jetzt bräuchte ich noch eine Empfehlung für ein preisWERTES Foil, das mich bei wenig Wind nach oben bringt, aber auch Potential für Speed und Welle hat. Mast sollte mind. 80cm haben.
Würdet Ihr da das CurveXLT-Kmplettangebot mit 85er Mast (Alu-Carbon-Mix von Gong) für knapp 600,- empfehlen? Der Mast soll ja jetzt besser sein…
achim.b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 15:30   #23
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Das Curve XLT bringt dich sehr früh hoch und ist einfach zu fahren. Ist's meiner Meinung nach aber nichts für die Welle.

Ich habe meine ersten Atlantikwellen mit dem CurveXL geritten. War sehr einfach, da es sehr Fehlerverzeihend ist. Aber sobald man schneller wird, drückt es meine 85kg zu sehr hoch. Zudem war es mir auf Dauer zu lahm für die Welle.

Das FluidXLS ist da jetzt schon eine ganz andere Nummer, benötigt allerdings etwas umgewöhnung. Mit dem Fluid kann ich mich auch ohne Wing vor die Welle Pumpen und es wird wesentlich schneller.

Auf offenen Meer reicht mir das "kleine" Fluid XLS, da man nicht so Miniböen wie am heimischen See hat. Muss man halt mehr Pumpen, als mit dem CurveXL und auch schon Mal die Dünungswelle zum anschubsen nutzen.

Das CurveXL nehme ich nur noch als absolute Low-end Waffe.

Das hängt aber alles von deinem Engagement ab. Aber ich würde entweder zu Fluid tendieren oder maximal das CurveXL nehmen. Letzteres bekommt man auch gebraucht.

Der neue Alu-Mast ist wesentlich steifer, aber auch wesentlich schwerer. Preislich aber der Hammer.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 16:15   #24
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard Foil ist wichtiger als Board

Ist nur meine Meinung, aber ich würde wesentlich mehr Wert auf das richtige Foil legen und wenn das Geld nicht reicht zur Not ein gebrauchtes Board aus 2021 kaufen.

Überleg mal worauf du die ganze Zeit surfst und was sich bei einem Foilboard bei fortgeschrittenen Fahrern nur selten im Wasser befindet ?

Auf jeden Fall würde ich empfehlen eine Kombi zu wählen von der Du sicher annehmen kannst das sie zusammen passt. Möglichst sollte es dazu Erfahrungsberichte geben.

Ich will damit nicht sagen das beides von einer Marke sein sollte , aber das ist mMn die beste Variante.

D.h. du solltest zuerst mal drüber nachdenke welches Foil du verwenden möchtest und dich dann nach einem dazu passenden Board umsehen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 17:39   #25
achim.b
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ist nur meine Meinung, aber ich würde wesentlich mehr Wert auf das richtige Foil legen und wenn das Geld nicht reicht zur Not ein gebrauchtes Board aus 2021 kaufen.

Überleg mal worauf du die ganze Zeit surfst und was sich bei einem Foilboard bei fortgeschrittenen Fahrern nur selten im Wasser befindet ?

Auf jeden Fall würde ich empfehlen eine Kombi zu wählen von der Du sicher annehmen kannst das sie zusammen passt. Möglichst sollte es dazu Erfahrungsberichte geben.

Ich will damit nicht sagen das beides von einer Marke sein sollte , aber das ist mMn die beste Variante.

D.h. du solltest zuerst mal drüber nachdenke welches Foil du verwenden möchtest und dich dann nach einem dazu passenden Board umsehen.
Interessanter Gedanke. Habe es wohl falsch angegangen… Muss ja nicht unbedingt Gong sein. Was bietet z.B. Indiana?
achim.b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 19:41   #26
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Bei indiana kenne ich mich nicht aus mit den Foils, wage aber mal zu behaupten das die mit den Indiana Boards sicher funktionieren. Die Boards sind auf jeden Fall sehr gut, aber eben auch nicht grade die günstigsten am Markt.

Alternativ funktioniert Sabfoil offensichtlich ziemlich gut mit Indiana, sonst hätte Gunnar Biniasch die Kombi vermutlich nicht so gefahren.

Ansonsten kann ich dir die F-One Phantom Serie empfehlen. Muss ja nicht unbedingt Carbon sein. Wobei das bei deinem Gewicht vermutlich keine schlechte Idee wäre. Nimm aber auf jeden Fall den Alumast. Der reicht dicke aus.
Die funktionieren unter F-One Boards und Fanatic Board. Kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten. Die Fanatic Foils funktionieren auch, sind aber im Vergleich relativ schwer. Zumindest die älteren.

Zu Gong kann ich nix sagen, finde die Philosophie von denen mit ihren weiß ich wie vielen Boards auch eher verwirrend. Das heißt aber nicht das die nicht auch funktionieren, ich kenne allerdings niemanden der die fährt.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2022, 21:21   #27
Boardsnap
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 10
Standard Gewicht ist wichtig

Moin. Mein Senf dazu:
Wiege 95kg + Neo = 100kg

Bin Curve XLT in Atlantikwellen und in Dänemark gefahren:
Geht, drückt aber sehr nach oben. Eine Nummer kleiner wäre besser.

Board: Ich habe, nachdem ich sicher Halsen und Pumpen gelernt habe, gewechselt. Erst Gong mit „Bürzel“, jetzt Fanatic 2022 mit Abrisskante.
Fazit: 95% Foil und eigene Technik und gefühlt 5% Boardshape beim Loskommen. „Angleiten“ willst du ziemlich sicher schon weit hinter dir gelassen haben, wenn du in etwas größere Wellen gehst.

Also, hör auf die Jungs weiter oben: Erstmal ein fortgeschrittenes Foil mit guter Technik beherrschen und jederzeit sehr schnell ins Fliegen manövrieren können und dann über kleine Boards und Shapes usw. nachdenken ( bzw. viel Geld dafür ausgeben).

Gruß
Boardsnap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board Empfehlung - Aufsteiger - Tipps? mors-mors Kitesurfen 11 01.09.2018 16:51
Range Kite, Board, Körpergewicht Rollexx Kitesurfen 3 31.07.2005 15:43
aufsteiger board um die 140cm ??? graebsch Kitesurfen 12 08.07.2004 08:55
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Welches Board bei 95kg ? LeChef Kitesurfen 4 17.05.2002 07:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.